Hilfe- mein Kind ist drei Wochen mit mir zu Hause

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    die TaMu ist krank. Jetzt schon die dritte Woche - und ich bin mit dem Großen 2-jährigen (das Kleine ist noch im Bauch- Gott sei Dank sage ich mir gerade) allein zu Hause.


    Irgendwie fällt mir nunauf, dass es hier extrem selten vorkommt, dass ein Tag einfach mal nur entspannt, locker und ohne Wut und/oder Gebrüll seinerseits und meinerseits zu Ende geht. Wir haben einen entspannten Vormittag und nachmittags fängt er an bockig zu werden oder der vormittag ist zum k... weil Kind unausgeschlafen ist und der nachmittag wird nett. Oder er geht abends nicht ins Bett und ich finde keine Ruhe für mich.
    Meinerseits stören Mittag kochen, einkaufen müssen, wenigstens ein kleines bisschen sauber machen und mein Bedürfnis nach Ruhe, ich will auch mal was schönes machen, komme aber nicht dazu. Weil lesen mit Kind geht nicht, am Computer sitzen geht auf Dauer auch nicht usw. weil das Kind dann bald Dummheiten macht. Mittags ist ein bisschen Ruhe, da muss ich selbst etwas schlafen jetzt in der SchwSch und dann abwaschen oder ähnliches. Ich habe auch schon vieles reduziert, sauber machen z.B., einkaufen und mit der Familie telefonieren.
    Zwischendurch gönne ich mir inzwichen wenige Minuten hier rein zu schauen, aber das gibt dann schnell Stress weil er auch rumtippen will oder nebenbei das Radio kaputt macht und ich brülle ihn an und er zurück.
    Etwas besser gehts wenn mein Mann am WE da ist, aber im Allgemeinen ist es so dass die zugezogene Nachbarin meinte: Mensch der Kleine da unten scheints ja faustdick hinter den Ohren zu haben, man hört meistens "J... NEIN!" , "J.... hör auf- das geht kaputt!" "J... nicht das!" und "Pass auf du fällst da runter!"


    Warum muss ich zweimal am Tag ne Stunde draußen mit ihm rennen, damit er abends müde genug ist? Warum kann das Kind nicht auch mal für sich spielen? Haben wir die falschen Spielsachen? Wie krieg ichs hin, dass das Kind mal entspannt bleibt? Und vor allem, wie bleibt ein bisschen Zeit für mich und meine Sachen, wenn ich ihn zu Hause hab (Fremdbetreuung mal ausgeschlossen)?


    Oder ist das alles ganz normal?

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich würd sagen, ganz normal.
    Geh mit ihm raus, triff Dich mit Müttern mit gleichaltrigen Kinder, dann hast Du Austausch (was für Dich) und er Anregung. Das hat mir immer am besten geholfen. Bind ihn bei Alltagsdingen (Kochen, Einkaufen, Wäsche, Saubermachen) mit ein, das ist für ihn spannend und Du kannst evtl nebenbei ein bisschen was schaffen.


    Aber Dir Erwartung, dass Du lesen oder surfen kannst für mehr als ein paar Minuten, die würd ich nicht haben, falls es klappt, super, falls nicht, völlig normal für einen Zweijährigen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Für mich klingt das auch recht normal. Was schönes für mich machen während das Kleinkind wach ist, klappt hier auch in den seltensten Fällen. Ehrlich gesagt geht es uns am besten wenn ich gar nicht erst versuche im Internet zu surfen oder zu lesen oder gar zu arbeiten. Besser geht es wenn wir was machen, das uns beide zusammen beschäftigt... rausgehen, in den Zoo, die Bibliothek, mit dem Laufrad fahren, Schwimmbad, drinnen zusammen backen oder malen, solche Sachen halt.


    Alleine beschäftigt sich mein Kind ausdauernd eigentlich nur mit Dingen, die ICH nicht will...

  • Dein Kind ist erst 2, da ist es völlig normal, dass er noch nicht alleine spielt.


    Hier hat auch nur rausgehen geholfen, Zoo, Schwimmhalle, Kindercafe, Spielgruppen usw.


    GeradeBerlin hat da einiges für solche Zwerge

  • Ach ja, das hatte ich vor kurzem auch noch. Und jetzt zusammen mit Baby.
    Würd auch sagen, ganz normal! Lesen und Co kannst du knicken!! Während des Mittagsschlafes würd ich niemals nicht abspülen oder so! DAS ist meine Auszeit. Da opfere ich sogar die Möglichkeit selber schlafen zu können und genieße lieber die sagenhafte Ruhe mit einer Tasse Tee auf dem Sofa. Abspülen (oder Wäsche, putzen...) kann man auch mit Kind. Nicht gewohnt effektiv, aber die Zeit geht dabei rum und oft machen die doch tatsächlich auch weniger Unfug, wenn man was "nützliches" macht. Und draußen doch eh. Sieh Einkaufen als "Gassi-gehen". Man muss halt wirklich sich von Zeitplänen und ähnlichem verabschieden und den Rhythmus dem Kind überlassen, dann kann es tatsächlich ganz nett sein. Finde ich!

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

    • Offizieller Beitrag

    mein kind hat erst mit ca 3 angefangen sich alleine mit ausgewählten dingen zu beschäftigen. wenns 20 minuten waren, war es viel.


    ausserdem ist meine beobachtung, dass das kind umso mehr aufmerksamkeit fordert, entweder mit blödsinn anstellen oder mit "spiel mit mir", je mehr ich das bedürfnis nach ruhe habe.


    ich behaupte, dass das verhalten deines kindes für einen zweijährigen ganz normal ist. und wahrscheinlich hätte das kind gerne etwas mehr anregung in richtung neue oder andere eindrücke. ein neuer spielplatz, mal mit öffentlichen verkehrsmitteln fahren, andere kinder, neue beschäftigung, wie zum beispiel salzteig oder bei irgend welchen haushaltsdingen helfen.


    mein kind hat in dem alter sehr gerne gekehrt oder küchenfronten abgewischt, mir die nasse wäsche zum aufhängen gereicht, beim geschirrspüler einräumen geholfen und beim ausräumen des bestecks.


    und ja, ein kind betreuen ist anstrengend...

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Dein Kind iT noch so klein.
    Das kann nicht ohne Dich :)


    Bei uns hat Rausgehen immer die Situaton entspannt. Viel Spazieren gehen, Laufrad fahren, Schwimmbadbesuche usw.

  • 2h täglich raus? danach hätte J. hier in dem Alter noch zwei Stunden auf dem Sofa gehüpft.
    S. dagegen konnte schon früh ruhig irgendetwas spielen... blöd nur, wenn ich mich dann drauf verlassen habe - nach 10min mit dem Puzzle hat sie dann doch ganz leise das Bad unter Wasser gesetzt oder geguckt, wie viel Creme in einer Tube drin war oder sich von Kopf bis Fuß mit Filzstiften angemalt...
    Alles wesentliche ist schon gesagt worden - mehr unterwegs sein, kleine Pausen nicht zum putzen nutzen, sondern zum Entspannen und hoffen, Kind schläft nen Tick länger und den Alltagskram mit Kind erledigen. Im dem Alter helfen sie noch recht gerne ;)

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ha - Kind schläft noch. Danke euch. Das beruhigt mich, ich dachte es liegt einfach an meiner Ungeduld, aber scheinbar muss ich mich von perfektionistischen Gedanken befreien. Wir machen schon viel. Am WE Tierpark, in der Woche treffen wir uns zweimal mit Freunden, er hilft hier auch gern beim Haushalt mit - aber nach dem gemeinsam Abwaschen muss ich dann eben die Küche wischen. Schwimmbad trau ich mir alleine zur Zeit nicht zu, ich bin einfach gerade ein Tonne und sehr sehr langsam. Zu langsam für das Energiebündel. Leider kann ich auch nicht den Schlitten rennend ziehen oder mich lange bücken etc. Ich glaube das ärgert mich einfach. Und ich hab mich noch nicht 100% darauf eingedstellt dass mein Mann nicht mehr verfügbar ist zur Zeit. Er arbeitet bis wir auf dem Land wohnen 3 Fahrstunden weg und ist somit nicht verfügbar um mich zu entlasten - aber das wussten wir ja vorher, dass es anstrengend wird.
    Sorry fürs Jammern, aber nach drei Wochen kann ich nicht mehr anders. Dass ich das schreibe ärgert mich auch. Ich hab dieses Kind nunmal mit Freude bekommen, da kann ich mich doch jetzt nicht so blöde beschweren wenn ich es hier zu Hause hab . :evil:

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ja, hier war das auch so. Tröste dich, dass es beim Bauchbaby dann mal einfacher wird (oder werden könnte ;) ), weil das mit dem großen Bruder spielen kann. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Klar darfst Du jammern. Schwanger mit Kleinkind alleine ist anstrengend.
    Man muss sich einfach vor Augen halten, dass Dein Kind zwar bald das Große sein wird, aber eben eigentlich noch sehr klein ist und Du nicht viel von ihm erwarten kannst.


    Die Zeit geht vorbei und es wird leichter, versprochen:)

  • Sieh Einkaufen als "Gassi-gehen".


    #freu genau so!


    unsere tagesmama fiel bei 37+5 aus. baby kam bei 38+2 #freu irgendwo hab ich hier vorher noch geunkt, dass genau das passieren wird. und inzwischen schaff ich mit kind zuhause mehr, als wenn er nicht da is..tatsächliche beschäftigungstherapie. bleib stark!

  • Dein Kind ist völlig normal, so viel ist mal sicher :)
    In dem Alter ging es bei uns nur mit mindestens 2x am Tag rausgehen (vor- und nachmittags), mit dem kleinen Wirbelwind in der Wohnung bin ich sonst hohl gedreht... Die Kombination bei euch ist gerade auch einfach anstrengend, das darfst du ruhig so empfinden, weil das ist so. Hochschwanger mit Kleinem und Winter - fände ich auch schwierig. Sonst würde ich einfach raten, hock dich jeden Nachmittag auf den Spielplatz, das ging bei uns immer. Ich hatte irgendwann mal einen kostenlosen Indoor-Spielplatz von irgendeiner Kirchengemeinde ausfindig gemacht. Und Spielkreise, Krabbelgruppen etc. besuchen, so lange andere Kinder drum rum waren ging es meinem auch meistens super und es war für mich viel weniger Aufwand, ihn zu beschäftigen.


    Ich wünsch dir viel Kraft und dass sie Tagesmutter bald wieder fit ist!

  • Was mir geholfen hat, war ein fester Tagesablauf.
    Dabei haben sich intensive Kind-Zeiten mit Zeiten abgewechselt, in denen ich meine Dinge gemacht habe und das Kind nebenher lief und entweder mitmachte und spielen ging. (oder Unsinn machen....)


    Der Vormittag war dann zum Beispiel: Gemütlich lesen bis das Kind aufwacht, wachkuscheln und eine halbe Stunde vorlesen, den Anziehkampf überstehen, gemeinsam frühstücken, Frühstück abräumen und die Küche in Ordnung bringen (das war dem Kind meist zu langweilig und es verschwand), aufräumen, einkaufen mit Abstecher auf dem nahegelegenen Spielplatz und so weiter.


    Die Zeit, in der meine Älteste 2 war und ich schwanger habe ich als sehr anstrengend in Erinnerung. Da war die Zeit mit kleinem Baby, einer Zweijährigen zuhause und einer Vierjährigen im Kindergarten mit einer Dreiviertelstunde Fußweg morgens und mittags und frisch umgezogen alles voller Kartons einfach dagegen....

  • Gibts denn da keine Kita? Kinder brauchen halt Kinder. Mit 2 ist das schlimm aber auch meine fast 5-jährige wird sehr launisch wenn sie mal 2 Tage nicht in der Kita war. Ihr fehlen die Kinder dann einfach.

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • ich lese ja gerne im Badezimmer sitzend, während der wilde kleine Kerl planscht. Das Bad ist dabei mit Handtüchern ausgelegt, die sowohl die Überschwemmung, als auch meinen Drang zu Schimpfen eindämmen ;)
    Besonders anspuchsvolle Lektüre schaffe ich natürlich nicht... letzten Sommer ( = schwanger mit 2-jährigem allein zu Hause) war es eher so Gala-Niveau.


    Einmal war seine Oma zu Besuch und wollte mir was Gutes tun: sie nahm ihn also mit raus. Spazieren, Eisessen und Spielplatz - nach ca 2h waren sie wieder zurück. Oma war bettreif, Kind gerade warmgespielt ^^


    Zur Zeit sind wir oft auf so einem Indoorspielplatz der Kirchengemeinde, das ist echt eine tolle Sache. Da gibt es nämlich eine Sitzecke für Mütter, mit Couch und Tee #super Achja, und andere (Klein-)Kinder natürlich, vormittags kommen gerne auch Tagesmütter mit ihren Gruppen. Meiner schließt sich denen ja mit Begeisterung an, auch wenn er sie nicht kennt. Für mich die pure Entspannung :D


    Viel Kraft an Dich und schnelle Besserung an eure Tagesmama.

  • ich habe mir meine kleinen Auszeiten einfach direkt neben den Kindern genommen - z.B. schönen Tee aufgebrüht und im Kinderzimmer aufs Fensterbrett gestellt, dann mit dem Kind irgendwas angefangen zu spielen und mich dann stückweise rausgezogen, kleine Pausen zum trinken eingelegt
    am besten lesen konnte ich neben der Duplo-Eisenbahn mit Bauernhoflandschaft, da war ich nah genug um Blödsinn zu verhindern und dass Kind sich nicht einsam fühlt, aber es war auch fürs jeweilige Kind spannend genug, ohne dass ich pausenlos mitmachte
    oder ich habe Knete gekocht und die Kinder kneten lassen, dabei kann man prima selbst Kaffee trinken
    meine Mittagsschläfchen habe ich durchaus oft im Kinderzimmer auf dem Teppich gemacht, sobald einer was leises spielte
    alleine in einem anderen Raum spielen und dabei nichts blödes anstellen, das ging bei meinen Kindern mit 2 Jahren sehr selten ;)

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • meine Mittagsschläfchen habe ich durchaus oft im Kinderzimmer auf dem Teppich gemacht, sobald einer was leises spielte


    oh ja, hier auch so, das hatte ich schon wieder verdrängt. Nun werde ich ganz nostalgisch.

  • Hi,


    hier ist es manchmal ähnlich, ich bin ja auch schwanger, oft müde und die Kleine ist ein Wirbelwind.


    Uns hilft v.a. Rausgehen und Verabredungen mit ihren Freundinnen (sie ist aber auch schon fast 3, vor nem Jahr war das noch nicht so wichtig), dann spielen die Mädels und ich komm mal zum Verschnaufen. Ansonsten fahren wir manchmal 2h Bus - das mag sie total gern und gehen ins Kinderturnen. Kindertanzen möchte sie jetzt noch, weil eine Freundin geht, aber da warte ich erstmal die Geburt ab, danach vielleicht. Seit 2Tagen liegt hier ein bisschen Schnee, da reicht warm anziehen und ab in den Schnee und Kind ist glücklich.


    Lesen oder was am PC machen oder so geht nicht, wenn sie zu Hause ist. Daran hab ich mich in den letzten Jahren zwangsläufig gewöhnt. Und jede menge Quatsch macht sie natürlich, wenn ich nicht aufpasse, aber ich denke, dass das für das Alter völlig normal ist.