seltsame Mensbeschwerden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    seit dem dritten Kind bin ich mit Schmerzen während der Periode gesegnet. Seltsamen Schmerzen. Fühlen sich an wie Senkwehen, die von der Scheide innen in die Oberschenkel ziehen. Diesen Schmerz hatte ich immer in den letzten Schwangerschaftswochen und meine Hebamme nannte das Senkwehen. Und nun habe ich das im 24 Tage-Abstand! Das habe ich mir schon immer gewünscht!!! Teilweise halte ich inne und veratme #hammer


    Vor den Kindern und auch nach dem 2 Kind hatte ich NIE Frauenschmerzen, weder davor, noch danach oder Mittelschmerz. Nix. Und jetzt so was Komisches. :S Hat noch jemand so wunderliche Beschwerden und was kann frau dagegen tun, außer atmen, atmen, atmen #yoga

  • Hallo Campari,


    Das sind ganz "normale" Mensbeschwerden.
    Ich hatte sie vor der Geburt vom großen auch in der Art. Wobei es bei mir eher wie richtige Wehen war.
    Eventuell könnte es aber auch gesundheitliche Gründe geben die nicht ok sind. Gibt es in deiner Familie (auch väterlicherseits nachgeguckt) vielleicht irgendwo Endometriose? Lass das doch mal von deinem FA abchecken.
    Bei mir steht diese ja im Raum. (Kann aber noch nicht sicher bestätigt werden. Bin zu jung.. Blödfug.)


    Vielleicht hilft dir auch wärme. Kirschkern/Dinkelkissen sind wärend meiner Periode mein liebster Freund :D


    Liebe Grüße.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Normal?! Ich kenne Krämpfe im Unterbauch von meinen Freundinnen als normal. Da hilft Wärme auf dem Bauch oder Rücken. Sagen die Freundinnen.
    Ich sitze hier mit der Wärmflasche zwischen den Beinen, das ist angenehm ... vielleicht söllte ich mal Kaffeekompressen wie bei Dammschutz machen #gruebel

  • Also ich kenne sie sowohl im Unterbauch, als auch im schambein/bis in die Knie... Ich habe damals auch eine Hebamme zu Rate gezogen (familienfreundin) und die meinte, dass es durchaus normal sein kann. Manchmal liegt es an den Bändern. Bei mir vermutet sie ein zu kurzes Band zwischen Gebärmutter und äh... Irgendwo in schambeinnähe. (Ach je mein Gehirn)


    Wenns dir vollkommen komisch vor kommt (du kennst deinen Körper ja prinzipiell am besten), würde ich schon einen Arzt aufsuchen. Oder mal eine Hebamme fragen, wenn die grad zeit hat ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich hatte was ähnliches, was sich aber wieder ein bisschen gegeben hat und inzwischen nur noch selten oder kurz da ist.

  • Lela, das ist ja das Komische.
    Der Bauch tut überhaupt nicht weh. Nur die Scheide und die Oberschenkelinnenseiten bis zum Knie.


    Meine Hebamme rufe ich morgen mal an...ihre Antwort kenne ich schon: 'Mädchen, Du hast 3 Kinder bekommen und wirst alt.' #taetschel

  • #knuddel Die Beschwerden hab ich, seit ich 11 bin. Da hilft bei mir nur Wärme. Unterleibsschmerzen hab ich zusätzlich, die dann auch noch in den Rücken ziehen. Mensmässig immer die volle Breitseite.

    Liebe Grüße vom Waldweib

    "Dass Eltern auch Menschen sind, ist für Kinder nur schwer zu akzeptieren!" #yoga

  • Mir hatte meine Ärztin damals ibuprophen 800 verschrieben. (Ich konnte mich teils vor Schmerzen nicht bewegen)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich habe seit dem dritten Kind auch deftige Mensschmerzen. Verstärkt werden diese durch die Senkung/Fehlstellung, die ich auch seitdem habe. Am Besten gegen die Schmezen hilft mir Buscopan, das ist entkrampfend und hilft aufrecht durch die Gegend zu laufen ;)

    Viele Grüsse,
    Rocio mit Oktober07-Mädel, Oktober09-Bub und April11-Knaben

  • hexlein, hilft irgendwas (zusätzlich) außer Wämflasche und Hinlegen? Das ist nämlich beides nicht Kinderbetreuungstauglich :(


    Naja wenn ich an die Arbeit muss, was ja meistens der fall ist, dann IBU 800, wie bei Lela. Ich trink dann auch viel Frauenmanteltee und bilde mir ein, dass das auch ein wenig entspannt. Ansonsten kringel ich mich in die Embryonalstellung auf die Couch mit Kirschkernkissen und einer dicken Decke. Das tut mir gut....

    Liebe Grüße vom Waldweib

    "Dass Eltern auch Menschen sind, ist für Kinder nur schwer zu akzeptieren!" #yoga

  • Was mir hilft ist darauf zu achten, dass ich warme Füße Hab, aber nicht nur während dieser Phase sondern ich hab jetzt immer Hausschuhe an zu Hause und es ist sehr viel besser geworden. War ein Tip von meiner Shiatsu-Freundin :)

  • Ich hab das auch seit kurzem und kannte das auch während oder nach der Geburt. Aber als normale Mensbeschwerden hatte ich das schon in der Jugend, dann aber lange Zeit nicht. Es sind wahrscheinlich auch Miniwehen, wenn der Körper das raus haben will.

    Liebe Grüße,


    Sommerwind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerwind ()

  • Das habe ich auch seit der zweiten Geburt. Es fühlt sich an, als würde der Beckenboden unten rausfallen und wäre angeschwollen. Wie direkt nach der Geburt. Mit Beckenbodentraining ist es jetzt viel besser geworden..

  • Ich kenne das auch. Ich würde auch Endometriose abklären lassen.


    Bei mir wird es versträrkt, wenn ich viel stehe, dabei sind/waren es bei mir nur Menstruationsbeschwerden, sonst ist alles andere ok.


    Oder wenn ich eine Binde oder Slipeinlage benutze, egal ob Stoff oder luftdurchlässig oder was auch immer, oder eine mechanische Reizung der äußeren Schamlippen oder der Innenseite der Oberschenkel während der Mens hab (Hose, die doof sitzt z.B.).


    Seit ich einen Mooncup benutze, konvergieren sämtliche Menstruationsbeschwerden gegen Null (Schokoladenfresssucht ausgenommen).

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ach was bei mir auch geholfen hat, aber nicht erziehungstechnisch sinnvoll ist: Stunden lang auf der Toilette sitzen. Nach vorne gebeugt, auf den Knien abgestützt um den Rücken zu entlasten und gleichzeitig das Blut schneller rauszudrücken. (Zumindestens hatte ich das Gefühl) da sind mooncups und ähnliches sicher eine gute Alternative zu. Und dann halt ab und an mal in "gebärende" hockhaltung gehen und fließen lassen. Also bewusst. Das könnte entspannend und damit schmerzmildernd wirken. Vll auch mit Augen zu und dir vorstellen, dass du licht und wärme in die schmerzenden Regionen schickst.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Seit der zweiten Entbindung habe ich immer Schmerzen in den Schamlippen, wie während der Geburt.
    Jetzt nehme ich wieder die Pille und es ist weg.
    Aber das kann ja nicht die Lösung sein. :|