Nackenfaltenmessung auffällig - wer kennt sich aus? Dringend!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sushi:
    gestern abend war sie recht gefasst, als ich da war. Aber sie sieht schlimm aus. :( Sie hat auch Angst, dass sich das alles auf das Baby auswirkt.


    Ich habe ihr wärmstens ans Herz gelegt, Kontakt zu ihrer Vorsorgehebamme aufzunehmen (aus dem GH Louisenstraße). Sie kann ihr vielleicht ein paar Ängste nehmen und sie als Mutter und Frau und Mensch und nicht als Gebärende/Patientin/Fall wahrnehmen!


    Das ist es nämlich, sie bekommt nur Fakten und Zahlen um die Ohren geknallt, aber um die ganzen Ängste kümmert sich niemand aus der Ärzteschaft.
    Vielleicht lenkt es sie auch ab, sie ist nämlich die ganze Zeit am Recherchieren im Internet, und das macht ja noch verrückter ...

    Listen to people who talk less - often they have to say more.

    Clarinella mit Pubertier (13) und Schnuffi (9)

  • Puh, 1:4... Lässt sie den FISH Test machen? Dann weiß sie schon Freitag das vorläufige Ergebnis. Ich drücke ganz fest die Daumen!!!!

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • wenn FISH Schnelltest bedeutet: ja, den läßt sie machen. Dann weiß sie am Freitag nächste Woche bescheid.

    Listen to people who talk less - often they have to say more.

    Clarinella mit Pubertier (13) und Schnuffi (9)

  • Clari...in der Louisenstarße gibt es eine Hebamme,die selber ein Kind mit Downsyndrom hat. Ich würde da auf jeden Fall hingehen. Die sind super kompetent!!!!!

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Sushiba: sie möchte aber das Kind nicht wenn es Down hat. Ist irgendwie unangebracht dann :S

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • mit einer kompetenten Hebamme sprechen, find ich eine super Idee. Und Ihr scheint ja eine um die Ecke zu haben!
    Ich bin nach meiner Fehlgeburt zur Aufarbeitung zu einer spezialisierten Hebi gegangen, und auch jetzt in der Schwangerenvorsorge bin ich soooo froh um die liebevolle, persönliche Umsorgung durch meine Hebamme. Unersetzlich!
    Alles, alles Gute für Euch! Ach mensch, das ist echt nicht leicht! #knuddel

  • Flitzpiepe


    Ach Sch...das habe ich so noch gar nicht gelesen. Ja, dann taugt der Rat wirklich nicht so ganz. Andererseits sind die totzdem sehr kompetent in dem Hebammenhaus und sicher eine gute Anlaufstelle.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Sushiba: sie möchte aber das Kind nicht wenn es Down hat. Ist irgendwie unangebracht dann :S


    Meinst du unangebracht der Hebamme gegenüber? Ich finde, darauf sollte sie jetzt keine Rücksicht nehmen. Die Hebamme arbeitet in dem Bereich und wird sich bewusst sein, dass es Menschen gibt, die anders entscheiden (wenn sie es denn vorher selbst gewusst hat).
    Und außerdem: Deshalb die Vorsorgehebamme zu wechseln, der man vielleicht schon vertraut? Ich weiß nicht.


    Wenn sie allerdings Angst hat, in eine bestimmte Richtung beraten zu werden, ist der Hinweis, dass dort vielleicht "voreingenommen" beraten werden könnte (nur weil sie oder ihre Kollegin ein Kind mit DS hat, heißt das ja nicht, dass sie parteiisch berät), vielleicht gar nicht schlecht.


    Auf der anderen Seite: Wenn sie befürchtet beeinflusst zu werden, ist die Entscheidung vielleicht doch nicht so 100% sicher und dann wäre es vielleicht grade gut mit dieser Hebamme zu sprechen?

  • Ja, ich finde trotzdem, dass sie in einer solchen Praxis gut aufgehoben wäre. einfach, weil man dort das thema kennt und direkt damit in Berührung gekommen ist. ich bin mir sicher, dass sie niemand "überzeugen" möchte, aber sie hört einfach mal, dass es auch Menschen gibt, die sich dafür entschieden haben und das Leben danach trotzdem weiter geht. Für jemanden, der niemals nicht in Kontakt mit behinderten Kindern oder deren Eltern war, kann das schon viel bedeuten.


    Dennoch: Wie sie sich entscheidet - es ist einzig und allein ihr Ding!
    Und mein Herz sagt mir ständig, dass das Kind gesund, auch geistig gesund, sein wird - ich kann das irgendwie nicht abstellen!

    Listen to people who talk less - often they have to say more.

    Clarinella mit Pubertier (13) und Schnuffi (9)

  • Clarinella, mensch, diese blöde Ungewissheit. Ich wünsche deiner Schwester viel Kraft.
    Egal wie sie ich entscheidet, sie liebt ja ihr Baby und will gut für es sorgen.


    Ich kann die verlinkte Broschüre echt nur empfehlen. Ich schicke deiner Schwester die Broschüre gerne zu, ich habe sie doppelt. Oder auch dir.
    Liebe Grüße und husch zum nächsten Termin, deswegen nur kurz und knapp.


    lila

    Mit kleinem Blau (April 2007) und kleinem Gelb (August 2011)


    Neue Wege entstehen, indem man sie geht.

  • clarinella, deine schwester will kein krankes kind - aber das sind downsyndrom kinder nicht unbedingt. man kann es auch einfach als "besonders" oder "anders" sehen. ohne darüber zu werten, wie sie sich entschieden hat, ich kann das auch gut verstehen und finde es auch legitim sich dagegen zu entscheiden. aber auch wichtig zu wissen wogegen man sich entscheidet! und auch menschen mit down syndrom haben lebenswerte leben. eine stimme dafür, vor der entsceidung kontakt zu eltern mit kindern mit downssyndrom aufzunehmen, oder zu erwachsenen menschen mit downsyndrom! das kann evtö auch einiges an angst und unsicherheit nehmen und vielleicht eine andere perspektive geben!

  • Clarinella: Ich habe gerade ein Buch gelesen von einer Frau, die ihr Kind mit Trisomie 18 bekommen hat. Es heißt "Dann werde ich dich tragen." Ich fand es gut, weiß aber nicht, ob es für die jetzige Situation "richtig" ist... das kann ich nur schwer einschätzen. Vielleicht kannst du ja mal im Internet stöbern und querlesen, ob es was wäre...
    Ansonsten drücke ich euch ganz ganz fest die Daumen, dass alles gut ausgeht.

  • Liebe Clarinella, ich finde es bewunderswert, wie Du Deiner Schwester in dieser unglaublich schwierigen Situation zur Seite stehst. Euch allen wünsche ich ganz viel Kraft!


    Auch wir haben uns nach US-Auffälligkeiten und auffälligem Bluttest bewusst für weitere Diagnostik entschieden und eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Das Warten auf das Ergebnis war fürchterlich. Die Untersuchung wurde von einer sensiblen und ruhigen Ultraschallspezialistin durchgeführt, ging schnell und war nicht schmerzhaft. Das Ergebnis war eine riesige Entlastung für uns, und darin sehe ich auch eine Chance: Bei unauffälligem Befund lässt es sich wieder mit weniger Sorge, die das Baby ja spürt, durch die Schwangerschaft gehen.


    Wir hatten eine wunderbare Hebamme, die uns auch in dieser Phase der Schwangerschaft sensibel und professionell begleitet hat. Es hat sehr geholfen, völlig offen über die eigenen Sorgen und Ängste sprechen zu können.

  • Ich kann hier bei Rheinländerin komplett unterschreiben, wir haben uns auch für eine Fruchtwasseruntersuchung in der ersten Schwangerschaft entschlossen. In der zweiten nicht weil alles unauffällig war.

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe ()

  • Ihr lieben,
    das Ergebnis der Blutuntersuchung war noch niederschmetternder. Plötzlich stieg das Risiko auf 1:3 für T 21. Am Mittwoch war die Fruchtwasseruntersuchung. Gestern kam das Ergebnis: das Baby ist gesund! #blume


    Ich hätte schreien können vor Freude - und vor Wut auf diese ganze Pränataldiagnostik und was sie mit den Frauen macht, die sie nutzen (aus welchen Gründen auch immer).


    Meine Schwester erholt sich jetzt erstmal, sie muss ja sowieso noch viel ruhen wegen der FU. Ihr Bauchgefühl hat gestimmt. Das Baby ist gesund (zumindest ohne genetische Erkrankung)... in 2 Wochen bekommt sie die "große" Testauswertung über all die anderen möglichen, aber weniger drastischen Erkrankungen. Wir hoffen nun, dass das Baby nun in Ruhe und Frieden wachsen kann. Ich habe meiner Schwester schon gesagt, dass sie das nach der Geburt irgendwie mit dem Baby aufarbeiten sollte (das Baby hat bei der Entnahme nach der Nadel gegriffen :S , ich weiß nicht, was das mit einem Baby macht... abgesehen von dem ganzen emotionalen Stress der Mama)


    Unser Gefühlskarussel könnt Ihr Euch sicher vorstellen. Und insbsondere meine Dankbarkeit für Euren Beistand - und die riesen Portion Forenmagie #herz

    Listen to people who talk less - often they have to say more.

    Clarinella mit Pubertier (13) und Schnuffi (9)

  • Boah Clari......boah!!!!! Was für eine Erleichterung!!!!!! Sag Deiner Schwester alles Liebe von mir und ich wünsche Ihr jetzt die entspannteste Schwangerschaft inkl.Geburt sie man sich nur denken kann. Puh!!!!!!! #knuddel

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Zitat:

    Zitat

    das Baby hat bei der Entnahme nach der Nadel gegriffen

    Wie gruselig... Ich wünsche deiner Schwester nun auch eine "heile" Restschwangerschaft! Der Hinweis mit dem Aufarbeiten ist sicher wichtig.

    ente
    mit ente (04/04) und erpel (06/06) und neuem entenküken (01/11)