Soooo genervt: kranke Kinder im Kindergarten!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht solltest Du Deinen eigenen Satz, den Du mir geschrieben hast, einfach mal selbst anwenden?------





    ja du hast vollkomend Recht. Ich war früher viel .... wie soll man es sagen..... also habe wenig Gedanken drüber gemacht, was wenn... ich krank bin, was wenn ich dies so mache und anders so....


    aber wie gesagt ich mache gerade ein Weiterbildung zur Hygienefachkraft und da ist mir es erst bewusst geworden, was ich so alles getan habe. Ja ich bin nicht stolz drauf und ich werde es nicht mehr tun!


    Und ich habe meine Vorstellungen was Hygiene betreffen, gans anders gestaltet. Oft wasche ich die Hände nicht, weil es nicht nötig ist. Weil es eben nichts bringt, aber natürlich nach dem Toilettengang und nach dem Rohfleisch Zubereitung usw.


    Meine Schwiegermutter putzt jeden Tag ihren Boden, dafür aber nie,s eit 17 Jahre wohnen sie im Haus, noch nie hat sie Abflusssieb sauber gemacht( von unten).


    Gerade bei mir zu Hause war so ein Fall und wir sind kein Krankenhaus. ich hatte Magen- Darm Virus. Ich hatte alle Regeln befolgt, aber trozdem Kind angesteckt. Er hat oft Erbrochen. Ich hatte immer weg gewischt und desenfiziert und immer Klo, Waschbecken desinfeziert, dann doch mein Mann angesteckt.


    Mein sohn war gesund, mein Mann hatte nur Durchfall, hat immer Hände gewaschen, auch desinfeziert. Ich hatte jedes mal Klo desenfizeiert und Türgriffe, Waschbecken und Seifenspender und Klospültaste.... und dann kam meine mutter und hat sich auch angesteckt.


    Ja kein Krankenhaus, aber ja man scheidet mansche Erreger lang aus und ja wir waren alle krank:)


    Ich will keine zu Nah tretten und keiner belehren nur meine ich dass kranke Mitarbeiter genauso zu Hause bleiben müssen, wie Kinder. Das werde ich ebenso machen. Und nicht mehr so leichsinnig wie früher sein.


    Man macht eben Fehler und lernt daraus.

  • Das sehe ich genauso. Ich wuerde mich echt bedanken, wenn eine Erzieherin mit MD meint zur Arbeit kommen zu muessen. Das muss nun wirklich nicht sein. Ne Erkaeltung ist natuerlich kein Thema .. ich schick ja auch die Kinder wenn sie nur erkaeltet sind in den Kiga/Schule. Aber fiebrig oder mit MD gehoert jeder nach Hause .. egal wo er/sie nun arbeitet oder zur Schule geht etc.


    Ich wuerde auch im Lebtag kein Kind mit "nur" Durchfall in den Kiga schicken .. jedenfalls wenn wir dieselbe Definition davon haben. Also mal oefter und duenner aufs Klo wuerde ich jetzt nicht als Durchfall, sondern Verdauungsvariation bezeichnen. Durchfall ist wenn man urploetzlich zum Klo rasen muss und es eher waessrig ist und das eben nicht nur einmal. Wie ein Kind in dem Zustand einen Kigatag durchstehen soll, ist mir nicht ganz klar.

  • Gerade bei mir zu Hause war so ein Fall und wir sind kein Krankenhaus. ich hatte Magen- Darm Virus. Ich hatte alle Regeln befolgt, aber trozdem Kind angesteckt. Er hat oft Erbrochen. Ich hatte immer weg gewischt und desenfiziert und immer Klo, Waschbecken desinfeziert, dann doch mein Mann angesteckt.


    Mein sohn war gesund, mein Mann hatte nur Durchfall, hat immer Hände gewaschen, auch desinfeziert. Ich hatte jedes mal Klo desenfizeiert und Türgriffe, Waschbecken und Seifenspender und Klospültaste.... und dann kam meine mutter und hat sich auch angesteckt.


    Aber was ist dann die Konsequenz daraus? Für mich ist die Konsequenz, alle Desinfektion bei MD-Ausbruch nützt mal grad gar nix, das Zeug wird trotzdem weitergegeben und zusätzlich hat man durch das viele Desinfizieren noch irgendwelche resistenten Keime geschaffen. Einfaches Reinigen mit Wasser und Seife hätte es wahrscheinlich dann eben auch getan. Um ein Weitergeben der Erkrankung zu verhindern musst du schon Stunden/Tage vorher. Und so ein MD-Virus kann ja rein theoretisch bis zu 14 Tage nach der Erkrankung noch weitergegeben werden, obwohl die erkrankte Person gar keine Symptome mehr hat. Wie soll man das denn bitte seinem Arbeitgeber erklären, dass mein sein symptomfreies Kind oder als symptomfreie Person noch 14 Tage zuhause bleibt, nur weil man vielleicht noch Ausscheider ist?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich wuerde auch im Lebtag kein Kind mit "nur" Durchfall in den Kiga schicken .. jedenfalls wenn wir dieselbe Definition davon haben. Also mal oefter und duenner aufs Klo wuerde ich jetzt nicht als Durchfall, sondern Verdauungsvariation bezeichnen. Durchfall ist wenn man urploetzlich zum Klo rasen muss und es eher waessrig ist und das eben nicht nur einmal. Wie ein Kind in dem Zustand einen Kigatag durchstehen soll, ist mir nicht ganz klar.


    Die Lösung ist ne Windel!!!!


    Ohne Scheiß, habe ich selbst erlebt. Kind (3 oder 4) war schon lange ohne windel. Im Laufe des Vormittags fällt mir auf, dass das Kind ne Windel anhat - ich frgae das KInd, warum. "Mama, wollte das, weil ich doch Durchfall habe"


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich gehöre ebenfalls zur Gruppe derjenigen, die absolut kein Verständnis für Eltern haben, die ihr Kind wissentlich krank in den Kindergarten oder sonstwohin geben.
    Unter "krank" verstehe ich Fieber, Erbrechen in der Nacht bzw. am Tag davor oder undefinierbare Ausschläge - also alles, was nicht lediglich ein Schnupfen bzw. "Kind hustet" ist.


    Gründe dagegen:


    Das Kind leidet in der Regel. Es ist krank, und es hat meiner Meinung nach ein Recht darauf, zu Hause bleiben zu dürfen, um sich auszukurieren. Im Normalfall wird das Kind in einer Gruppe mit Trubel und "Kleinstinfekten" bestimmt nicht schneller gesund, sondern im blödesten Fall setzt sich auf das ohnehin schon angeschlagene Immunsystem noch was drauf.


    Das Kind steckt eventuell andere Kinder an. Diese wiederum tragen diese Infekte in ihre Familien, wodurch der mistige Infekt immer weitere Kreise ziehen kann. Jedes kranke Kind, das zu Hause seine Krankheit auskurieren darf, verringert den Radius an neuen Infektionen.


    Auch die Kinder, die angesteckt werden, haben potenziell zwei berufstätige Eltern. Weil also ein berufstätiges Paar es für sich herausnimmt, die Jobs über die Konsequenzen für die Gruppe zu stellen, dürfen sich Tage später gleich mehrere berufstätige Eltern überlegen, wie sie nun die Situation "Kind ist krank und kann nicht in die Einrichtung" auf die Reihe kriegen.



    Daon ausgenommen sind natürlich Situationen, in denen das Kind morgens noch fit ist, im Laufe des Vormittags aber zu schwächeln beginnt.
    Kann ja keiner hellsehen.


    In genau so einer Situation hätte ich auch jedes Verständnis der Welt dafür, wenn das Kind nach Information durch die Betreuer nicht innerhalb der nächsten fünf Minuten abgeholt werden kann.


    Wenn es allerdings innerhalb von einer Stunde nicht geht, dann flackert mein Verständnis schon bedenklich - so etwas sollte bereits im Vorfeld organisiert sein und dieser Notfallplan im Zweifelsfall dann auch greifen.


    NATÜRLICH gibt es immer den "worst case" - Kind morgens fit, kotzt zwei Stunden später rum, Notfallplan-Abholdienst ebenfalls unabkömmlich - so was gibt's, Pech halt.


    Aber wissentliches Abgeben eines kranken Kindes oder eben extrem laxe Einstellung hinsichtlich des Abholens eines kranken Kindes - geht gar nicht.


    Glücklicherweise, so zumindest meine Erfahrung, ist diese - für mich - extreme Einstellung schon selten.


    Bei uns in der Einrichtung (noch zu Zeiten der Tochter) wurde allerdings eine Mutter tatsächlich mal auf einem Elternabend zusammengefaltet, weil sie immer wieder ihre Kinder mit Fieber brachte. Für sie war das schlicht nix schlimmes, und sie hat es echt lange nicht eingesehen, dass sie damit Grenzen, die in der Einrichtung aufgestellt wurden, immer wieder überschreitet.
    Auf besagtem Elternabend platzte einer - berufstätigen - Mutter der Kragen, und die sonst eher zurückhaltende Frau erklärte ohne Umschweife, das Verhalten der "Passt schon"-Mutter sei "asozial".
    "Asozial" im Sinne von "der Gemeinschaft gegenüber absolut verantwortungslos".


    Alle guckten betreten, aber die allermeisten nickten dabei.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • hm,also desinfektionsmittel helfen nicht,so ein schwachsinn habe ich ja noch nie gehört.
    ich hatte schon zweimal ein md virus und habe niemanden aus meiner familie angesteckt da ich alles gut desinfiziert hatte.
    wenn meine kinder es haben desinfiziere ich auch viel und es hat sich nie nie jemand weiteres angestckt.
    ich bin erzieherin und ja es kotzt mich an, wenn eltern ihre kotzenden kinder bringen. aber es wird wohl immer schwarze schafe geben die rücksichstlos handeln.

  • hm,also desinfektionsmittel helfen nicht,so ein schwachsinn habe ich ja noch nie gehört.


    hatte jetzt den Eindrück du meintest mich: ich hab nicht gesagt, dass Desinfektionsmittel nix nützen, ich hab gesagt, die Konsequenz aus dem geschilderten Fall ist, dass wenn MD erstmal ausgebrochen ist, dann nützt das Desinfizieren auch nix mehr, weil die Ansteckung (wie bei den Windpocken eben auch) bereits vorher erfolgt ist, wenn man noch symptomfrei war und trotzdem schon fleissig die Viren weiter verteilt hat. #weissnicht



    ich weiss nicht, ob der zweite Teil auch auf mich gemünzt war: wenn ja, ich hab noch nie mein kotzendes Kind in den Kindergarten gegeben, aber eines meiner Kind ist mal im Laufe des Tages krank geworden und musste abgeholt werden.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()



  • aber gerade das ist doch total tyoisch bei Fieber #confused
    Wenn ein Kind abends FIeber hat und dann aufgrund des Fieberzäpfchens fieberfrei wird könnte ich fast drauf wetten, dass das Fieber im Laufe des Tages wiederkommt, evtl zum abend hin nochmal richtig hochgeht.
    Das verstehe ich dann wirklich nicht, dass man denkt, dass nach dem Zäpfchen + Schlaf einfach alles vorbei ist.

    also ich lese hier zum ersten Mal von der 24h-Stundenregel 8I  
    Wurde in unseren Kindergarten leider wirklich nicht erwähnt #confused
    So typisch fand ich es nicht, weil das zäpfchen am Morgen eigentlich nciht mehr wirkt und meine Tochter oft nur einen Tag lang mal Fieber hatte.
    Aber gut, jetzt bin ich schlauer und es war auch nur einmal, und letztendlich hatte sie wirklich ncihts ernstes gehabt.


  • das ist für mich kein grund ein kind nicht in kiga/schule zu schicken. wenn ich wegen schupfen und husten ohne andere Symptome!! zuhause lassen würde, müsste ich eine arbeitsstelle finden, die mich nur in "sommer" monaten beschäftigt.


    edit: um mißverständnisse vorzubeugen, wenn ein kind wegen husten die ganze nacht kaum ein auge zu gemacht hat oder vor schnupfen und niesen nicht gerade schauen kann, bleibt natürlich zuhause... aber wenn sie "nur" schnupfen/husten haben und sonst fit sind, gehen sie in kiga, schule...


    So sehe ich das auch. Wenn hier ein kleiner Infekt mit Schnoddernase ist, schicke ich die Kinder weiter hin. Wenn sie Fieber kriegen, mehr als morgens einmal kurz husten oder einfach "krank wirken", dann gehen wir zum Arzt.


    Wobei wir bei der "großen" ein Problem mit ner Art Infekt-Belastungs-asthma (ne offizielle Benennung haben wir nicht) haben: Es kann noch Wochen nach einem Infekt bei ihr sein, dass sie, wenn sie zu viel tobt, anfängt zu husten. und zwar im Extremfall bis zum Erbrechen.
    Wir können aber nicht drei oder vier Wochen nach einem Infekt weiter zuhause bleiben...
    Also ist es durchaus schon vorgekommen, dass die Maus sich im Kiga übergeben hat, aber eben aus "physikalischen" Gründen, nicht, weil sie Magen-Darm hat. GSD wissen die Erzieher bescheid, ne Zeitlang hatte sie auch ihren Salbutamol-Inhalator dabei.


    Und wie plötzlich Magen-Darm sein kann, hab ich im November gelernt, auf der Kur.
    Das Fröschchen war topfit, wir kamen von einem Spaziergang, sie hatte gerade ein Eis gegessen und sind in das Kitagebäude rein, wo ein Theaterstück von den Kinder aufgeführt werden sollte. Die Maus sollte mitmachen. Wir haben uns in die erste reihe gesetzt, die Maus kam an, hat was gefragt, und in dem Moment wurde das Fröschchen zum Springbrunnen. Alle Eltern rissen ihre Kinder fort, wir mussten alle drei in Quarantäne weil wir von oben bis unten voll waren, die Maus konnte nicht mitmachen (und hat geheult wie ein schlosshund), und das Fröschchen hatte Norovirus.
    Ich hatte da auch das Gefühl, ich müsste mir irgendwie einen Vorwurf machen. Hätte das wissen müssen oder so... Hatte glaub ich auch Angst, dass irgendwer anders genau das denkt, und glaubt, ich wäre wissentlich mit dem Norokind da hingekommen.
    Aber es war ihr noch zehn sekunden vorher total gut gegangen.
    Naja, jetzt weiß ich, was ich mit einer Formulierung wie "aus völligem Wohlbefinden heraus" bei wikipedia anfangen soll, wenn eine Krankheit beschrieben wird.


    Aber ja, klar, wenn ein Kind bekannt krank ist, ist es allen beteiligten gegenüber fies, es in die kita zu schicken. Fies für das kind selber und für alle, die sich anstecken.

  • und das Problem beschränkt sich auch nicht nur auf den Kiga.


    Heute ist meine Zweitgeborene im Laufe des Nachmittags krank geworden, hustet stark, Halsschmerzen....ABER ich war vorgewarnt und hab damit gerechnet, ihre Banknachbarin ist die letzten zwei Tage mit Fieber (mit Fiebersaft gedrückt) in die Schule gekommen. Heute hat der Lehrer dann durchgegriffen und sie abholen lassen....zu spät. Ist bei diesem Kind nicht das erste Mal das es krank geschickt wurde.


    Ganz toll. F. sollte eigentlich Freitag mittag bis Sonntag abend in den Kurzurlaub zum Campen mit den Schwiegers fahren, jetzt hustet sie hier zum Gotterbarmen und hat Angst nicht fahren zu können.


    Klar kann man sich immer und überall anstecken, aber man muss es doch nicht drauf anlegen. #flop

  • Zitat

    MD geht ja fäkal-oral


    Norovirus wird durch Tröpfchen übertragen.Also, Speicheltröpfchen ;)

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Im Moment ist es bei uns Husten und Fieber. Es hört nicht auf, geht nicht weg. Die kleinen schnappen sich irgendeinen Becher zum trinken und stecken sich ab. Immer und immer wieder. Ein Kind musste abgeholt werden. Es hatte Lungenentzündung!!!

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Bin ich die einzige, die problematisch findet, daß die Kindergärten keine kranken Kinder betreuen können?
    Mir ist klar, daß das ein Personalproblem ist, aber das fände ich eigentlich am besten- einen abgeschotteten Ruheraum, wo die Kinder liegen können, vielleicht vorgelesen bekommen etc., am besten mit einem separaten Raum und erhöhten Hygieneregeln.


    Ich lese mir Schrecken Eure Schilderungen- unsere Kleine ist zur Zeit infektanfälliger und wie das mit einem normalen Kindergarten und einem neuen Job während der Probezeit klappen soll mit nur zehn Tagen für Kinderkrankbetreuung ist mir schleierhaft.

  • Lara, deine Gedanken kann ich gut verstehen. Ich habe in einem integrativen Kindergarten mitgearbeitet... da ist das noch schlimmer: manche Kinder sind natürlich sehr infektanfällig und dann wir von Seiten der Erzieher- verständlicherweise- erwartet, dass Kinder mit Rotznase bereits zuhause bleiben. Was die Eltern aber fast nicht leisten können, wenn sie berufstätig sind. Ein echtes Problem. Schwierig ist es natürlich auch, wenn die Erzieher, FSJ, etc. sich oft anstecken und dann fehlen. Von Eltern wird da viel erwartet, teilweise sogar, dass sie ihr gesamtes Netzwerk nutzen, um Kind außerhalb des Kiga zu betreuen. Ich hab da mal ne kleine Auseinandersetzung mit einer Erzieherin gehabt, die meinte, ich sei ihr in den Rücken gefallen... allerdings fehlte mir da das Verständnis für die Situation der Eltern, bzw. der Mutter, denn von der wurde da (mal wieder) mehr erwartet als vom Vater. Nach dem Motto "Die müsste doch noch gar nicht wieder arbeiten, die haben doch genügend Geld". Puuuuh!

  • Bin ich die einzige, die problematisch findet, daß die Kindergärten keine kranken Kinder betreuen können?
    Mir ist klar, daß das ein Personalproblem ist, aber das fände ich eigentlich am besten- einen abgeschotteten Ruheraum, wo die Kinder liegen können, vielleicht vorgelesen bekommen etc., am besten mit einem separaten Raum und erhöhten Hygieneregeln.


    Ich lese mir Schrecken Eure Schilderungen- unsere Kleine ist zur Zeit infektanfälliger und wie das mit einem normalen Kindergarten und einem neuen Job während der Probezeit klappen soll mit nur zehn Tagen für Kinderkrankbetreuung ist mir schleierhaft.


    Aber dein Mann hat ja auch zehn Tage, dann sind das schon zwanzig.


    Da die Kinder privat über mich versichert sind, hat mein Mann keine Kindkrank-Tage. Er nimmt sich, wenn ich nicht abkömmlich bin, einen Tag unbezahlten Urlaub oder macht Homeoffice.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Das geht mit den paar Kindkranktagen gar nicht. Dann muss ma dich selber krank schreiben lassen zur Not.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Krankschreiben lassen mag bei manchen Arbeitgebern gehen- bei meinem letzten wurde man sofort unter Druck gesetzt und ggf. zügig rausgekündigt.


    Daß das nicht rechtens ist, ist mir bewußt- allerdings kann man bei befristeten Verträgen Leute ohnehin zügig loswerden.


    Wir werden wohl weiter nach einer guten Tagesmutter suchen.

  • Allein der Gedanke mein krankes Kind in den Kiga zu geben finde ich furchtbar. Wenn ich krank bin, will ich daheim in meiner gewohnten Umgebung sein und das gilt für meine Kinder auch.
    Kranke Kinder im Kiga betreuen...dazu fällt mir nichts ein.


    Ich nutze die Kindkranktage auch und hatte jedes Jahr noch welche übrig. Und ich habe auch nur einen befristeten Vertrag. Wobei mir das egal ist, schließlich ist es mein gutes Recht diese Tage zu nutzen.


    Eine Tagesmutter nimmt doch auch kein krankes Kind.?

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Genau, eigentlich dürfen auch tageseltern keine kranken Kinder nehmen! Das ist auch durch das infektionsschutzgesetz und das Gesundheitsamt geregelt. In der Schule kann man es auch nicht krank abgeben!