Wurden eure Kinder auch zu früh zu schwer zum Tragen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • "Die Muskeln der Trage-Mama entwickeln sich entsprechend dem steigenden Gewicht des Kindes? 84

    1. Ja, ich habe lange getragen, dabei war mein Kind eher schwer. (36) 43%
    2. Ja, ich habe lange getragen, aber mein Kind war auch eher leicht. (27) 32%
    3. Nein, ich konnte nicht so lang tragen wie geplant, mein Kind war auch eher schwer. (12) 14%
    4. Was ganz anderes, nämlich: (5) 6%
    5. Nein, ich konnte nicht so lang tragen wie geplant, mein Kind war aber eher leicht. (4) 5%

    (...oder ihr zu schwach)?


    Ich versuche mich mal an meiner ersten Umfrage #schäm


    Also, mir wurde bei einer Trageberatung mal versichert, dass sich- bei häufigem Tragen- meine Muskeln entsprechen dem steigenden Gewicht des Kindes trainieren würden, so dass es mir eigentlich nie zu schwer werden würde. War leider bei keinem meiner Kinder der Fall. Bei den beiden Großen stellte das allerdings kein Problem dar, weil diese, sobald sie rollen oder robben konnten, auch gerne auf den Boden wollten. Mein Jüngster hingegen will mit seinen acht Monaten immer noch gaaaanz viel auf der Mama sein, aber mit seinen nun deutlich über 9 kg kann ich ihn einfach nicht mehr stundenlang tragen und dabei den Haushalt oder den Garten schmeißen, ohne nachher echt müde zu sein.
    Wie ist das bei euch?

  • meine kinder waren alle eher leicht und ich habe sie immer ohne probleme tragen können. ich bin allerdings auch muskelmäßig sehr kräftig und trage seitdem ich kind war eigentlich durchgängig kinder bzw habe leistungsschwimmen gemacht, was ja gerade arme und schultern aufbaut.


    ich kann meine sechsjährige auch jetzt mit 25 kg noch echt gut auf dem rücken tragen im tuch. haben wir gerade im urlaub mal ausprobiert :D

  • Fleurchen war schon ab Geburt recht schwer (siehe Ticker unten).
    Ich hab sie bis fast 2 Jahre getragen. Da wog sie schon über 14kg.
    Hätte wahrscheinlich auch noch länger, aber da war ich schon im 5. MOnat mit der Schwester schwanger, und die Symphyse hat nicht mehr mitgemacht.


    Ich hab chronische Rückenschmerzen, meine Wirbel sind verschoben, aber durch das tragen is es viel, viel besser geworden!!!!


    Auch heute noch merke ich, wenn ich wenig getragen habe.


    Die Kleine ist jetzt 17 Monate und ca. 11kg schwer. Wird aber auch zu 98% getragen. ;)

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Vor dem Bauch konnte ich ab 9kg auch nicht mehr so lange am Stück tragen. Aber auf dem Rücken ging das locker. Da kann ich meine 15kg-Tochter noch einige Kilometer weit, die 20kg-Tochter auch mal für eine kürzere Strecke noch gut tragen.
    Allerdings nur mit dem Tuch, Komforttragen finde ich alle unbequem mit der Zeit.


    Es stimmt, die Muskeln wachsen mit. Aber vorne ist trotzdem irgendwann ein Limit erreicht.


    Edit: Ich kann bei deiner Umfrage nicht abstimmen. Meine Kinder waren anfangs schwer (mit einem halben Jahr haben beide ca. 9kg gewogen), dann ging es aber langsamer mit der Gewichtszunahme. Heute (mit 3,5 und 5,5 Jahren) wiegen sie 15 und 20kg.

  • naja. und schwer oder leicht ist ja immer relativ. ich fand ein geburtsgewicht von 4200 nicht schwer. dagegen ein geburtsgewicht von 2700 aber sehr leicht.


    und meine kinder haben sich was ihr gewicht angeht auch in keiner weis linear entwickelt. schwer fand ich sie aber nie :)

  • Meine knapp 2jährige wiegt 10 Kilo und ich kann sie noch gut tragen. Obwohl ich sie viel seltener trage als früher, gehen 2-3 Stunden auf dem Rücken gut, vorne so ne halbe Stunde. Da scheitert es dann eher an der Länge des Kindes. Auf dem Rücken ist es mir im Tuch angenehmer, Mimi bevorzugt aber den Manduca.

  • Also mein Sohn kam sehr schwer auf die Welt, und entwickelte sich auch zu Vollstillzeiten immer oberhalb der 97er Perzentile. Bei der U5 hatte er mehr als 9 kg, bei der U6 wog er knapppe 12 kg. Für meine Muskelentwiclung ging das zu schnell, ich habe ihn daher schon getragen, aber längere Strecken vermieden. Dazu kam nämlich noch, dass er motorisch ziemlich fit war und schnell selber runter wollte, und das bei uns daher ein ständiges rein und raus war, was im Winter unter Tragejacke auf dem Rücken eben nicht so easy war.


    Letztendlich hab ich ihn getragen bis ca. 1,5 Jahre, aber im letzten halben Jahr deutlich weniger, da wurde er aber auch ausgesprochener fan seines Kinderwagens (was anfangs nicht mal denkbar gewesen wäre).

  • ich habe alle 3 Kinder so lange getragen wie es ging.


    Erstes Kind: super leicht, wurde getragen bis sie laufen konnte (18 Monate) da war ich schon im 6. Monat schwanger und konnte nicht mehr tragen.


    Zweies Kind: war ein dicker, wurde bis ca. 10 kg getragen, das war mit ca. 10 Monaten, danach konne er krabbeln un die Tragezeit war auf Ausnahmen und Einkaufssituationen beschränkt.


    Drittes Kind: weder dick noch dünn, wurde getragen bis er 10 kh gewogen hat, das war mit 13 Monaten, seitdem läuft er. Sporadisch wird er getragen, ist aber inzwischen mir zu schwer. ich trage nur vorne und ab 8,5 kg geht es mir auf die Hüfte und ich habe schmerzen und trage nicht mehr so gerne.


    Ab 10 kg benutze ich gerne den Kinderwagen oder die Kinder laufen an der Hand.

    Liebe Grüsse
    Müsli

    Einmal editiert, zuletzt von Müsli ()

  • Wie trägst du denn?
    Meine Kinder waren eher schwer und ich hab sie 1,5 - 2 Jahre getragen, bis 15 kg bestimmt. Am Ende nicht mehr regelmäßig, aber da wir keinen Kinderwagen hatten war das die einzige Fortbewegunsart wenn sie nicht mehr laufen wollten.


    Ich bin aber auch immer recht früh (mit 6 Monaten spätestens) dazu über gegangen, sie auf dem Rücken zu tragen. Vor dem Bauch ging ziemlich schnell nicht mehr. Und auf dem Rücken mussten sie auch gut gebunden sein, damit sie nicht so weit von mir "wegfallen" konnten.

  • Also ich habe meinen Sohn (schon immer groß und schwer, jetzt noch größer und schwerer :) ) sehr viel getragen - zunächst im Tuch vorne gebunden bis ca. 4,5 Monate, dann in der Manduca vorne bis 10 Monate etwa und seitdem in nem Ergocarrier oder in der Vaude Trage auf dem Rücken! Auch längere Strecken.
    Ich bin eher klein und zierlich und ab und an merk ich die Tragerei im Rücken.
    Aber ich mach es so gerne :) Und mit mittlerweile fast 2 läuft der Rabauke ja auch schon alleine viele Strecken.
    Ich finde das Tragen auf dem Rücken sehr angenehm - ich hatte eher das Gefühl, dass das TRagen am Bauch mit zunehmendem Kindsgewicht unangenehm wurde- ich erschöpfter und mir wars zu eng :)

  • Die Maus war sehr leicht, da war das nie ein Problem.
    Das Fröschchen wurde mir mit 7 Monaten für Tuch und Bondolino zu schwer. Ich hab mir dann eine Olives&Applesauce gekauft, das ging besser. Und jetzt hab ich mir noch die Emei gekauft, von der bin ich total begeistert, noch deutlich mehr als von der O&A. Selbst vor dem Bauch kann ich damit noch bequem tragen, und auf dem Rücken ist total super. (da sie lange sehr krank war, ist sie aber jetzt mit 16 Monaten immer noch nur bei 10,5kg).
    Ich hab das Gefühl, bei mir ist bei 9kg so die Grenze für Tuch und vor'm Bauch erreicht. Allerdings hat die Maus die 9kg erst mit knapp 2 Jahren erreicht, das Fröschchen mit 7 Monaten...

  • Ich habe leichte Kinder - lange getragen angekreuzt.


    Aber bei mir war mit 9 kg auch die Grenze erreicht, ab der ich das vor dem Bauch tragen nur noch für kurze Strecken brauchbar fand, habe aber meinen Kleinen auf Wanderungen auch mit 3 Jahren und 15 kg kilometerweit und stundenlang getragen. Nicht mit dem Tragetuch, sondern im Ergo, selbstgenähtem Mei-Tai oder selbstgenähter Komforttrage. Hauptsache Hüftgurt, der ein Großteil des Gewichtes von den schultern nimmt.

  • Mein Kind war immer durchschnittlich schwer und wir haben sehr lange und ausschließlich getragen.
    Bei mir sind die Muskeln super mitgewachsen, ich kann mein Kind auch heute noch eine Stunde und länger auf dem Arm herumtragen (13kg denke ich, wir haben keine Waage).


    Vorm Bauch tragen habe ich nur aufgehört, weil er irgendwann so groß und schlacksig war, dass ich nichts mehr sehen konnte :D

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Bei regelmäßigem Tragen entwickelt sich die Muskulatur in einem gewissen Rahmen mit, entscheidend ist natürlich eine angemessene und physiologische Trageweise, die den Schwerpunkt des Kindes nah an den eigenen Körper bringt und je nach Bedarf, das Gewicht an unterschiedliche Stellen weiterleitet.


    Bei meinen eigenen Kindern war ich noch keine Trageberaterin, sondern eine "ganz normale" ;) Tragemutter, die keine Alternative hatte, da keinen Kinderwagen ;)
    Meine Kinder haben mit 6 Monaten gut 9kg gewogen, mit einem Jahr 10 bzw. 11kg und das eine Kind mit zwei Jahren 14kg. Das Problem war eher, dass sie recht schnell mobil waren und ich viel mit dem Auto unterwegs war, so kam es ab dem Laufalter dazu, dass ich nicht mehr täglich getragen haben und folglich sich auch die Muskulatur zurück entwickelt hat. Zudem wusste ich nicht so viel wie heute über das Tragen, ich war nicht ganz so experimentierfreudig, sondern ich habe eben getragen und weiß, dass es einen Punkt gab, ab dem mir das Tragen durchaus auch "weh getan" hat. RingSling mit 11kg fand ich z.B. extrem unangenehm und schmerzhaft. Aber ich bin jemand, der nicht gut auf einer Schulter tragen kann. Oder Manduca mit 14,5kg und schlafendem Kleinkind fand ich auch schmerzhaft im oberen Rücken. Ich habe das halt hingenommen, wenn es sein musste und es gab auch viele Momente in denen das Tragen nicht "schmerzhaft" war.
    Vorhin hatte ich kurz mein Kind (24kg) im Rucksack und ich konnte tatsächlich schmerzfrei stehen ;) ... ich war zu neugierig, wie das Tuch sich bei einem schweren Kind verhält ...


    Von daher meine Kinder waren schwer, mir war das Tragen aber sehr wichtig und ich hatte keine Alternative, also habe ich getragen, dies ging gut bis zum Laufalter, ab 11kg fand ich das Langstrecken tragen in 1/3 der Fälle nicht soooo angenehm. Heute würde ich sagen, ich hätte evtl. noch andere Trageweisen probieren sollen / können.


    Vor kurzem hatte ich ein 2,5 Jahre altes Kind mit 12kg in der emeibaby und hatte z.B. auch nach 1,5h keinerlei Rückenschmerzen, das war ein schönes Erlebnis, vielleicht ist mein Rücken auch besser geworden. ;)


    Liebe Grüße
    Nicole

  • Der Pimpf kam durchschnittlich schwer auf die Welt (3700g) und hat sich dann bis 11 kg mit 5/6 Monaten hochgearbeitet, mit 12 Monaten 12,5 kg und nun mit 18 Monaten fast 15 kg. Da wir keinen Kinderwagen haben wird er getragen wenn er nicht läuft. Meine Muskeln haben sich nach kleiner Durststrecke gut dran gewöhnt. Als er so rapide zugenommen habt mit 8/9 kg wars mal kurz etwas schwerer.
    Mit Tuch trage ich das ganze noch problemlos lange Strecken. An der Fertigtrage arbeite ich grade ;)

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

    • Offizieller Beitrag

    Meinen Sohn habe ich mit gut 18 Kilo noch längere Strecken getragen - und ich bin eher klein.


    Die Tragetechnik machts - meine Kleine kann ich gerade noch vorne tragen, finde es aber einen ganzen Tag lang schon recht anstrengend - hinten trage ich sie beim Wandern immer noch lieber als den Rucksack ;)


    liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich halte das in erster Linie für eine Frage des Trainings und der Tragetechnik.
    Trotz fast 16 Jahren Rückenbeschwerden bis berufsunfähigkeit trage ich mein Kind -aktuell 19M, ca 11 kg- immernoch. Nicht mehr so viel. klar, sie will ja laufen und die Welt entdecken, aber sehr oft.
    Wenn ich nicht täglich trage, wird es beschwerlich, das Training muss kontinuierlich erfolgen.


    Hätte mir vor 2 Jahren jemand 11 kg auf den Rücken geschnallt, wäre ich heulend zusammengeklappt. Aber der Beginn ist ja ungefähr bei 3kg und dann trainiert man sich eben.
    seitlich ist ein no-go, das verzieht mir die ganze Statik.
    Vorne tragen wurde mir vergleichsweise früh beschwerlich, das habe ich durch zeitiges nach-hinten-gewöhnen gelöst. mit 5M fing ich an, täglich 10 min nach hinten zu tragen und mit 7M war ich vollständig bei hinten angelangt.


    Mein Kind auf dem Rücken ist so bequem, praktisch und kuschelig, dass ich gefühlt immernoch nieniemalsnicht darauf verzichten möchte.
    Schau mer mal, was ich bei 15kg dann sage... :)

  • ich schreib jezt mal von meiner Großen, die habe ich die ersten 6 Monate fast nur getragen und danach auch noch relativ oft, sie ist denke ich normal gebaut, hatte mit einem Jahr 9kg mit enem halben Jahr vielleicht 6 oder 7 kg und ich fand sie nie zu schwer im Gegenteil, habe sie auch während der Schwangerschaft (bitte nicht hauen) oft getragen, aber nicht im Tuch oder so, sondern auf der Hüfte sitzend und ich fand das nie belastend. So richtig schwer erschien sie mir erst, als Nr. 2 da war. Da hatte ich plötzlich ein ganz zwartes 3,5kg Baby und eine 12kg schwere 2 Jährige. Erst dann wurde sie mir irgendwie schwer, schon komisch. Bei der Kleinen kann ich es nich nicht richtig sagen, die ist (hoffentlich noch) kein so richtiger Tragling, fühlt sich aber noch leicht an mit 6kg.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Meiner Erfahrung nach ist das weniger eine Frage der Gewichtsentwicklung, als eine Frage der Trageweise und Tragehilfe.


    Die Jungs habe ich (mit Tragehilfen) getragen, bis sie 2,5 bis 3 Jahre alt waren, da wogen sie zwischen 12 und 13 kg. Dann liefen sie, fuhren Laufrad o.ä.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Den Großen habe ich bis 2,5 Jahre getragen, danach gings nicht mehr, weil der Kleine kam. Der war leicht bei der Geburt, hat allerdings rasant zugenommen und war nicht mal ein Jahr alt, als er 11 kg wog. Ihn trage ich noch heute (15 kg) und das auch stundenlang, wenn nötig. Allerdings möchte er inzwischen auch vermehrt laufen.