natürliches Abstillen mit 5 1/2 - wie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,
    unsere Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und kommt im Sommer in die Schule. Sie stillt noch abends vor dem einschlafen ( stillt sich aber nicht in den Schlaf ) und gelegentlich nach dem aufwachen. Sie darf es von meiner Seite aus bis sie nicht mehr will und das weiß sie auch. Ich möchte gern, daß sie sich selbst abstillt.
    Nun waren wir am Wochenende auf der Goldhochzeit ihrer Großeltern und als wir gestern am frühen Abend wieder nach Hause kamen sagte sie mir, daß sie meint nun keine Milch mehr zu brauchen. Sie sei jetzt groß und brauche keine Mama-Milch mehr. Ich sagte, prima. Das ist ja eine Überraschung. Oder sowas. Ich weiß nicht mehr genau. Als sie dann ins Bett ging sagte sie auch nix von Mama-Milch. Wir lasen etwas und kuschelten. Sie wollte plötzlich zu uns ins Bett und ich habe das natürlich erlaubt und auch dort kuschelten wir still im dunklen. Es dauerte ewig und sie konnte einfach nicht einschlafen. Dann sagte sie plötzlich zaghaft:"Mami, ich hab sooooooooo einen Durst auf mama-Milch! Ich halte es gar nicht mehr aus!" Ich frug sie, ob sie nun doch stillen wolle oder ob ich ihr helfen sollte ohne Mama-Milch einzuschlafen. Sie wollte erst Milch aus einer Flasche.........aber das wollte ich nicht. War das blöd von mir? Sie versuchte es eine ganze Weile noch und meinte dann aber, daß sie nun doch noch einmal stillen müsse. Ich erlaubte es ihr und sagte ihr, daß sie das schon schaffen würde wenn sie soweit sei. Ich erklärte ihr daß es sei wie beim Radfahren lernen, wenn sie merke daß sie es könne dann würde es auch klappen. Sie stillte dann, kuschelte noch etwas, drehte sich um und schlief ein.
    Nun frage ich mich wie es weiter geht. Soll ich sie in dem Bemühen ohne Milch einzuschlefen unterstützen? Soll ich einfach abwarten? Soll ich ihr Milch aus der Flasche erlauben?
    Was meint ihr und wie war es bei euch?

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."







  • Was spricht denn gegen Milch aus einer Flasche? Ich hätte es ihr nicht angeboten, aber wenn sie von sich aus auf die Idee gekommen ist, würde ich es ihr geben. Meinen Mittleren habe ich mit 3,5 abgestillt, der hat dann auch eine Zeitlang Milch aus Nuckelflaschen getrunken. Es ist aber nicht zur Gewohnheit geworden, falls das deine Sorge ist. Ich glaube, ihm war das auf Dauer zu anstrengend.

  • Hmmmm, Nuckelflaschen haben wir gar nicht. Sie wollte eine normale Trinkflasche ( Tupper ). Da ist es ja nicht so anstrengend. Aber mit bald 6 Jahren möchte ich eigentlich auch keine Babynuckelflaschen mehr anschaffen. Weiß nicht......Meinste echt das gibt sich dann schnell wieder? Ist doch auch schlecht für die Zähne.........

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."







  • Wenn sie eine andere wollte, ist es doch umso besser. Warum soll das schlecht für die Zähne sein? Meinst du, weil sie dann nach dem Zähneputzen nochmal Milch trinkt?

  • Ja genau. Milch enthält ja auch Milchzucker und auch bei normalen Trinkflaschen kann es ja zu Karies kommen wenn man daran herumnuckelt, was sie dann ja im Bett tun würde..........

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."







  • Nein, beim stillen ist es so, daß die Milch fast gar nicht an die Zähne kommt. Die Brust wird ja recht weit in den Mund genommen, so daß die Brustwarze am weichen Gaumen ist und die Milch erst hinter die Zähne an den Gaumen kommt. So kommt beim stillen keine Milch an die Zähne:-)

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."







  • Also nein, Milchflasche würde ich auf keinen Fall machen. Ich glaube auch nicht, dass die dem Kind als Ersatz schmecken würde.
    Eigentlich ist ja die MuMi in dem Alter kein Nahrungsmittel mehr, sondern es geht ja mehr um das Ritual. Vielleicht könnt Ihr ja mal überlegen, was für ein Ritual Ihr stattdessen einführen könntet? Etwas, was für Euch zusammen etwas ganz besonderes ist.
    Und wenn sie doch noch lieber weiter MuMi trinken will, dann musst Du für Dich entscheiden, ob es für Dich noch ok ist oder nicht und das dem Kind auch entsprechend sagen.

    • Offizieller Beitrag

    igentlich ist ja die MuMi in dem Alter kein Nahrungsmittel mehr, sondern es geht ja mehr um das Ritual. Vielleicht könnt Ihr ja mal überlegen, was für ein Ritual Ihr stattdessen einführen könntet? Etwas, was für Euch zusammen etwas ganz besonderes ist.
    Und wenn sie doch noch lieber weiter MuMi trinken will, dann musst Du für Dich entscheiden, ob es für Dich noch ok ist oder nicht und das dem Kind auch entsprechend sagen.


    so weit ich eure stillgeschichte im kopf habe, denke auch ich, dass du ihr einen gefallen tun würdest, wenn du dir klar wärest, was du möchtest, wie bei der flasche. die würd ich mit 5 1/2 nicht mehr einführen.
    es gibt so viele rituale, die ihr statt stillen nehmen könntet. zumindest versuchsweise.
    frag sie doch, ob sie da paar vorschläge hat. sie ist 5 1/2, vielleicht hat sie eine idee.

  • Ich würde ihr die gewünschte Flasche geben, und schauen, wie es sich entwickelt. Wenn sie die Flasche länger als 1 - 2 Wochen braucht, kannst du ja mit ihr nochmal reden, dass es evt. nicht so gut für die Zähne ist, und dann gemeinsam nach Alternativen schauen (z.B. Wasser oder ungesüßten Tee).

  • Ich weiß ja was ich möchte: Ich möchte, daß sie sich selbst abstillt. Ich weiß grad nur nicht, ob sie nun soweit ist und nur meine Hilfe braucht oder ob sie noch Zeit braucht.....

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."







  • Wenn sie eine Milchflasche als Ersatz verlangt, dann würde ich sagen, sie ist noch nicht so weit, um von sich aus auf das Stillen zu verzichten.
    Aber wie gesagt, ich würde das Augenmerk wegnehmen von der Verbindung MuMi = Nahrung/Trinken und schauen, ob ihr z.B. eine Massage mit einem Igelball, eine Phantasiereise oder so als Ersatz gefallen würden.
    Ich habe mit meinen Großen mit ca. 6 Jahren das Stillen abgeschafft (auf meine Initiative hin). Aber an dem Punkt scheinst Du ja noch nicht zu sein. Ist ja auch ok.

  • Nee, weißt Du, mir macht das stillen nix. Ist ja eh nicht mehr viel. Ich hab da kein Problem mit. Ich hatte nur den Eindruck, daß sie sehr gerne aufhören wollte und dann auch etwas frustriert war, daß sie das nicht geschafft hat. Jetzt frag ich mich halt, ob ich ihr helfen sollte. Ich denke aber eigentlich, daß es gut für sie wäre wenn sie das von sich aus schaffen würde. So wie radfahren ohne festhalten;-)

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."







  • Ja, ich verstehe schon. Deswegen würde ich versuchen Alternativen vorzuschlagen, die Eure Mutter-Kind-Beziehung in den Vordergrund rücken, die das Stillen ja insbesondere pflegt. So nach dem Motto: Du willst versuchen auf das Stillen zu verzichten - weil Du schon so groß bist, machen wir dafür xyz zusammen.

  • @fibula:"es gibt so viele rituale, die ihr statt stillen nehmen könntet. zumindest versuchsweise.


    frag sie doch, ob sie da paar vorschläge hat. sie ist 5 1/2, vielleicht hat sie eine idee." Hab ich ja, sie meinte sie wolle einfach kuscheln. Sie stillt ja im Bett wenn sie ganz müde ist und dann hat sie auch keinen Nerv mehr zu irgendwelchen Aktivitäten. Somit denke ich bleibt da nicht viel......Beim lesen oder bei Hörspielen hören kann sie nicht einschlafen. Das putscht sie auf. Kuscheln ist gut, aber es hat halt auch gestern nicht gereicht.
    Na, ich hab ja kein Problem damit wenn sie noch weiterstillt. Ich möchte nur vermeiden, daß sie versagen empfindet weil sie es wollte und nicht geschafft hat. Verstehst Du?

    Liebe Grüße,
    Chris mit Frieda Lina,
    "Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."







    • Offizieller Beitrag

    ja tue ich;) dennoch glaub ich nicht, dass es dazu kommt, wenn dann, bist du da und kannst es auffangen.
    wenn (hör)bücher nicht gehen, evtl. ganz ruhig musik ohne text?
    unser kleiner fand es eine weile total cool mit füßen aufm kopfkissen und kopf unter der decke a lá pippi langstrumpf zu schlafen...
    würd ihr helfen, dass du nach einkuschelnrunde aufstehst? evtl. imselben zimmer oder draußen im flur bist. ich lese oder mache wäsche oder so. das braucht der große heute noch (8 1/2), schläft aber auch innerhalb höchstens 10 minuten ein, der kleine (6 1/2) ist da meistens noch nicht eingeschlafen, aber ihm reicht ein mal dick und fest knuddeln und riesenschmatzer auf die nase, dann darf ich auch runter..

  • Vielleicht könntet Ihr ja den "Still-Ersatz" auf vor dem ins Bett gehen verlegen, aufs Sofa oder so. So dass Du Dich gar nicht mehr erst mit hinlegen brauchst?!
    Das wäre bei meinem Großen aber nicht gegangen, er wollte kuschelnd einschlafen (und würde das am liebsten auch heute noch).

  • Ich würde es sie einfach noch ein paar Mal ausprobieren lassen. Manche Dinge muss man erst ein bißchen üben!
    Und wenn sie weiß, dass sie jeder Zeit noch ein kurzes "Schlummerschlückchen" kriegen kann, dann kann sie selbst entscheiden, wie lange sie es ohne versucht!
    Und vielleicht kannst du ihr das auch vermitteln, dass man feste Gewohnheiten manchmal eben nicht von einem tag auf den anderen ablegen kann und ruhig ein bißchen üben muss.


    Ich finde das so toll, dass du ihr das ermöglichst (und hoffe, ich halte bei meiner Tochter auch noch durch -> bin gerade wieder etwas genervt, darum diese Hoffnung).


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Ich würde definitiv keine andere babymäßige Sache wie Milch in der Flasche einführen.
    Allein schon wegen der Zähne, aber auch wegen der Gefahr, daß man dann eine ungünstige Angewohnheit hat, die viel mehr nervt als zu stillen.


    Lieber ein anderes Ritual.


    Und einfach abwarten- irgendwann klappt es von alleine.