Frage zu Zahnimplantat mit Krone

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo
    (vorweg,ich habe nochmal einen Termin bei meinem Zahnarzt, aber ich mag mal hier Erfahrene fragen)


    Die Krone wurde mir jetzt auf das Implantat gesetzt und ich habe das Empfinden, dass sie nicht fest ist, Ich hoffe, dass es jetzt nur die Krone ist und nicht das Implantat im Knochen :(


    Dann hab ich so ein GEfühl, als wenn sie viel zu breit/dick ist. Ist das nur die Umstellung von der Lücke auf das "Zahngefühl"?


    Und, das Zahnfleisch ist unter der Krone und zieht sich nicht an den seiten nach oben, wie an den anderen Zähnen. Bleibt das so, oder geht das Zahnfleisch wieder ein bißchen über den Übergang? Wenn nicht, wäre das echt besch.... denn dort sammeln sich Essensreste, die ich auch mit Zahnseide kaum wegbekomme.


    Ich frag mich einfach, ob die Krone hätte müssen noch tiefer ins Zahnfleisch gehen, also dass eben das Zahnfleisch über die Krone geht.


    Ich freu mich auf eure Antworten :)

  • wie lange hast du die Krone schon?
    dazu ob sie locker ist kann ich dir leider nichts sagen
    das Gefühl, dass sie nicht passt (zu breit, zu hoch etc) kenne ich gut von mir selber. Dieses Gefühl habe ich jedes mal, wenn ich eine neue Krone bekommen habe und kann gut und gerne mehrere Wochen bis Monate andauern. Der Zahnarzt soll es aber das nächstes mal nochmals überprüfen.
    In der Regel erholt sich das Zahnfleisch recht gut und wächst auch wieder ein Stück über die Krone, hier wäre es wichtig zu wissen wie lange du die Krone schon hast. Ist das Zahnfleisch denn noch entzündet?

  • Ich habe seit kurzem eine Krone auf einem Implantat und nichts von dem, was Du beschreibst, ist bei mir der Fall.
    Die Krone sitzt bombenfest auf dem Implantat, das Zahnfleisch darüber ist wie bei allen anderen Zähnen auch und es fühlt sich genau wie ein Zahn an - sprich ich spüre nichts. Keinen Druck o.ä. (und ich hatte ca. 5 Jahre eine Lücke).


    Mir fällt aber gerade ein, dass ich auch ein Druckgefühl direkt nach dem Einsetzen der Krone hatte. Die Ursache war ein winziger Rest Klebstoff zwischen den Zähnen. Nachdem mein ZA den entfernt hatte, fühlte sich alles perfekt an.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • ah danke euch.
    Also die Krone ist nagelneu.
    aber ich frag mich, wie das Zahnfleisch den Weg unter der krone wieder nach oben finden soll/kann. Würde es an der Seite abstehen wäre es klar, aber es befindet sich nicht neben sondern eher unter der Krone.


    Im Spielgel sieht die Krone auch größer aus, als der Rest von meinen Zähnen. Also sie ist nicht zu hoch, vom Biss her ist es ok, aber zu den Seiten find ich sie zu groß.


    Klar ich geh ja nochmal zum Zahnarzt zur kontrolle, aber es ist gut, wenn man vorher schonmal weiß, dass z.B. das Zahnfleisch auch nach 5 Jahren wieder über der Krone ist. (bei mir nicht ganz so lange, aber kommt fast hin)

  • Witzig, meine Krone empfinde ich an den Seiten viel zu klein. Sieht im Spiegel kleiner aus als mein Eckzahn und soll doch eigentlich meinen alten Backenzahn ersetzen. Aber ich wollte nicht meckern...

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • nein, das Zahnfleisch sollte nicht unter der Krone sein sondern ist halt normalerweise verletzt nach dem Einsetzten und umschliesst daher die Krone nicht ganz. Es sollte sich aber innert einigen Wochen erholen.

  • nein, das Zahnfleisch sollte nicht unter der Krone sein sondern ist halt normalerweise verletzt nach dem Einsetzten und umschliesst daher die Krone nicht ganz. Es sollte sich aber innert einigen Wochen erholen.

    So hab ich mir das auch vorgestellt, da frag ich mal nach, gut zu wissen.

  • Deine Krone ist einfach nicht gut angepasst und eingesetzt worden. Jetzt ist dein Zahnarzt verpflichtet es so lange nachzubessern, bis es korrekt ist und das auch die nächsten 2 Jahre!


    Lass dich auf keinen Fall abwimmeln!

  • Deine Krone ist einfach nicht gut angepasst und eingesetzt worden. Jetzt ist dein Zahnarzt verpflichtet es so lange nachzubessern, bis es korrekt ist und das auch die nächsten 2 Jahre!


    Lass dich auf keinen Fall abwimmeln!

    echt?
    Also ich muß dann drauf bestehen, dass die Krone eben tiefer ist?
    Dass sie nicht so weit in den Mundraum steht und auch außen nicht wie ein dickes Backengefühl macht.


    Ich Angsthase,ich trau mich ja nie was zu sagen, aber ich versuchs, schließlich hat mich das eine enorme Stange Geld gekostet.
    Und wie sich das anhört ist das nicht ok so!!


    Bremag, bist du vom FAch??

    Einmal editiert, zuletzt von schneewittchen3 ()

  • Es ist wirklich wichtig, dass das Zahnfleisch die Krone umschliesst und ja, du hast bezahlt und er soll dafür gute Arbeit abliefern. Es ist wichtig, dass eine Krone gut sitzt und sich gut ins Gebiss integriert! Wie schon geschrieben, am Anfang kann eine neue Krone schon ein ungewohntes Gefühl im Mundraum sein, das sollte aber mit der Zeit nachlassen. Und wenn du dir zu Unsicher bist hol doch eine zweite Meinung ein.

  • Meine Krone am Backenzahnimplantat hat am Anfang auch gedrückt, da hatte ich schon Sorge, dass es nicht passt... Hat sich aber nach ein paar Tagen gegeben.


    Ich habe noch ein zweites Implantat an einem Schneidezahn,da war am Anfang auch der Rand frei, das Zahnfleisch hat sich aber nach einiger Zeit angepasst.
    Bei diesem Implantat ist mir die Krone auch schon abgegangen, zweimal in weit über 10 Jahren glaube ich, das kann also schon sein, dass die Krone locker sitzt


    Bei Zweifeln würde ich, wie schon geschrieben, beim Zahnarzt nachfragen oder eine zweite Meinung einholen.

  • Was für ein Zahn ist es denn? Ein Backenzahn?
    Wie ist der Aufbau befestigt? geschraubt oder zementiert?


    Am Anfang hat man da echt eine Weile ein Fremdkörpergefühl. Aber instabil sollte es sich auf keinen Fall anfühlen.
    Am besten nicht zu lang warten und in jedem Fall schnellstmöglich zum ZA.
    Aber ich schildere dir mal (eine )meine(r) Erfahrung(en):
    Ich hab 2 aufzementierte Aufbauten auf Backenzähnen.
    So wie du das beschreibst, kenne ich das: ich hatte einen frisch aufzementierten Aufbau, der hat sich auch gleich in den ersten Tagen gelockert und dann auch "gehoben". Ja, ich hatte dann auch Luft zwischen Zahnfleisch und Aufbau, und es kamen Zementkrümel raus #pfeif ich konnte das aber absolut nicht einordnen und war panisch (da gibt es eine fiese Vorgeschichte, die will hier keiner hören/lesen :D ) Da der ZA aber ziemlich Aufwand reingesteckt hat, die Höhe exakt an meinen Biss anzupassen, wusste ich, dass es mal gepasst hat und ich hatte den Vergleich zum gleichzeitig gesetzten Implantat/Aufbau auf der anderen Kieferseite. Ausserdem hatte ich keine Schmerzen.
    Der ZA hat den Aufbau wieder runtergenommen, neu aufzementiert und die Chose hat gepasst.
    Ging ruckzuck.

  • Das Druckgefühl kann die Umstellung sein, da ist jeder unterschiedlich empfindlich. Aber zu hoch sollte sie nicht sein. Den Kronenrand kann man bei einem Implantat nicht tiefer setzen, es kommt darauf an, wie tief der Implantatpfosten sitzt, da kann es sein, das sich das Zahnfleisch nach dem setzen zurückgezogen hat, das lässt sich leider nicht so einfach ändern. Wie tief man den Pfosten setzen kann ist auch abhängig von der Knochendicke, wenn der Knochen da nicht viel hergibt, kann der ZA da auch nichts machen.


    Mit dem Zahnfleisch würde ich noch mal ein wenig abwarten, wenn sich das wieder anlegt kann das Gefühl wieder anders sein.
    Bei Implantaten ist es egal, wo der Kronenrand liegt, bei echten Zähnen nicht, da sollte er möglichst knapp unterm Zahnfleisch liegen.


    Wackelgefühl solltest du allerdings auch nicht haben. mit was für einem Zement wurde die Krone eingesetzt, wie lange nach dem setzen des Pfostens wurde die Krone begonnen? Es kann auch ein Zementkrümel für das instabile Gefühl verantwortlich sein.
    Ich hoffe nicht, das es ein Sofortimplantat ist, da gibt es nämlich oft Probleme, sprich Pfosten setzen, Implantat innerhalb weniger Wochen drauf.


    Der Pfosten sollte 3-6 Monate einheilen, bevor man die Krone einsetzt.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Hallo ihr Lieben :)


    danke für die zahlreichen Antworten.
    Also ich hatte das Implantat ungefähr 3 Monate drinnen, also müsste es fest sein.
    Ob das Implantat tief genug sitzt weiß ich nicht, da kenn ich mich nicht aus, nur ist es eben so, dass man es sieht, dass es eins ist und nicht der echte Zahn- und das schon alleine, weil das Zahnfleisch unten ist.
    Es ist ein BAckenzahn.
    Ich hab das Gefühl, ich kann den Zahn ein Ministückchen hochsaugen und beim Runterdrücken klickt es. Außerdem wackelt es zur Zeite, minimal, aber ich merk es eben.


    Und wegen der Größe zur Seite, ich hoffe, dass der ZA noch etwas abschleifen kann, dann wäre es ja gut.


    Ich hab schon ein Kontrolltermin, danach weiß ich mehr.

  • hochsaugen und runterklicken hört sich stark nach zementkrümel an, das kann beseitigt werden.


    Ach so, bitte benutze am Implantat in den Zwischenräumen bitte ein Zwischenraumbürstchen, Zahnseide hilft da nicht viel. Bürtchen sind ehe effektiver, kannst ja mal deinen ZA fragen, welche Größe passt und die Prophylaxehelferin kann auch danach schauen und es dir zeigen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • hochsaugen und runterklicken hört sich stark nach zementkrümel an, das kann beseitigt werden.


    Ach so, bitte benutze am Implantat in den Zwischenräumen bitte ein Zwischenraumbürstchen, Zahnseide hilft da nicht viel. Bürtchen sind ehe effektiver, kannst ja mal deinen ZA fragen, welche Größe passt und die Prophylaxehelferin kann auch danach schauen und es dir zeigen.


    Aber wenn das Implantat fest wäre, könnte ich es doch nicht hochsaugen, oder auch leicht in der Lücke drehen. Versteh das grad nicht mit den Zementkrümel. Ich dachte auch, die Krone sei mit einem Kleber verklebt worden, hmm


    Und zur Pflege: mir wurde ger nicht gesagt, wie ich das pflegen soll/kann. Da frag ich mal nach, aber mit so einer Bürste würde es auch Sinn machen, sollte der Zustand so bleiben, was mit eingetlich nicht so gefallen würde.
    Hab aber auch gemerkt, dass der Knochen an der Stelle nicht so dick ist wie bei den Zähnen davor und dahinter. Könnte das der Grund sein, dass das mit dem Zahnfleisch nicht so klappt. Eben, weil der Zahn schon in der Reihe stehen sollte, aber eben der Knochen nicht breit genug ist und somit die Krone im "Freien" steht?? (hoffe das ist verständlich)

  • Also, dass sich da was bewegen lässt klingt wirklich nicht gut.
    Benenne das deinem Zahnarzt genau und hole dir, falls er nicht drauf eingeht, eine Zweitmeinung bei einem anderen Kollegen.



    Aber zum Zahnfleisch: Ich raufe mir vertretend für meinen Kieferchirurgen die Haare, wenn ich lese, dass bei einigen das Zahnfleisch über den Kronenrand wächst!!! #haare
    Unter der Krone ist ein herrliches Versteck für Essenreste und Bakterien.
    Diesen Zwischenraum muss man immer immer immer pflegen, und zwar mit ZAHNSEIDE!!
    Mit den Interdentalbürsten kommt man nur in den Zwischenraum links und rechts von der Krone, aber was ist mit der Fläche vorne und hinten unter der Krone?
    Die bekommt man nur mit einer Seiden-SCHLINGE gereinigt.
    Also bitte, liebe Implantatbesitzerinnen: Ein längeres Stück Zahnseide links oder rechts vom Implantat, hinten um den Zahn herumführen, an der anderes Seite des Implantats auch wieder zwischen die Zähne ziehen und vorne kreuzen. Dann hin und her ziehen.
    Tut die ersten Male asig weh, wenn man es noch nie gemacht hat. Aber man sieht meist direkt, was man bisher übersehen hat und es kommt unschönes zum Vorschein. Oder es blutet am Anfang wie bei ungeputzem Zahnfleisch sonst auch.


    Aber anders kommt man nicht in diese Ritzen vorn und hinten und im Laufe der Jahre werden es Bakterien schaffen, entlang des Implantats in den Kieferknochen vorzudringen.
    Die bestsitzenden Implantate kann man damit zerstören und das ist wirklich ärgerlich.


    Also, gute Nacht, ich geh jetzt Zähne putzen!


  • Aber wenn das Implantat fest wäre, könnte ich es doch nicht hochsaugen, oder auch leicht in der Lücke drehen. Versteh das grad nicht mit den Zementkrümel. Ich dachte auch, die Krone sei mit einem Kleber verklebt worden, hmm


    Und zur Pflege: mir wurde ger nicht gesagt, wie ich das pflegen soll/kann. Da frag ich mal nach, aber mit so einer Bürste würde es auch Sinn machen, sollte der Zustand so bleiben, was mit eingetlich nicht so gefallen würde.
    Hab aber auch gemerkt, dass der Knochen an der Stelle nicht so dick ist wie bei den Zähnen davor und dahinter. Könnte das der Grund sein, dass das mit dem Zahnfleisch nicht so klappt. Eben, weil der Zahn schon in der Reihe stehen sollte, aber eben der Knochen nicht breit genug ist und somit die Krone im "Freien" steht?? (hoffe das ist verständlich)


    Ich habe dich so verstanden, das die Krone klickt. Es kommt darauf an, mit welchem Kleber die eingesetzt wurde, ob da was sein kann.
    Das der Knoche da abbaut, wo kein Zahn ist, ist normal, wie lange war da denn kein Zahn? Ja, das kann daran liegen. Es kommt immer auf die Bedingungen an, wie gut das Zahnfleisch sich anlegt und bleibt.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky


  • Danke dafür, Kanin!


    Mir hat das weder mein Kieferchirurg noch mein Zahnarzt gesagt. Im Gegenteil der Tenor war eher: Ach, an der Krone kann sich sowieso kein Karies bilden so wie es an Zähnen der Fall ist.


    Ich bin jetzt echt etwas verärgert.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)