Wurden eure Kinder auch zu früh zu schwer zum Tragen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe jetzt nicht abgestimmt, weil mein zwerg noch recht jung ist und wir daher immer noch tragen ... er kam recht schwer zur welt, hat jetzt bald 8 kg und ich muss schon sagen, dass er mir manchmal bei längeren arbeiten schon deutlich zu schwer wird, obwohl wir von anfang an viel getragen haben. natürlich liegt es auch an der tragetechnik und an den aktivitäten, die zu tun sind, aber manchmal frag ich mich doch, wie lange ich wirklich tragen werde ... motiviert bin ich noch :)

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Maude,

    Zitat

    Wie trägst du denn?

    Den Großen habe ich eigentlich nur im Tuch getragen, nur vorne (weil ich hinten einfach nicht hinbekam), erst WKT, später (kürzer mal, zum Einkaufen z. B.) auch nur Kreuztrage. Als er so 8 Monate (glaube ich) war, habe ich mir die Manduca gekauft, die aber vom Kind, das das Tuch liebte, rundweg abgelehnt wurde.
    Den Mittleren habe ich auch die ersten Monate in der WKT im Tuch getragen, mit 5 Monaten kam er in den Bondolino, mit dem selbst ich Untalentierte endlich auf dem Rücken tragen konnte. Aber je mobiler er wurde, desto weniger wollte er irgendwie längere Zeit getragen werden.
    Kind Nr. 3 kam fast von Anfang an in den Bondolino, weil es mit 3 Kindern einfach meistens schnell gehen muss und ich den viel schneller an habe als das Tuch. Hinten reinkriegen ist auch kein Problem; komischerweise bekomme ich aber bei diesem Kind hinten viel schneller Kreuzschmerzen als vorne #confused . Aber viele Sachen, vom Kochen übers Bodenwischen bis zum Unkrautjäten, gehen nun mal mit Kind vorne superschlecht, ansonsten hätten wir kein großes Problem, er liebt das Vorne-Getragenwerden immer noch. Zwischendurch hatte mich auch nochmal der Ehrgeiz gepackt und ich habe so lang geübt, bis ich ihn endlich einigermaßen korrekt hinten ins Tuch binden konnte. Habe ich aber nur wenige Male gemacht, weil er das völlig ungeil fand und ich ihn irgendwann ob übermäßigen Genöles wieder rausholen musste (dabei saß er, soweit ich das beurteilen kann, wirklich korrekt drin).
    Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, mich erneut von einer Trageberaterin verunsichern zu lassen, die mir so viele Details und soviele Zwischenschritte beim Tuchbinden beibringen will, wie ich sie im Leben nicht auf die Reihe kriege #augen
    Ich frage mich nur immer, wie die afrikanischen Frauen, die man immer im Fernsehen sieht, und deren Kinder meistens gar nicht trageschulmäßig korrekt im Tuch hängen, das schaffen...

  • kurz: Jasmin hatte mit 6 Monaten 8,4kg, mit einem Jahr 10 kg, mit 2 Jahren 12 kg, das letzte Mal im Tuch hatte ich sie nit um die 4,5 Jahren und geschätzten 20kg, da ging´s mir aber schon sehr an den Rücken (weil kurzes Tuch auf der Hüfte), im Ergo gingen 17 kg noch gut.
    Sophie hatte ähnliche Werte und wurde die ersten 6-8 Monate ausschließlich getragen, danach zunehmend weniger, weil sie auch sehr gerne im Buggy saß. Jetzt im Urlaub hab ich zum ersten Mal seit gut 1,5 Jahren wieder den Ergo ausgepackt, Kind hat um die 15 kg, ich hab sie u.a. um die 6km weit bergrunter geschleppt, das ging ganz gut.
    Vorne fand ich´s recht schnell zu schwer, da sind 7-8kg meine absolute Höchstgrenze.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Am meisten und am längsten habe ich den Großen getragen, auch noch schwanger mit so 18 Monaten und 11kg regelmäßig, das ging erstaunlich gut. Ich bin mit ca. 6 Monaten auf Rückentrage im Tuch umgestiegen, mich hat irgendwann der eingeschränkt Bewegungsspielraum vorn genervt. Und Kind fand hinten auch viel toller :)


    Mein zweiter Sohn war von Geburt an schwerer, der fand auch ab einem Jahr ca. den Buggy total toll. Rückentrage fand er leider nie so richtig toll, wollte viel selber laufen und auch früh Laufrad fahren.


    Und den dritten (jetzt 15 Monate und 10 kg) hab ich noch viel im Winter getragen bis so März, auch ausschließlich Rückentrage im Tuch (was anderes lern ich auf meine alten Tage nicht mehr... :D ). Aber seitdem sind wir fast nur noch mit dem Rad unterwegs, Tragetuch ist zwar immer dabei, aber selten im Einsatz, irgendwie gibt es echt nur noch wenig Notwendigkeit und Gelegenheit zu tragen.

  • Sohn kam mit 3770gramm zur Welt und hat sich von da an immer über der 97er Perzentile bewegt. Ich habe bis ca 9 Kilo nur vorne getragen. seitdem auf dem Rücken. Er ist jetzt 2 Jahre und wiegt 13 Kilo und ich kann ihn im Double Hammock oder im WrapCon Toddler Size noch gut 2-3 STunden auf dem Rücken tragen.


  • so lang geübt, bis ich ihn endlich einigermaßen korrekt hinten ins Tuch binden konnte. Habe ich aber nur wenige Male gemacht, weil er das völlig ungeil fand und ich ihn irgendwann ob übermäßigen Genöles wieder rausholen musste


    Das hinten tragen habe ich auch erst langsam angewöhnt- Tragehilfen überhaupt habe ich langsam angewöhnt, weil auf den Arm beliebter war- also über Wochen hinweg sozusagen einschleichend. Ich finde, das war es wert. Trage ja heute (19M) noch.


    Ist das für Dich eine Option, dass Du langsam angewöhnst?

  • Kind 1 habe ich zwar regelmäßig getragen, aber auch regelmäßig im Kinderwagen gehabt.


    Für Kind 2 wollte ich keinen Doppel-Kiwa anschaffen (altersabstand 21 Monate), also habe ich ihn viel getragen und die Große geschoben. Er hatte bei Geburt zwar "nur" 3,4 kg, hat aber in den ersten beiden Wochen schon 900g zugenommen und hielt sich dann lange auf der 96. Perzentile. Schon mit 6 Wochen hatte ich ihn zum ersten Mal auf dem Rücken.
    Was mir vor allem geholfen hat, war Trageweisen abzuwechseln, also mal vorne, mal hinten, mal WKT, mal DKT usw.


    Kind 3 wollte praktisch gar nicht in den Kinderwagen und wurde daher so gut wie nur getragen. Auch hier hat es mir geholfen, ihn auf den Rücken zu packen (das erste Mal mit 11 Tagen) und Bindeweisen und TRagehilfen abzuwechseln.


    Eigentlich sollte es kein Problem sein, auch mit schwererem Tragling noch die entsprechenden Muskeln aufzubauen. Schließlich gibt es ja genügend Leute, die im Urlaub mit schweren Trekkingrucksäcken losziehen und das auch schaffen. Klar gibt es am Anfang Muskelkater, aber beim Tragen von Kindern kannst du die Tragezeit ja langsam steigern, was bei einer Trekkingtour nicht so einfach ist.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • dunkelbunt,

    Ist das für Dich eine Option, dass Du langsam angewöhnst?

    Ich fürchte nicht. Das Hintenbinden im Tuch ist für mich so aufwendig mit meinem Zappelkind, dass ich mir nicht vorstellen kann, dies z. B. täglich nur für ein paar Minuten Tragen zu tun. Hintenbinden und -tragen im Bondolino ist technisch kein Problem, wird auch vom Tragling nicht abgelehnt, aber wird für mich mit seinem zunehmenden Gewicht immer anstrengender. Vielleicht raffe ich mich ja doch noch auf und probiere eine weitere Tragehilfe aus :S

  • Hintenbinden und -tragen im Bondolino ist technisch kein Problem, wird auch vom Tragling nicht abgelehnt, aber wird für mich mit seinem zunehmenden Gewicht immer anstrengender. Vielleicht raffe ich mich ja doch noch auf und probiere eine weitere Tragehilfe aus :S

    Ja, mach das.
    Ich brauche ab einem gewissen Gewicht Tragehilfen mit gut stützendem Hüftgurt.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Zitat

    Ich brauche ab einem gewissen Gewicht Tragehilfen mit gut stützendem Hüftgurt.

    Was nehmt ihr denn dann so für welche? Also du, Bryn, aber auch die anderen?

  • also wir haben uns vor ein paar wochen eine manduca zugelegt ... hatten davor auch einen didytai probiert, aber da is die binderei halt doch recht ähnlich wie beim tragetuch - und damit kommt mein lebensgefährte gar nicht zurecht. deshalb manduca und wir sind alle sehr zufrieden :) ... vorne trage ich immer noch gern mit tragetuch, aber für hinten und eben für meinen lebensgefährten ist die manduca einfach einfacher. (ich weiß, dass unser zwerg noch bisschen jung ist für eine solche tragehilfe, aber nur mit tragetuch war es einfach schon zu mühsam - immer vorne und immer nur ich ... den kleinen zappelwuz hab ich mit tragetuch nie wirklich gut auf den
    rücken bekommen und vorne ist es beim arbeiten
    draußen zu unbequem.)

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Aus eigener Erfahrung kann ich Manduca und Huckepack Full Buckle empfehlen.
    Je nach den wie alt und groß Dein Kind ist würde ich evtl schon zu einer Toddler (=Kleinkind) Trage raten. Mit unserem Huckepack Full Buckle Toddler habe ich lange bequem getragen.
    http://www.ge-tragen.de/baby-roo-huckepack.html


    http://baby-roo.com/Deutsch/Komforttragen/179.html

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Kleinsohn ist jetzt 2,2 Jahre alt und wiegt 15 kg. Die Manduca habe ich im Frühjahr schon abgeschafft, weil sie zwar für mich bequem war, die Beine des Kleinen aber nicht mehr gut angehockt waren und das Rückenpanel viel zu kurz. Zu dieser Zet war er gut 90 cm groß. Jetzt hat er irgendwas um die 95 cm und sitzt sehr gut angehockt und für mich superbequem im Wompat. Da habe ich ihn letztens noch gut 7 Stunden über einen Trödelmarkt getragen (mit 2 Futter-Pausen von gut 15 Minuten).

  • Guck doch mal hier, ob Du in Deiner Umgebung Tragehilfen von Raben testen kannst.


    PLZ-Liste für Rabenhilfe Tragetücher und Tragehilfen und Zubehör

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Danke euch! Die Manduca hatte ich ja mal und hab sie fast unbenutzt wieder verkauft.
    Ich glaube, ich muss mir doch nochmal meine Trageberaterin einbestellen. Wobei mir bei den Preisen immer gerne die Spucke wegbleibt, und die teuersten Sachen benutze ich meistens die kürzeste Zeit #augen

  • Danke euch! Die Manduca hatte ich ja mal und hab sie fast unbenutzt wieder verkauft.
    Ich glaube, ich muss mir doch nochmal meine Trageberaterin einbestellen. Wobei mir bei den Preisen immer gerne die Spucke wegbleibt, und die teuersten Sachen benutze ich meistens die kürzeste Zeit #augen

    Genauso war das bei mir!


    L. war geboren und ich wollte unbedingt ne Manduca, hab das Geld investiert, die Manduca zuhause euphorisch umgeschnallt und war super enttäuscht.
    Zu kompliziert, zu unbequem, Kind fands schrecklich und ich auch :|
    Also das Ding wieder verkauft.



    So, nun wurde Baby aber immer schwerer und ich bekomme kein Tuch vernünftig auf dem Rücken gebunden #schäm also hab ich mir doch nochmal die Manduca geholt.



    JETZT, mit 9 Monaten, sitzt sie super darin!!
    Ich bekomm sie ohne weiteres auf den Rücken, man merkt das Gewicht überhaupt nicht, es geht weder auf den Rücken noch auf die Schultern(und ich bin echt unsportlich).


    Super! Für mich für dieses Alter die perfekte Trage.


    Letztens fast 3 Stunden kilometerweit mit Baby auf dem Rücken gelatscht, und ausser das es am Schluss etwas warm wurde und wir geschwitzt haben, kein Muskelkater und nichts*begeistertbin* #super

  • Tortellini,
    echt? Ist ja cool.
    Bei mir war Kind 1 allerdings schon ca. 8 Monate alt, als mich die Manduca so enttäuschte.


    Hat eigentlich keiner von euch den Ergo? Den haben hier bei uns die, die keine Manduca (und keinen BB) haben. Mit Tuch trägt hier eh keiner ernsthaft.

  • Bei diesen ganzen Fertigtragen hängt es von kleinen Details ab, wem sie wie gut passen. Manche finden die Manduca bequemer, manche den Ergo, manche ganz was anderes. Bei mir ist z. B. die Schnalle vom Ergo-Hüftgurt genau auf dem Beckenknochen, das finde ich unbequem.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ausprobieren! Die Tragen funktionieren zwar nach dem selben Prinzip und sehen echt ähnlich aus, aber es ist durchaus möglich, dass eine bequemer ist als die andere.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Mit dem Bondolino konnte ich ab ungefähr 12M nur noch unter Schmerzen tragen. Nach ein Bisschen Infosammlung im alten Rabenforum habe ich mir dann den Huckepack Full Buckle in Toddler-Size gekauft und +schwupps+ ging das Tragen wieder ganz wunderbar.

  • Ich suche gerade noch die perfekte Trage für schwere Kinder. Der Huckepack Toddler ist zB für mich nichts, Töchterchen ist momentan zu klein dafür und die massiven Schultergurrte rutschen bei mir immer...


    Der Ergo Performance geht eine Weile gut.


    Dann habe ich jetzt einen Halfbuckle, der ist sehr, sehr bequem. Ist mit 18"Rückenhöhe allerdings auch noch auf Zuwachs gekauft, aber der Tragetuchstoff ist so weich dass meine Tochter ihre Arme raus frickeln kann. Wenn ich mit dem HB den Lexi Twist binde ist er auf langen Strecken sehr, sehr bequem. Allerdings stört mich das Bändergebamsel, da muss man dann besser eine Tasche dabei haben...


    Ich würde gerne mal die emei testen. Kokadi ist ja am Entwickeln einer Komforttrage, da bin ich auch neugierig. Und Kimimela hat eine recht interessante Trage, aber da scheint die Entwicklung noch etwas zu dauern.


    Übrigens ging der Bondo bei uns so ca. bis zu einem Jahr gut. Selbst die Milamei fand ich nicht brockentauglich für den Rücken.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()