Ich gebe mein Hobby (das Nähen) auf...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kommt zeit kommt rat kommt Hobby.
    ich schliesse mich an. ein halbes jahr ist nichts. Wer weiss wann du plötzlich zeit findest unerwarterweise. lass es ruhen. Wenn es nicht sein muss, und so liest es sich für mich, wird es nur teurer wenn du jetzt alles verkaufst und dann wieder anfängst.
    Nähen ist ein sehr meditatives und entspannedes hobby. und wenn du nur irgendwann mal einen freien Tag hast und doch was machen willst.
    definitiv noch zu früh eine solche enstcheidung zu treffen finde ich.


    edit sagt: vollzeitarbeiten ist kein hinderungsgrund #angst nein definitv nicht.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Puh, warum bist du denn so radikal zu dir??? Das klingt für mich alles so hart: Ich spiele nicht mehr mit meinen tollen Nähsachen - schon zwei Jahre nicht mehr. So dann kommen die jetzt weg, das hab ich jetzt davon!


    Du bist, in meinen Augen viel, viel, viel zu streng zu dir selbst!


    Lass doch die schönen Dinge in deinem Leben und denke dir: Ja, wenn ich wieder nähen mag und Zeit finde....dann...ja dann....KANN ICH SOFORT WIEDER LOSLEGEN. #knuddel

  • Für mich liest es sich so, als ginge es um "ganz oder gar nicht". Also so, als müsstet du die Sachen verkaufen, weil du nicht mehr in dem bisherigen Umfang nähen kannst. Aber ab und zu mal ein Teil macht auch Spaß. ;)
    Laut meiner Nähkursleiterin sollte übrigens eine eingelagerte Maschine schon alle 1- 2 Jahre mal herausgeholt werden und ein paar Nähte damit gemacht werden, damit sie funktionsfähig bleibt.
    Ein halbes Jahr nicht zum Hobby gekommen bedeutet für mich nicht, dass ich es aufgebe, sonst hätte ich keine mehr. :P

    • Offizieller Beitrag

    Bist wahnsinnig? Behalte sie! Ich würd sie höchsten ausleihen. ..



    falls du die sachen tatsächlich verkaufen möchtest, wäre natürlich rabenflohmarkt eine gute idee

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Behalte sie. Maschinchen und Stoffe werden mit der Zeit nur nostalgisch ;), nicht verdorben.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    Einmal editiert, zuletzt von Iffebim ()

  • ich würde das auch in jedem Fall behalten!!!


    in zwei Jahren kann doch auch Deine Tochter schon nähen...


    vielleicht untterrichtest Du Handarbeiten in der Schule oder Design...


    vielleicht brauchst Du das Nähen ganz unbedingt auch als Ausgleich


    meine Maschine pausiert desöfteren und kommt dann wieder zum Einsatz, wenn ich eben Zeit habe
    Garne, Knöpfe und Stoffe habe ich zum Teil noch von meiner Oma


    wenn es Euch nicht riesig viel Platz wegnimmt oder wie so eine Art Energiestau auslöst, in jedem Fall behalten!


    ich habe übrigens ganz viel neben dem Ref. gemacht, brauchte das unbedingt

  • Und dann bist Du im Ref und die Vorbereitung nervt womöglich auch mal, die Arbeiten müssen noch korrigiert werden, die Schüler pubertieren, Du gibst Dein Bestes #freu und belohnst Dich mit nähen. Jawoll.


    Eine klare Stimme für behalten. Was willst Du sonst in die Unmenge an Freundebücher schreiben, wenn nach Hobbies gefragt wird? ;)

  • erstens sind paar Monate nichts. Ich hab als Teenie genäht, dann sehrsehr lange nicht und mit 29 oder so dann wieder.
    Zweitens hatte ich um Sophies Geburt rum eine Pause von 1,5 Jahren. Schwangerschaft, Hausbau dazu, dann Hausbau mit Baby, dann Umzug, bis ich die Maschinen überhaupt ausgepackt habe, war S. schon ein Jahr alt. Na und?
    Drittens ist J. 10 und weiß selbstgenähtes sehr zu schätzen.
    Viertens kommen vielleicht auch die Kinder auf den Geschmack.
    Wenn es also kein Platzproblem gibt, würde ich sicher weder Maschinen noch den Rest weggeben. Auf keinen Fall.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wie wäre denn erstmal reduzieren? Alles mal durchschauen, entweder dabei wieder Lust kriegen und Zeit schaffen - oder auf einen Grundstock runterbrechen, mit dem Du jederzeit wieder anfangen kannst, der Dir aber nicht "auf dem Magen liegt"?

  • Ich bin auch für behalten, vielleicht mag Deine Tochter sich die Kleidung gleich selber nähen? #idee1 Lass Sie doch mal an die robusteste der Maschinchen...

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • meine Nähpause hat 20 Jahre gedauert (mit 12 habe ich meine Puppen benäht, aber mit allem Schnickschnack!)-
    und dann erst weider meine Kinder.
    Momentan ist auch Pause- aber da kommen ab und an so "Nähanfälle", dann ist einfach alle griffbereit- das ist super!
    Patenkinder, Geschenke für Freunde, kleine Nichten und Neffen. Und kaum zweimal umgedreht- sind die Enkel da #pfeif

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Mensch du solltest deine Sachen unbedingt behalten!
    Es klingt so als würde dich das Nähen schon sehr lange begleiten und hat dir sehr viel Freude bereitet.
    Vielleicht hast du ja mal einen Tag frei, oder abends oder am Wochenende oder du willst einfach mal kreativ sein oder jemanden beschenken. Und nähen kann man ja auch andere Dinge als nur Kleidung für die Tochter.
    Und wenn du wirklich ganz lang keine Zeit mehr hast benähst du deine zukünftigen Enkelkinder.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • 8I ich könnts ja verstehen, wenn ihr unbedingt geld bräuchtet, oder platz #gruebel
    aber sonst... ich hab ein gutes jahr nichts genäht, schwangerschaft, baby umzug usw.
    die maschinen werden nicht schlceht, die stoffe auch nicht, wenns nicht zu feucht ist,.
    meine große ist 10 und will immernoch benäht werden.
    du musst ja nicht unbedingt wieder im großen stil nähen mit verkauf, sondern für dich/euch ohne zwang wenn du lust hast.
    und auch vollzeit arbeitend kann man zeit für sein hobby finden #ja


    ansonsten: falls du verkaufen willst: ich such ne maschine für meine tochter #angst

  • Ich würde die Maschinen auf keinen Fall verkaufen. Neee. Höchstens bei den Stoffen aussortieren, falls du viele Kinderstoffe hast und meinst deine Tochter mag die nicht mehr, dann verkaufe sie. Aber auch da hast du keinen Druck.


    Setzt es dich unter Druck, das du nicht mehr verkaufen kannst? Ist das Nähen jetzt ein Hobby oder ein Erwerb? Mehr ein Erwerb als ein Hobby? Wenn du gewerblich genäht hast, dann melde halt das Gewerbe ab. Aber deswegen kannst du doch noch irgendwann wieder für Dich nähen. Und sei es ein Kissen als Geschenk für die Freundin deiner Tochter. Oder du zeigst deiner Tochter wie sie das nähen kann.


    Nee, echt nicht.


    Mach eine Pause. Auch eine lange Pause. Aber nicht verkaufen.


    LG


    sabine

  • Meine Tochter ist jetzt 9 und ist seit einiger Zeit nähbegeistert. Erst waren es v.a. Puppenkleider, jetzt überlegt sie, was sie für sich nähen möchte. Sie näht im Moment v.a. zusammen mit meiner Mutter, macht aber zunehmend mehr Arbeitsschritte allein und hat zu Weihnachten eine Nähmaschine bekommen.


    Selbstentworfene/genähte Kleidung stößt zumindest hier bei den Freundinnen absolut auf Begeisterung, auch bei den Teenie-Mädchen in unserem Freundeskreis.


    Ich würde an Deiner Stelle nicht so hart zu mir sein.... Warum auch?

  • Ich reihe mich in den Chor derer ein, die für das Behalten sind.


    Hey, es gibt auch wieder Sommerferien :) ... und sowieso ein Leben außerhalb von Schule. Und irgendein ausgleichendes Hobby benötigst Du zwingend neben der Schule, ehrlich.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • ich hab ja auch Ref gemacht und weiß wie knapp die Zeit ist. Aber ich habe in der Zeit auch genäht. Wenns hochkommt, dann vielleicht ein Kleidungsstück pro Monat, manchmal sogar weniger. Aber egal, mir hat das echt gut getan, mal was anderes zu machen. Die Maschinen standen so, dass ich jederzeit dran kam und mal ganz schnell was kleines nähen konnte. Das waren teilweise zwei Nähte am Sonntagmorgen, aber immerhin.


    Einen Kundenkreis bedienen würd ich im Ref auch nicht, für dich kannst du es sicher ab und an mal nutzen um Atem zu schöpfen!

  • Und vielleicht will Deine Tochter mit 12, dass Du ihr Nähen beibringst. Gib es bitte auf keinen Fall her. Das frisst doch kein Brot und wird auch nicht kaputt.
    Da kommen mir ja fast die Tränen. #contra

  • Ich bin da ganz bei ManuMami.
    Bloß nicht verkaufen. Die Nählust und die Zeit dazu die kommen mit Sicherheit wieder. #ja Und ja, was ist wenn deine Tochter das von dir lernen mag. Vielleicht kommt ja auch mal ein finanzieller Engpass, dann hast du schnell ein paar Kleider für euch genäht, oder aber du kannst Kleider verkaufen und damit Geld verdienen.