Kennt sich jemand mit Stipendien aus (Uni)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei mir wird es finanziell immer enger und ich überlege, ob ich eine Chance auf ein Stipendium hätte... hat da jemand Erfahrung mit? Mein Schnitt ist nicht super, aber ganz ok (1,9 derzeit, das kann aber auch noch schlechter werden), ich bin AE (verheiratet und getrennt lebend) und studiere in Bayern... gibt es was notenunabhängiges? Was wollen die wissen?

  • Auf die Schnelle:


    Arbeiterkind


    Die helfen dir bei der Auswahl und Beantragung von Stipendien. Für die SBB erfüllst du leider die Voraussetzungen nicht, aber es gibt noch ganz viele andere Stiftungen. Schau dich auf der Seite mal um, die sind sehr kompetent.

  • Auf die Schnelle:


    Arbeiterkind


    Die helfen dir bei der Auswahl und Beantragung von Stipendien. Für die SBB erfüllst du leider die Voraussetzungen nicht, aber es gibt noch ganz viele andere Stiftungen. Schau dich auf der Seite mal um, die sind sehr kompetent.

    Danke! Was ist denn SBB?

  • Was genau heißt Erststudenten? Und Berufserfahrung? Muss man da einen bestimmten Schnitt haben?

  • Menschen, die in ihrem erlernten Beruf bereits mindestens 24 Monate gearbeitet haben, sich dann für ein Hochschulstudium entscheiden. Bewerben kann man sich bis zum 2. Semester *glaub ich, müsste ich nochmal nachkucken*


    Der Notenschnitt ist nicht entscheidend, wenn du nachweisen kannst, dass du in deinem Beruf irgendwas geleistet hast, was außergewöhnliches dir ausgedacht und umgesetzt oder was ich weiß, dann kannst du dich da bewerben. Das läuft mit Bewerbungs- und knallhartem Auswahlverfahren, die Bewerbungsfrist für WiSe 12/13 ist allerdings schon vorbei.

  • Ich hab mich im Rahmen von meinem Studium mal damit befasst (Naturwissenschaft). Welche Stipendien für dich in Frage kommen hängt aber stark von deiner Fachrichtung ab und ob du eine komplette Finanzierung willst oder nur eine Reise oder ähnliches mitfinanziert werden muss...