Musikinstrumentenumfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Spielen Eure Schulkinder ein Instrument? Welches/Welche? 166

    1. Blockflöte (46) 28%
    2. Klavier/Keyboard (39) 23%
    3. Geige/Bratsche (33) 20%
    4. Kein Instrument (31) 19%
    5. Gitarre/E-Gitarre (24) 14%
    6. Schlagzeug (15) 9%
    7. Ich will klicken (15) 9%
    8. Klarinette/Saxophon (9) 5%
    9. Trompete (9) 5%
    10. Cello (9) 5%
    11. anderes Instrument (5) 3%
    12. Querflöte (4) 2%
    13. Harfe (4) 2%
    14. Oboe (3) 2%
    15. E-Bass (3) 2%
    16. Tuba/Euphonium/Tenorhorn (2) 1%
    17. Waldhorn (2) 1%
    18. Fagott (2) 1%
    19. Kontrabass (2) 1%
    20. Melodika (2) 1%
    21. Posaune (0) 0%

    Mich würde mal interessieren, wie viele Kinder im Schulalter hier Instrumente erlernen und welche es sind. Ich hab jetzt mal 6 Klicks freigegeben. Hoffentlich reicht das.

  • Die Grosse lernt seit diesem Schuljahr Gitarre in der Musikschule und Blockflöte in der Schule.
    Nicht ganz optimal dass nun beides zusammen ist, aber es sah bis November so aus als ob es keinen kostenlosen Flötenunterricht gäbe und die Musikschulanmeldung musste man ja schon im Juli machen.
    Inzwischen hat sie sich aber gut mit beidem arrangiert.


    Für meinen Sohn hoffe ich deshalb, dass die Schule diesmal frühzeitig zusagen kann ob nächstes Jahr für die Erstklässler Flöte angeboten wird. Dann könnte er dort nämlich ganz entspannt schon mal Noten lesen üben. Die Musikschule startet nämlich regulär erst ab der 2. Klasse mit Instrumentalunterricht. Sein Trauminstrument ist seit ca. 1 Jahr der Kontrabass. #super Mal sehen ob es dabei bleibt. Am Montag durften die in der Musikalischen Früherziehung Streichinstrumente ausprobieren (und eben auch den Mini-Kontrabass und den Grossen) und danach ist er übergesprudelt vor Begeisterung. #love

  • Meine Zweitklässlerin lernt seit diesem Jahr in der Schule Blockflöte und in der Familie Klavier und spielt manchmal bei Oma mit der Geige, aber das zählt nicht als richtiges Lernen.

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Der große Sohn spielt seit 3 Jahren Klavier, jetzt hat er noch mit Trompete im Musikverein angefangen und wenn ihm das mehr Spaß macht auf Dauer, kann er mit Klavier aufhören. Er hat aber so einen tollen Lehrer und er geht schon gern hin, es wäre auch schade. Nur das Üben macht ihm halt am Klavier keinen Spaß. Mit der Trompete scheint es besser zu sein, da gibt es einfach schon eine Begleit-CD von Anfang an, das motiviert enorm. Und das Notenlesen ist viel einfacher (noch), da er vom Klavier ja immer zwei Systeme und zwei Schlüssel gewohnt ist.


    Die große Tochter spielt seit 3 Jahren Geige, auf eigenen dringlichen Wunsch hin. Sie hat viel Spaß daran, übt täglich, aber meist nicht so lange.


    Mein Anliegen ist: Ich möchte, dass meine Kinder sehen, wieviel Freude sowas machen kann. Und ich hoffe, dass sie das auch so empfinden und ein Instrument vielleicht später auch als Ausgleich sehen zu Schule/Beruf. Falls nicht, dann soll es wenigstens nicht an mir liegen.


    Die Kleine weiß noch nicht, was sie will. Mal Klavier, mal Gitarre, mal Querflöte, mal Harfe. Deshalb werden wir noch warten (ich habe das Gefühl, dass mein Großer zu früh angefangen hat, den Fehler mag ich nicht nochmal machen).

  • Oh, da hat jemand Kontrabass angeklickt. Magst du mal berichten wie das bei euch lief / läuft ?
    Wann habt ihr angefangen ? Vermutlich auf erstmal auf einem Mini, oder ?
    Ich hab selber zwar viel Musikunterricht gehabt aber nie ein Streichinstrument gelernt, deshalb kenn ich mich da noch so gar nicht aus.

  • Mein GRoßer lernt gerade Schlagzeug. Ich hätte ja Trompete besser gefunden hätte er bei mir im Musikverein lernen können und das Instrument hätte ich auch gehabt aber egal. Was noch nicht ist kann ja noch werden.
    So habe ich ihn bei der Musikschule angemeldet und bis jetzt macht es ihm Spaß. Das Instrument haben wir von einem gutem Bekannten geliehen bekommen. Gut das wir alleine Wohnen und keine Nachbarn haben #freu
    Die Mittlere möchte jetzt auch Schlagzeug lernen, schicke sie einfach zum zusehen mit in den Unterricht und sie macht das auch schon sehr gut.
    Vieleicht will ja irgendwann auch einer von den beiden Querflöte Saxophone oder Klarinette lernen so wie die Mama oder die Trompete vom Urgroßvater.


    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • Mein Sohn spielt seit vier Jahren Schlagzeug und seit zwei Jahren Klavier.
    Die Kleine Klavier und möchte gerne noch Querflöte.

  • Der Große spielt Akkordeon, das hab ich jetzt in deiner Liste gar nicht gefunden.
    Nebenbei lernt er bei mir noch ein bisschen Blockflöte und am Klavier hat er sich so einiges selbst beigebracht.


    Der Kleine macht jetzt erst mal musikalische Früherziehung und darf sich zum nächsten Schuljahr für ein Instrument entscheiden.


    Schlagzeug würden beide wohl mit Begeisterung spielen, aber dafür haben wir leider keinen Platz...

  • Ich habe "Geige" geklickt, obwohl E. das noch nicht spielt. Sie wünscht es sich aber schon seit mehreren Jahren und hat ab Herbst 2014 endlich die Gelegenheit dazu, weil sie es an der weiterführenden Schule zu für uns erschwinglichen Preisen lernen kann.
    Also hab ich ab dem nächsten Schuljahr auch ein instrumentenspielendes - und schon jetzt sehr glückliches - Kind. ;)


    Außerdem bringt sie sich selbst ein bisschen Keyboard bei. Sie guckt es bei einer klavierlernenden Freundin ab und setzt es dann zuhause erstaunlich gut um. Ist aber nur zum Spaß. Außerdem spielt sie manchmal Gitarre mit dem Papa. Dazu hat sie aber (leider) nur selten Lust.


    Lg,
    Kim

  • Hier tönen seit dem vergangenen Jahr Oboe und Cello. Davor bzw. mittlerweile dazu besuchen beide einen Kinderchor.


    Was die Intention betrifft unterschreibe ich bei Krebbels Post #6.


    Der Große hat sich länger Zeit gelassen mit seiner Wahl, er hätte durchau auch schon früher ein Instrument anfangen dürfen. Ich bin jedoch der Meinung, das das vom Kind selbst kommen muss. Dank Nischeninstrument konnte er auch rasch mit dem Unterricht beginnen.


    Die Kleine wollte zeitiger, geht jetzt in die erste Klasse und hat kurz vor der Einschulung begonnen. Hier war eher das Problem einen Lehrer zu finden. Städt. Musikschule mit ewig langer Warteliste, da mussten wir privat suchen. Cello scheint zu boomen.

  • Oh, da hat jemand Kontrabass angeklickt. Magst du mal berichten wie das bei euch lief / läuft ?
    Wann habt ihr angefangen ? Vermutlich auf erstmal auf einem Mini, oder ?
    Ich hab selber zwar viel Musikunterricht gehabt aber nie ein Streichinstrument gelernt, deshalb kenn ich mich da noch so gar nicht aus.

    Also, ich war nicht diejenige, die Kontrabass geklickt hat. Ich habe aber schonmal in einer Streicherklasse in der 3.Klasse Kontrabass mit unterrichtet. Es läuft eigentlich wie bei jedem Streichinstrument. Das Kind bekommt Unterricht (einzeln oder Kleingruppe) oder falls es in der Schule die Möglichkeit einer Streicherklasse mit Kontrabass gibt (manche Kollegen lassen den Bass in den Streicherklassen auch weg, weil es mehr organisatorischer Aufwand ist und für viele Geiger, Bratscher und Cellisten auch schwieriger zu unterrichten).
    Man kann kleine Bässe leihen. Aber da auch die kleinsten Bässe noch relativ groß und damit auch schwer und die Saiten ziemlich dick sind, brauchen die Kinder relativ viel Kraft und deshalb empfiehlt sich meist ein Beginn ab ca. 3. Klasse.
    Meist haben Kontrabassschüler ihren Bass zu hause stehen und spielen im Unterricht auf einem Bass in der Musikschule/beim Lehrer. Das ist der Idealfall, damit man das Instrument nicht ständig schleppen muß. Wenn die Kinder später in Orchestern mitspielen muß man sehen, ob einer vor Ort oder ob die Eltern dann zum Transport da sein müssen. Für das Stimmen vom Bass zu hause haben wir den Kindern im Streicherklassenunterricht das Stimmen mit Stimmgerät beigebracht. Wenn es dann mal gar nicht mehr ging, bin ich auch zu ihnen nach Hause gefahren. Wie das richtige Bassleher machen, weiß ich nicht.


  • Mein Anliegen ist: Ich möchte, dass meine Kinder sehen, wieviel Freude sowas machen kann. Und ich hoffe, dass sie das auch so empfinden und ein Instrument vielleicht später auch als Ausgleich sehen zu Schule/Beruf. Falls nicht, dann soll es wenigstens nicht an mir liegen.

    Ich habe das Zitat gerade noch vergessen. Das ist mir auch wichtig. Und auch, daß ich hoffe, daß sie mit der selbstgemachten Musik diese besondere Gefühlswelt kennen lernen.


    Meine Tochter ist 6 und spielt seit 1,5 Jahren Cello.
    Meine kleine, noch kein Schulkind und deshalb oben nicht geklickt, will kein Instrument spielen und will auch nicht zur Musikschule, sie fordert aber jeden Tag ein, daß ich mit ihr Geige spiele :D . Das ist anscheinend nur mit Mama spielen und kein üben oder lernen. #ja

  • Die Große ist 9 und spielt seit 4 Jahren Geige, die Kleine ist 6 (und noch Vorschulkind) und spielt seit September Cello.

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)