Herpangina mit Ausschlag?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen!


    Meine beiden Kinder haben (angeblich) eine Herpangina. Symptome bisher: extrem hohes Fieber (bis 41,8°C), das sich kaum senken lässt und Bläschen im Mund, die größer werden und dann aufplatzen.


    Mein Großer ist nun seit ziemlich genau 24 Stunden fieberfrei und hat jetzt grad einen Ausschlag an Armen und Beinen bekommen.


    Bei der Kleinen sehe ich noch nichts, bei ihr hat`s allerdings auch erst gestern angefangen.


    Ist das wirklich so, dass man bei Herpangina Ausschlag bekommt? Ich hab das noch nie gehört.


    Vielen Dank für eure Infos

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Soweit ich weiß gibt es bei einer Herpangina keinen Ausschlag. Bei meiner Tochter stand das letzens im Raum. Als dann der Ausschlag kam stellte sich heraus, dass es Scharlach ist...

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich hätte jetzt auch auf Scharlach getippt. Alternativ wäre ein Virusrush... ein Virusinfekt macht auch oft sehr hohes Fieber und Ausschlag. Du kannst dir Bilder ergoogeln, aber im Zweifel wäre das für mich doch ein Grund für den Kinderarzt, da ich bei Scharlach doch ein Antibiotikum geben würde.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Hmmm... an Scharlach glaube ich eigentlich nicht. Der Ausschlag ist ausschließlich an Armen und Beinen, die Zunge sieht überhaupt nicht nach Scharlach aus.


    Heute ist der Ausschlag auch schon wieder viel blasser.


    Die Kinderärztin hat heute morgen die Praxis geöffnet. Ich rufe die nachher nochmal an.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich hab hier vergessen, Bescheid zu geben... die Kleine hat dann am Freitag Morgen auch Ausschlag bekommen - und der sah ganz anders aus als beim Großen. Bin also noch mal zur KiÄ und traraaaaa..... wir haben die Hand-Mund-Fuß-Krankheit.


    Darauf hätte ich echt verzichten können.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.