Hatte sowas schon mal jemand?Zahn spalten und dann ziehen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich war heute mal wieder beim Zahnarzt #augen ,da mein vor 7,8 Monaten wurzelbehandelter Zahn sich wieder meldete.
    Nach Roentgen fand der ZA einen Schatten an der Wurzel,war sich aber nicht sicher,ob es sich um eine Entzündung an der Wurzel oder was harmloses handelt.Ein Bisstest auf eine Watterolle (war etwas unangenehm,aber tat nicht wirklich weh)sprach seiner Meinung nach gegen eine Entzündung.


    Er teilte mirnaber schon mit,wenn es schlimmer würde,solle ich den Zahn ziehen lassen.Da er aber ein großes Loch vor der Wurzelbehandlung hatte,solle dies ein Kieferchirurg machen.Der Zahn müsse gespalten und die Wurzeln einzeln entfernt werden #kreischen #kreischen #kreischen ....


    Ich hoffe natürlich,dass es sich einfach so beruhigt,aber allein der Gedanke macht mir einfach nur Angst.Hatte jemand das schon mal und mag berichten?

  • Als aller erstes würde ich eine Revision der Wurzelbehandlung versuchen und dann weiter überlegen.


    Dazu würde ich jetzt eine Zweitmeinung einholen und die am besten von einem Zahnarzt, der Endodontologe ist und dir von anderen mit guten Erfahrungen empfohlen wurde.


    Gezogen ist so ein Zahn schnell und der Zahnersatz dann wahnsinnig teuer.


    Ob der Zahn auf diese beschriebene Weise gezogen werden muss, das wage ich auch noch anzuzweifeln, da doch jeder Zahnarzt und Kieferchirurg anders arbeitet. Ich habe eine Zahnärztin gebeten es auf jeden Fall zu versuchen und erst wenn es wirklich wirklich nötig ist einen Chirurgen aufzusuchen. Sie hat es geschafft und alles lief "wunderbar".


    Mach das mal alles ganz in Ruhe :)

  • oh gott, ja. vor kurzem.


    ich würde ganz klar zum kieferchirurg gehen und wenn du kannst, gleich mehrere anfragen.


    ganz ehrlich, das verfahren ist nichts für schwache nerven. ich muss leider nochmal genau dasselbe programm durchmachen. und das als phobikerin im kampf um jeden besuch. wie gesagt - hole dir mehrere meinungen ein. schließe mich da bremag an.


    lg patrick

  • Ich hatte das mal "aus Versehen". Ein Zahn war so kaputt, daß er gezogen werden mußte. Dabei ist er abgebrochen und bei die Wurzeln mußten einzeln entfernt werden. Das war heftig.


    Ich würde Dir auch raten, noch andere Meinungen einzuholen.

  • Ich hatte das bei meinen Weisheitszähnen, weiß jetzt nicht, ob das vergleichbar ist.
    Die Zähne mussten rausoperiert werden - zuerst in Teile gespalten.
    Die Prozedur war trotz etlichen Spritzen sehr anstrengend. :S

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • Ich möchte Dir mal was beruhigendes schreiben:


    bei mir ist ein Backenzahn beim Beißen auf etwas Hartes in zwei Teile zerbrochen. Der Zahn musste gezogen und die Wurzeln auch einzeln rausgepult werden. War echt überhaupt nicht schlimm! Und ich bin ein absoluter Schisser, was Zahnarztbesuche angeht.


    Die Wurzelbehandlungen davor waren tausendmal schlimmer! Also, nur Mut! :)

  • Ich hatte das auch schon (wiederholt...) und beim normalen Backenzahn war das nicht so arg.
    Bei einem Weisheitszahn war's fies, der ZA aber auch ein echter Blödmann....



    Aber bevor ich mir den unwiederbringlich ziehen lassen würde, würde ich nach einer Wurzelspitzenresektion fragen. Ist unangenehm, rettet aber in ca 50% der Fälle den Zahn.
    Und das würde ich auf jeden Fall ebenfalls beim Kieferchirurgen machen lassen, frag da mal an.
    Ggf such dir einen, der auch Hynosebehandlungen anbietet, dann hast du vermutlich weniger Streß.

  • Auf jeden Fall zuerst nochmals eine Wurzelbehandlung! Ich hatte auch schon eine Entzündung an der Wurzel und man wollte eine Wurzelspitzresektion machen. Ich holte mir dann eine Zweitmeinung und der Zahnarzt hat dann die Wurzel nochmals geöffnet. Ein Kanal war nicht sauber gefüllt worden und hatte sich entzündet. Er hat alles sauber gemacht und bis heute habe ich keine Beschwerden mehr. Also einfach mal so würde ich auf keinen Fall einen Zahn ziehen lassen. Wenn alles nichts hilft dann zuerst eine Wurzelspitzresektion und immer erst als allerletzte Option den Zahn ziehen lassen!

  • Ich hatte das bei allen vier Weisheitszähnen. Und ich fand es nicht schlimm - obwohl ich ein Zahnarztschisser bin. Da ist man beim Chirurgen tausend Mal besser aufgehoben. Die machen sowas ständig. Also ich kann Dich beruhigen. Es gibt Schöneres. Aber ich habe es gut überstanden.
    Alles Gute Dir
    Manu

  • da nke ihr lieben!
    für die tipps und auch besonders für die 2 "guten" Erfahrungen.
    ich bin generell auch für zweitmeinungen,hab aber großes vertrauen in meinen za.der zahn war sehr kaputt mit riesigem loch,deshalb meinte er,dass der zahn weder eine erneute wurzelbehandlung noch eine resektion aushalten würde,weil dann alles zerbröckeln würde....


    ich kau heut mal schön auf der anderen seite,die zahnschmerzen waren besser heut und hoffe,dass sich alles wieder beruhigt #flehan !