Absolut miese Fingernägel - Tipps gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Fingernägel waren schon immer mies, aber iM sind übertreffen sie sich.
    Ich halte sie schon kurz, aber sie sind ständig eingerissen (meine Daumennägel seit Jahren!).
    Zur Zeit bättern sie teilweise in Schichten ab.


    Mein Arzt meint, es wäre egal. (Und eigentlich hätte ich bei einem Homöopathen gedacht, dass es auch wichtig ist).


    Als ich mal vir Jahren künstilche Nägel hatte, haben meine Nägel es geschafft, diese runterzufetten!


    Habt Ihr irgendwelche Tipps?
    Im Moment nehme ich Silicea.


    Viele Grüße
    Quitte

    • Offizieller Beitrag

    ....eh, schwanger werden? #hammer
    Noch nie hatte ich so starke, gesunde Fingernägel wie in meiner Schwangerschaft.
    Silicea, Biotin und all so ein Zeug hat bei mir nix gebracht. Mit Oliven-/Klettwurzel-/Dingensöl bepinseln auch nicht. Meine Ernährung ist eigentlich sehr vollkornlastig und okay, Nährstoffmangel kanns auch nicht wirklich sein.
    Was den Schaden merklich begrenzt hat, ist nicht zu oft bzw. behandschuht in heißem (Putz-/Spül-)Wasser rumzuwerkeln, nicht Fingernagel zu kauen und sie regelmäßig zu feilen.

  • ich habe total weiche, gern auch blätternde und extrem leicht einreißende Nägel
    am besten geholfen hat mir bisher eine Glasfeile, seit ich nur noch die verwende, hat sich das abblättern fast erledigt

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • Habe auch solche Nägel, feilen mit einer Glasfeile ist das einzige, was wirklich hilft, weil es den Nagelrand versiegelt.

  • darfs auch n kosmetischer tipp sein? microcell2000. mittlerweile solls den auch ohne formaldehyd geben. ist ne nagelkur, damit haben viele bekannte ihre nägel wieder hinbekommen,w enn die nach den kunstnagelphasen hinüber waren.

  • Auf Vollkorn umstellen. Eine Verwandte hatte immer brüchige Nägel, immer eingerissen etc.
    Seit sie krankheitsbedingt auf eine zuckerarme Ernährung umgestellt hat (da sie vorher schon wenig Süßes aß ist der Hauptpunkt die Umstellung auf Vollkorn), kann sie sie einen cm über die Fingerkuppe wachsen lassen.
    Es ist phänomenal.

  • Bei mir hing es, trotz viel Vollkorn in der Ernährung, an den B-Vitaminen. Seit ich täglich eine Scheibe Vitambrot oder alternativ eine Folsäuretablette esse, sind die Nägel gesund. Entdeckt habe ich das eine ganze Weile vor Schwangerschaft und Stillzeit, daran kann es also bei mir nicht liegen.

  • Danke, da sind ja einige Tipps dabei.


    Diesen Nagellack habe ich schon mal gehört, werde ich also doch mal versuchen.


    Vollkorn: Brot haben wir meist Vollkorn und auch Müsli esse ich gerne. Aber Nudeln bekomme ich als Vollkorn-Variante nicht runter.


    B-Vitamine: Nehme ich schon länger.


    Glasfeile: *schüttel* versuche ich dann mal regelmäßiger. Ich finde es total unangenehm (wenn ich denn etwas feilen kann).

  • Bei mir hat eine Glasfeile nicht geholfen, ich habe jetzt eine Keramikfeile (gab es bei dm). Die ist super. Glasfeile hat es irgendwie nicht so gebracht. Und spülen mit Handschuhen, das hilft bei mir auch.

  • Ich benutze auch nur noch die Keramikfeile, weil die Glasfeile nichts gebracht hat.
    Und habe auch nur eine "chemische" Lösung, da anderes nicht funktionierte (ich probiere schon seit Jahren diverses).


    Im Moment hilft mir der Artdeco Pflegelack mit Bambusextrakt. Benutze ich jetzt seit vier Wochen als Unterlack bzw. Basic. Wirkt bei mir gegen das Absplittern, spendet laut Packungsangabe Feuchtigkeit und meine Nägel sind tatsächlich fester geworden. Ist mit ca. 10 € jetzt kein Schnäppchen, aber abblätternde und bis zum Nagelbett eingerissene Nägel sind auch nicht gerade lustig. Mal sehen, ob die Wirkung hält...

    2 Mal editiert, zuletzt von nimmermehr ()

  • darfs auch n kosmetischer tipp sein? microcell2000. mittlerweile solls den auch ohne formaldehyd geben. ist ne nagelkur, damit haben viele bekannte ihre nägel wieder hinbekommen,w enn die nach den kunstnagelphasen hinüber waren.


    darfs auch n kosmetischer tipp sein? microcell2000. mittlerweile solls den auch ohne formaldehyd geben. ist ne nagelkur, damit haben viele bekannte ihre nägel wieder hinbekommen,w enn die nach den kunstnagelphasen hinüber waren.



    Neben allen anderen Tipps kann ich Dir microcell ebenfalls empfehlen. Wenn sich Deine Nägel erholt haben genügt auch ein günstigerer Nagelhärter, zusätzlich zu gesunder Ernähnrung, aber das machst Du ja bereits.

  • Ich habe das Problem auch ganz krass seit der letzten Schwangerschaft. Ich werde mal den microcell2000 ausprobieren. Danke! Glasfeile hab ich, kam schon länger nicht zum feilen. Was ist denn an einer Keramikfeile anders? #pfeif

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Hallöchen. Ich hab mir den microcell Nagellack geholt. Da steht man soll den mit einem speziellen Nagellack wieder entfernen. Habt ihr den gekauft oder normalen genommen?

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich hatte das auch, so lange ich mich erinnern kann.
    Vor etwa 2 Jahren habe ich mir dann bei einer Freundin Gel-Fingernägel machen lassen, weil ich einfach die Nase voll hatte davon.
    Bis Dezember 2013 hatte ich dann durchgängig Gel-Nägel, d.h. es wurde vorne gekürzt und abgefeilt, dann wieder neu aufgetragen und mit UV-Licht gehärtet.
    Ich weiß nicht mehr genau was der Auslöser war, aber ich wollte mal wieder "normale" Nägel, obwohl meine Gel-Nägel nie auffällig waren (d.h. recht kurz, keine Graffitis oder dergleichen drauf :D ).
    Seitdem habe ich traumhafte, feste Nägel obwohl ich weder an der Ernährung, noch an der Nagelpflege oder an den Werkzeugen etwas verändert habe!

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)