Frage zur Kündigung zum Ende der Elternzeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,
    meine Elternzeit geht im November zu Ende und es ist klar, dass ich nicht zu meinem alten Arbeitgeber zurückkehren werde.
    Nun ist die Frage, ob ich theoretisch jetzt schon da kündigen kann und dann einfach reinschreibe "ich kündige zum Ende meiner Elternzeit", oder ob ich da die vertraglich festgelegte Kündigungsfrist wahren muss/sollte und ob das überhaupt einen Unterschied macht.
    Weiß da einer was?

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • während deiner Elternzeit bist du, soweit ich weiß, "ganz normal" beschäftigt, nur, dass du nicht (oder nur bis 30 stunden max.) arbeitest. von daher kannst du zu normalen Fristen kündigen.


    du solltest bei einer Kündigung, die deinerseits ausgesprochen wird,
    beahten, dass du, solltest du keine andere Stelle anschließend hast,
    eine gewisse Sperrfrist für Arbeitslosengeld etc. hast. Von daher könnte eine frühere Kündigung sinnvoll sein...


    Hast du noch resturlaub oder überstunden? Weißt du, wie deine Kündigungsfristen sind? diese sind ja oft betriebszugehörigkeitsabhängig - tolles wort :) und können sich auch bei Abwesenheit verlängern.


    Wenn du deinem AG jedoch schon jetzt die Möglichkeit zur Suche eines Nachfolgers geben willst und
    sonst nix dagegen spricht, kannst du auch jetzt schon kündigen.


    leider kann ich dir nichts sicheres sagen, nur das, an das ich bei einer ähnlichen Situation selbst gedacht habe

  • Danke für deine Einschätzung! Ich werde danach freiberuflich arbeiten...
    Ich muss mal in meinem Vertrag nachlesen, was da steht, wie die Fristen sind. Ich darf es nur nicht aufschieben und dann vergessen... #hammer

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Während meiner Elternzeit sind wir umgezogen und ich habe ca. 14 Monate vor Ende der Elternzeit gekündigt "zum Ende der Elternzeit". Kündigungsfrist wäre nur 3 Monate gewesen. Aber anders habe ich mich nich wohl gefühlt, den Arbeitgeber so lange hinzuhalten und einen Nachteil gab es für mich nicht.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Lillian ()

  • Da gibt es utnerschiedliche Angaben, ob man in der Elternzeit kündigen kann - mein Anwalt meinte, das geht nicht, nur in gegenseitigem Einvernehmen, zum Ende der Elternzeit kannst Du mit 3monatiger Frist kündigen oder halt danach sofort mit der normalen Frist.