Unfall bei nicht gegen Tetanus geimpftem Kind - was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Tochter hatte heute einen Unfall in der Schule - große Platzwunde überm Auge :S Wir waren sofort bei einer Chirurgin, das Ganze konnte Gott sei dank geklebt werden.


    Die Chirurgin fragte nach dem Impfstatus meiner Tochter und war entsetzt als sie hörte, dass das Kind keinerlei Impfungen gegen Tetanus bekommen hat. Ist ja irgendwie auch verständlich...


    Nun sagte sie, ich soll mich umgehend mit der Kinderärztin in Verbindung setzen und das Kind impfen lassen. Wir haben das eh vor (der Vater hat ja eeeendlich zugestimmt #yoga ), wollten aber eigentlich mit MMR beginnen. Macht es Sinn, am Montag gegen Tetanus (und Polio, Diphterie, ...) zu impfen? Oder bringt das dann eh nix mehr?


    Die Wunde ist sehr tief, hat aber gut geblutet..


    Was meint ihr? Ich bin gerade einfach nur froh, dass nichts schlimmeres passiert ist und ich Kinder abholen und Arztbesuch mit Baby gut auf die Reihe bekommen habe und kann nicht wirklich klar denken #schäm

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • ich würde das mit dem Kinderarzt direkt besprechen. Viel wirds nach drei Tagen wohl nicht mehr bringen aber wenn die Wunde sauber war würde ich mir nicht allzuviele Gedanken machen.


    UNd wenn ihr jetzt eh impft dann hast du in Zukunft bei sowas eine Sorge weniger #top

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • tetanus gelangt nicht in den organismus, wenn sauerstoff rankommt... also demzufolge, wenn es gut blutet, was es ja tat.
    gedanken brauchst du dir da eine machen

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Mini hatte das damals mit einer Platzwunde am Bein. Wir sind dann auch am Folgetag oder nach dem WE, weiß grad nicht mehr wie weit die Spanne war, zum Kinderarzt, haben das besprochen und geimpft. Er hat uns da überzeugt. Grad weil der Kurze im Garten auf einen Stein gestürzt war war ihm und dann auch uns das Risiko zu groß

  • Warum habt ihr im KH keine Tetanusspritze bekommen?


    wir waren nicht im KH, sondern bei einer niedergelassenen Chirurgin. Die meinte, sie würde Auffrischungsimpfungen machen, aber kein kompett ungeimpftes Kind impfen. Genau verstanden habe ich das auch nicht.


    Kinderarzt ist erst am Montag wieder zu erreichen.


    Susi: das dachte ich ja auch... Kind ist auch im Innenraum verletzt worden, das ist ja sicher auch nicht so gefährlich wie draußen *hoff*

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde tatsächlich in eine Notfallpraxis/Krankenhaus (aber ich gehör ja auch zu den Menschen, die eine Tetanusimpfung für wichtig halten) fahren.
    Vorher anrufen, Termin ausmachen und dann rein, impfen, wieder raus.


    In drei Tagen musst Du nicht mehr impfen - dann wisst Ihr wahrscheinlich schon, ob das Ausbluten gereicht hat oder nicht...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • In den Notfallambulanzen impfen sie aber nur Tetanol pur und die Chirurgin hatte sicher nur dieses da. Wenn sie schon gepiekst wird, könnte man beim Kinderarzt gleich die Kombiimpfung machen. Das war sicherlich der Beweggrund.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber wenn es um den Schutz bei dieser Verletzung geht, ginge mir jetzt wahrscheinlich das vor - und die Grundimmunisierung müsste dann halt später dran...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Unser kleiner Sohn ist so ein Kandidat für –inzwischen einige – heftig blutende Platzwunden. Da diese zum einen immer heftig bluteten und zum anderen an sauberen Gegenständen in der Wohnung entstanden, habe ich ihn bei diesen Verletzungen nicht impfen lassen.
    Erst jetzt im Sommer als ihn ein Hund, der auf einem Pferdehof lebt, in die Lippen zwickte, war ich nicht mehr so entspannt und ließ ihn beim Hausarzt impfen. Der hat ihn allerdings natürlich aktiv/passiv geimpft. Ich habe mich dann auch nur für Tetanus entschieden und keine Kombi-impfung.
    Also bei der Verletzung deiner Tochter würde ich mir keine Sorgen machen und wenn ihr eh impfen wollt, dass dann in einiger Zeit ganz normal machen lassen.


    Alles Gute, Hilda


    Edit: Überm Auge kann die Wunde doch eigentlich nicht sehr tief sein. Es blutet allerdings wie … . Unser Sohn hatte auch einen Riss überm Auge und das sah tatsächlich sehr heftig aus.

  • Laut unserer Kinderärztin würde man recht rasch merken, ob man sich Tetanus eingefangen hat. Sie war sehr entspannt, dass wir lediglich gegen hib impfen liessen. Die Wunde würde im Falle einer Infektion rot und geschwollen werden, dann könne Man wohl immer noch handeln, sagte sie.

  • ich hatte mit 14 jahren einen unfall mit dem rad, wo ich über den lenker flog und mir beide knie, beide ellbögen und die hände aufschlug, war an einer baustelle, d.h. alles sehr dreckig und blutig und gar nicht schön, ich hab die narben heute noch.
    das war auf dem weg in die schule, wo ich dann verarztet wurde. als ich um 16h aus der schule heimkam, karrte mich meine mutter zur kinderärztin genau wegen der tetanusspritze #weissnicht ich war aber nicht ungeimpft, ich war als baby mal geimpft worden, halt 13 jahre vorher.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • sorry hier muss ich mal nachfragen:

    Laut unserer Kinderärztin würde man recht rasch merken, ob man sich Tetanus eingefangen hat. Sie war sehr entspannt, dass wir lediglich gegen hib impfen liessen. Die Wunde würde im Falle einer Infektion rot und geschwollen werden, dann könne Man wohl immer noch handeln, sagte sie.

    wie konntet ihr nur gegen hib impfen? das geht doch gar nicht, dachte ich. deshalab haben wir nämlich 5-fach geimpft. #gruebel


    sorry fürs offtopic.


    funky ich hatte es auch so in erinnerung, dass man wenn dann direkt impfen sollte. aber es klingt doch nun alles recht entspannt. gute besserung für deine tochter.

  • In den Notfallambulanzen impfen sie aber nur Tetanol pur und die Chirurgin hatte sicher nur dieses da. Wenn sie schon gepiekst wird, könnte man beim Kinderarzt gleich die Kombiimpfung machen. Das war sicherlich der Beweggrund.


    Da wäre ich sehr glücklich wenn man ohne Diskussion Tetanus als Einzelimpfung bekommt. In den meisten Praxen wird Dir nämlich erzählt, dass es Tetanus nur als Kombi gibt.

  • Bimmelkette, das war gar kein Problem. Sie hatte sogar eine Impfdosis vorrätig. Allerdings bestellte sie dann die nächste Imofdosis aus dem Ausland. Woher genau, weiss ich nicht.