Schwanger und stillen - Milch weg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Wie ich schon in meinem anderen Thread schrieb, bin ich ja wieder schwanger. Ich hab schon einen 17 Monate alten Sohn, den ich eigentlich so lange stillen wollte, wie er das möchte. Nun hab ich seit 2-3 Wochen den Eindruck, das keine Milch mehr kommt, er nuckelt zwar noch, aber man hört ihn nicht mehr schlucken und von Hand ausstreichen lässt sich auch nix mehr... Kann ich irgendetwas tun damit wieder Milch kommt oder war's das jetzt?

  • Ich hatte mal vor einiger Zeit ne Umfrage zu dem Thema gestartet, hier zu finden.
    Wenn die Milch jetzt einmal weg ist, bleibt sie das auch erstmal, da kannst du nichts gegen oder für tun. Kann aber sein, dass sie kurz vor Geburt wieder kommt. Derweil kannst du trocken weiterstillen, solange dein Sohn das akzeptiert.


    Ich hab dann im 3. Monat abgestillt, weil die Schmerzen beim stillen immer schlimmer wurden und ich so verkrampft und mit Schmerzen nicht stillen wollte. Tochterkind hat noch laaange immer wieder gefragt, ich hab es ihr dann auch mal wieder angeboten, als die Brustwarzen nimmer ganz so empfindlich waren - sie hat aber innerhalb kürzester Zeit die Technik verlernt, damit fällt Tandemstillen nach der Geburt leider auch flach.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hier war die Milch auch irgendwann ganz weg. Meines Wissens nach kann man da leider nichts machen. Meine Tochter hat das nicht gestört. Sie hätte auch trocken weiter gestillt. Für mich wurde das allerdings sehr unangenehm und ich habe das Stillen stark eingeschränkt was zum vorläufigen Abstillen führte. Meine Tochter hat das Stillen allerdings nicht verlernt und nach vier Monaten Pause nach der Geburt des kleinen Bruders wieder angefangen zu stillen.

  • Ich bin ja auch gerade schwanger. Bei mir wurde die Milch so bis zur 9. Woche weniger, dann aber langsam wieder etwas mehr. Da es mir aber sehr schmerzt, habe ich das Stillen stark eingeschränkt und nun ist er quasi fast abgestillt bzw. stillt nur noch alle 2 Tage mal kurz. Mal sehen, wie es.weiter geht.

  • Das war bei mir ähnlich. Ich wurde wieder schwanger, als die Große 16 M alt war und so so ca. 3-4 x tägl. gestillt hat.
    Bis 21 M habe ich dann weiter gestillt, bei deutlich zurück gehender Milch.
    Dann taten mir meine BW so unsagbar weh, dass ich mit 22 M abgestillt habe.
    Vielleicht tat es schwangerschaftbedingt so weh oder weil sie fast nur noch "trocken" stillte, jedenfalls ging es bei mir gar nicht mehr, ohne dass ich von Schmerz an die Decke ging. Zum Schluss der Schwangerschaft tat mir sogar der Duschstrahl auf der BW weh. Das habe ich vorher noch nie so erlebt.


    Jedenfalls kann ich Dir nur sagen, dass es bei mir damals nicht mit dem Weiterstillen klappte. Ich wollte so gern Tandemstillen. Ging aber nicht.


    Weiterhin eine gute Schwangerschaft wünsche ich Dir und dass Du Dich mit Eurem Stillende (wie auch immer das aussehen mag) aussöhnen kannst.


    LG,
    Anne


    edit: Ich las mal in irgendeinen Stillbuch, dass sich 2/3 aller noch stillenden Kinder während einer erneuten Schwangerschaft der Mutter abstillen.

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • ...sie hat aber innerhalb kürzester Zeit die Technik verlernt, damit fällt Tandemstillen nach der Geburt leider auch flach.

    Genauso war es bei uns auch.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich wurde schwanger als mein Sohn 12 Monate alt war und er hat mit gut 14 Monaten aufgehört zu stillen weil nix mehr kam. Er wollte dann einfach nicht mehr. Das war schwierig für mich, weil er noch so klein war. Ich hab mir Vorwürfe wegen der erneuten Schwangerschaft gemacht. Aber es ist, wie es ist. Und im Endeffekt war ich froh, weil meine Brustwarzen auch tierisch empfindlich wurden. Und er durfte so lange stillen wie er wollte, eigentlich toll.
    Vielleicht kommt's bei euch auch so?
    Alles Liebe!

  • Bei uns war es am Anfang sehr schmerzhaft. Mittlerweile ist nur das andocken manchmal schmerzhaft, dann ist es wie sonst auch. Es strengt mich nur mehr an den zappelfloh einigermaßen an der Brust zu behalten. Mal gucken, wie lange wir noch stillen können :)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Meiner hat damals aufgehört wie ich im 5. Monat war, da hat er gesagt, dass nichts mehr kommt. Und ich war froh, da es doch schon recht unangenehm war. Und wie der kleine dann da war hat er noch 2 Jahre weitergemacht :D .

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Hallo :) ich bin in der 35 SSW, Kind ist jetzt 19 Monate und wir stillen-allerdings habe ich Milch schon lange nicht mehr gesehen und glaube das er sicher schon länger trocken stillt. Stört ihn überhaupt nicht und Tandemstillen ist geplant, er wird sicher staunen wenn dann wieder viel Milch kommt...Unangenehm ist es eigentlich schon seit Beginn der Schwangerschaft-es tut zum Teil richtig weh, aber da wir normalerweise nur 2x täglich Stillen, beiße ich die Zähne zusammen. Viel Glück!