"Auweia!" ich kanns nicht mehr hoeren!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hier in Berlin höre ich das auch ab und zu
    z.T. auch "das ist Auweia!" (= hör auf, komm da runter etc.)


    auch als Drohung und empfinde das auch als sehr unangenehm


    die damit angesprochenen Kinder dazu heißen dann meist auch Tschackeline, Kevin-lass-dat oder Tscheyßen - Schublade, ist aber leider meist so

  • Auweia hab ich das erste Mal bei einer Erzieherin in der Krippe gehört und fand es recht süß!
    Kommt wahrscheinlich auf die Situation und den Ton an. Bei ihr hat es eher so geklungen wie "oh je, was machen wir denn jetzt", wenn z.B. etwas aus versehen passiert ist oder auch so ein kleines erinnern, dass das jetzt nicht in Ordnung war.
    Probier es schon die ganze Zeit aus, aber kann mir gar nicht vorstellen wie so ein Wort böse oder bedrohlich wirken kann.


    Den erhobenen Zeigefinger finde ich gar nicht schlimm, das macht doch niemand mehr im Ernst, oder? Bei uns ist es eher so eine Kasperltheatergeste und bringt die Kinder zum Lachen oder zumindest schmunzeln. Also z.B. wenn sie mich absichtlich ärgern/necken, es aber nicht böse gemeint ist, sondern eher als Spiel. Oder wenn ich sie auf frischer Tat ertappe (bei unwichtigen Sachen).

  • Als "oh je, was machen wir denn jetzt" finde ich "auweia" auch vollkommen ok. Aber nicht als "stop"-Signal...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Find ich auch, als Stop-Signal hat es was von so einer albernen düdeldü-Sprache und das mag ich nicht. Ich möchte nicht mit meinen Kindern reden, als wären sie nicht zurechnungsfähig. Natürlich unterstütze ich meine Sprache mit Gesten, damit mein sprechenlernendes Kind mich besser versteht. Und ich versuche mich inzwischen auch arg mit dem Fluchen zurückzuhalten (zumal sie grad alles versucht nachzuplappern :S ).


    Ein Satz wie: "Lass das, das ist Auweia" Würde mir eher nicht über die Lippen kommen...

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...