Sommerurlaub in Holland am Meer - Empfehlungen und Tipps gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    wir spielen mit dem Gedanken in den Sommerferien mal nach Holland zu fahren, ans Meer. Soll im August sein. Mit 2 Jungs, 7 und 10, schön wäre also was wo auch andere Kinder sind, dann wirds umso entspannter :)
    Wir waren noch nie dort, ich weiß also gar nicht, wo anfangen mit schauen. Daher wäre ich für jeden Tipp dankbar.


    Vielen Dank vorab!

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Ouddorp, Zuid Holland :)


    Liegt wunderbar, viele sehr schöne Strände, ein paar nette Örtchen in der Nähe und für den Schlechtwetterfall ist ein center Park mit sehr schönem Aquamundo in der Nähe. Viele Angebote für Kinder, kleine Sträßchen, und ideal für Kinder :) wir hatten ein Ferienhäuschen in einem Park, muss man ja aber nich. Gibt auch Camping-Parks mit so Bungalows, die sind etwas günstiger.


    Wir waren letzten Juni dort, und mein 3,5jähriger redet bis heute davon, und spielt "nach Holland fahren"....für ihn ist das selbstverständlich, dass wir dieses Jahr wieder dorthin fahren (was wir leider nicht tun :( ).

  • Na das klingt doch schon sehr ansprechend...wie hieß dieser Ferienpark denn, dann googel ich da mal....

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Oh, in Ouddorp gibts mehrere.


    Wir waren im Nordzeepark, das ist so der Größte, aber halt auch so ein typischer Ferienhaus-Park....unglaublich viele Häuser ;) dafür auch einen Laden, ein (schlechter) Imbiss, ein Fahrradverleih und ein Spielplatz.


    Früher als Kind war ich immer im Ferienpark Jonkerstee. Den fand ich persönlich besser. Die Häuser sind älter, aber direkt daneben ist ein großer (kostenpflichtiger! aber günstiger) Spielplatz. Also der kostet glaub ich 1 € Eintritt oder so. Für sehr windige Tage ist das gut.


    Bei den Strandabschnitten gibts auch Unterschiede...an manchen gibts Spielgeräte, manche sind bei Flut etwas schmaler, was ih persönlich besser fand, weil die Strände da sowieso so weitläufig sind, dass es nicht so schlimm ist, wenn man nur 100 m über Sand und Muscheln zum Wasser laufen muss und nicht 400 ;)


    Holland ist einfach ne Riesen-Sandkiste :)


    Ouddorp hat halt ne nette Größe. Mini-Städtchen mit ein paar Läden zum einkaufen (Alber Hejn = ähnlich wiede Edeka, C1000 = ähnlich wie Aldi), paar Bäckern, Metzger, Schnapsläden ;), und zweimal die Woche ein toller Markt. Frischen Fisch gibts da auch. Und dann würd ich an gleich planen, die umliegenden Örtchen Markttechnisch abzuklappern, das lohnt sich (Renesse, Middelburg, Goes, Hellevoetsluis). In Stellendam gibts frische Krabben, und Rotterdam (wegen Hafen, der ist UNGLAUBLICH) und Den Haag (wegen Madurodam) ist auch gut erreichbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • Hallo,
    Was willst du im Urlaub sonst noch machen. Was sehen, oder nur faulenzen?
    Ich würd nicht nach zeeland, sondern Den Haag, bzw nördlich davon. Von da aus sind die interessanten Städte besser zu erreichen!
    Das Museum Corpus muss toll sein, der Rotterdamer Hafen ist total sehenswert ebenso die einmalige urbane Rotterdamer Architektur. Amsterdam ist ein muss!
    Mit den Größen Jungs könnt ihr sicher schöne Fahrrad Touren machen.
    Viele Grüße
    Karin

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

  • danke schonmal, Trüffel! Da werd ich mal schauen.
    Aber sag mal, was heißt, wenn es sehr windig ist. Hat man das auch im August? Und ist das unangenehm für Tieflandratten? ;) Worauf muss man sich da einrichten?
    kirke: ja was sehen will ich schon, also gern so abwechselnd mal Strand und mal Ausflug wär super. Gern auch mit Rädern, wir haben einen Fahrradträger fürs Auto. Wenn Strand, dann gern eben direkt zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar, ansonsten gern eine Anlage mit Spiel- und Freizeitmöglichkeiten, wo die Jungs einfach mal selbst los ziehen können und sich die Zeit vertreiben und die Eltern sichs entspannt bei der Tasse Kaffee gemütlich machen :)

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

    Einmal editiert, zuletzt von andy3112 ()

  • Nee. Also, im August ist es auch in Holland warm ;)


    Du bist halt am Meer und an der Nordsee. Das ist nicht das Gleiche wie Toskana oder Provence ;) und doch, in Holland bläst es ein bißchen mehr. Aber nie lange. Das heißt, manchmal erwischt man einen Tag, wo es etwas windiger ist ;) und dann sollte man seine Fahrradtour genau planen ;) damit man Rückenwind hat. Aber das bleibt im Regelfall nie länger als 1 Tag so.


    Aber es hat schon Gründe, dass zur Strandausstattung in Holland ein Windschutz gehört.


    Unangenehm find ich das gar nicht. Da fand ich den Sandsturm damals in Tunesien schlimmer. Es ist frischer salziger Wind, ich mag das.


    Aber generell packe ich für Holland Klamotten ein, die ich hier (Baden) 2 Monate vorher gebraucht hab. Also im Juni war ich froh über unsere winddichten Regenjacken und Pullis. Und im Meer baden waren wir im Juni definitiv nicht. Im August sieht das schon anders aus. Aber ein klassischer "Badeurlaub" ist das eher nicht, sondern eher in Buddel-Urlaub am Strand, für Kinder super super super. Bei Ebbe kann man die stehen gebliebenen Wasserpfützen supertoll zum einmatschen nutzen. Und im August kann man auch wassertemperaturtechnisch gut ins Wasser, aber es ist halt trotzdem nicht das Mittelmeer.

  • Also, wo kirke echt Recht hat, ist, dass man sich vorher genau überlegen soll, was man machen will. Wenn ihr eher Städte angucken wollt und kulturell viel mitnehmen wollt, würde ich auch nicht nach Zeeland. Aber Kirke, Ouddorp ist noch Zuid Holland, nicht Zeeland :) Und wie gesagt, nach Den Haag und Rotterdam kommt man schnell. Nur Amsterdam ist wohl eher bißchen zu weit.


    Ich war einmal in Noord-Holland, und fans da zwar besser städtetechnisch, aber strandtechnisch und markttechnisch deutlich schlechter.

  • ich selber mag zeeland total gern, war als kind jeden sommer in zoutelande.heute kenn ich es nur vom kurzbesuch, also keine ferienanlagen.


    vor ein paar jahren waren wir als familie in nordholland, im buitenplaats in callantsoog. die anlage war super schön, reetdachhäuser mit schönem garten, toller spielplatz in der anlage, ca. 900 m zum stand, das ging super mit rad oder bollerwagen. wir waren damals im juni da, im meer baden ging die ersten tage (jedenfalls fanden es die kinder toll) aber innerhalb dieser woche hatten wir alles an von ärmellos bis jacke. windig ist es, mal mehr und mal weniger, mal buddeln und planschen am strand, ein paar tage späer mit langen sachen und jacke drachensteigen. aber das ist halt holland 8) ist halt nicht das mittelmeer. angeguckt haben wir uns noch den helder, nach texel rüber ist man auch schnell.


    ich würde jederzeit wieder hin, die häuser sind 1A, die anlage kindgerecht, der strand weitläufig... für eine woche ideal,egal bei welchem wetter ;)

    LG Petra mit Tochter 1 *20.02.03 und Tochter 2 *24.01.06

  • Es gibt sehr viele Ferienwohnungen oder Bungalows direkt hinter den Dünen. An den Stränden meist irgendwelche Strandhütten also so ne Mischung aus Restaurant, Café und snackbar meist sehr Lounge-ig gehalten.
    Sorry Trüffel, nix gegen Ouddorp, ich dacht echt das ist scho Zeeland ;)
    Was meinst du markttechnisch?


    Wir sind immer in der Nähe von hook van Holland (familiär bedingt, mein man kommt von da) inzwischen auch in nem kleinem bungalowpark (3 Kinder sind der Schwiegermama zuviel). Als Jugendliche war ich mehrmals in zandfort, auch schön.


    Ich freu mich schon wenn meine Kinder mal Radtour fähig sind, weil man damit in Holland auch in den Städten super rum kommt!


    Viele Grüße
    Karin

    -------------------------------------------------------------------
    Signatur ist im Urlaub

  • Wir wohnen im 3-Städte Dreieck Den Haag- Amsterdam-Rotterdam und fahren zum Zelten übers Wochenende gerne nach Zeeland. ;)


    Wenn es nur Strand zum Buddeln sein soll, dann würde ich mich ja tatsächlich in Den Haag am Strand -mit Auto zum Strand ist der Horror in den Ferien und außerdem super teuer- einmieten und von da aus halt die anderen Städte erkunden.
    Oder auf dem Zeltplatz in Duinrell.


    Von hier aus kann man auch schnell mal nach Kinderdijk fahren und sich viele Windmühlen am Stück ansehen. (Standardprogramm, das immer abgeklappert werden muss wenn uns jemand besuchen kommt. O~o)


    Wie das mit dem Buchen ist weiß ich nicht. Würde aber sagen: schnell buchen. Wir sind besonders im Sommer von Touristen überlaufen und nicht alle haben Familie/ Freunde in dessen Häusern sie unterkommen. ;)

  • Mein Mann (der hat da lange in der Nähe gewohnt) meint , mit Kindern in dem Alter wär in der Nähe von Vlissingen (auch Zeeland :D ) sicher auch eine gute Idee, bei schönem Wetter am Strand, bei schlechtem Wetter in die Stadt :) z.B. ins Arsenaal, eine Piratenburg, oder in den Reptilienzoo mit Krokodilen etc. (Reptielenzoo Iguana).