"Auweia!" ich kanns nicht mehr hoeren!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • bin ich da die einzige, die das so schlimm findet,
    dieses "AUWEIA!!", wenn ein kleines kind etwas tut,
    was einem erwachsenen grade nicht passt?


    was soll das?
    kanns mir vllt jemand erklaeren, der dieses wort gebraucht?
    geht nicht auch ein "achtung, nein, stop, halt" oder so?
    oder stell ich mich da an, und es ist normale umgangssprache.


    das schlimme, heute hat es sogar meine lieblingserzieherin zu einem kleinen jungen gesagt,
    der auf einen tisch geklettert ist.


    mich schuettelts immer , wenn ich das hoere.
    gehts jemanden da aehnlich?


    nicht, dass ich nie auweia sage,
    aber in einem anderen zusammenhang,
    wenn ich zb eine situation oder nachricht grad erschreckend schlimm finde.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Also ich kenn das auch. Und finde es auch komisch bis nervig.
    Leider hat sich bei unserm großen etwas eingeschlichen, was er einmal gehört und gesehen hat und seit dem macht: "oh oh oh!" In Kombination mit erhobenem Zeigefinger. Meine Tante hat es mehr im Spaß einmal gemacht und seit dem ist alles "oh oh oh" was wir nicht machen sollen und nicht schlimm genug für "nein" ist..... Ist also ähnlich blöd wie "auweia"...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich kenn das. Wenn ein Kleinkind was macht das es eigentlich nicht darf. Fand es zugegebenermaßen immer ganz süß, besonders wenn meine Tochter dann immer zur Schublade gegangen ist und vorher schon auweia gesagt hat. Bin da aber auch nicht so empfindlich.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • ah, ok,
    dann scheint das echt ein berliner problem zu sein,
    seid froh drum, dass ihr das nicht hoeren muesst:-)


    dieses "oh oh oh" mit erhobenen zeigefinger hat was aehnliches,
    grade der erhobene zeigefinger ist auch fuerchterlich,
    ist irgendwie respektlos?!
    ich kanns garnicht genau beschreiben,
    irgendwie bedrohlich, was es wahrscheinlich auch sein soll.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • ich sags auch und das möppi findet es total lustig :)

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich kenne das nicht direkt aus Berlin. Bin hier wenig mit "erziehungsbeteiligten" in Kontakt und meine Familie kommt ja nicht von hier und lebt hier auch nicht. Aber in Brandenburg und auch Sachsen habe ich "auweia" schon echt oft gehört und gesehen. Und mich jedes mal gewundert, was dieses Wort in dem Zusammenhang zu suchen hat.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich kenn das. Wenn ein Kleinkind was macht das es eigentlich nicht darf. Fand es zugegebenermaßen immer ganz süß, besonders wenn meine Tochter dann immer zur Schublade gegangen ist und vorher schon auweia gesagt hat. Bin da aber auch nicht so empfindlich.


    Bei uns das selbe. Finde das auch eher niedlich. Irgendwas fällt runter: "Auweia!" Irgendwas wird extra fallen gelassen: "Auweia, Mama, auweia". ^^


    Alternativ: "hoppala"..."hoppalala"

    Liebe Grüße von PuDiEb

    Einmal editiert, zuletzt von PuDiEb ()

  • Ich kenne das auch.
    Es kommt ein bischen auf die Tonlage an, meistens nervt es mich aber auch.
    Vorallem, wenn es die eine Oma sagt, so von oben herab bei absoluten Nichtigkeiten, so in etwa wie ..da war das Mädchen jetzt aber nicht brav.. :wacko:

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • ja, es kommt auf den ton an, wie es rueberkommt,
    meist hoere ich es strafend und bedrohend.
    wehe du tust was, dann passiert was schlimmes,
    oder von wegen, oh mein gott, was hast du da wieder angestellt.
    wenns lustig gemeint ist, find ichs auch nicht schlimm!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich kenns auch gar nicht in dem Zusammenhang, finde es als Außenstehende aber auch eher harmlos. (Vielleicht kann ichs mir aber auch nicht richtig vorstellen #weissnicht .) Was ich gar nicht ertrage aber bei den ganz Kleinen häufig sehe, ist dieser gehobene Zeigefinger #kreischen . Was soll das, ich empfinde das als drohend?

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja auch eine Drohgeste.


    Ich kenn' Ähnliches - und versuch es selber nicht zu machen.
    Allerhöchstens ein übertriebenes und humorvoll gemeintes schwäbisches "moi-moi" gibts hier bisweilen, inkl Zeigefinger.
    Aber nur, wenn die Kinder auch drüber lachen können.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich empfinde den Zeigefinger nicht als Drohgebärde. Meine Kinder nehmen auditive Gesten einfach mal nicht so ernst. Da ist ein "nein" oder "halt" eher Anreiz zum Weitermachen/Weglaufen. Bei uns bedeutet der Finger nach oben einfach "Achtung, das ist jetzt wirklich Ernst".


    Auweia sagen wir auch bei Platschigkeiten, eher humorvoll. Bei uns kommt von der strengen Gesellschaft immer ein "Na, aber...!"

    Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine Menge Gebärden, die wir verwenden, die wir nicht mehr im "ursprünglichen Gebärdensinn" verstehen.
    Der Zeigefinger ist eine davon - er ermahnt den Adressaten, erinnert, dass dieser Finger auch auf die Hände klappsen kann (zum Beispiel).
    Aber es ist wie bei Worten: der Ton macht die Musik.


    Um Aufmerksamkeit zu erreichen nutze ich meistens die offene Hand (in einem Rudel Teenies meist hoch nach oben gereckt) oder die Timeout-Geste vom Sport. Das verstehen die meisten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hie bei uns ist das auch "Ooooooo WEH!"
    Und eindeutig drohend gemeint. "Kind, jetzt pass aber auf -was immer du grade tust, es macht den Erwachsenen sauer (und gleich gibts einen Satz heiße Ohren)"
    Ich hab das immer zu meiner Katze gesagt, wenn sie dabei war was anzustellen. Zum gefüllten Menschenteller geschlichen zB. Aber auch nur weil ich was kurzes, prägnantes brauchte, und den Namen mit warnendem Unterton auszusprechen find ich schlimmer.
    Das hat sich dann so eingeschlichten und jetzt verwende ich es auch Menschen gegenüber, die mich kennen - allerdings eher belustigend.
    Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass ich es schaffe das bei meinem Kind nicht zu machen, oder eben auch nur spaßeshalber drohend und nicht ernst oder gar herabsetzend.
    Ich trau mir deshalb nicht ganz, weil ich selbst so erzogen wurde. Deshalb setze ich auch so viele schlechte Angewohnheiten, die auf die autoritäre Erziehung durch meine Großeltern hängen geblieben sind so gerne karrikativ im Alltag um.