Hilfe, mein Immunsystem spinnt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    ich muss mich mal ausheulen bei Euch. Letzte Woche hatte ich mit einem (leichten) MD-Infekt zu tun, und nun hat mich die Hand-Mund-Fuß-Krankheit erwischt, aber sowas von.
    Ich sehe aus wie ein Streuselkuchen, hatte tagelang starke Schmerzen an den Händen und ertrage manche Berührungen immer noch nur mit Handschuhen (ich kann nicht mal den Thermostat der Heizung drehen).


    Jetzt sind auch noch meine Brustwarzen blutig und sehr empfindlich. Habe das bisher auf das nächtliche Dauernuckeln meiner Tochter (15 Monate) geschoben, aber jetzt frage ich mich, ob ich nicht auch noch Soor habe #haare


    In meiner Ungebung hat keiner etwas, beide Kinder sind (toitoitoi) fit und fröhlich, ich kann noch nicht mal rekonstruieren, wo ich den Sch*ß herhabe.
    Dazu habe ich fiese Halsschmerzen, der Arzt meinte, es könnte zur HMF gehören oder aber noch ein anderer Infekt sein. Bäh.


    Habt Ihr Tips, wie ich meinem Immunsystem auf die Sprünge helfen kann? Was sind Eure Geheimwaffen in solchen Zeiten?


    Vor zwei Wochen habe ich mir eine Spirale legen lassen. Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass wenigstens eine mal die Erfahrung gemacht hat, dass das aufs Immunsystem schlug. Kann sowas sein? Und wenn ja - geht das wieder weg irgendwann? Am liebsten möchte ich allerdings hören, dass das absolut nichts miteinander zu tun hat, bitte.


    Streuselige Grüße,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Keiner? Oder hab ich noch nicht lange genug gewartet?


    Ich trinke gerade heißen Ingwer-Apfel-Kram und gucke, dass ich Vitamin C in mich reinbekomme. Vorhin war ich an der frischen Luft. Mehr fällt mir gerade nicht ein.


    Ich glaube, es würde mir schon reichen, wenn mir hier mal jemand eine kleine Tasse Mitleid rüberschieben würde ... Im echten Leben darf mir gerade keiner zu nahe kommen. #heul


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • oh jee, das klingt echt fies.


    HMF stecken die Kleinen ja meistens ganz gut weg, aber für Erwachsene soll das echt fies sein...


    Mit Tips kann ich leider nicht dienen, aber vielleicht ein virtuelles Kühlkissen?


    Gute Besserung dir

  • *Tasse Mitleid rüber schieb*


    Was du fürs Immunsystem tun kannst ist Zink nehmen. Vitamin C ist eher mittlerweile wissenschaftlich widerlegter Quatsch. Zink hingegen kann tatsächlich helfen. Vielleicht hilft dir auch, nach dem MD-Infekt mal die Darmflora ein bisschen anzugehen, also zB Joghurt mit lebenden Kulturen essen oder Actimel/Yakult/wie sie alle heißen. Eine kaputte Darmflora ist fürs Immunsystem Gift. Und generell ausgewogen ernähren, wenn du kannst leichten Sport machen (oder Spazieren gehen), genug Schlafen!


    Was für eine Spirale hast du denn, mit oder ohne Hormone? Die ohne Hormone dürfte eigentlich keinen Einfluss aufs Immunsystem haben (denkt die Biologin in mir), bei der mit Hormone kann ich nichts sagen, Hormone sind immer kompliziert ;)

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Hallo!
    Also 1. Das erwünschte Mitleid, bitteschön!
    2. Da Du von nächtlichem Dauernuckeln schreibst, geh ich mal davon aus, dass Du zuwenig Schlaf bekommst. Das drückt mächtig aufs Immunsystem. Kannst Du Dich vielleicht tagsüber etwas hinlegen? Das könnte helfen. Ich drück Dir die Daumen, dass es bald besser wird!

  • Ach danke schön. Das zu lesen tat schon mal gut. Ihr seid sehr nett, alle miteinander. #blume


    Zink ist eine gute Idee. Hab ich sogar im Haus ...


    Und Echinacea hab ich früher immer genommen. Darf man das beim Stillen? Sicherlich, wenn Deine Hebamme es bei Soor gegeben hat, Talpa.


    Werde morgen mal meinen Mann einkaufen schicken.


    Kühlkissen war in den letzten Tagen auch meine Rettung.


    Gruß,
    F


    P.S. Spirale ist ohne Hormone. Dachte nur, ich hätte da vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum etwas gelesen ...

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Auch noch eine Gießkanne voller Mitleid - das hört sich nicht schön an!
    Meine liebgewonnene Geheimwaffe gegen verschiedenstes: Ein hasel-bis-walnussgroßes Stück Ingwer reiben, mit heißem Wasser überbrühen, eine halbe Zitrone pressen und Saft dazu gießen, nen Löffel Honig, umrühren, trinken. Läuft bei uns unter "Krasses Gebräu", weil einige den Geschmack vom geriebenen Ingwer speziell finden, ich finds dufte und mir hilfts und es wärmt und überhaupt.
    Sehr viel gute Besserung!!

  • in hasel-bis-walnussgroßes Stück Ingwer reiben, mit heißem Wasser überbrühen, eine halbe Zitrone pressen und Saft dazu gießen, nen Löffel Honig, umrühren, trinken. Läuft bei uns unter "Krasses Gebräu", weil einige den Geschmack vom geriebenen Ingwer speziell finden, ich finds dufte und mir hilfts und es wärmt und überhaupt.
    Sehr viel gute Besserung!!

    Ich kenn das auch noch mit einer Knoblauchzehe dazu gerieben ( roh, Menge etwa soviel wie Ingwer) als noch krasseres Gebräu...
    Ansonsten: Vitamin D Spiegel kontrollieren lassen, entsprechend nehmen. Und Schlaf, Schlaf, Schlaf..... ich weiß, mit kleinen Kindern....... :( und trotzdem, vielleicht kann Dich ja jemand mal entlasten.
    Ganz gute Besserung. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das geht beim Stillen - war glaubs was mit "Urtinktur".
    Wir reden da ja auch nicht mehr von einem 4Kilo Frischling, sondern einem Kleinkind, oder? Das relativiert das "nicht in der Stillzeit" nochmal, finde ich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke, danke, danke.
    Ich wusste gar nicht, dass virtuelles Mitleid so gut tun kann. Das werde ich mir mal merken und in Zukunft immer mal etwas zurückgeben.


    Und über jeden Tipp freue ich mich und speichere ihn ab. Also gerne immer her damit. (Ich trinke auch Ingwer mit Knoblauch, wenn's nur hilft #zaehne )


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.