Hurra, ich hab eine Doula für die HG!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #banane Ein bißchen SLP, aber ich freu mich so! Wir brauchen für die Hausgeburt jemanden, der uns unterstützt und im Notfall im Wechsel mit meinem Mann einspringen kann, wenn ich oder die Kinder was brauchen. Wir hatten ursprünglich an die Schwiemu gedacht, aber nachdem sie sagte, sie will mit der Geburt lieber nichts zu tun haben und ist währendessen "lieber im anderen Zimmer" wußte ich, das das nichts wird. Mich würde das total hemmen, jemanden im Haus zu wissen, der Angst hat oder dem die Hausgeburt suspekt ist. Da kann ich mich überhaupt nicht fallen lassen. Ich hab mir monatelang den Kopf zerbrochen, wen wir fragen könnten, und langsam ist die Zeit knapp geworden.


    Gestern hat uns eine Doula in Ausbildung besucht, eine ganz liebe Frau Ende vierzig. Sie hat schon drei erwachsenen Kinder, aber es wird die erste Geburt sein, die sie als Doula begleitet. Ich hab da ein ganz gutes Gefühl. Sie findet es auch gut, daß wir es den Kindern überlassen, ob sie dabei sein wollen oder sich lieber zurückziehen wollen.


    Irgendwie witzig, daß mir offenbar Vertrautheit mit der Person gar nicht so wichtig ist. Haupsache, sie kennt sich mit Geburt und Kindern aus und ist ruhig und entspannt in dieser Situation. Sie hat auch angeboten, während des Wochenbetts öfters vorbeizukommen, das wäre auch eine unglaubliche Entlastung für mich. Ein bißchen finde ich es auch schön, daß das "ihre" erste Geburt sein, und es für sie (vermutlich) eine prägende Erfahrung in ihrer Laufbahn als Doula wird.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Doula? Wie war es bei euch? Würdet ihr wieder?

  • Das hört sich ja wirklich toll an. Ich freu mich für dich. :)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • huhu


    ich hatte bei der 2. geburt eine doula. mir hat das auch schon im vorfeld viel geholfen, weil ich einfach wen zum reden hatte außer meinem mann und die vorsorgehebamme, die aber nicht bei der geburt dabei sein konnte. außerdem kennt sie sich ja auch aus, hat erfahrungen mit geburten und ich war viel entspannter, weil ich wusste, es ist immer jemand für mich da (allerdings bei mir halt im kh) und ich bin nie alleine, auch wenn ein bus mit 40 schwangeren kurz vor den presswehen vorm krankenhaus ankommt ;)

  • Das ist toll! Ich freu mich für dich :)


    Ich habe zwar noch nicht mit einer Doula geboren, bin aber selbst eine seit einem Weilchen :) Also #super

  • Mensch Kirsi... das muss wirklich ein gutes Gefühl sein! Und für mich ist es defintiv kein SLP - es bringt mich auf Ideen...


    Darf ich fragen wie du eine Doula in Ausbildung gefunden hast? Bin momentan sehr viel am Grübeln ... Hausgeburt kommt für meinen Mann nicht in Frage, Geburtshaus wäre 45 Minuten entfernt, Klinik ist nicht mein Entbindungsort der ersten Wahl... dazu die ganz alltäglichen Gedankenkreisel einer Erstschwangeren (dass ich KiKrSr bin besserts nicht) ... Hausgeburt/Geburtshaus kosten eh schon ... da wär eine Doula in Ausbildung vielleicht eine günstigere Alternative? Ich weiss es nicht... und überhaupt ... falls es das Geburtshaus wird, hat das dort einen Sinn (in Klinik und bei Hausgeburt seh ich es irgendwie mehr gerechtfertigt.... was sind gute Gründe ins GH ne Doula mitzunehmen... außer der Entlastung des Gatten)


    Wünsche euch in jedem Fall ein gaanz gutes Zusammenspiel und eine gute Erfahrung für alle von euch!!

  • Das klingt soo schön, Glückwunsch!!


    Ich hätte ja soo gerne auch eine, aus dem selben Grund.
    Wir haben leider bis jetzt noch niemanden für die Betreuung.
    Und Räubertochter die Wahl lassen können, ob sie bleiben möchte wär toll. Aber so wies aussieht, werden wir sie wohl doch an meine Eltern "verkaufen", da ich nicht einschätzen kann, wie sie reagiert...und wohl auch ich, ob ich entspannt genug wäre.
    Das macht mir mehr Sorgen als die Geburt.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher