Ich gebe mein Hobby (das Nähen) auf...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, warum ist das einen extra Thread wert? Keine Ahnung :wacko:
    Ich bin gerade etwas wehmütig. Seit etwa 4 Jahren habe ich viel Zeit und Ideen ins Nähen investiert. Habe diverse Maschinen daheim, einen riesigen Schrank voll tollen Stoffen, Garne, Stickmuster, Bänder, Zubehör und wirklich alles was man sich dazu vorstellen kann.
    Sogar einen Großteil meines Studiums habe ich mir damit finanziert.
    Seit fast einem halben Jahr habe ich keine Maschine mehr aus der Nähe gesehen, keinen Stoff gekauft, nichts gestickt oder genäht. Ich komme einfach nicht dazu... ;(  
    Mein Mann meinte vor einiger Zeit schon, dass ich mich doch endlich davon trennen sollte und einen Schlussstrich ziehen sollte. Lange Zeit habe ich mir noch eingeredet ich komme bestimmt irgendwann wieder dazu.
    Inzwischen hab ich aber wirklich damit abgeschlossen und bin bereit alles zu verkaufen. Aber trotzdem bin ich traurig. Ich werde keine Kleidung mehr selbst entwerfen können, keine Einzelstücke mehr nähen, keine bewundernden Blicke oder Anerkennung für meine Arbeit mehr bekommen. Es hat mir immer viel Spaß gemacht, aber jetzt ist es zu Ende... Schon komisch, sind doch nur Maschinen und Stoffe. Wieso hänge ich an ihnen so? #confused

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Warum kannsz du denn deinem hobby nicjt nachgehe
    Nur weils grad nicht geht wer weiss in ein paar wocjen oder monaten?

  • Verstehe ich auch nicht #weissnicht ich habe einige Hobbys die ich schon lange nicht mehr gemacht habe, da werden die Sachen eingemottet und irgendwann packt einen wieder


    Außerdem klingst du nicht so, als wenn du mit der Entscheidung im reinen bist. :S

  • Nein, gib das nicht auf! Es liest sich, dass du riesen Spaß daran hast.


    Die Zeit wird kommen, dass du es wieder schaffst. Und wenn es erst in drei Jahren ist.


    So ein schönes Hobby nicht einfach wegwerfen!

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Ich würde die Sachen auch nicht verkaufen - wenn du irgendwann wieder Lust und Zeit hast, ist alles weg und sich die Sachen neu zu kaufen kostet mehr als du jetzt gebraucht dafür bekommst. Und wenn du eh so dran hängst... :)


    LG
    Sima

  • Aber falls du deine Stickmaschiene verkaufen willst, ich bräuchte da eine ;)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Ich werde die nächsten 2 Jahre sicherlich nicht dazu kommen. habe gerade mein Referendariat angefangen, und mein Arbeitspensum ist zwar im Moment ganz gut zu schaffen, aber freie Zeit um so etwas Aufwändigem wie dem Nähen nachzugehen bleibt einfach nicht.
    Die Überlegung alles zu verkaufen, die mein Mann hatte, finde ich schon nachvollziehbar. Maschinen 2 Jahre unbenutzt im Kellern stehen zu lassen, tut ihnen bestimmt auch nicht gut...

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • Und wenn du die Sachen nicht verkaufst sondern verleihst? (zB an eine andere rabenmama die ganz heiß ist auf eine deiner Maschinen?)
    Stoffe einlagern oder auch wegzugeben sollte ja nicht so schlimm sein. Oder?
    Aber Maschinen würde ich auch nicht verkaufen. Wer weiß. Vielleicht hast du doch bald wieder mehr zeit als du dachtest. Und dann bereust du es, die Sachen verkauft zu haben... :(

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela ()

  • Das hört sich nach der Entscheidung deines Mannes an. Aber es ist doch Deine!


    Habt Ihr nicht genug Platz?

  • Ja, ich weiß auch nicht... Ihr macht mich schon fast wieder schwach alles doch noch zu behalten #angst
    In 2 Jahren ist meine Tochter dann schon 10. Mag sie dann noch selbstgenähte Sachen? Ich arbeite dann Vollzeit, also wird die Zeit nicht wesentlich mehr werden (fürchte ich). Jetzt habe ich meinen aufgebauten "Kundenkreis" abgegeben und an andere Nähdamen verwiesen. Das alles wieder aufzubauen wird sicherlich einiges an Arbeit und Zeit brauchen. Soll ich es dann nochmal angehen?
    Puh, ich muss wohl nochmal drüber schlafen. :S


    edit:
    doch, Platz hätten wir schon. Es ist alles gut verstaut bei mir im Büro/ Nähzimmer.
    Mein Mann drängt mich eigentlich gar nicht es zu verkaufen. Er ist da mittlerweile ziemlich stoisch, was meine Nähgewohnheiten und Spleens betrifft 8) .
    Ich glaube es ist für mich auch etwas frustrierend das ständig vor Augen zu haben und zu wissen, dass ich erst mal nicht dazu kommen werde.

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von susisstrolche ()

  • Ich würd das nicht aufgeben, zumal es Dir nicht leicht fällt! Und falls doch: ich fang grad an. Vielleicht magst Du mir die Sachen verkaufen und wenn ich in nem Jahr keinen Bock mehr hab, weil ich eh keine Zeit hab, dann bekommst Du sie zurück ;)

  • Susisstrolche, du liest dich so, als bedauertest du es.
    Und, ganz ehrlich, als sei es nicht deine eigene Entscheidung gewesen.
    Ich denke, dass es ein Verlustgeschäft sein wird, denn gebrauchte Maschinen sind schwer zu einem fairen Preis zu verkaufen. Die Käufer schlagen da lieber bei günstigen Neu-Angeboten zu und dann hat man ja auch noch Garantie...
    Deine Maschinen fressen im Keller kein Brot und du könntest dich mal schlau machen, ob man etwas beachten muss, wenn man sie länger stehen lässt.
    Vielleicht ist es grade in Referendariatszeiten auch mal ganz nett, wenigstens alle paar Monate mal zur Entspannung ein Einzelteil zu nähen?
    Edit: überschnitten. Aber drüber schlafen ist auf jeden Fall eine gute Idee :) .
    Übrigens könntest du auch für dich selbst nähen- so ab und zu mal.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


    Einmal editiert, zuletzt von Jorinde ()

  • Aus Erfahrung: Behalte die Sachen.


    Und wenn du die nächsten 2-5 Jahre nicht dazu kommst, irgendwann kommt auch wieder die Zeit dafür.
    Auch mit 10, 12 oder 15 freuen sich die Kinder noch über mama-design. Klar, es ist nicht mehr so kindlihc verspielt usw. aber schön ist es trotzdem-


    Du liest dich unheimlich wehmütig, schon alleine deshalb: behalte die Sachen.

  • Mir scheint es auch so, als seist Du etwas unter Druck von Außen. Zwei Jahre sind so schnell herum. Und Zehnjährigen kann man doch Röcke, Oberteile etc. nähen. Behalte es mal lieber :)

  • Du, ich hab auch schon lang nicht mehr genäht, ich glaube jeder kennt mal so eine Kreativitätsflaute.


    Ich würde die Sachen nicht weggeben, irgendwann magst du bestimmt mal wieder was machen und bereust es dann.


    Lieber gut wegpacken und sich irgendwann freuen, dass die Sachen noch da sind. #knuddel

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ich hab es sogar während dem Ref mit 2 Kindern dreimal geschafft etwas zu nähen, irgendwann zwischendurch findest du bestimmt mal ein bisschen Zeit. Und auch voll Arbeitend braucht man dich ein Hobby..? Behalte es lieber...

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli

  • Ich hab jetzt seit mindestens 5 jahren nicht gemalt, keine Chance die letzten Jahre. Am Atelierzimmer räume ich seit knapp 4 jahren um es frei zu bekommen und langsam kommt es immer öfters hin, dass man zumindest reinlaufen kann. Immerhin hatte ich im letzte Herbst schon eine kleine Ausstellung mit ein paar alten Bildern und ich weiß irgendwann kommt die Zeit...!!
    Auf alle Fälle behalten!!!

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!