Thema Aufklärung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Großen sind 7,5 und 5,5.
    Letzens war ich mit den Beiden und je einem Freund/Freundin im Museum. Ein Bbereich war eine Sonderausstellung zum Thema Pferd. Dort gab es einen Film zum Thema Zucht und es wurde gezeigt wie man Sperma vom Pferd bekommt und wie es weiter verarbeitet wird.
    Die Kinder waren ganz fasziniert, besonders als der Hengst an dem Holzpferd hing...uff.
    Sie wollten natürlich wissen was das passiert...
    Habe relativ knapp die Sachlage beschrieben und dann etwas "spannenderes" gefunden und sie da weg geleitet.
    So. Nun überlege ich, weil mein Sohn ja fast 8 ist, ob ich langsam mal ein aufklärerisches Gespräch einleiten sollte??
    Eigentlich denke ich die Kinder fragen schon, wenn es sie interessiert. Aber vielleicht ist es besser wir reden darüber als dass er über Kinder aus der Schule Sachen erzählt bekommt, die in ihm ein komisches Bild über Sexualität entstehen lassen.
    Versteht ihr was ich meine?
    Wie war/ist es denn bei Euch?
    Wartet ihr auf Fragen, oder fangt ihr von Euch aus an?

  • Nee, tatsächlich nicht.
    Mhm...durch meine letzte Schwangerschaft und Büchern haben sie eine Vorstellung wie ein Baby zur welt kommt (also dass es im Bauch der Mutter wächst, wie es dort versorgt wird und wie es geboren wird).
    Aber sie haben nie nachgefragt wie es "da rein" kommt. Bislang habe ich quasi drauf gewartet, dass Fragen kommen, auf die ich dann antworten kann. Langsam fände ich es aber an der zeit das Thema Sexualität konkreter zu erklären??

  • Meine Kinder (acht und vier) haben beide von sich aus gefragt, relativ früh und auch immer konkrete Antworten bekommen. Mein Sohn fragt z.B. wozu sein Hoden da sei und da gibt dann eines das andere. Meine Tochter fragte, als ich mit ihrem Bruder schwanger war, wie er denn nun da rein gekommen sei. Sie jat auch gerne ihre Freunde informiert. Wenn von selber keine Fragen kommen hatte ich mir immer vorgenommen, bis zur Einschulung das Thema Aufklärung anzusprechen. Und der 7,5jährige ist wahrscheinlich auch nicht mehr ganz ahnungslos. Außerdem ist Aufklärung ja auch ein laufender Prozess. Was ich meinem Sohn mit vier erzähle, ist natürlich viel vereinfachter wie das, was meine Tochter jetzt manchmal wissen will. Ich würde evtl. auch nach guten Büchern dazu Ausschau halten.


    LG Holly

  • der grosse wollte letztes jahrmal wissen, wie denn die babies in den Bauch kommen. wir haben dann einige male hintereinander peter, Ida und minimum gelesen (das hab ich noch aus meiner Kindheit) und das hat ihm bis jetzt. gereicht.
    und ich glaub, das hatte ich eh hier aus dem forum:
    mama Körpers bereiten jeden monat ein Nest vor. wenn nun kein baby 'landet', dann wird es wieder abgestossen, weil es nicht gebraucht wird. darum blutet es dann.
    das kam ihm schlüssig vor und er erklärt es auch schon mal so seinem kleinen Bruder.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Generell finde ich es wichtig zu warten bis sie fragen.
    Gleichzeitig sind sie nicht mehr so klein und da würde ich auch ein wenig nachhelfen ;)


    Was habt ihr denn an Büchern da?
    Wie wäre es zB Peter, Ida und Minimum zu besorgen und einfach mal rumliegen lassen.
    Oder sogar offensiv mitbringen und Vorlesen. Natürlich nicht mit Fokus auf: So, Kinder, jetzt passt mal auf!
    Sondern: Ich hab ein tolles neues Buch, das wir lesen können!


    Meine waren mit 3/4 aufgeklärt - ich kann mir immer gar nicht vorstellen, wie Kinder nicht fragen :)


    Meine 7jährige sagt mir öfter mal, ob Papa und ich uns vielleicht nochmal zusammen machen können und ein Baby machen #love

  • Wir hatten in der 4.Klasse neulich ProFamilia da, weil die eine 1. Aufklärung mit den Kindern machen in der Schule. Sie meinte man kann im Prinzip gar nicht zu viel sagen, weil die Kinder das nach der "in das eine Ohr rein, durch das andere Ohr wieder raus" selber sortieren, was sie wissen möchten. So grundsätzlich findet sie es aber wichtig die Themen anzusprechen, die Kinder eben auch interessieren. In der 4.Klasse wäre das die Pubertät. Aber die ist für einen 8-Jährigen ja doch noch ein bisschen weg... Unser 7-Jähriger interessiert sich noch nicht so sehr für solche Dinge, aber wenn er fragt, bekommt er auch Antwort. Man sieht dann im Gesichtsausdruck ganz gut, ob es passt. Bzw. wenn es ihm zu viel wird, würde der sich wegdrehen und das Thema wechseln.
    Ich finde jedenfalls nicht, dass du das jetzt überstürzen müsstest. Aber man kann sich natürlich immer mal rantasten, ob Interesse besteht...


    Was auch meinen 7-Jährigen interessiert, ist z.B. sein Körper. Erstmal ganz allgemein mit sich selber und im Vergleich zu Mädchen. Das ist schon mal so ein erster Einstieg.


    Für Geschlechtsverkehr interessieren sich die meisten Kinder wohl noch nicht in dem Maße. Die ProFamilia Tante meinte das würde dann in der 6.Klasse langsam interessanter.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Na, dann wird es tatsächlich Zeit #freu


    Haben sie denn wirklich nie gefragt, warum Mädchen und Frauen andere Organe haben als Jungen und Männer?? Bei uns ist das seit frühen Kindergartentagen Dauerbrenner... #augen


    Ein Bilderbuch ala Peter Ida und Minimum fände ich in diesem Fall am besten. Das ist dann eine normale Situation - vorlesen eben - und nicht ein "Komm, wir müssen reden". Und ich würde da dann auch ganz bewusst den "Kleinen" auch mit ins Boot nehmen.

  • Ja, echt, bislang kam keine Frage... #weissnicht
    Sie sehen uns und sich auch nackt, aber selbst zu den Körperteilen (außer dass sie wissen ein Mädchen hat eine Scheide, ein Junge einen Penis hat), kam noch kein weiteres nachfragen oder Interesse.
    Ich kauf uns mal das Buch was ihr meint!

  • So Sachen wie "Wo kommen die Babys her" "Wie pflanzen sich Tiere fort" und Sexualität sind ja schon zwei sehr verschiedenen paar Schuhe, das würde ich nicht "in einem Abwasch" behandeln.


    Für wo kommen die Babys her finde ich dieses Buch sehr gut, Peter, Ida und das Minimum finde ich komplett ungeeignet.

  • Als ich dachte, es wäre mal an der Zeit, dass Fragen gestellt werden müssen, habe ich ein Aufklärungsbuch auf dem Wohnzimmertisch "liegen" lassen.
    Nun ja, ordentlich wie meine Kinder sind, haben sie es einfach ins Regal gestellt. #augen

  • Als ich dachte, es wäre mal an der Zeit, dass Fragen gestellt werden müssen, habe ich ein Aufklärungsbuch auf dem Wohnzimmertisch "liegen" lassen.
    Nun ja, ordentlich wie meine Kinder sind, haben sie es einfach ins Regal gestellt. #augen


    #lol Prust!

  • Zitat

    Als ich dachte, es wäre mal an der Zeit, dass Fragen gestellt werden müssen, habe ich ein Aufklärungsbuch auf dem Wohnzimmertisch "liegen" lassen.
    Nun ja, ordentlich wie meine Kinder sind, haben sie es einfach ins Regal gestellt. #augen


    Muhaha! #lol

  • ich finde meinen Sohn noch sehr "kindlich" und kann mir vorstellen, dass das Ida...Buch passend wäre. Das Thema Baby hatten wir ja schon, aber der Teil davor wird ja scheinbar auch beschrieben.
    Prust! :D

  • Danke für den Buchtipp, Hera. Die deutsche Version erscheint Ende März, das sieht nach einer sinnvollen Ergänzung aus.

  • Interessant Falynn, das wusste ich noch gar nicht! Ich schiele da schon seit mehr als einem Jahr drauf, da war es noch nicht mal auf Englisch erschienen.


    liliom, weil es Dinge postuliert, die nur für einen kleinen Teil der Familien zutreffen:
    Das Kind hat einen Mama und einen Papa, beide haben sich ganz doll lieb und sind sich deswegen nahe und haben deswegen schönen Sex (wobei Sex auch wieder nur "Ein Penis wird in eine Vagina gesteckt" ist und das ist nun mal nicht Sex) miteinander und genau daraus entsteht ein Embryo.


    Würde z.B. zur Entstehungsgeschichte meines Kindes überhaupt nicht passen. #weissnicht