Babys Schlaf vers. Termine

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe #rabe


    Es ist gerade zum Verzweifeln. Mein kleiner Bobby ist jetzt genau 3 Wochen alt und ein eher .... forderndes Kerlchen ^^
    Schwierig der Umstand, dass er nicht anfängt zu ningeln und dann irgendwann deutlicher wird, sondern sofort von 0 auf 100 schreit wie am Spieß.


    Problematisch sind gerade sämtliche Termine, die ich mit ihm wahrnehmen muss. Einiges lässt sich verschieben (ich habe zwar keinen Mutterschutz, kann aber mit meinen Geschäftspartnern verhandeln, bisher haben alle Verständnis). Anderes leider nicht. Die Geschwister haben Diagnostik, Therapie, Sport, Wettkämpfe ... Termine, zu denen man pünktlich erscheinen muss und seitdem mein Mann wieder arbeiten muss, liegt es an mir, sie dorthin zu bringen. Und der Bobby muss natürlich mit.
    Mal davon ab, dass er immer, wenn wir in Eile sind, dreimal so lange stillen muss wie üblich und/ oder sich nochmal komplett einschittert - #yoga und mich beim Wickeln nochmal anpinkelt #yoga - ist das größte Problem das ständige Umpacken, wenn er denn mal schläft. Und natürlich schläft er immer dann, wenn wir losmüssen. Ob vom Bettchen oder Tuch in den Autositz oder vom Autositz ins Tuch -> er wird in jedem Fall sofort wach und schreit und schreit und schreit. ;(  
    Störungen stören ihn ganz massiv. Im besten Fall schreit er dann eine Weile (lässt sich auch nur ganz schwer beruhigen - im Auto schon mal gar nicht!) und im schlechtesten ist der ganze Tag gelaufen. Inzwischen fängt er schon zu schreien an, wenn ich ihn in den Autositz setze; leider haben wir keine Möglichkeit, aufs Autofahren zu verzichten. Wir können schlecht den Geschwistern sämtliche Hobbys und Therapien streichen und mit den Öffentlichen ist das organisatorisch und zeitlich nicht zu schaffen. Sobald Jools Schulwechsel durch ist, werde ich sie auch mit dem Auto zur Schule fahren und abholen müssen ... #haare
    Wenn ich ihn vom Bett oder aus dem Autositz ins Tuch umpacke, läuft es leider auch nicht besser.


    Was macht man da? Gewöhnen kleine Brüder und Schwestern sich daran? Gibt es Tricks, wie das Umpacken besser klappt?
    Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es bei den anderen war #gruebel

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hallo,


    ich hatte auch so ein Autohasser- und von 0 auf 100-Baby. Das von 0 auf 100 ist bis heute geblieben, Autohasser war er bis ein dreiviertel.


    Könntest Du vielleicht für die Sport- und Wettkampftermine organisieren, dass Dein Kind bei einem anderen mitfahren kann?
    Wenn er eingeschlafen ist im Auto, ihn im Sitz mit raus nehmen, damit er weiterschlafen kann.
    Einschlafstillen im Autositz?


    Ich fand es in dieser Zeit sehr anstrengend "Ausflüge" zu planen.

  • Ich hab immer versucht, es so hinzubiegen, dass meine Kleine im Auto eingeschlafen ist, wenn ich irgendwo hin musste (oft ging das auch schief, weil sie sich im Auto dann erst so richtig in Rage gebrüllt hat).


    Ich hab sie dann auch mitsamt Sitz mitgenommen.


    Wenn sie auf der Fahrt nach Hause verschlafen ist, hab ich auch manchmal das Auto neben dem Kinderzimmerfenster geparkt, Autofenster einen Spalt offen gelassen, Kinderzimmerfenster auch weit auf gemacht, Babyphon ans Kinderzimmerfenster - das hat wunderbar funktioniert.


    Eine Freundin von mir hatte sogar immer ein Babyphon im Auto. Sie hat ihre Kinder allerdings auch im Auto gelassen, wenn sie nicht dazu gesehen hat. Das wäre mir zu gefährlich gewesen.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • mini hatte keine wahl, den takt gab die grosse schwester vor. war und ist halt so #weissnicht das kann doch bei deinen älteren kindern nicht anders gewesen sein?
    ich hab immer gedacht, dass das einer der gründe ist, warum mini pflegeleichter ist als die grosse schwester es war, weil sie keine wahl hatte #angst

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Meiner hat mit 3 Wochen auch noch viel geschrien besonders im Auto und wir haben auch Schule + Termine täglich wahrnehmen müssen. Meine Tipps: ich habe mir für meinen Quinny Zapp die Maxi Cosi Adapter gekauft und ihn dann für kurzes irgendwo hinbringen auf den Quinny geklickt ( manchmal hat er dann weitergeschlafen, manchmal aber auch nicht).
    Sonst bin ich halt auch während des Trainings am Rand hin und her getigert damit Baby schläft. Beim Einsteigen ins Auto bis zum allerletzten Moment warten um Kind in den Sitz zu tun, erst alles andere einladen, die anderen anschnallen usw. dann Baby und dann schnell losfahren. In der Schale noch so eine Fleecedecke, dann ist die Schale nicht so kalt, und vielleicht auch die Schale mit reinnehmen zum Arzt, Training usw. dann kühlt sie nicht so aus.
    Jetzt ist meiner knapp 4 Monate und es macht ihm nicht mehr so viel aus, er weint nur noch selten im Auto und diese Woche beim Training hat er sogar ganz interessiert zugeguckt.
    Das Stillen wird ja auch weniger bzw. kürzer mit der Zeit. Ich habe meinen manchmal prophylaktisch gestillt (also nicht nach Bedarf sondern nach der Uhr ;) wenn ich wusste dass wir jetzt erstmal eine Stunde mit umherfahren/holen/bringen beschäftigt sind.

  • Der Minimops wird / wurde von mir wenn er im Autositz schläft nicht umgepackt sondern darf darin weiterschlummern und dank Babyfon mit Batterie statt Kabel (Wir haben ein Avent, da gibts ne Variante wo Sender und Empfänger beide mit Batterie funktionieren) kann er auch IM Auto weiterschlafen. Er ist teilweise beim Babyschalenabschnallen schon wachgeworden und wir hatten ein Drama...
    Wenn abzusehen war daß er mir an der Brust einschläft und ich in der nächsten Stunde aus dem Haus muss wurde er nach dem einschlafen nicht auf die Couch gebettet sondern in die Babyschale.


    Wir haben hier auch 3 Therapietermine pro Woche vom Grossen die man nicht einfach so saussen lassen kann. Plus den üblichen Wahnsinn.



    Ja, in der Babyschale dauerhaft schlafen ist nicht gesund. Ja, ich weiss das. Noch ungesünder ist es vor Unentspanntheit gegen einen Baum zu fahren #angst




    Mit der Zeit wird es besser, seit er auf nur noch einen Mittagsschlaf umgestellt hat ist es erheblich entspannter, man kann den Schlaf nach hinten ziehen und ein Geschwisterkind mit ihm im Auto warten lassen.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Ein paar Ideen dazu:


    Wellcome-Projekt (Ehrenamtliche kommen in die Familien und helfen, könnten z.B. den Kleinen nehmen während du Fahrdienste machst)


    Fahrgemeinschaften, auch und gerade in Bezug auf Sport, Turniere und Schule


    alles absagen, was unnötig ist bzw. dann bei Euch stattfinden lassen


    Leute um Hilfe bitten, also z.B. andere Eltern darum bitten, dass das ältere Kind nach dem Spielen nach Hause gebracht wird. Nachbarn darum bitten, mal eben eine Stunde auf das kleinere Kind aufzupassen.


    Babysitter


    Einkäufe und Erledigungen in "kinderfreie Zeiten" legen, sprich abends und am WE. Ich war dann sooo oft abends um 21.00 Uhr einkaufen und konnte es auch sehr genießen!


    Hm, mehr fällt mir gerade nicht ein. Aber ich kann Dich sehr gut verstehen. Noch dazu kam bei uns zum Zeitpunkt der Geburt des dritten kindes, dass mein Mann einen neuen Job angefangen hat, bei dem er oft das Auto braucht. Also müssen wir uns jetzt ganz anders organisieren. Es nimmt sehr viel Streß raus, wenn man gezwungen ist...

  • Du hast mein volles Beileid, ab Juli haben wir hier genau dieses Problem. Alle meine Babys waren Autobrüllkinder. Ich muss 2 mal am Tag weg (13Uhr Kindergarten abholen und 15Uhr Schule abholen) Hinbringen wird mein Mann machen müssen.


    Unser viertes Kind wird einen Schnuller haben (die ersten 3 nicht!), es wird ein Babyschalenschläfer werden müssen, ich werde einen Fahrbaren Untersatz für die Schale kaufen und hoffen dass es irgendwie klappt.
    Daria hat schon gute Tipps gegeben, so war es bei uns mit Nr. 3.


    Musste ich um 13 Uhr das sein und den Mittleren abholen, habe ich gestillt und das schlafende Baby in die Schale gelegt und bin losgefahren, egal ob es 11 Uhr oder 12 Uhr war, dort dann im Auo gesessen, gelesen und gewartet bis Baby wach wird, spazieren gehen, wachhalten und dann gegen 13 Uhr wieder stillen und hoffen das das Baby wieder einschläft oder so entspannt ist das wenigstens die halbe Fahrt stressfrei läuft. Es sind genau 9 Monate, danach kommt das Kind in den nächsten Sitz und mein Leben hat einen riesigen Stressfaktor weniger.

  • Freunde von uns haben diesen neuen Autositz von Römer, der kein Sitz ist, sondern eine Liegewanne. BabySafe Sleeper oder so. Da kann man ein Baby zumindest ohne schlechtes Gewissen drin liegen lassen - oder vor der Fahrt schlafen legen. Nimmt aber zwei Sitze im Auto in Anspruch. Das hat bei denen einigen Stress reduziert.

  • Der Minimops wird / wurde von mir wenn er im Autositz schläft nicht umgepackt sondern darf darin weiterschlummern und dank Babyfon mit Batterie statt Kabel (Wir haben ein Avent, da gibts ne Variante wo Sender und Empfänger beide mit Batterie funktionieren) kann er auch IM Auto weiterschlafen. Er ist teilweise beim Babyschalenabschnallen schon wachgeworden und wir hatten ein Drama...
    Wenn abzusehen war daß er mir an der Brust einschläft und ich in der nächsten Stunde aus dem Haus muss wurde er nach dem einschlafen nicht auf die Couch gebettet sondern in die Babyschale.


    Genauso mache ich es auch. Ist fürs Baby einfach weniger Stress, sonst käme es hier nie zum Schlafen.

  • Danke für eure Tipps.
    Weiterschlafen lassen in der Schale würde ich inzwischen ohne schlechtes Gewissen machen - allerdings schläft er darin so gut wie nie ein und spätestens wenn das Auto hält, fängt er zu schreien an. Einmal habe ich ihn samt Schale mit in den Laden genommen - da ging sofort die Sirene an und ich stand mit Baby auf dem Arm und der Schale unter'm anderen da, keine Tragehilfe zur Hand, und kam mir vor, wie der erste Mensch #angst


    Dieses Liegeteil fürs Auto wäre *die* Lösung. Haben wir uns auch schon angeguckt und sehr mit geliebäugelt, aber da wird er keine 6 Wochen mehr reinpassen. Offiziell ist das Teil "bis 6 Monate", aber das gilt offenbar nur für Minibabys.
    Kuscheleinschlagdecke im MaxiCosi haben wir schon. Es scheint aber die Haltung darin zu sein, die ihm nicht behagt. Ich glaube, ich schau mir noch ein paar andere Schalen an, vielleicht gibt es da kleine, aber entscheidende Unterschiede. (Für die Großen hatte ich eine Billigschale von Osann - die war viel größer als das Maxi-Cosi-Teil und im Alltag wesentlich besser. (Das Gurtschloss vom MaxiCosi ist der letzte Sch... und regt mich bei jedem Anschnallen von Neuem auf.)


    Das Baby bei einem Babysitter zu Hause lassen ist (noch) gar keine Option #schäm und jemand anderen fahren lassen geht logistisch auch nur ganz selten mal, wenn wir Glück haben.
    Schnuller werde ich jetzt aufdrängen verstärkt anbieten, vielleicht hilft es.
    "Schlafendes Baby in Schale legen" -> #lol Der Bobby lässt sich schlafend nirgendwo hinlegen. Den muss ich tatsächlich wach hinlegen oder ihn ganz genau dort schlafen lassen, wo er eingeschlafen ist. Das ist mir auch vollkommen neues Babyverhalten. Wir hatten ja schon sämtliche Spleens - aber das ist selbst beim vierten Kind noch etwas vollkommen Neues 8o
    Daher klappt das Fahren auch supergut, wenn ich zeitlich ungebunden bin und mich nach dem Bobby richten kann. Problematisch wird es immer, wenn man in einem bestimmten Zeitfenster irgendwo sein muss. Und bei Terminen von zwei Großen und vier Kleinen kann man eben leider auch nicht einfach auf Verdacht viel früher losfahren.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hallo Nacki,


    wenn Du Bedarf hast, kann ich Dir eine Räömer Babyschale geben. Ist was älter aber Unfallfrei und noch gut Nutzbar. Jeansblau.
    Kannste geschenkt haben.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Kind 1 hat im auto nur gebrüllt bis es ca. 9 monate war.
    Kind 2 fing auch so an. Hat dann aber gott sei dank einen schnuller akzeptiert und dann im auto immer gepennt.
    Bei diesem kind hatte ich auch nicht mehr den Ehrgeiz, es gleich wieder aus dem babysafe zu holen, wenn wir angekommen sind.
    War wesentlich entspannter alles.
    Hast du einen schnuller schon probiert?


    Edit: jetzt erst alles gelesen...
    Würde schnuller weiter versuchen. Mit dem hat es dann auch mit dem weiter schlafen und umlagern besser geklappt.

  • und wenn Du eine Babyschale gefunden hast die bequemer ist bitte sag bescheid! Ich werde sie sofort kaufen, denn das Problem mit der Haltung hatten wir ja auch. Römer Liegeschale geht bei uns nicht Mangels Platz im Auto und grossen dicken Babys.

  • Rabenjammern hilft doch immer. #flehan
    Seit meinem Posting nimmt er den Schnuller - damit sieht er zwar doof aus (mein schönes Baby #augen ), aber das Umpacken klappt schnullernd viel besser.
    Und Eumelmama war so nett, mir eine andere, etwas größere Babyschale zu schenken ( #danke ) die werden wir jetzt mit Fell auspolstern, denn auf Fell liegt er gerne und dann mal ausprobieren, ob ihm das lieber ist.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Rabenjammern hilft doch immer. #flehan
    Seit meinem Posting nimmt er den Schnuller - damit sieht er zwar doof aus (mein schönes Baby #augen ), aber das Umpacken klappt schnullernd viel besser.
    Und Eumelmama war so nett, mir eine andere, etwas größere Babyschale zu schenken ( #danke ) die werden wir jetzt mit Fell auspolstern, denn auf Fell liegt er gerne und dann mal ausprobieren, ob ihm das lieber ist.



    Also Dein Baby sieht trotzdem entzückend aus.... toll, dass wir uns über den Weg gelaufen sind heute.
    Und ich hoffe das mit dem Fell und der Schale klappt.
    Bin froh, wenn sie in guten Händen ist!
    Bis bald, auf den nächste Kaffee, ich melde mich bei Dir!
    Liebe Grüße
    Eumelmama


    Eumel ist schwer begeistert von Deiner Tochter

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ich habe hier auch festgestellt, dass die Schnullerintensitaet von Kind zu Kind zunimmt. Sollten wir ein viertes bekommen, wird das vermutlich mit Schnuller geboren.


    Wir hatten das Problem vor allem mit Nr. 2. Leider verstehen manche Kinder nicht, dass sie als juengeres Geschwisterkind sich quasi anpassen muessen. Ich wuerde mal abgesehen vom Schnuller sonst halt streichen, was irgend zu streichen geht und versuchen sehr fruehzeitig an Dinge ranzugehen. Nr. 2 sass auch ab und an mal alleine im Auto, weil rausholen, nur um Nr. 1 irgendwo abzuholen einfach nicht mit meinen Nerven kompatibel war.


    Ich drueck die Daumen, dass er sich bald dran gewoehnt. Er ist ja auch noch echt winzig und muss das noch lernen. Spaetestens wenn er was von der Umgebung mitbekommt, wird das bestimmt besser. Unsere Kleine weint mittlerweile jedesmal, wenn die anderen wohingehen und sie nicht mitdarf (sprich jeden Morgen auf dem Weg zur Schule).


    Und Schnuller abgewoehnen kann super einfach gehen ... bei der Mittleren habe ich den weggelegt als sie so 1 Jahr alt war und sie hat nie geweint oder ihn vermisst. Bei der Kleinen klappt das aber bislang nicht ... aber sie sieht auch mit Schnuller niedlich aus.