Zadar in Kroatien - Wer hat uns Tipps für Ausflüge (ohne Auto)?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    wir werden Ende April in Zadar in Kroatien sein und sind ohne Auto dort.
    Station haben wir in einem Familienhotel, aber wir möchten auch einiges aus der Umgebung sehen und suchen nun nach Erfahrungen mit den Ausflugszielen ringsum.
    Außerdem wäre es interessant wie man dort ohne Auto auskommt.


    War schon jemand dort und kann uns da ein paar Tipps geben?


    Ins Auge gefasst haben wir Krk, Plitvicer Seen und eventuell Split.


    Interessanterweise habe ich zwar ein paar Bekannte die gebürtig aus Kroatien sind, aber die können uns da leider nicht weiterhelfen #weissnicht


    Ich freue mich schon auf euren Input.


    #sonne

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



    • Offizieller Beitrag

    Wie lange seid Ihr dort?
    Zadar alleine bietet nämlich schon Einiges zu sehen.


    Toll und per Bus einfach zu erreichen ist Nim - Salinen, Römische und spätantike Reste, ein Stadtflair, das mich immer an eine Westernstadt erinnert - und das keine Stunde von Zadar weg.
    Tagesausflüge nach Pag sind auch eher einfach zu machen.


    Und in Zadar unbedingt genug Zeit mitbringen, die Meerorgel zu geniessen. Am Besten zu unterschiedlichen Tageszeiten.


    Hach, ich beneide Euch gerade - ich finde Zadar ganz toll.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo


    Zadar hat eine recht schöne Altstadt mit Fußgängerzone. Wie die Verbindung ohne Auto ist, kann ich dir nicht sagen. Aber Ausflüge müsste man an der Brücke in Richtung Altstadt (Fußgängerzone) organisieren können, zu mindestens standen da Anbieter mit Bildern und Preislisten letztes Jahr herum.

  • Wir sind zwei Wochen dort.
    Laut Recherche Im Netz müßte eine Bus und Bahnverbindung ganz in der Nähe des Hotels sein.
    Daher haben wir uns vorerst mal gegen ein Mietauto entschieden.


    Habt ihr Tipps für Kinderziele in der Nähe? Also so was wie Bootfahrt oder für Kinder interessante Lokationen?
    Gerne nehmen wir auch Tipps an wo man gut Essen kann ;)

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



    • Offizieller Beitrag

    Nims Altstadt ist autofrei und ein toller Tagesausflug zum Kinder rennen lassen.


    Bootsausflüge kannst Du entweder im Hotel direkt buchen oder bei besagter Brücke zur Altstadt. Die Altstadt ist auch autofrei und absolut kinderfreundlich.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zadar selbst ist ja wirklich schon wunderschön, mein Sohn war auch sehr begeistert, weil dieses alles weiß, nur weißer Stein schon beeindruckt. Wir haben von Biograd aus eine Bootsfahrt in den Kornati Nationalpark gemacht. Wie gut die anderen umliegenden Nationalparks mit Öffentlichen zu erreichen sind weiß ich nicht.

  • na das klingt ja schon mal gut. Da bin ich ja schon sehr gespannt was ich dort dann alles Schönes sehen kann.

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • So, wir sind wieder da!
    Ich wollte mich nochmals bedanken für die Tipps.


    Wir hatten mir dem Wetter jetzt nicht so ganz viel Glück, aber sind meist nicht naß geworden.


    In Zadar waren wir an mindestens sieben Tagen und haben uns dort nicht gelangeweilt.


    Unbedingt zu empfehlen ist die Gold- und Silberaustellung im Benediktinnerinen Kloster!
    Der Eintritt ist im Vergleich zu dem was man sehen kann sehr niedrig.
    Meine zwei Mäuse waren von den vielen Kunstgegenständen aus Gold sehr beeindruckt. Die waren eine Stunde lang da drin so was von brav und interessiert, ich war selbst ganz erstaunt davon ;)


    Leider nicht zu empfehlen (zumindest in unserem Zeitfenster) war das Glasmuseum.
    Dort sind gefühlt die gleichen fünf Vasen in 1000facher Ausführung zu sehen.
    Eigentlich wären dort auch eine Glasbläservorführung und eine Glasperlenvorführung gewesen, die waren aber anscheinend Beide in einem andern Museum in die Schweiz "ausgeliehen" und auch die Monitore liefen nicht, wo man etwas hätte anschauen können.
    Trotzdessen mussten wir den vollen Eintrittspreis zahlen - was mich schon recht verärgert hat.
    Alles in allem waren wir dort in keinen 15 Minuten durch und wir hatten den doppelt so hohen Eintritt zu zahlen wie bei der Goldausstellung.


    Nin war auch sehr beeindruckend. Es hatte zwar leichten Nieselregen, aber wir waren fast für uns allein als Touris und das war sehr angenehm.
    Auch wurde grade als wir dort waren ein altes Auto von einem Schrotthändler abgeholt. Der kleine Mann war sehr aufgeregt über den Anblick der großen Metallkralle, die das Auto packte, quetschte und in einem Laster versenkte.
    Und die Salzanlagen waren auch beeindruckend. Wir hatten Glück und hatten eine Führung ganz für uns alleine - mit Verkostung der frischen Salzalgentriebe. (Lecker, salzig und gesund!) :D


    Außerdem waren wir bei den Krka Wasserfällen (Unglaublicher Anbick!) und in Paklenica (ebenso beeindruckend und schön!)


    So, ... das wars auch schon - die Wäsche ruft - #nägel

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



    Einmal editiert, zuletzt von LubuKa ()