Ungeimpft= Unterrichtsausschluss bei Windpocken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sepia, das habe ich mit meinem wirren Text sagen wollen - Gürtelrose IST infektiös und kann Windpocken auslösen. Gürtelrose bekommt man auch mit Impfung.


    Problematisch ist eben auch das fehlende Boostern der jetzigen Erwachsenen. Unsere Eltern und Großeltern konnten ihren Titer auffrischen, als sie die kranken Kinder und Enkelkinder betreut haben. Das fällt nun weg....


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Genau, Gürtelrose kann man auch nach der Impfung bekommen.


    Hier auch alle 3 ungeimpft.
    Der Große hatte sie als Kleiner. Der Mittlere hat sich mit 1,5 Jahren an meiner Gürtelrose angesteckt und der Große hat sie dann gleich nochmal bekommen.
    Und die Kleine hatte sie mit 3, erstmal alle abgehakt.


    Zum Gesundheitsamt Brief: Kann denn die Schulpflicht nur wegen Windpocken ausgesetzt werden? Und bei den unsicheren Impfungen müsste es doch eher heißen nur Kinder mit ausreichendem Titer dürfen zur Schule. :huh:

  • Sepia, das habe ich mit meinem wirren Text sagen wollen - Gürtelrose IST infektiös und kann Windpocken auslösen. Gürtelrose bekommt man auch mit Impfung.


    Problematisch ist eben auch das fehlende Boostern der jetzigen Erwachsenen. Unsere Eltern und Großeltern konnten ihren Titer auffrischen, als sie die kranken Kinder und Enkelkinder betreut haben. Das fällt nun weg....


    Leslie

    So wirr war Dein Text nicht, ich hab ihn nur überlesen ^^

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

    • Offizieller Beitrag

    Hier die INfo vom RKI:


    2. Maßnahmen für Patienten und Kontaktpersonen


    Im häuslichen Milieu sind spezielle Maßnahmen für Patienten und Kontaktpersonen in der Regel nicht notwendig. Patienten mit Abwehrschwäche sollen keinen Kontakt zu Erkrankten haben.


    Unter stationären Bedingungen ist zur Vermeidung von nosokomialen Infektionen eine strikte Isolierung (Luftführung der Klimaanlage beachten) von Patienten mit Varizellen erforderlich. Bei Herpes zoster steht die Übertragung über Schmierinfektionen im Vordergrund. Bei strenger Einhaltung der Standardhygiene und Abdeckung der Läsionen ist eine strikte Isolierung nur bei möglichem Kontakt mit abwehrgeschwächten Personen erforderlich. Bei Desinfektionsmaßnahmen zur Vermeidung nosokomialer Infektionen, sollen Desinfektionsmittel mit nachgewiesener begrenzt viruzider Wirksamkeit verwendet werden.


    Nach dem Berufsgenossenschaftlichen Untersuchungsgrundsatz G 42 sollten alle Beschäftigten in Risikobereichen des Gesundheitswesens immun sein.


    Nach § 34 (1) IfSG dürfen an Varizellen erkrankte Personen in Gemeinschaftseinrichtungen keine Lehr-, Erziehungs-, Pflege-, Aufsichts- oder sonstigen Tätigkeiten ausüben, bei denen sie Kontakt zu den dort Betreuten haben, bis nach ärztlichem Urteil eine Weiterverbreitung der Krankheit durch sie nicht mehr zu befürchten ist. Entsprechend dürfen auch Erkrankte, die in Gemeinschaftseinrichtungen betreut werden, die dem Betrieb der Gemeinschaftseinrichtung dienenden Räume nicht betreten, Einrichtungen der Gemeinschaftseinrichtung nicht benutzen und an Veranstaltungen der Gemeinschaftseinrichtung nicht teilnehmen. Eine Wiederzulassung zu Schulen und sonstigen Gemeinschaftseinrichtungen ist eine Woche nach Beginn einer unkomplizierten Erkrankung möglich. Ein schriftliches ärztliches Attest ist nicht erforderlich.



    Quelle: http://www.rki.de/DE/Content/I…html#doc2374554bodyText17


    Von einem Ausschluss gesunder Personen steht da nichts. Als Info für Personen mit Abwehrschwäche ist es natürlich schon wichtig und auch ein Grund zum Fernbleiben.

  • Guertelrose ist aber mW nur per direktem Kontakt infektioes. Man muss schon direkt die betroffene Hautstelle beruehren und dann mit den Haenden selbst in den Mund langen o.ae. Und infektios ist das auch nur waehrend diese Blasen sich oeffnen koennen .. also nur die Fluessigkeit dort drin.


    Die Ansteckungsgefahr bei Guertelrose ist also aeusserst gering, wenn man simple Hygienemassnamen beachtet. Ausrotten lassen sich Windpocken in dem Sinne also nicht, aber sehr stark eindaemmen. Und fuer alle Menschen deren Immunsystem geschwaecht ist (und das kann auch mal beim ansonsten normal gesunden Kind der Fall sein), koennen Windpocken schon auch heftig oder gar toedlich verlaufen.


    Also so sinnlos ist diese Impfung nicht, wenn man den Herdenschutz betrachtet. Und ein Kind, das trotz Impfung die Windpocken mit ein paar Pocken innerhalb von 2-3 Tagen durchmacht, hat ganz offensichtlich von der Impfung profitiert. Die Impfung hat gewirkt .. es ist eben nur keine Alles oder Nichts Sache.


    Und man muss auch die Problematik des nicht mehr natuerlichen Boostern angehen ... das ist in der Tat ein Problem, weil auch nicht geklaert ist, ob das uU davor schuetzt Guertelrose zu bekommen (also nicht nur das Boostern gegen Windpocken, was bei genuegend grosser Eindaemmung der Krankheit unnoetig waere). Es gibt aber ja auch eine Impfung gegen Guertelrose ;)


    Das soll jetzt kein grossartiges Argument fuer die Windpockenimpfung sein oder so .. ich bin mir da auch unschluessig.


    Das mit der Quarantaene der un/eingeimpften Kinder erscheint mir jetzt auch sehr drastisch. Bei Masern koennte ich das auch nachvollziehen zumal die ja auch sehr selten sind. Oder gibt es in der Klasse/an der Schule Kinder, die in keinem Fall Windpocken bekommen duerfen? Das koennte ich dann wieder verstehen, weil die sich eben nicht selbst schuetzen koennen (bei Immunschwaeche hilft denen auch keine Impfung).

  • Darf man dann, wenn die Kinder 3 Wochen von der Schule ausgeschlossen werden, günstig last minute außerhalb der Ferienzeiten Familienurlaub machen? #prost Ein Hoch auf das Gesundheitsamt!

  • Wie werden die Kinder in den drei Wochen betreut?
    Ist es nicht logischer, die Krankheit zu bekommen und "nur" 10 zu Hause zu bleiben?
    Sehr seltsam.


    Mein Arbeitgeber würde mir nen Vogel zeigen, wenn ich mal eben 3 Wochen zu Hause bleibe.

  • Ich bin ja nun kein Impfgegner, aber gegen Windpocken lasse ich , wenn nötig (die Große hatte sie schon) erst in der Pubertät impfen.


    Würden meine gesunden Kinder aber 3 Wochen vom Unterricht ausgeschlossen würde ich einen Aufstand machen. Das ist ja mal wirklich kreativ, wie stellen die sich das eigentlich mit der Betreuung vor ?


    Kiwi

  • Super Idee.
    Erstens kann ich aus dem Stehgreif ein halbes Dutzend Kinder aufzählen, die trotz frischer Impfung Windpocken bekommen haben, zweitens machen zig Kinder die Windpocken stumm durch - dürfen also Urlaub machen trotz Titer...


    Ich würde die Methode Kathrin wählen ...

  • ?? Wenn das so weiter geht, sollte der Gesetzgeber sich wirklich mal entscheiden zwischen Schulpflicht und Quasi-Impfpflicht...

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Wurde auf dem Elternabend etwas dazu gesagt?




    Wir hatten z.b. nicht geimpft beim Mittleren und nicht "bewusst" durchgemacht, aber nen Titer hat er trotzdem.
    Wobei wir auch "trotz" Titer (ich habe eine Kopie des Laborberichts im Impfheft liegen) bei der Schuleingangsuntersuchung auf eine fehlende WiPoImpfung ( und fehlende 2. MMR ) angesprochen wurden #hammer

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Darf man dann, wenn die Kinder 3 Wochen von der Schule ausgeschlossen werden, günstig last minute außerhalb der Ferienzeiten Familienurlaub machen? #prost Ein Hoch auf das Gesundheitsamt!


    bin dabei!!
    Wohin soll´s gehen? #banane

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Darf man dann, wenn die Kinder 3 Wochen von der Schule ausgeschlossen werden, günstig last minute außerhalb der Ferienzeiten Familienurlaub machen? #prost Ein Hoch auf das Gesundheitsamt!


    Wie werden die Kinder in den drei Wochen betreut?
    Ist es nicht logischer, die Krankheit zu bekommen und "nur" 10 zu Hause zu bleiben?
    Sehr seltsam.


    Mein Arbeitgeber würde mir nen Vogel zeigen, wenn ich mal eben 3 Wochen zu Hause bleibe.

    Ich finde, das Gesundheitsamt sollte in dieser Zeit einen Quarantänehort einrichten...


    Natürlich nur für die, die wollen. Verordnung zur freiwillige Zwangsquarantänenbetreuung der Schulpflichtigen Kinder erwerbspflichtiger Eltern. O.Ä...

  • Quarantäne hieß doch mal, auf dem Schiff vor dem Hafen zu warten, bis die Krankheit überstanden ist, oder? Dann soll das Gesundheitsamt mal ein Kreuzfahrtschiff chartern, die MS Pocke, und dann die Kids für 40 Tage auf der Südsee herumschippern lassen. Obwohl, gibt es nicht sogar Schulschiffe?


    Krasse Sache, hör ich zum ersten mal. Damals, ja damals, war es noch normal, dass jedes Kind einmal durch die Windpocken durchmuß.

  • Nachdem ich gesehen habe wie schlimm die 6 Monate alte Tochter meiner Freundin unter den Windpocken und dem Juckreiz gelitten hat, finde ich Windpocken nicht impfen und auch kein Verständnis für den Ausschluß von Gemeinschaftseinrichtungen haben asozial. Denn so harmlos wie behauptet sind auch Windpocken nicht. In Deutschland sterben 25-40 Menschen an den Komplikationen von Windpocken. Aber nur ein Baby pro Jahr stirbt an Säuglingsbotulismus. Warum füttert ihr nicht auch Honig? Die Gefahren von Honig sind offenbar deutlich geringer als die von Windpocken. Und denkt keine von euch an Schwangere? Sind die dann einfach "selbst Schuld", weil sie nicht vorgeplant haben? Was ist mit allen anderen, die nicht geimpft werden können, aber gerne würden? Krebspatienten zum Beispiel, Die dürfen sich dann auch mit dem fiesen Juckreiz rumschlagen und auch mit möglichen Komplikationen.


    Aber so eine Meinung darf man ja hier kaum vertreten ohne gebasht zu werden #tuppern #angst

    Kommas retten Leben: Komm wir essen Opa!

  • Ich verabschiede mich vom Thema und wünsche Euch noch viel Freude. #augen

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Der Elternabend war relativ nichtssagend. das Gesundheitsamt hats angeordnet, die Schule muss folgen. Es trifft wohl gerade nur zwei Kinder, wäre es meines, würd ich echt in Probleme geraten. Wer zahlt denn für den Arbeitsausfall bei einem gesunden Kind?


    Ausnahmefall, ich glaub du hast da was verdreht. es geht nicht darum, dass ansteckende oder kranke Kinder vom Unterricht ausgeschlossen werden, sondern kerngesunde ungeimpfte Kinder. Da ist doch die Krux.
    Das ein ansteckendes Kind nichts in einer Gemeinschaftseinrichtung verloren hat, wird hier wohl jeder unterschreiben.

  • ausnahmefall - die letzten windpockenkinder, die ich in meinem Leben gesehen habe, war vor 5 Jahren und das waren Kinder von ärzten. Ich kenne ganz viele Ärzte die der Windpockenimpfung kritisch gegenüberstehen


    Schwangere mit Windpocken waren bis vor einigen Jahren nie ein Thema. Die Impfung gibts seit 30 Jahren und sie war 2 Jahrzehnte für erwachsene gedacht, die keine Windpocken bekommen haben.


    ich finde deine Worte hart. mir fällt nämlich nur ein Grund ein, warum man plötzlich alle Kinder impfen muss - wirtschaftliche gründe
    1. sind die Windpocken nicht auszurotten, weil der Herpes Zoster die Varizellen im Umlauf bringt
    2. wird somit ein ständiges Impfen bis zum sankt nimmerleinstag nötig
    3. volkswirtschaftlich macht impfen sinn, weil ein krankes Kind von einem erwerbstätigen betreut werden muss



    Ich habe mich aus folgenden GRünden gegen eine Impfung entschieden
    ich halte die windpocken für kinder für harmlos - die Komplikationen tauchen nämlich immer im Zusammenhang mit älteren patienten (> 12 Jahre) und vorerkrankungen
    die impfung hat eine ablaufzeit (30 Jahre sagt man - inzwischen wird das aber auch nach unten revidiert)
    ich will nicht, dass meine tochter im gebärfähigem Alter ohne wipotiter rumläuft - noch empfiehlt die STIKO n#lmlich keine auffrischungsimpfungen für erwachsene



    So nun kommt die Pointe - in einigen Jahren wird das Duracellmädchen die Impfung doch kriegen, weil hier kaum einer Windpocken hat. sollten wir bis dahin zu einer quarantäne gezwungen werden.... wirds echt lustig....



    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"