Zitterspinnen - gehen die nachts zu Menschen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr klugen Raben, Ihr wisst doch immer alles:
    Seit ich heute morgen aufgewacht bin, sitzt an der Wand direkt neben meinem Kopfende vom Bett eine Zitterspinne. Sie sitzt da jetzt über 12 Stunde ohne jede Bewegung.
    Kann ich damit rechnen, dass ich sie morgen früh dort noch genauso vorfinde oder ist sie nachtaktiv und ich muss damit rechen, dass ich sie in meinem Bett zu Gast haben werde?


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Als ich vorhin nochmal nach den Kindern geschaut habe lief im Augenwinkel eine quer über die Wand, die hab ich schnell mit dem Schnappi geschnappt und rausgesetzt, auch wenn es da fies kalt ist.


    Also was ich sagen will, die bewegen sich nachts, ja. Aber die wollen eher nix von uns.

  • Zitterspinnen sind meiner Erfahrung nach eher nacht- als tagaktiv, das liegt aber an ihrer bevorzugten Beute: sie fangen am liebsten andere Spinnen. Zitterspinnen sind tatsächlich das einzige mir bekannte Mittel gegen die von mir verabscheuten schnell huschenden, nachtaktiven, großen Hausspinnen. In Wohnungen, wo viel Getier herein kam, habe ich mir immer ein paar Zitterspinnen an blickgeschützten Stellen angesiedelt, hinter/unter Möbeln, damit sie keine Besucher erschrecken.

  • Die sind absolut harmlos und werden hier ignoriert. Wenn ich mal eine an ungewähnlicher Stelle finde - neulich hat sich eine über dem Herd abgeseilt - setzte ich sie einfach einer Zimmerecke raus :) ...draussen ist es doch viel zu kalt.

  • argh. kopfkino #stumm
    zitterspinnen. an. mir.
    zitterspinnen fressen sauschnelle supergrosse riesenschwarzspinnen?!? 8I


    bei diesen themen bin ich immer saufroh nicht in australien zu leben. oder so. #angst


    #kreischen

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • zitterspinnen fressen sauschnelle supergrosse riesenschwarzspinnen?!?

    Ja, das habe ich selbst und voller Spannung beobachtet, denn Hausspinnen fressen u.a. andere Spinnen - aber die Zitterspinne gewann den Kampf sehr überlegen. Sie warf mit ihren lagen Beinen der Hausspinne Seidenschlaufen über, bis diese sich darin verfing.


    Aber ich gebe zu: aus meinem Schlafbereich entferne ich diese netten Nützlinge auch, da mag ich keine Krabbelviecher haben.

  • Wusste ich bislang gar nicht, dass es auch Spinnen gibt, die Spinnen jagen. Ich war ja letztes Jahr schon sehr fasziniert, dass es Nacktschnecken gibt, die andere jagen (Tigerschnegel).

  • Ach Gott. Ich google jetzt nicht, wie eine Zitterspinne aussieht...


    Hach...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Seit ich weiß, dass Zitterspinnen die dicken Hausspinnen fern halten, sind die mir herzlich Willkommen #top
    Ich finde die sind doch relativ unauffällig.


    edit: Okay, wenn man die googelt sehen die auf Nahaufnahmen schon heftig aus. Aber glaubt mir, tausendmal lieber ne Zitterspinne als ne Winkelspinne. Und die Zitterspinnen die bei mir leben fallen echt kaum auf...

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde Möhre ()

  • Schön. Wilde Möhre hat schon alles, was ich dazu gemeint hätte, geschrieben. Da brauch ich ja nur noch unterschreiben. #ja


    LG Ditta


    PS: Mein Kleinster amüsiert sich köstlich, wenn man eine Zitterspinne antippt, wenn die da so in der Ecke "abhängt". Dann zittert die halt nämlich und wackelt da so vor sich hin. #freu

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Wir haben hier teils seeehr große. Meine grösste Angst ist, Nachts ausversehen eine zu verschlucken, wenn ich ehrlich bin, daher setze ich Sie in den Abstellraum oder Trainingsraum oder Saunavorraum. Draussen ist es doch zu kalt, imbringen will ich sie nicht. Aber halt auch nicht ausversehen essen .... ;)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • nee, das sind nochmal andere - zitterspinnen sind die, die so in den ecken rumhängen, sie haben auch lange, dünne beine, aber der körper ist eher so eiförmig.


    katilein!! nein! nein! ich will das nicht hören #stumm

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • pfui teufel - jetzt habe ich auch gegoogelt, so nette sachen wie nekrotischer spinnenbiss #haare

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • Ich glaube nicht, dass die Spinne nachts ins Bett käme, aber ich könnte trotzdem nicht schlafen, wenn sie direkt neben meinen Bett-Kopfende hinge. Respekt, dass Du das in Erwägung ziehst! Ich würde sie zwangsumsiedeln... #pfeif

  • Wenn ich wählen muss zwischen Zitter- und Winkelspinne, entscheide ich mich auf jeden Fall die Zitterspinne. Die Nahaufnahmen lassen mich zwar echt zweifeln, denn ich fürchte mich vor jedweden Spinnentieren, aber in Natura sind sie ja recht unscheinbar und dürfen hier wohnen, solange sie mir nicht zu Nahe kommen. Für Winkelspinnen gilt das definitiv nicht! #schäm

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard