wie funktioniert eigentlich zauberei?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh ha, eher nicht. Ich hab mal vor ein paar Jahren ne Sendung dazu gesehen, wo so einer von diesen Mentalzaubernern etwas erzählt hat. Es geht wohl um Kleinigkeiten, wohin derjenige beim denken schaut, wie er auf bestimmte Dinge reagiert etc. Aber genau bekomme ich das leider nicht mehr zusammen. Sorry. War aber auch nichts übernatürliches und gruseliges.

  • Zitat

    aber: warum fasziniert das leute? warum gucken leute solche sachen?




    und warum sind diese frauen alle halbnackt? 8I

    Ich denke mal, die Leute sehen sich solche Tricks an, weil sie darüber staunen wollen - es ist was Neues, was Ungewöhnliches.
    Man sieht sich die Zauberkünstler und ihre Kunststücke an und denkt sich insgeheim: "Boah - wie hat der das jetzt wieder hingetrickst?"


    Der Zauberer trickst, um sich bestaunen zu lassen (berufsmäßig auch um sich gegen Geld bestaunen zu lassen - etwa wie ein Akrobat oder ein Musiker).
    Und obwohl das Publikum im Grunde weiß, dass das alles keine echte Zauberei (wie sie z.B. in Märchenbüchern vorkommt) ist, staunt es doch über die "Zauberkräfte" des Künstlers.
    Einige nennen das Betrug - aber ich denke, es ist eine Art unausgesprochene Abmachung zwischen dem Künstler und seinem Publikum: der Künstler tut so, als könnte er zaubern - und das Publikum tut so, als würde es glauben, dass er Zauberkräfte hat.



    Warum die Frauen alle halbnackt sind - vermutlich wegen der Optik, weil sie (oder der Produzent/die Produzentin) finden, dass es chicer aussieht.
    Im Zirkus tragen die Assistentinnen und Artistinnen doch auch oft knappe Trikots oder etwas in der Art.


    Zweiter möglicher Grund: im Studio ist es einfach knallheiß und es ist für die Damen so einfach angenehmer zu arbeiten - ein Bekannter von mir hat mal eine Zeit lang für die Studio Hamburg gearbeitet und meinte, in diesen Filmstudios wäre es so heiß, dass die Kerzen, die sie am Set hatten, nach spätestens zwei Stunden alle kopfüber im Leuchter gehangen hatten...

  • Hallo!

    aber: warum fasziniert das leute? warum gucken leute solche sachen?


    Mich faszinieren Zauberei bzw. richtiger: Illusionen, weil ich gut gemachte Unterhaltung mag. Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn das Kaninchen im Hut verschwindet, die Münze hinter meinem Ohr auftaucht oder aus einem Tuch ein Blumenstrauß wird - da bin ich Kind geblieben :)


    Und ja, ich weiß, daß es Tricks sind, aber trotzdem stehe ich bei jedem Zauberer wie meine Töchter mit offenen Augen und Mund da und freu mich einfach.


    Meine Töchter haben übrigens einen Zauberkasten und es gibt beinahe jedesmal wenn Freundinnen da sind, eine Zaubershow #blume


    LG Norea

  • danke für die erklärungen, norea und eva-anna.



    Tobin


    den artikel habe ich jetzt gelesen. danke. meine reaktion: glaube ich nicht! :D muss ich wohl mal ausprobieren, um mich eines besseren belehren zu lassen. werd ich auf jeden fall machen!

  • und warum sind diese frauen alle halbnackt? 8I

    Es dient ja auch der Ablenkung der Zuschauer. Die Männer gucken eher zu den Frauen als zu dem was der Zauberer macht, und die Frauen gucken auch, um sich zu fragen, wieso die nur so wenig anhaben oder auch mal um zu schauen, ob deren Beine auch so schön sind wie die eigenen ;) Und zakk, kann der Zauberer schnell zaubern, weil die Menschen abgelenkt sind #freu

  • Ganz wichtig für einen Zauberer sind Schnelligkeit und eine schlanke biegsame Assistentin, die sich ganz klein machen kann.


    Verschwinde/Zersäge/Mit Schwert Durchstoßtricks: Hier macht sich die Assistentin in einer Ecke/Nische ganz ganz klein. Z. B. Frau steigt in großen offenen Würfel. Vorhänge zu, einmal drehen, Frau ist verschwunden. Während die Vorhänge zu sind, ist sie in einen ganz kleinen engen Abschnitt am Rand gegangen und hat sich reingequetscht, Tür zu in gleicher Farbe wie die Innenseite des Würfels. Oder der Zersägetrick - da macht sie sich in der Kiste wo der Kopf ist auch ganz klein, dazu muß man gelenkig sein, genauso im Rattankorb, der mit Säbeln durchstoßen wird, da gibts auch eine sichere Nische für die Assistentin wenn sie sich ganz klein macht.



    Sachen verschwinde/Ganz mach/irgendwoherhol-Zauber haben mit Schnelligkeit und Fingerfertigkeit des Zauberers und Illusion zu tun. Etwas kaputtes wird ganz schnell in was ganzes getauscht usw. Es gibt präparierte Gegenstände, die dem Zuschauer was vorgaukeln was gar nicht so ist, da gibts Geheimfächer, es sieht von vorn ganz anders aus, als von der Seite usw.



    Bei dem Mentalen Sachen muß es auch einen Trick geben, den weiß ich aber nicht.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • aber: warum fasziniert das leute? warum gucken leute solche sachen?

    weils sie unterhält vermutlich, ich mag die eine oder andere zaubersache durchaus, auch wenn ich weiß das getrickst und mit meiner mangelden Konzentration gespielt wird .


    und warum sind diese frauen alle halbnackt? 8I

    wegen der Ablenkung ;)

  • Bei den mentalen Sachen sind es weniger "Tricks", als das Wissen, wie unser Gehirn funktioniert - und das betrügt uns in vielerlei Hinsicht (und das Wissen darum nutzt der Zauberer).


    Die wirkliche Kunst der Zauberei besteht nicht so sehr in der Fingerfertigkeit (das ist reines Handwerk), sondern darin, die Leute bei Laune zu halten - die Kunststücke gut aufeinander abzustimmen, gute Geschichten zu erzählen usw., so dass ihnen nicht langweilig wird und sie sich richtig gut unterhalten fühlen. Das gut zu können, erfordert einiges an KnowHow und Arbeit (gerade dann, wenn es alles so leicht, spontan und locker wirkt).


    Kleine "Zauberstücke" - wie "etwas aus dem Ohr ziehen" u.ä. - machen wir zu Hause auch manchmal. Das hat uns auch schon in schwierigen Situationen "gerettet".


    Als Kind hatte ich einen Zauberkasten, war aber etwas enttäuscht, da man damit nicht lernte, wie man jemand anderes gefahrenfrei zersägen kann usw. (was ich im Fernsehen gesehen hatte) #freu .

  • Zu langsam zum Editieren: ich finde, die Filme des Maskenmagiers auch gruselig. Ein Speer dringt durch den Körper der Assistentin - bäh. Un man siehts mal wieder: Die Männer kriegen den Applaus und die Frauen müssen ackern. :D

  • ich kann mir das immer nicht anschauen im fernsehen zb, weil es mir total unheimlich ist. aber interessieren würde es mich doch. rein theoretisch - wie geht das? wie kann ich ein tuch aus einer geschlossenen flasche rauskriegen? wie kann ich wissen, welche zahl mein gegenüber im kopf hat? ich habe gar nicht so viele beispiele im kopf, weil ich bisher immer einen großen bogen drum gemacht habe ;)


    aber jetzt bin ich neugierig :D


    Ha! Du hast die letzte NDR-Talkshow gesehen! ;) Ich auch!

  • Die Kinder sind von der Zauberei auch fasziniert und haben sich auch schon ein paar Dinge gekauft und üben fleißig.
    Klar gibt es einiges an Hilfsmitteln, aber wichtig ist eigentlich das Drumherum: die Leute unterhalten, den Blick auf das (un)wesentliche lenken um dann verblüffen zu können - und das Gehirn auszutricksen. Wir rechnen mit dem, was wir kennen und erwarten dann manche Sachen einfach nicht...



    Es gibt eigentlich nur einen Zauberer, wo ich wirklich immer wieder aufs neue verblüfft bin und auch mit ganz viel Vorstellungskraft nicht dahinter komme, wie er das macht: Dynamo: Magician Impossible
    Kennt den wer? Ich sitze da immer wieder mit staunendem Gesicht davor.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • aber: warum fasziniert das leute? warum gucken leute solche sachen?


    Ich guck mir das gerne an, weil ich mir dabei und danach den Kopf zerbreche, wo der Trick den nun sitzt. Selbst rausgefunden habe ich aber noch keinen. (google zählt nicht)


    Es ist ein spiel, Fingerfertigkeit. Und ich bin manchmal ein großes Spielkind. ;)


    Die Kinder sind ganz hin und weg von einem Zauberer, der Kinder auf die Bühne rief, ihnen mit großem Trara eine Eierschachtel unter den Popo hielt, sie das Hühnergeräusch machen ließ und dann hatten sie doch tatsächlich alle ein Ei gelegt. Ich bin schier wahnsinnig geworden, weil ich nicht gesehen habe, wo er die Eier versteckt hatte, und wie er sie hingemogelt hat. Aber seither legen unsere Kinder oft Eier, und haben mich auch noch nie beim Mogeln erwischt. Immerhin wundern sie sich, dass sie kühlschrankkalte Eier legen.....

  • Ich hasse es, wenn Tricks erklärt werden. Ich liebe große kitschige Zaubershows a la Copperfield. Für mich macht es die Welt bunter, ich mag dran glauben, daß manche Leute zaubern können.


    Ich lasse mich davon selbst bezaubern, in eine andere Welt entführen, frei von Naturgesetzen und solchen Dingen.