Wie geht das mit der Zahnfee?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauch mal schnell Hilfe.....
    Hier ist der erste Wackelzahn draußen und ich dachte eigentlich, wir machen das mit der Zahnfee nicht. Nun kam Sohn aus dem Kindergarten und hat davon gehört. Heute abend kommt der Zahn unters Kopfkissen. Ich dachte, es gibt über Nacht einen kleinen Glückwunschbrief und ein kleines Spielzeug. De Zahn kommt dann in ein Döschen. Wie kennt ihr das ? Macht ihr das bei jedem Zahn?

  • Bei uns kommt keine Zahnfee, unsere dürfen das Kupfergeld aus unseren Geldbeuteln bei jedem ausgefallenen Zahn holen: das hat damals die halb- französische KinderSitterin erzählt, was unsere toll fanden.


    Und ich bin froh, das Zahnfee-Gedings nicht mitmachen zu müssen ;)


    Hilft Dir jetzt nicht, sorry!

  • Ach, eine Kleinigkeit finde ich nicht so schlimm. Aber bei jedem Zahn? Oder jetzt was größeres und dann was kleines wie Pixis oder so? Kleingeld finde ich auch eine tolle Idee. Allerdings hat er da noch so wenig Bezug zu, dass er enttäuscht wäre, weil er sich davon nicht gleich eine Kleinigkeit kaufen könnte. Außerdem muß es die geschichte mit dem Kopfkissen sein.

  • So wie du beschreibst war es bei uns auch - wobei es statt dem
    Spielzeug eine Mark gab. Ich glaube das war bei den ersten 5 Zähnen so?


    Dann gab es von der Zahnfee aber auch ein Zahndösschen und da wurden alle Zähne drin aufbewahrt. Ich kenne mehrere Familien bei denen die Zahnfee auch nur einmal kommt - die Option würde ich auch wählen wenn ihr eigentlich vorhattet das gar nicht zu machen. Das kann man ja gut in dem Brief erklären und dann vielleicht auch einen Gutschein für ein Döschen dazu packen das ihr am Montag besorgt und in das ihr die nächsten Zähne tut.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Ja, ich glaube, ich weiß jetzt, wie ich es mache. Ziehe gleich mal los, was zu kaufen.
    Ich habe auch gefunden, dass es doch einen Thread mit Ideen gibt. Der erschien bei der Suche irgendwie nicht.
    Sohn blättert übrigens gerade im Lego-Katalog, um Wünsche für die Zahnfee zu suchen...

  • Hier noch jemand, der die Zahnfee boykottiert. Ich verstehe nicht, dass man für Dinge, die für sich allein eigentlich schon total toll sind (Hej! der erste Zahn ist draußen! #laola ) auch noch eine "Belohnung" braucht. Seit wann ist das so?


    In unserem Umfeld ist das Zahnfee-Land geteilt. also sie kommt nicht zu jeder Freundin/Freund unserer Kinder. Insofern ist das okay. Wenn es "überall" anders wäre, hätte mein Kind vermutlich ein Problem und ich würde schwach...


    Liebe Grüße


    navete


    PS: das mit dem Kupfergeld find ich klasse!

  • Bei uns kommt die Zahnfee bei jedem Zahn -auch noch beim Neunjährigen. Und sie bringt ein kleines Büchlein, oder was zum Naschen, oder Geld, wenn es unvorbereitet geschehen ist, dass ich nicht dazu gekommen bin, was zu besorgen. 2 € bringt sie dann. Ich finde das so einen schönen Brauch, dass wir das wahrscheinlich bis zu den dritten Zähnen machen werden :D

  • Hier auch weder Zahnfee, noch Schnullerhexe, noch Zauberer Windelfutsch usw. :D
    Meine "armen" Kinder wachsen aber auch ohne Christkind oder Weihnachtsmann auf - ich halt einfach nichts davon ihnen solche Märchen vorzuspielen. #weissnicht

  • Zu mir kam als Kind auch schon die Zahnfee. Keine Ahnung woher der Brauch kam, aber weder aus dem TV noch aus dem Kiga.


    Mir hat die immer 50 Pfennig oder 1 Mark unter das Kopfkissen gelegt und den Zahn in eine Dose getan. Das war sooooo toll. Das Geld kam bei mir dann immer gleich in die Spardose.

  • Ich gestehe, ich mag die Zahnfee total gerne. Schon immer, auch, wenn die bei mir als Kind nicht kam, sobald ich sie kannte im Jugendlichen Alter mag ich sie.


    Hier gab es beim ersten ein Freundschaftsbuch von Bella Sara und jetzt folgen bei jedem davon die Sticker. Ich finde, der erste ist schon ein besonderes Erlebnis und da darf das Geschenk auch größer sein. Ich mag es auch, wenn solche fortlaufenden Sachen thematisch zusammenpassen, deswegen die Sticker.
    Ich denke später wird es auch ein Geldstück geben.


    Die Zähne bekommt die Zahnfee, also die Kinder wissen nicht, das wir die aufbewahren, aber die Fee sammelt die ja für die Kinder und gibt sie später zurück

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von moscan ()

  • Ich finde die Zahnfee total furchtbar, und ich hätte das am liebsten nicht gemacht, aber nachdem ich die Augen meiner Tochter gesehen hatte... Allerdings ist es auch keine Belohnung, sondern mehr ein Spiel. Und sie wird wohl bei jedem Zahn kommen. Ach, meine Güte, es ist harmlos. Allerdings bringt die Zahnfee keine Süßigkeiten, sondern eher ein Tattoo oder sowas.


    Beim ersten Zahn gab es die Zahndose.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier kommt die Zahnfee beim ersten Zahn und das Kind darf ich sich eine Kleinigkeit bei ihr wünschen.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Bei uns gibt's keine Zahnfee. Wenn der erste Zahn ausfaellt, schenke ich dem betreffenden Kind sein Zahndoeschen, in dem dann alle weiteren Zaehne auch aufbewahrt werden. (Der Kleine wartet s e h n s u e c h t i g auf seinen ersten Wackelzahn... nichts in Aussicht).

  • Bei uns gibt's keine Zahnfee. Wenn der erste Zahn ausfaellt, schenke ich dem betreffenden Kind sein Zahndoeschen, in dem dann alle weiteren Zaehne auch aufbewahrt werden. (Der Kleine wartet s e h n s u e c h t i g auf seinen ersten Wackelzahn... nichts in Aussicht).


    Bei uns gibt's keine Zahnfee. Wenn der erste Zahn ausfaellt, schenke ich dem betreffenden Kind sein Zahndoeschen, in dem dann alle weiteren Zaehne auch aufbewahrt werden. (Der Kleine wartet s e h n s u e c h t i g auf seinen ersten Wackelzahn... nichts in Aussicht).


    Ja, hier auch. :)

  • Hier kommt auch die Zahnfee. Sind grad bei Zahn Nr. 3 und ich muss sagen, sooooo eine einfache Sache ist das ja nun auch nicht mit dem "Zahn fällt raus" ... hier fiel der selten einfach mal so raus, nein, der wurde in Schwerstarbeit rausgewackelt bzw. gab es fast schon Tränen, als der obere Schneidezahn einfach in der Schule raus fiel. Der Murzel hatte ihn versucht wieder ganz feste reinzustecken, aber es war nichts zu machen, er fiel raus. Hintergrund hierbei: Der Zahn sollte unbedingt rausfallen, wenn Mama, Papa und kleine Schwester dabei sind!! Deshalb wildes Gewackel zu Hause jeden Abend!


    Nun ja, der junge Mann fragte schon ziemlich bald: "Mama, jetzt sag mal gaaaanz ehrlich: Bist du die Zahnfee?"


    Mama #gruebel :D #freu

  • Hi,


    hier schaut die Zahnfee nur, ob der Zahn Karies hatte. Ich liebe das.


    Vor einem halben Jahr meinte unsere Große (8):


    Mama, ich glaube, die Zahnfee hat mich vergessen. Oder willst du nochmal nachschauen?


    #herzen


    LG

  • Hallo,


    hier kommt die Zahnfee grundsätzlich nur beim allerersten Zahn, der herausfällt. Leider wurde der verschluckt und der zweite Zahn ist auf dem Teller unter den Essensresten verschütt gegangen. Daher wartet die Maus jetzt auf den dritten Wackelzahn, damit der unters Kopfkissen für die Zahnfee kann. Sie nimmt das zum Glück sportlich und ist da ganz entspannt. Das heißt dann also ein kleines Geschenk und Zahn in die Zahndose. Aber wie gesagt nur beim ersten Zahn, der es unters Kissen schafft. #super


    Lieben Gruß

    ----------------------------------------------------
    [/url]




    Einmal editiert, zuletzt von Kamille ()