Extrem teurer Sport mit langer Verpflichtung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin schon so früh wach, weil mich dieses Thema einfach nicht los lässt. Da dachte ich, ich tu, was ich immer mache, wenn ich einen guten Rat brauche: Ich frage die Raben. Das hat bisher immer geholfen.


    Mein Großer ist fast sieben und interessierte sich noch nie für Fußball und anderen Mannschaftssport. Auch jeden anderen Sport hat er bisher nicht mit dem Hintern angesehen.
    Zwei Klassenkameraden gehen drei mal wöchentlich zum Kampfsport. Also ist er da diese Woche drei mal zum Probetraining gegangen. Und was soll ich sagen: Mein Kind ist so was von begeistert! #love Gleich nach dem ersten Training hatte er richtig leuchtende Augen und war einfach nur fasziniert. #herzen Ist erzählend um mich herum gehüpft und hat gestahlt. :D
    Nun will er Montag zum letzten Probetraining gehen und möchte dann angemeldet werden.


    Mein Problem ist dabei folgendes:
    Man muss sich mindestens für 6 Monate verpflichten. Wenn man nach zwei Monaten nicht mehr will, zahlt man den Rest trotzdem. Außerem kostet es bei diesem Zeitraum - haltet euch fest - 60 Euro! Im Monat, nicht im Jahr! #kreischen
    Die billigere Alternative wäre, ihn gleich für 2 Jahre anzumelden, dann kostet es "nur" 40 € im Monat. Aber welcher 6-jährige kann den so einen Zeitraum überblicken und das zusagen?
    Die Trainerin hat mir angeboten, dass ich 1 Jahr nehmen kann zum Preis von 18 Monaten. Das wären 45€ statt 50.
    Und der Anzug, den ich nicht gebraucht im Netz bestellen kann, sondern mit ihrem Kampfkunst-Schulen-Logo ("die Kinder sollen alle gleich aussehen, damit sie sich als Gruppe fühlen") sein muss, kostet noch mal 70 €. Sie will sehen, ob es im Verband noch einen gebrauchten für weniger gibt. (Im Netz gibt es die selbst neu für um die 35 Euro - natürlich ohne das Logo.)


    Was soll ich denn jetzt machen? Einerseits will ich diesen Konsomterror und die für Kinder viel zu lange Laufzeit nicht unterstützen, andererseits bin ich so froh, dass mein Kind endlich für einen Sport Begeisterung zeigt und würde das gerne fördern. Aber wenn es ihm wirklich nach drei oder vier Monaten keinen Spaß mehr mache, was soll ich dann tun? Die Trainerin argumentiert, dass die Kinder dann trotzdem weiter kommen sollen, und die Durststrecke durchstehen, bis die Freude zurück kommt, weil sie dadurch auch Disziplin lernen. Aber welchen Stress haben ich und das Kind dann, wenn ich ihn wochenlang gegen seinen Willlen dort hin zwinge.
    Es ist nicht so, dass wir das Geld nicht hätten, aber ich finde es einfach extrem teuer. So viel gibt nicht mal mein Mann für Sport aus. Und wenn ich das mal mit den Preisen von Sportvereinen vergleiche... 8I


    Meint Ihr, wenn sie mir schon beim Einjahrespreis entgegen kommt, lässt sie sich erst mal auf einen Zeitraum von zwei Monaten ein, statt dass ich gleich sechs buchen muss? Immerhin ist die Kampfkunstschule noch recht neu und sie wollen gerne, dass ihre Kindergruppe noch wächst.


    Habt ihr ähnliches erlebt? Bei Musikschulen und Pferdesport gibt es doch bestimmt ähnliche Knebelverträge, oder? Könnt ihr mal berichten, wir und warum ihr da was entschieden habt?


    Edit: Vorteil wäre noch: Es ist relativ nah von uns, so dass er auch mal allein hingehen oder zurück kommen kann.

  • Ich finde es ja immer toll, wenn Kinder sich für was begeistern können.


    60€ finde ich, ehrlich gesagt, nicht so furchtbar teuer. Bei uns kostet der erste Tanzunterricht für 4jährige €40, und dabei wird es sicher nicht bleiben. Da kommt man ja höchstens auf einen Stundensatz von 7€, oder?


    Ich würde mit dem Kind schon drüber sprechen, dass es dann wirklich der Disziplin bedarf, zumindest das Jahr durchzuziehen und es nicht beim kleinsten Unwohlsein aufhören kann.


    Ansonsten - ein toller Sport. Hätte ich auch gerne gemacht.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • genau das Gleiche haben wir hier auch! Mein Sohn 7 (auch absolut für kaum einen Sport zu begeistern) war zwei Mal mit seinem Freund im Karatetraining und war sooo begeistert! Bei uns gibts auch nur Halbjahres oder Jahresbeiträge und wir haben uns wirklich schwer getan mit der Entscheidung, weil ich ein halbes Jahr wirklich lange finde wenn er es sich dann auf einmal anders überlegt. Bei uns kostet ein halbes Jahr 490.-- Franken #motz und ich finde das schon recht viel, vor allem ist das ja nur eine Stunde pro Woche und in den Ferien gibts keine Lektionen. Schlussendlich haben wir ihm nun den Wunsch erfüllt und hoffen nun einfach, dass er weiterhin mit viel Begeisterung da hin geht!
    Wenn ihr es euch also leisten könnt dann würde ich ihm diesen Wunsch erfüllen und vorerst einfach mal ein halbes Jahr bezahlen. Danach kannst du ja immer noch einen Jahresvertrag abschliessen. Bei uns ist der Jahresvertrag leider nur wenig günstiger, von daher war für mich schnell klar nur ein halbes Jahr zu buchen.

  • Hallo,


    ich finde wie Du, das ist schwierig zu entscheiden.


    Bei uns ist es so (ich glaube, in ganz Frankreich so üblich), dass die Kinder sich zu Beginn des Schuljahres ihre gewünschte Aktivität aussuchen (oder von den Eltern gezwungen werden :( ) und sich dann für 10 Monate anmelden, also für die Länge des Schuljahres. Die lange Vertragsbindung haben wir also auch.


    Allerdings war die teuerste Aktivität, die ich bisher gesehen habe, 240 € pro Schuljahr. Bezahlt wird mit 3 Schecks, die übers Jahr verteilt eingelöst werden.


    Die Sache mit dem Druck machen, wenn das Kind nicht mehr hinwill, würde mir allerdings unglaublich gegen den Strich gehen. Ich wüsste auch gar nicht, wie das bei uns gehen sollte: meine Mittlere weiss SO genau, was sie will und was nicht, - die würde zum Protest den Laden zusammen schreien, aber keineswegs mitmachen, was sie nicht will. (Und ja, zu manchen Dingen muss ich sie im Alltag zwingen, und es ist tatsächlich eine große Belastung für unsere Beziehung zueinander. Würde ich auf keinen Fall empfehlen.)


    Hm, jetzt bist Du auch nicht schlauer...

  • Mein grosser macht karate. Wir zahlrn etwa 50 euro pro monat für ihn.
    Aber: wir haben monatliche kündigungsmöglichkeiten. Er darf an allen föchern/events der kampfkunstschule teilnehmen. Bei den kleinen ist es 2 mal wöchentlich, aber gerade die grossen haben oft töglich unterricht, wenn sie noch anderes mitmachen und hinterher richtung schwarzer gürtel gehen. Jedes wochenende sind seminare.


    Zusätzlich zahl ein weiteres familienmitglied nur die hälfte (also ich :D)
    Anziehen soll man einen einfachen anzug. Es wird im tegensatz komsumverzicht und bescheidenheit gelehrt,msowas wie alle ein logo drauf entspräche nicht der dortigen ethik.


    Ich würde mal schauen wie dir der laden sonst so gefällt. Bei uns geht es nicht *nur* um karate, sondern auch um gemeinschaft, budo.
    Werden dort wettkämpfe gemacht? Bei und wird bewusst suf jegliche öffentlichen wettkämpfe verzichtet (es werden aber prüfungen gemacht natürlich. Wer sich mit unseren karateka messen mag ist immer gern zum kumite eingeladen ;)...).
    Das wären dinge, die mir ehrlich gesagt noch wichtiger wären als der reine betrag. Wenn es wirklich nur um den betrag geht, da sind einige sportvereine diemgünstiger sind, aber meista uch nicht so gut...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Hmmm. Natürlich ist das jetzt kein Schnäppchen, aber ich würde ihn wohl für ein halbes Jahr anmelden, mit ihm das vorher aber auch intensiv besprechen. Also ihm klar machen, dass Ihr da einen Vertrag eben für ein halbes Jahr abschließt, dass es viel Geld ist usw. Sollte es dennoch dazu kommen, dass er nicht mehr hin will - wird sicher auch nicht unwesentlich davon abhängig sein, was die Kumpels machen - , dann hast Du im schlimmsten Fall das Geld eben in den Sand gesetzt. Du schreibst ja, leisten könnt Ihr es Euch, dann verbuche es im Ernstfall unter "es war einen Versuch wert". Ein zweites Experiment dieser Art würde ich dann allerdings nicht mehr starten.


    Was den Anzug betrifft, hat er nicht vielleicht Geburtstag und das könnte ein Geschenk sein? Beispielsweise der Großeltern? Sollte er irgendwann dann nicht mehr hin wollen, kannst Du das Ding ja vielleicht an andere Neulinge verkaufen, also über die Trainerin.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Also bei drei Trainingsmöglichkeiten pro Woche finde ich 60€/Monat günstig, wenn man bedenkt, dass davon Miete für die Räumlichkeiten, Steuern, Versicherung, Gehalt gezahlt werden müssen. Und wenn ihr es euch finanziell leisten könnt, dann würde ich das jetzt erst einmal für ein halbes Jahr ausprobieren.


    Edit: In Sportvereinen arbeiten die Trainer meist ehrenamtlich und für die Sporthallen muss oft nichts extra an die Gemeinde gezahlt werden. Daher geht das dort so günstig.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

    Einmal editiert, zuletzt von rotesPesto ()

  • Bei uns ist es auch so teuer gewesen, Karateanzug pro Kind 55 Euro!! Wir haben nach 3 Monaten gemerkt dass es ein ziemlich grosser Aufwand war immer extra hinzufahren und haben dann blöderweise den Kündigungstermin verpasst obwohl wir schon mündlich gesagt haben dass wir nicht weitermachen. Wir mussten dann noch 6 Monate bezahlen obwohl kein Kind hingegangen ist.


    Den Kindern hat es Spass gemacht aber das war einfach doof für mich und Geschwisterkind 90 Minuten im Auto zu warten. Erst war der Mittlere dran, dann die Grosse... gemeinsam ging nicht.

  • Ich finde das auch eher günstig. Und die Laufzeit auch nicht so lange. Warum denkst Du, dass das Konsumterror ist und Knebelverträge. Das finde ich eine extrem negative Sicht. In der Musikschule meldet man sich ja auch für ein ganzes Schuljahr an. Vielleicht bin ich da sehr unkritisch und durch die vielen Aktivitäten unserer Kinder auch sehr schmerzunempfindlich, was die Kosten angeht, aber ich würde das nicht als teuer oder unfair betrachten. Es geht dann doch eher darum, was die Familie finanziell leisten kann und will. Aber wenn mein Kind sich so begeistern würde, würde ich ihm eine Chance geben, wenn es finanziell machbar ist.

  • Unser Karate-Training kostet 53€ für einmal pro Woche eine Stunde. Aber den Anzug, bzw. inzwischen ungefähr 3 habe ich ersteigert, irgendwann gab's einen Vereinsaufnäher, den ich aber nicht aufgenäht habe. Für dreimal pro Woche fände ich euren Preis ok, würde das für ein halbes Jahr machen. Aber einen 70€ Anzug für ein Kind, den man dann wg. branding auch nicht gut weiter verkaufen kann, würde ich nicht wollen.

  • Ich sag jetzt mal nicht, was eine Eishockey-Ausrüstung kostet :) Ich empfinde den Beitrag jetzt nicht als Schnäppchen und es hilft dir jetzt auch nichts, wenn ich dir jetzt schreibe was wir pro Jahr für Tochters Hobby ausgeben, aber, wenn dein Kind Spaß an der Sache hat und ihr es finanziell leisten könnt, lass es ihn probieren und verpflichte dich für ein halbes Jahr.

  • Also bei drei Trainingsmöglichkeiten pro Woche finde ich 60€/Monat günstig, wenn man bedenkt, dass davon Miete für die Räumlichkeiten, Steuern, Versicherung, Gehalt gezahlt werden müssen. Und wenn ihr es euch finanziell leisten könnt, dann würde ich das jetzt erst einmal für ein halbes Jahr ausprobieren.


    Edit: In Sportvereinen arbeiten die Trainer meist ehrenamtlich und für die Sporthallen muss oft nichts extra an die Gemeinde gezahlt werden. Daher geht das dort so günstig.



    Ich frage mich auch, wovon so ein Karatetrainer seine Familie ernähren soll, wenn erwartet wird, dass es das eigentlich mehr oder weniger umsonst geben soll. Unter einem Knebelvertrag verstehe ich etwas anderes.
    Sportverein ist sicherlich eine andere Möglichkeit, aber da brauchts eben einen, der es ehrenamtlich macht.


    Ein 6 Jähriger sollte mit vorheriger Absprache ein 1/2 Jahr durchhalten können und den Trainingsanzug könnt ihr als Geburtstagsgeschenk absprechen. Wenn es ihm so wichtig ist, wie du schreibst, dann ist er sicher dazu bereit. Also macht das doch, wenn das Geld da ist und ihr Zeit und Nerven habt, ihn regelmäßig zu begleiten. :)

  • Naja, klar ist das viel Geld, aber für Musikunterricht zahlt man auch etwa so viel, das mit weniger Unterrichtszeit. Instrument kostet auch meist mehr als ein Anzug. Wenn es gut gemacht ist, aknn man den Vergleich auch ziehen. Auch finde ich, mit 7 muss man ein Jahr durchhalten, aber ok bei uns mit älteren Geschwistern ist das ja auch schon vorgelebt.

  • Die Preise kommen sicherlich nicht daher, dass die Trainer sich daran eine goldene Nase verdienen, sondern sind so berechnet, dass in erster Linie die Schule "überlebt" und die Trainer nicht auf der Straße sitzen. 60€ monatlich für 3x die Woche Training: gehen wir von vier Wochen im Monat aus, macht 12 Trainingseinheiten = 5€ pro Einheit. Finde ich bei einem qualifizierten Trainer alles andere als zu teuer. Der Anzug ist natürlich nicht günstig, aber da gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass man den im Falle eines Falles relativ gut innerhalb der Schule wieder verkaufen kann. Gruppenkleidung ist doch nun wirklich nichts neues, das gibt es in jeder Mannschaftssportart und Equipment für z.B. Fußball ist sicherlich auch nicht das Günstigste #weissnicht Da scheinen wir wohl eine andere Vorstellung von Konsumterror zu haben. Wenn das Kind jetzt noch Schuhe, ne Jacke und 5 Wechselanzüge mit Schullogo haben müsste okay, aber so?


    Bei einem fast 7jährigen bin ich ebenfalls der Meinung, dass man das eingehend besprechen kann und ihm klarmachen kann, dass er sich jetzt für einen gewissen Zeitraum (vielleicht anhand von Schulferien, Geburtstagen oder so klarmachen wie groß dieser Zeitraum ist) dazu verpflichtet zum Training zu gehen und dass man das nicht einfach mittendrin abbrechen kann. Kann man in dem Alter durchaus verstehen.
    Eine gewisse Zeit wird es ohnehin brauchen, bis man und er selbst auch Erfolge des Training sieht. Da ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn er nicht nach dem ersten Misserfolg nach vier Wochen sagen kann "och nö, jetzt hör ich auf".

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelfehler ()

  • Meine Tochter spielt Tennis.....ich glaub ich muss dazu kaum noch was sagen....
    Der Jahresbeitrag ist hier nicht das Problem, der Sommer ist zu wuppen, aber der Winter kostet richtig Geld, denn dann fallen logischer Weise noch die Hallengebühren an. Ich hab noch keine Rechnung....kann aber die Preise leicht überschauen. Halleluja!

  • Ich zahle hier für 30min Keyboard-Unterricht pro Woche auch knapp über 50Euro. Ballett-Schulen und anderes bewegen sich in einer ähnlichen Größenordnung. Klar ist Sportverein günstiger, mein große tanzt im Verein, aber es muß einem klar sein, daß das eine auf ehrenamtlicher Basis läuft, während bei richtigen Kampfschulen die Leiter auch von irgendetwas leben müssen. Und selbst im Verein - wenn das Kind dann eine Sportart macht, die Auftritte oder Wettbewerbe nach sich zieht, hat man dann auch Kosten fürs Outfit/Anzug/Ausrüstung. Unsere Gruppenleiterin versucht, das ganze günstig zu halten, aber wenn´s um rhythmische Gymnastik geht oder so was, ist man auch locker mit 60-100Euro für Anzüge dabei...Bei Fußball braucht man ein Vereinstrikot (wir mit etwas Glück gesponsert, aber nicht immer...)
    Beim Anzug würd ich nach gebraucht gucken und dann innerhalb auch wieder weitergeben.
    Und was das Durchhalten angeht - hier verpflichtet man sich bei Musikunterricht auch für 6 Monate, da muß das Kind durch, dafür gibt es ja auch Schnuppertraining/Unterricht.Bei Tanzen ähnlich, zwar keine festen Laufzeiten, aber da für die Auftritte geprobt wird und die Kinder fest eingeplant sind, kann meine jetzt 3 Wochen vor Fasching auch nicht sagen, ich hab keine Lust mehr. Mach 6 Monate und wenn´s gut läuft, dann eben die längere LZ.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wir zahlen im Jahr 140,- und für den Anzug ca. 30,-. Bei den 140,- sind Training (bis zu drei mal, wer mag), Wettkampfgebühren, Jahresbeitrag beim WJV dabei - allerdings sind die Trainer ehrenamtlich unterwegs, sonst käme man nie hin mit dem Beitrag.


    Aber Du brauchst nicht ständig größere Schuhe, einmal für Halle und einmal für draußen, wie im Fußball oder Tennis.


    Wenn Ihr es Euch leisten könnt, würde ich es probieren (öhm, und denke dabei auch an ein JAhr Mitgliedschaft meinerseits in einem Fitnessstudio, was ich dann doch nicht soooo heftg betrieben habe...)

  • Ok, ich danke euch! Dann machen wir das.


    Das mit dem Anzugpreis hat mich halt stutzig gemacht, weil eine andere Mutter gesagt hat, ihr hätten sie den Anzug im Herbst noch für 35€ statt für 70 verkauft. Ist doch komisch, dass genau der selbe Anzug plötzlich seinen Preis verdoppelt hat!?!?


    Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Kinder gibt, die so teuren oder sogar teuerern Sport machen. (Meine Eltern hätten sowas nie im Leben bezahlt, schon aus Prinzip nicht - aber das ist ein anderes Thema.)


    Edit: Und das mit dem Anzug als Geburtstagsgeschenk, finde ich eine gute Idee! Danke!

  • Ich habe mit meinem sohn übrigens bei der anmeldung abgemacht das er nun erstmal eine zejtlang gehen MUsS, es sei denn er ist krank.
    Wenn es keinen spass macht, kann er wieder austreten, aber die kinder sind in einem alter wo ein tagesformabhängiges *kein bock grad* einfach keine option mehr ist, die ich überhaupt gebe.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)