Noten in Sport und schwimmen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt fällt mir wieder ein was ich fragen wollte. (Nachdem es hier fast Tränen gab)


    Anyway...gibt es bei euch Noten in besagten Schulfächern?
    Hier isses so, von 15 Schülern schwimmen nur 8. Der Rest spielt planschend im Nichtschwimmer Bereich.
    Von den 8 waren 3 krank. Von den restlichen fünf ist meine Tochter die einzige, die nicht im Schwimmverein ist hier im Ort.
    Nun sollten sie gestern Köpfer vom Beckenrand zeigen (1x geübt vorher) und dies würde gestern dann benotet.
    Meine Tochter bekam ne 3-4. die schlechteste Note, die anderen hatten alle ne 1-.


    So. Irgendwie schwillt mir da der Kamm. Aber bis Texas. Seh ich das zu pingelig?


    Zweite Sache ist die, dass sie im sportunterricht Bodenturnen haben. Wird alles benotet.
    Letztens war's Rolle rückwärts. Da gabs für sie ne 3-4.
    Jetzt üben sie Handstand und das Radschlagen.
    Leider, leider geht's meiner Tochter da wie mir...alles was über Kopf geht- geht echt beschissen.
    Sie übt und probiert's aus, aber da hat sie echt ne Sperre. (Sagte auch schon die Lehrerin).
    Menno. Sie kann doch nicht nur so schlechte Noten in Sport mitbringen..wie deprimierend is das denn?
    Oder liegts an ihr?


    Hat jemand mal nen Gedanken?

  • in welcher Klasse ist sie denn? Die Schwimmnote finde ich auch unfair, entweder bekommen alle eine oder keine. Hab aber keine Erfahrungen dazu, meine Tochter hat zwar schwimmen, bekommt aber in der 2. Klasse nur in Deutsch und Mathe Zensuren.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • ich hab´s aufgegeben, wenn ich ehrlich sein soll.
    Ich bin der völlig unsportliche Typ gewesen und kann eh nicht beurteilen, was da läuft.
    Kind hatte im zweiten Halbjahr der 2. Klasse eine 4 (weil zu langsam und überhaupt), im 1. HJ 3.Klasse ne 2, weil Schwimmen (zum kotzen war dran, daß die Freundin, die grad so das Seepferdchen geschafft hat, auch ne 2 hatte - J. hat Bronze, schafft von den Zeiten her locker Silber, es scheitert nur am 3Meter-Turm, sie hat Höhenangst - aber die Benotung unserer Lehrerin kapiere ich eh zunehmend weniger - es gab nämlich ein einziges Kind in der Klasse, das besser schwamm), 2. Hj. 3. Klasse eine 3 (weil die Vorbereitung auf die Bundesjugendspiele mit bewertet wurde und nicht nur Schwimmen, auch da - schwimmen ging 3/4 der Zeit, Kind war gut, aber neeeein, das muß eine 3 insgesamt geben *kotz*.). Jetzt wieder eine 2, weil Basketball, das kann Kind wohl ganz gut.
    Letztes Hj. hab ich noch diskutiert, gebracht hat´s nichts.
    J. geht seit Jahren zum Turnen, seit 3 Jahren zum Tanzen, so unsportlich ist sie gar nicht, aber rennen auf Zeit und sowas ist schlicht nicht ihres...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Bei uns gibt es in Sport und Schwimmen nur Zeugnisnoten. Natürlich macht sich die Lehrerin zwischendurch dafür Notizen, aber einzelne Übungen werden nicht für die Kinder sichtbar benotet. Hier 4. Klasse.


    Mir würde übrigens auch der Kamm schwillen, gerbera.

  • In unserer Grundschule (Niedersachsen) setzt sich die Sportnote wie folgt zusammen: 1/3 tatsächliches Können in dem speziellen Bereich, 1/3 persönliche Anstrengung (Hat man es geschafft, sein individuelles Können zu verbessern?) und 1/3 "Sozialverhalten" im Sport (Wie bringt das Kind sich in die Gruppe/beim Mannschaftssport ein? Hilft es beim Auf- und Abbauen? Ist es fair zu den Mitschülern oder lästert es z.B. über schlechte Sportleistungen anderer?).


    Dadurch können auch Schüler, denen bestimmte Sportarten oder sogar Sport an sich gar nicht liegen, eine mittelgute Sportnote bekommen: Wenn sie an ihrem Können arbeiten und sich gut einbringen. Das finde ich gut.


    Subjektivität ist dabei leider sicherlich auch dabei. Und: Ich finde es schade, wenn mit Noten der Spaß an Sport oder Musik nachhaltig verdorben wird. Obwohl: Das kann natürlich auch bei Deutsch oder Mathe der Fall sein.


    Vielleicht kannst Du die Lehrerin mal fragen, ob die von mir genannten Punkte zumindest in die Endnote mit einfließen? Ansonsten hilft wohl nur üben (und die persönlichen Grenzen akzeptieren...). #confused

  • Na das is ja interessant! (Sie ist übrigens dritte Klasse.)
    Ansonsten macht sie (privat) quasi jeden Tag Sport! Sie hat ne Ausdauer und Taktik für zehn...daher war sie ja so geknickt.. :huh:
    Ich werd das in jedem Fall bei diesem tollen Elterngespräch mal nachhaken....


    Danke euch :)

  • Ich habe in meinem Alltag (noch) nichts mit Schule zu tun. Aber ich merke, dass mich deine Beschreibung grad sehr sauer macht. Was bitte soll es bringen, ein Kind vom Beckenrand springen zu lassen und dann dafür eine Note festzulegen. Brrrr. Steht das Bein ab, dann Note 4. Was für ein Ziel soll damit denn verfolgt werden???? Ich finde es SEHR unlogisch....und leider merke ich beim weiteren Nachdenken, dass ich sehr viele Dinge, die in der Schule passieren höchst unlogisch finde.
    Nun gut, der beste Weg wäre wahrscheinlich sich von diesen Noten und der Bewertung irgendwie freizumachen. Hmmm, das ist unrealistisch... #hammer

  • Mein Großer ist in der 5. Klasse. Er ist mit der einzige der Klasse (insgesamt 3) der den Sportunterricht gut findet. Die anderen schimpfen und ständig gibt es Aussprachen mit den Eltern und dem Lehrer... :S Naja, dafür ist mein Sohn der jenige der auf dem Halbjahr wohl eine 4 auf dem Zeugnis stehen haben wird.


    Nur ist er auch relativ sportlich, nur ebend überhaupt nicht ehrgeizig. Also wirklich gar nicht. In Ausdauerlauf war er wohl der 5. der durchs Ziel lief und bekam trotzdem eine 4. Tjoar, was sagte mein Sohn, hauptsache ihm macht der Sport Spaß. #super ABer traurig ist es trotzdem. ;(


    Achso, schwimmen wurde nicht benotet. Da ging es nur ums Schaffen des Bronze Abzeichens. #weissnicht

  • Hier wird auch benotet. Allerdings werden die Noten hier primär für das ernsthafte bemühen gegeben. Sprich: ein Nichtschwimmer kann bei entsprechendem Engagement das schwimmen zu erlernen im Unterricht eine gleichgute Note erreichen, wie ein Kind das schon Bronze hat, aber dafür etwas anspruchsvolleres lernen kann. Hier gehen die Kinder allerdings in der 2.Klasse schwimmen und es gibt noch keine Ziffernnoten. Im Bodenturnen hat mein Großer aber auch schon eine 3 kassiert: er hatte dazu aber auch keinen Bock und die Lehrerin wollte ihm das so wiederspiegeln. Ansonsten bekommt er normalerweise als weniger sportliches Kind trotzdem eine 2-3.


    Ich würde wohl mal ein Gespräch mit der Sportlehrerin suchen...

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Hier wird auch benotet. Allerdings werden die Noten hier primär für das ernsthafte bemühen gegeben. Sprich: ein Nichtschwimmer kann bei entsprechendem Engagement das schwimmen zu erlernen im Unterricht eine gleichgute Note erreichen, wie ein Kind das schon Bronze hat, aber dafür etwas anspruchsvolleres lernen kann.


    das könnte dann doch sicher auch wieder jemand blöd finden, der für sein Bronze-Können die gleiche Note kriegt wie ein Nichtschwimmer...

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • gerbera
    vielleicht hat deine Tochter bessere Chancen bei Ballsportarten?


    Meine große Tochter ärgert sich immer in Schuljahren, in denen viel Ballsportarten gemacht werden, da hat sie immer viel schlechtere Noten als in
    Bodenturnen oder Leichtathletik. Es liegt ihr einfach nicht, sie hat als Brillenträgerin auch eher Angst vorm Ball.
    Bodenturnen fällt ihr leicht, weil sie schon seit Jahren Zirkusakrobatik macht.
    Mittlere Tochter ist immer deprimiert, wenns ums Rennen geht, da ist sie immer die Letzte. Und im Turnen bei den Besten..


    Was ich sagen will: Erwischt es in Sport nicht jeden Mal mit einer Sportart, die er nicht kann?
    Und wie gerecht kann Sportunterricht sein bei einer so großen Spannbreite von Können bzw. Nichtkönnen?

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Die Regelung finde ich auch komisch. Welche Noten bekommen denn dann die Nichtschwimmer fürs Plantschen?


    Bei uns gehen in der Grundschule immer 2 Lehrer mit zwei Klassen schwimmen. Die Kinder werden dann in Schwimmer und Nichtschwimmer eingeteilt. Oberste Priorität ist es, den Nichtschwimmern schwimmen beizubringen. Die anderen Kinder üben in der 2. oder 3. Klasse für Bronze, in der 4. Klasse können sie Silber machen. Klar sind da auch Vereinsschwimmer bei, die schon sämtliche Abzeichen haben, für die ist das eben alles locker.

  • Sport: ich habe es aufgegeben mich darüber aufzuregen.
    Vom Lehrer, der Notenabzug gibt, weil die Kinder nicht in einer bestimmten Zeit die Turnhalle betreten, bisüber indiskutable Schwimmlehrer, die Nichtschwimmern nix beibringen und mit 5 bewerten, bis hin zu Hochsprunggeschichten, da wird 1h geübt und dann die Höhen festgelegt ab wann es welche Noten gibt, in einem Bereich von ungeübten direkt mal 1,60m zu verlangen. BESCHEUERT!!!!

  • Ach, wie ich diese Benotung blöd finde.... #sauer


    Ich bin überhaupt gar kein Freund von Zensuren, aber insbesondere in den Fächern wie Musik, Kunst, Werken, Sport finde ich es nicht zum Aushalten.
    Man sollte doch als "Gesellschaft" ein Interesse haben, das Kinder sich gerne bewegen, Freude an Sport, Kunst, Musik usw entwickeln und dadurch zufriedenere Menschen werden. Das tut allen gut.
    WARUM muss man das den Kindern mit Zensuren kaputt machen???!!!


    Für mich gehört in diesen Fächern ein Kommentar ins Zeugnis, wie: Du hast gut mitgemacht und dich meistens angestrenft. Oder: Du rennst gerne, aber Turnen macht dir weniger Spaß.
    Oder: In Kunst kannst du sehr detailliert zeichen aber Tuschen liegt dir eher weniger.


    Aber nein: DU BIST NICHT GUT! 4!! Woahr, wer macht da freiwillig weiter?!?

  • In Sport und Kunst ist die Benotung meist irgendwie etwas sonderbar, auch nicht wirklich fair.



    Ich rege mich nicht mehr auf. #yoga

  • Morning :)


    Ja, also mir geht's auch nicht darum ( lollopy), dass Kinder in verschiedenen Sportarten besser/ schlechter sind und es sich damit irgendwie ausgleicht.
    Mir stößt nur dieses 1x kurz üben, klappt nicht? - Pech gehabt - 4 auf...
    Und eben das nicht benoten der Nichtschwimmer ..
    Und im flachen Wasser üben Schwimmlehrer übrigens auch Köpfer :)


    Eigentlich reicht es in solchen Fächern ja wirklich, wenn es am Ende eine Gesamtnote geben würde.
    Das werd ich mal absprechen. Denn Idee mit den Ziel irgendwann ein schwimmabzeichen zu haben, wäre ja einleuchtend *find*


    Aber wer fragt mich schon, ne ;)

  • Ich unterschreibe bei kanin

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Bei uns wird Schwimmen auch benotet, aber so weit ich weiß erst in der weiterführenden Schule.
    Ich führe bei diesen Notenabsurditaeten in Sport gern das Seilspringen meines Sohnes in der 6 Klasse an. Zwei mal durfte man sich verhaken und hängen bleiben.
    100=1, 95=2, ..., 80=5 alles drunter 6.
    Mein Kind konnte am Anfang der Übungsphase 15 und am Ende 78.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Na das is ja interessant! (Sie ist übrigens dritte Klasse.)
    Ansonsten macht sie (privat) quasi jeden Tag Sport! Sie hat ne Ausdauer und Taktik für zehn...daher war sie ja so geknickt.. :huh:
    Ich werd das in jedem Fall bei diesem tollen Elterngespräch mal nachhaken....


    Danke euch :)


    Gerberea,
    war hier auch ein never ending Ding für meinen Sohn L. In Sport selbst war er immer der 1er Kandidat. Aber dann kam Schwimmen. Er ist nun bekanntlich das im Wasser verfrorenste Kind der Welt und dafür bekam er dann auch entsprechende Noten.
    Fazit war, dass er so wütend war, dass er mehrmals meinte, die könnten ihn alle mal und er mache jetzt auch in Sport nicht mehr mit, weil das alles unfair wäre.
    Es hat mich Engelszungen gekostet, ihm halbwegs klar zu machen, dass es da Vorgaben gibt, die benotet werden und nicht das ganze, absolut sportliche Kind. Rein kopftechnisch hat er es verstanden, aber emotional definitiv nicht.


    Und weil mich das dermaßen angrätzt, denke ich schon jetzt darüber nach, im kommenden Schuljahr, wo Schulschwimmen ansteht, das Kind direkt per Attest freistellen zu lassen. Das wird absolut schief gehen, wenn der da mitmachen muss.


    Gruß