flugberatung, mal gedanken bitte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • flug mit sohn (10) und möppi im august, umsteigen in amsterdam.
    hin 1,25 min aufenthalt, zurück 2stunden.
    18:30-22:45 (flug 1:10 und 1:30) hin, 11:50-16:50 (flug 1:40 und 1:10) zurück.


    würdet ihr machen? sohn und ich fliegen nicht zum ersten mal, möppi natürlich schon.
    ich würde sie tragen und eventuell nen schirmbuggy mitnehmen (fürs handgepäck )


    ich weiß allerdings nicht, wie übersichtlich amsterdam ist und ob ich nicht trotz 1,25 h aufenthalt ins schwimmen komme?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Amsterdam ist sehr sehr gross. Das Flugzeug braucht schonmal 10-15 Minuten von Landung bis es dann am Gate ist und man hat das Gefuehl es faehrt einmal quer durch Holland. Und der Flughafen selbst ist sehr sehr weitlaeufig (dagegen ist Frankfurt klein). Es fehlen teils auch die Transportbaender.


    Ohne Kinder wuerde ich sagen 1.25h sind machbar .. man muss halt zur Not sprinten. Mit Kindern wuerde ich drauf achten, dass der Anschlussflug ersetzbar ist. Falls man ihn verpassen sollte, also zur Not eine Alternative da ist. Ansonsten kann das schon knapp sein, falls man von einem Ende des Flughafens zum anderen muss. Allerdings hat man natuerlich auch den Vorteil, dass die quasi warten muessen, wenn das Gepaeck geladen wurde .. mein Mann war dort auch schonmal derjenige, der mehrmals aufgerufen worden war und dann als letzter in die Maschine kam, die halt verspaetet startete.

  • Das schaffst Du, obwohl Amsterdam riesig ist. Im Vergleich zu Charles de Gaule fand ich es dort sogar recht übersichtlich und 1,5h reichen Dir auf jeden Fall, selbst mit Kindern . Ich hatte dort keine Probleme, allerdings lagen die Gags a für mich auch immer recht günstig So dass ich jedenfalls noch den ganzen Flughafen queren musste.


    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings hat man natuerlich auch den Vorteil, dass die quasi warten muessen, wenn das Gepaeck geladen wurde ..

    Eben, ich würde mir da jetzt auch erst mal keinen Kopf machen. Wenn das Gepäck nicht von euch selbst umgeladen werden muss (also abgeholt und wieder aufgegeben), schafft es das Gepäck in jedem Fall in den Anschlussflieger. Und mit Gepäck ohne dazu passende Passagiere dürfen die ja gar nicht starten. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ohne euch starten schon sehr klein. Außerdem ist ein Tragebaby und ein 10 Jähriger ja auch nix, was die Laufgeschwindigkeit so total ausbremst. Buggy ist in jedem Fall eine gute Idee.


    Und ja, Schiphol ist wirklich riesig, aber ich fand ihn jetzt nicht besonders unübersichtlich, hab mich da gut zurechtgefunden...

    • Offizieller Beitrag

    Oh, meine Horror-Erinnerung: Gepäck... (erstes Mal Billigflieger und ich hatte null Ahnung, dass wir komplett aus- und wieder einchecken mussten...)


    Also, wenn es nicht mit Selberumladen ist, sollte das gut klappen. Buggy würde ich mir evtl sparen, ich fand Tragen immer schneller, sicherer und bequemer.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • 1,25 h klappt nur, wenn das Gate sofort frei ist und alles glatt läuft. Das kann allein mit zwei Kindern stressig werden. Amsterdam ist aber ein fh mit gutem Service. Wenn Du rechzeitig um Hilfe bittest, brauchst Du gar nicht rennen, sondern wirst gefahren.

  • gepäck hab ich gar nicht, bis auf ein bisschen futter und spielzeug fürs kind. das fährt mit den männern 24 stunden lang durch deutschland, dänemark, übers meer und dann nach norwegen :)


    pingu, wie denn rechtzeitig? noch vor flug dort anrufen und flug und gate durchgeben?

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Genau, einfach vorher schonmal per Mail kontaktieren und nachfragen. Damit habe ich in Zürich mal Gute Erfahrungen gemacht. Als ich mit KLM geflogen bin haben die mich sowohl vor der Landung in AMS, als auch beim Aussteigen an der Gangway gefragt, ob ich Hilfe oder einen Buggy benötige. Ist aber schon etwas her.

  • Hey! Schiphol im Vergleich zu den deutschen Flughäfen, die ich kenne, ist ja wohl klasse aufgebaut und durchdacht! Und alles hat auch die englischen Bezeichnungen, für nicht Niederländer.
    (Nur mal so.)


    Die 1 1/4h finde ich schon knapp, kommt aber drauf an, wo du hinfliegst. Wenn du schon von d nach AMS zum umsteigen fliegst, dann würde ich denken weiteres Ausland und dann wäre mir die Umsteigezeit mit 2 Kindern zu kurz. (Gate schließt ne halbe Stunde vor Abflug; Kinder müssen aufs Klo/ haben Hunger/ du musst u.u. Durch die Passkontrolle, die auch auf dem internationalen Flughafen manchmal dauern.
    Und wenn dein Flieger aus d Verspätung hat, dann wird's noch enger um den Anschluss zu bekommen. Warten tun sie heutzutage ja nicht mehr wirklich auf 2, die zu spät sind. :/


    Wenn ich mit meinen fliege und umsteigen muss, habe ich immer 2h zwischen. Dann können wir in Ruhe von Flieger 1 runter und in Ruhe nach Flieger 2 laufen und den Umweg über den Spielplatz nehmen.
    Allerdings fangen wir meist in AMS an und die Umsteigeflughäfen sind meist größer. ;)


    Oh, den buggy kannste knicken. Den bekommst du doch erst am Ziel zurück.

  • so, kleines update:


    gerade habe ich gebucht und zwar direkt auf der seite der lufthansa. einziges manko: wir müssen einen tag vorher abreisen.


    dafür
    Lufthansa
    non stop
    380 euro für uns alle (wobei möppi ganze 4 euro kostet)
    kostenfrei sitzplatz in der ersten reihe möglich
    2:05 min flug
    hin und zurück abends ankunft (und nicht nachts!)

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • ja, denk ich auch. 2 stunden schaffe ich mit dem wirbelwind. zur not muss ich halt mit ihr auf dem boden spielen :)

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon