Soooo genervt: kranke Kinder im Kindergarten!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • plötzlich Fieber -> Fiebersenker gegeben. Morgens ist sie topfit aus dem Bett aufgestanden und es war ihr absolut nichts anzumekren und Fieber war auch weg (kein Schnupfen oder sowas).
    Als ich sie dann abholte merkte ich schon, dass sie sich warm anfühlte, aber ich wurde nicht von den Erzieherinnen angerufen, ich vermute sie haben gar nichts bemerkt, weil sie den ganzen Tag super drauf war. #weissnicht


    aber gerade das ist doch total tyoisch bei Fieber #confused
    Wenn ein Kind abends FIeber hat und dann aufgrund des Fieberzäpfchens fieberfrei wird könnte ich fast drauf wetten, dass das Fieber im Laufe des Tages wiederkommt, evtl zum abend hin nochmal richtig hochgeht.
    Das verstehe ich dann wirklich nicht, dass man denkt, dass nach dem Zäpfchen + Schlaf einfach alles vorbei ist.


    Ansonsten ist es für mich absolut klar, dass niemand sein krankes Kind abholen müsste, der gerade irgendwo anders damit beschäftigt ist, in lebensrettenden Situationen zu arbeiten (z.b Ärzte etc), und seinen Arbeitsplatz auf keinen Fall verlassen kann.
    Wobei gerade dann ein alternatives Notfallnetz auch vorhandensein müßte, dass sind dann doch auch Menschen, die wohl nicht immer telefonisch sofort erreichbar wären.


    Und das Erzieher auch krank zur Arbeit gehen (müssen) ist ein großes Problem. Da fehlt dann eben die Betreuung, und mal eben 20 Familien zu sagen, dass die Kita wegen Erziehermangel dicht macht, wäre ja auch krass - wobei, eigentlich der richtige Weg.

  • Mein Sohn hatte als Kleinkind öfter plötzliches, einmaliges Fieber, das in der Nacht zurück ging und tatsächlich am nächsten Tag weg war. Mein Homöopath meinte, das könne bei manchen Kindern vom Wachstum kommen. #weissnicht


    Allerdings können kleine Kinder weitere Symptome (Kopfweh/Druck, Bauchweh, Schwächegefühl etc.) einfach auch so schlecht artikulieren, so dass man im Idealfall auch bei solchen Wachstumsfieberschüben das Kind lieber noch einen Tag ausruhen lassen sollte.

  • Bei uns sind die meisten sehr einsichtig und lassen die Kinder lange zu Hause bei Krankheit, allerdings arbeitet auch niemand in einem 8-16Uhr-Job. Es gibt Studenten, Selbstständige, Teilzeitmütter etc., insofern ist es in unserem Kiga für alle relativ bequem, das Kind auszukurieren.


    Eine befreundete Mutter schickte allerdings gerade diese Woche das Kind, das am Abend explosionsartige Durchfälle hatte, wieder zur Schule (!!!)


    Es tut mir sehr Leid für Erzieherinnen, die krank zur Arbeit gehen müssen, das ist echt Mist und sollte so nicht sein :(
    Allein vom gesundheitlichen Standpunkt aus hätte ich allerdings damit kein Problem, als Erwachsener hält man sich ja an Hygienevorschriften wie nicht ins Gesicht fassen, Hände waschen usw. Kinder können das noch nicht.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Mein Sohn hatte erst einmal in seinem Leben ein kurzes Aufflackern von Fieber (vermutlich durch die Aifregung vorm Urlaub). Ich hätte ihn, wenn er jetzt nochmal Fieber hätte und das über Nacht verschwinden würde, ohne schlechtes Gewissen in den KiGa geschickt (wenn ihm sonst nichts fehlt). Einfach aus Unwissenheit. Die 24-Stunden-Regel werde ich mir merken.


    Ich habe immer noch ein schlechtes Gewissen, da ich ihn im letzten Jahr eine volle Woche mit Hand-Mund-Fuß-Krankheit in den KiGa geschickt habe. Ich habs einfach nicht erkannt, da er nur sehr wenig Ausschlag hatte. Ich hatte mit der Krankheit vorher nichts zutun. Erst als meine Tochter und ich selber erkrankten, habe ich auch bei ihm die Symptome erkannt. Er war dann noch einige Tage zuhause, ist aber halt relativ schnell wieder in den KiGa gegangen, da die erste Krankheitswoche ja schon um war. Da könnten Außenstehende auch sagen, er sei zu früh wieder gegangen.

  • Allein vom gesundheitlichen Standpunkt aus hätte ich allerdings damit kein Problem, als Erwachsener hält man sich ja an Hygienevorschriften wie nicht ins Gesicht fassen, Hände waschen usw. Kinder können das noch nicht.------------------------



    ich habe damit schon ein Problem, kranke Erzieherin gehört genauso nach Hause. Es gibt genug Krankheiten die über Tröpfchen Weg anstecken sind, oder Schmierinfektionen( wenn die Nase läuft usw) Es tötet die Handseife nicht alles ab und ich habe keine Desenfektionsspänder in der Kita gesehen.

  • Ah ok, bei uns gibt es Händedesinfektionsmittel, mit dem sich Erzieher die Hände machen nach dem Nase putzen.
    MD geht ja fäkal-oral (naja und über den Sprühregen beim Kotzen, das ist aber in unserem Kiga noch nie passiert, dass da ein Erzieher hingekotzt hat ;)), da habe ich eigentlich genug Vertrauen in die Abwisch- und Händewaschfähigkeiten der Erzieher.
    Und Erkältung ja über Nasensekret, da werden Hände desinfiziert.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • tragen die Erzieherin Ringe und Uhren, Nagellack, künstliche Nägel?


    wenn ja, dann ist es mit Desenfektion so ein ding, nicht wirklich hilfreich


    ist diese Desinfektionsmittel gegen alle Bakterien, Viren, Pilze? sowas gibt es eben nicht. welche Marke? medizinisch zugelassen? Aufbruchdatum drauf? Hände wirklich 30 sec desinfizieren? werden auch Flächen mit Flächen Desinfektionsmittel desinfiziert?

    2 Mal editiert, zuletzt von Drachenmami ()

  • Nein, wobei die sich natürlich auch nicht wie im OP die ganzen Arme desinfizieren.
    Ich wollte nur sagen, abgesehen von den Gründen, die generell dagegen sprechen, kranke Erzieher zur Arbeit zu schicken, mache ich mir um Ansteckung von ihnen zu den Kindern keine Sorgen.
    Vllt ist das hier auch anders, es werden wie gesagt Hände desinfiziert und die Tische und frequentierte Oberflächen auch täglich desinfiziert. Im Kinderchor waren mal 2 Kinder mit Hand-Mund-Fuß, danach wurde der gesamte Raum mit Chlorreiniger gereinigt (ich schwankte zwischen "Wow" und "Was?!?").
    Kranke Kinder sind für mich eben eine vielfach wahrscheinlichere Ansteckungsquelle als Erzieher.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • für mich eben nicht und ich mache gerade ein Weiterbildung zur Hygienefachkraft in Krankenhäusern und weiss was das für schwieriges Thema ist und glaub mir die Betreuer, Pflege, Ärzte sind die wichtigste Quelle



    ich rede hier nicht über chirurgisches desinfizieren, sondern normales, wenn man Verbreitung unterbinden muss.


    es gehört eine Schulung für sowas, wie oft macht man sowas bei euch?
    im Krankenhaus 1 mal im Jahr und es hilft nicht, die Leute mache es falsch

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenmami ()

  • naja, es ist ja ein Kindergarten und kein Krankenhaus. Bei uns werden Ringe usw. getragen und meistens sind ja nicht die Erzieherinnen die, die sowas weitergeben, die sind ja nach ner Weile immun gegen fast alles. Jedenfalls sieht man bei uns eigentlich nie infektionskranke Erzieher. Ich schicke auch bei Husten und Schnupen die Kinder in den Kindergarten, sonst natürlich nicht.


    Mir ist es aber auch schon mal passiert, dass ich ne Sache falsch eingeschätzt hatte, meine Tochter hat da bestimmt 4 Tage lang immer nachmittags angefangen zu fiebern, vormittags war sie ok. Ich war auch beim Arzt mit ihr, die konnten nix finden, erst nach einer Woche war dann plötzlich der CRP sehr hoch und sieht hat dann AB bekommen und ist natürlich nach Hause geblieben.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • meinst du dass im Kindergarten Magen- Darm Virus sich anders verhällt?


    es steht ausdrücklich auf dem Desinfektionsmittel Beipackzettel dass man: kein Schmuck beim desinfizieren tragen darf, 30 sec desinfizieren soll ( typisch für durchschnittliche Keimbelastung, kann aber auch länger sein), sonst ist es nicht wirksam!


    ich habe eben gesehen, wie eine Erzieherin nach dem windelwechsel die Hände nicht desinfizierte und machte dann nächten Wechsel.


    Man weisst schon, dass bei manchen Magen- Darm Keimen auch nach dem Durchfall nicht mehr gibt, dass der infizierte noch 2 Wochen Keim ausscheidet, oder?


    und manche Keime sind schon ansteckend, bevor man Durchfall hat?


    und ich finde eine kranke Erzieherin soll gleich zu Hause bleiben, weil eben sie eine Infektionsquelle ist und auch selber erst mal sich schonen muss.


    Im Krankenhaus gibt es andere Vorschriften, da desinfiziert man Hände bis zu 100 mal am Tag. Egal, kranke Mitarbeiter die mit Personen zu tun haben, egal ob es kleine oder grosse Personen sind, sollen zu Hause bleiben und nicht sich mit Aspirin voll tanken und doch arbeiten.


    gegen manche Erreger kann man nicht immun werden, manchmal ist man nur Träger und selber gar nicht krank( so richtig).
    so pauschal würde ich es nicht sagen, dass die Erzieherin da nur kleine Rolle spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenmami ()


  • und ich finde eine kranke Erzieherin soll gleich zu Hause bleiben, weil eben sie eine Infektionsquelle ist und auch selber erst mal sich schonen muss.


    Das Drachenmami verstehe ich nicht, weil Du doch hier etwas ganz anderes schreibst



    Ich war selber mal oft sehr krank in der Arbeit,da einfach jemand da gebraucht wurde. Ja ich weiss,d ass es ein Risiko für andere ist... was ist dann besser? deren meine Arbeit überlassen und es ist einfach nicht machbar, oder versuchen diesen Tag noch durchzustehen und morgen erst Krankmeldung machen? ich meine hier ein plötzliches aufhören, z.B. mitten drin und man findet kein Ersatz für mich, nicht wenn der Tag schon läuft... und es muss aber jemand da sein?


    Nicht andere von seine eigene Position beurteilen, es zeigt eine bestimmte Sichteinschrenkung, wäre sinnvoll andere verstehen zu versuchen....


    Vielleicht solltest Du Deinen eigenen Satz, den Du mir geschrieben hast, einfach mal selbst anwenden?

  • Der Vergleich mit dem Krankenhaus ergibt keinen Sinn.
    Es sind dort deswegen Ärzte, Schwestern und Pfleger die Hauptüberträger, weil die meisten Patienten relativ unbeweglich den Tag in ihren Zimmern verbringen, während die Angestellten natürlich von Raum zu Raum, Tür zu Tür gehen und dort anfassen, untersuchen usw. Nicht, weil Patienten sich hygienisch besonders vorbildlich verhalten im Gegensatz zu den Angestellten.


    Wenn in einem Krankenhaus 20 Patienten mit potentiell ansteckenden Krankheiten das selbe Bad benutzen, die selben Handtücher, sich angelutschtes Spielzeug teilen und an einem Tisch mit den Fingern essen würde sich auch niemand mehr Gedanken über die Pfleger machen. Es findet im Krankenhaus wie im Kiga eine Einschätzung der größten Risikoquelle statt, das ist eben im KH Personal und im Kiga Kinder.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • ist diese Desinfektionsmittel gegen alle Bakterien, Viren, Pilze? sowas gibt es eben nicht. welche Marke? medizinisch zugelassen? Aufbruchdatum drauf? Hände wirklich 30 sec desinfizieren? werden auch Flächen mit Flächen Desinfektionsmittel desinfiziert?

    Drachenmami, für das alles gibt es Hygienevorschriften. In unserer Kita hängen Desinfektionsmittelspender mit AHD 2000:
    - neben dem Wickeltisch
    - in der Erziehertoilette
    - neben der Waschmaschine


    für den Wickeltisch haben wir noch mal ein stärker wirksames Desinfektionsmittel


    und für die Küche war "normale" leicht desinfizierende Handseife wie Sagrotan vorgeschrieben


    zusätzlich haben wir noch kleine Handfläschchen mit "allestötenden" Desinfektionsmitteln im Notfallkit.


    Die Wirkungsklassen und wo Spender angebracht sein müssen - ist alles vorgeschrieben.
    Wir machen regelmäßig Flächendesinfektionen, haben desinfizierendes Waschmittel ... - alles vom Gesundheitsamt vorgeschrieben und nach RKI-Liste angewendet.

    es gehört eine Schulung für sowas, wie oft macht man sowas bei euch?
    im Krankenhaus 1 mal im Jahr und es hilft nicht, die Leute mache es falsch

    Die Erzieher müssen alle 2 Jahre dazu belehrt werden, bekommen eine schriftliche Belehrung ausgehändigt und eine weitere mündliche Belehrung. Muss alles dokumentiert werden.


    Kitas sind in der Regel kein "hygienefreier" Raum in dem alles willkürlich gehandhabt wird. Zumindest sollte es nicht so gehandhabt werden und es gibt Vorschriften udn Richtlinien für (fast) alles.


    ach ja, und: wenn 1 Person, die Lebensmittel verarbeitet ( = Erzieher, Koch etc.) oder mindestens 2 Kinder Symptome von MD zeigen, wird bei uns der Krankheitsfall ausgerufen, wir putzen dann mit desinfizierendem Putzmittel, die Erkrankten müssen selbstverständlich nach Hause, die Eltern werden per Aushang informiert.

  • @Drachenmami: du hast aber auch schon mal gehört, dass ein Übermass an Desinfektionsmittel eher krank macht? Und dass Kindergärtnerinnen nen Gesundheitsattest vorlegen müssen? Und dass der Kindergarten eben kein Krankenhaus ist, in dem kranke Leute liegen, sondern eine Institution ist, in der normalerweise gesunde Kinder sind, die auch mal eine Infektion aushalten?


    Man kann auch alles übertreiben. Ich bin jedenfalls dafür, dass unsere Kindergärtner die Ringe anbehalten können *find*, ich selber arbeite Gott sei Dank in einem Fachgebiet, in dem ich meinen Schmuck auch nicht ablegen muss, aber ich hab das natürlich immer gemacht und auch schön meine Fingernägel geschnitten, als ich noch woanders gearbeitet hab. :)


    Ich reg mich eher darüber auf, dass immer wieder die gleichen Kinder Läuse mit in die Schule schleppen, die finde ich tausend mal ekliger als MD

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Bei uns werden die Kinder mit Handschuhen gewickelt (was ich voll schlimm finde, weil sich das so doof anfühlt und die Sensibilität der Hände so eingeschränkt wird) und die Erzieherinnen benutzen für jedes Kind neue Handschuhe.


    Ich finds gut, dass meine Kinder in der Kita viele Möglichkeiten haben, ihr Immunsystem zu trainieren. Aber ich bin eh kein großer Hygienefetischist. #weissnicht


    Apropos Krankenhaus: Nach meiner Mastitis-OP wurde die Wunde über die Drainage täglich ausgespült.
    Arzt Nr. 1 füllt die Wunde, ich lag auf dem noch blutigen Laken von direkt nach der OP, die ein paar Stunden her war, mit Betaisodona-Lösung (oder so) und drückt sie mit viel Kraft wieder leer *AUAAAA*.
    Ärztin Nr. 2 füllt die Wunde am Tag nach der OP mit einer anderen Desinfektionslösung, legt einen Packen Kompressen unter die Drainage und ordnet an, dass ich warten solle, bis die Lösung von selbst wieder raus gelaufen sei. Das alles ebenfalls in meinem normalen Bett, was allerdings inzwischen zumindest zum Teil neu bezogen war.
    Ärztin Nr. 3 holt mich am 2. Tag nach der OP ab und fordert mich auf, ihr in den Behandlungsraum zu folgen, denn "das Bett ist nicht sauber genug, da ist das Infektionsrisiko zu hoch" 8I  #kreischen #gruebel , dort hat sie mir dann auf einer frischdesinfizierten Liege die Wunde mit einer weiteren Lösung befüllt und mich aufzufordern, die Lösung vorsichtig selbst raus zu drücken!


    Ähäm, ja, seit dem bin ich sehr überzeugt von dem konsequent Keimreduzierenden Arbeiten im Krankenhaus *g*. *ironieaus*


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Ich habe den Thread ein paar Tage lang immer wieder gesehen aber jetzt erst gelesen. Deswegen habe ich auch eine etwas weiter zurückliegende Nachfrage.

    Georg: habe ich auch nie gesagt, unser Netzwerk hat sich im Laufe der letzten 17 Jahre entwickelt und am Mittwoch musste ich trotzdem jemanden bezahlen! 60€


    Wer macht sowas?


    Ich habe durchaus schon Babysitter bezahlt für meine Kinder, z.B. wenn ich einen Termin mit einem Kind hatte und die anderen nicht mitnehmen wollte. Aber meine Erfahrung bisher hat mich schließen lassen: Wenn du wirklich jemand BRAUCHST, dann muss es jemand sein, der es umsonst macht. Bezahlte Babysitter werden krank, haben plötzlich einen wichtigen anderen Termin oder sonstwas kommt dazwischen. Aber insbesondere springen sie SOFORT ab, wenn das zu betreuende Kind krank ist.

  • Huch, der Rest ist weg?


    Also sie ist Studentin und hat das Herz am rechten Fleck! Die hat uns noch nie imStich gelassen und ich habe sie extra vorher abgerufen ob ein krankes Kind okay ist!


  • MD geht ja fäkal-oral (naja und über den Sprühregen beim Kotzen, das ist aber in unserem Kiga noch nie passiert, dass da ein Erzieher hingekotzt hat ;)), da habe ich eigentlich genug Vertrauen in die Abwisch- und Händewaschfähigkeiten der Erzieher.


    Wir haben uns auch schon über Tröpfcheninfektion (nicht beim übergeben) angesteckt.