Nagelbettentzündung am Großzeh bei Säugling

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Mein Kleiner hat schon seit der Geburt so komische Wulste an den Seiten beim Großzeh. Mit der Zeit wurden die dann rot und wirkten etwas angeschwollen, aber da der Kleine keine Schmerzen zu haben schien, hat es der KiA auch nicht besonders beachtet. Meinem Neffen wurde bei gleichem Befund damals geraten, die Haut sanft "vom Nagel weg" zu massieren.
    Seit ein paar Tagen aber hat unser Zwerg da zusätzlich noch so gelbes Zeug bekommen (Eiter? Staphylococcus aureus?), Schmerzen scheint er aber immer noch nicht zu haben. (und es breitet sich jetzt auch nicht aus, es sieht so aus als ob halt die Haut neben dem Nagel durch zu wenig Platz ständig gereizt würde)
    Es ist nicht so schlimm, dass ein Doc da jetzt unbedingt mit Antibiotikum à la Fusidinsäure rangehen würde, aber für mich auch nicht mehr so, dass ich es einfach so lassen und abwarten möchte.


    Hat jemand eine gute Erfahrung mit einem bestimmten Hausmittel gemacht und kann sie mir weitergeben? Oder überhaupt eine gute Idee, was ich da bei einem 4monatigen Kind Sinnvolles tun könnte?

  • Unser Sohn hatte mit etwa 2 Wochen auch eine Nagelbettentzündung am Großen Zeh, ich hab das nach Absprache mit der Hebamme genauso behandelt wie es bei mir mal gemacht habe: Betaisodonna-Salbe draufgemacht. War ganz schnell weg.

  • Damit würde ich zum Hautarzt gehen und zwar eher schneller als langsamer.


    Betaisodona ist jodhaltig- das ist auch so eine Sache, die man gründlich überlegen sollte.

  • Mein Kleiner hatte das mit ca. 9 Monaten.
    Ich hab dann Zugsalbe draufgemacht und als der Eiter anfing abzufliessen (also eine 'offene Wunde') da war, zusaetzlich antibiotische Salbe vom Kinderarzt. Vor dem Auftragen jeweils mit Octenisept desinfiziert und dann eingebunden. Solange es sich nicht weiter entzuendet (rote Stelle um die gelbe, vereiterte rum) und nach ca. 1 Woche besser wird, wuerde ich es jetzt auch nicht (mehr) zwingend beim KiA zeigen.

  • Damit würde ich zum Hautarzt gehen und zwar eher schneller als langsamer.


    Betaisodona ist jodhaltig- das ist auch so eine Sache, die man gründlich überlegen sollte.


    Kannst du erklären, warum? Falls es wegen des Brennens sein sollte, Betaisodonna ist kein reines Jod, sondern, wie du schon geschrieben hast, jodhaltig und die anderen Komponenten in der Salbe sorgen dafür, dass es nicht brennt.


    conundrum: Betaisodonna und Co. gibt es übrigens auch als Tinktur, dann könntest du den Zeh auch darin baden, wenn du keinen geschlossenen Verband möchtest.


    Betaisodonna ist allerdings eher zur Wundreinigung und Wundbehandlung geeignet. Wenn es also nicht entzündet ist, wird es vielleicht nicht helfen.


    Ist der Nagel z.B. eingewachsen (du schreibst ja, es sieht so aus, als würde die Haut durch zu wenig Platz ständig gereizt werden), würde ich vielleicht mal einen Hautarzt aufsuchen oder eine medizinische Fußpflege (Podologe). Ich habe diese Wulste inkl. der Reizungen auch eine Zeit lang an den großen Zehen gehabt und der Hautarzt empfahl mir, zu einer medizischen Fußpflege zu gehen und mir eine Tamponade unter den Nagel legen zu lassen. Damit wird der Druck bzw. die Reizung raus genommen, der Nagel kann sauber heraus wachsen und die Haut wird nicht mehr gereizt bzw. der Nagel wächst dann nicht ein.

    • Offizieller Beitrag

    So, hier mal eine kurze Rückmeldung. Wir waren jetzt weil es nicht wegging doch mal beim Kinderarzt.
    Leider kann man dagegen nix machen. Muss man wohl aussitzen solange es jetzt nicht superschlimm wird und mit Fusidine betupfen. Betaisadona wäre bei der kleinen Region auch okay. Meist vergeht das dann, sobald die Kleinen das Laufen lernen, weil dann "der Nagel wüsste, wohin er wachsen solle".csimuc

  • Wir haben das hier auch, Kind läuft zwar schon aber es sieht immer noch grässlich aus.


    Ich schiebe nach dem baden die haut sanft weg vom Nagel, seitdem kam kein Eiter mehr.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • hallo,
    unser sohn hat das auch ständig, gehäuft seit er versucht, vorwärts zu kommen...
    der KiA meinte auch aussitzen, akut hilft bei uns Eosin (farbstofftinktur) und fußbäder in schwarzem tee (2x woche; antiseptisch), die zehen sind zwar ab und an wieder/noch rot, aber nicht mehr heiß und pulsierend, kein eiter


    die haut schält sich nach eosinbehandlung, muss man gut eincremen mit feuchtigkeitscreme, damit es nicht rissig wird


    die fundicin haben wir jetzt auch, aber noch nicht probiert, weil er seine zehen in den mund steckt...


    bin gespannt, ob es wirklich aufhört beim laufen, er hat soooo harte nägel *schnüff

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich hab hier noch einen funktionierenden (!) Tipp vom damaligen Heilpraktiker - wir hatten einen beginnenden Umlauf (also auch eingewachsener Nagel) am Finger-Nagelbett: Kieselsäuregel dünn draufmachen und eintrocknen lassen. Mehrmals täglich anwenden. Das Zeugs gibt es leider nur in recht großen Flaschen im Reformhaus und in der Apotheke.


    Ansonsten: Octenisept (Betaisodona nutzen wir hier seit dem 1. Hilfekurs der Johanniter nicht mehr, da die Empfehlung eben zu besagtem andren Mittel geht) drauf, um den (weiteren) bakteriellen Befall zu verhindern.

    Kinder *2006 und *2008


    #rose Die Stille ist nicht auf den Gipfeln der Berge, der Lärm nicht auf den Märkten der Städte. Beides ist in den Herzen der Menschen. #yoga (aus Indien)

  • also in meiner offenen schnittwunde am finger hat betaisodonna durchaus gebrannt letztens ;)


    mein geheimtipp: fußbad in kernseifenwasser (reine, ohne parfum)

  • mein geheimtipp: fußbad in kernseifenwasser (reine, ohne parfum)


    Noch besser: Das Sitzbad fürs Wochenbett von der Banhofsapotheke. Unser Zwerg hat diese Wülste auch, weil er trapezförmige großzehenfußnägel hat. Dadurch wächst immer der Nagel vorne ein. Zweimal hats geeitert, ich hab jedesmal fußbad mit dem Sitzbad gemacht, nach spätestens zwei bädern war die Haut so weich, dass man die überschüssige Hornhaut einfach abpuhlen konnte und der Eiter abfloss. Bei jedem wickeln dann Abwechselnd Arnikatinktur und octenisept draufsprühen, einen Tag später war nix mehr von der Entzündung zu sehen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Honig vom Imker (bitte keinen gekauften aus dem Supermarkt, auch keinen Biohonig) raufmachen.

  • Damit habe ich bei solchen Wunden und Eiter gute Erfahrungen gemacht: Rose-Teebaum Hydrolat von der Stadelmann und anschließend Traumeel Salbe drauf. Ist mein Wundermittel, damit habe ich schon Abszesse wegbekommen.