Zitterspinnen - gehen die nachts zu Menschen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaube, die Kunst ist wirklich, nicht nah ranzuzoomen. Wenn man das bei Insekten tut, dann sehen sogar Schmetterlinge und Ameisen sehr sehr gruselig aus. ;)

  • Jetzt hab ich doch gegooglet. Aha, dann weiß ich jetzt, dass das was hier zu Dutzenden im Haus rumhängt, nicht einfach "dünne unauffällige Spinnen" sind, sondern Zitterspinnen #freu .


    Ich gestehe, dass ich von Krabbelviechern echt null Ahnung habe, bis vor kurzem kannte ich noch nicht mal den Unterschied zwischen Weberknechten und Spinnen #schäm . Aber ich bin erleichtert zu sehen, dass manche andere auch nicht mehr Ahnung haben (@Atavismus: Die mit dem kleinen runden Körper, das sind die Weberknechte, hab ich inzwischen gelernt.)


    Beim googlen hab ich auch noch was interessantes über die Zitterspinnen gelesen, da stand: "Zitterspinnen nehmen auch sehr gern Stechmücken als Nahrung auf und sind daher außerordentlich nützlich für Menschen." Das bestätigt mich darin, diese Tiere in Ruhe zu lassen und allenfalls ihre Netze von Zeit zu Zeit mit dem Staubsauger zu entfernen.


    In meiner alten Wohnung bin ich viel öfter als hier in der neuen von Mücken zerstochen worden. Es lebten dort keine oder kaum Zitterspinnen, dafür aber ganz viele "fette schwarze Spinnen, darunter einige monstergroße" (laut Tante Google müssten das Winkelspinnen gewesen sein). Bisher habe ich das alles für Zufälle gehalten. Dass es da einen direkten Zusammenhang geben könnte, darauf bin ich bisher nie gekommen #stirn . Danke liebe Raben für diesen Thread! Hier lesen bildet!

  • Ich finde beide harmlos, aber ich glaube auch, dass Spinnen sich eher von Menschen fernhalten, ganz im Gegensatz zu dem großen, fetten Silberfisch, der mir mal nachts über die Hand geglitten ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei mir hat es geholfen, dass Silberfischen so eine Art Kellerasseln im Taucheranzug sind. Seitdem finde ich sie nicht mehr ekelig. Wir haben aber auch in der neuen Wohnung keine, nur in der alten nicht-renovierten aus den 60ern mit den vielen Ritzen und dem Schimmel...

  • Ach, ich find die nicht eklig. Ich hab mich nur gewundert...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Achso. Ich kenne nämlich viele Leute, die die superekelig finden. gg Ist dann nicht so toll, wenn man die dann trotz Sprühen nicht aus dem Badezimmer kriegt und diese Leute dann zu Besuch kommen. *schäm* Aber wie gesagt, lag an der Bausubstanz, nicht am Putzen. #schäm

  • Ich denke mir, die sind halt da, wo viel lecker Hautschuppen und Haare sind. Sollnse mal ruhig bisschen Reste wegfressen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das waren dann aber die vom Vormieter in den hintersten Ritzen. *grusel* Ich habe wie blöd geputzt. #kreischen

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()

  • Ich wohne in einem uralten Haus (ehemaliger Bauernhof, Grundmauern 16. Jh., der Rest 19.Jh. und z.T. 1950er Jahre). Hier gibt es viele, viele Ritzen. Find ich gut, da können die Tierchen sich schön verstecken und müssen nicht gar so offensichtlich rumkrabbeln ^^ .

  • Wo kriege ich Zitterspinnen her?


    *schüttel*



    Im Haus in das wir gerade gezogen sind gibt es nämlich echt viele Winkelspinnen und kaum Zitterspinnen.
    Meine Katzen ignorieren die leider.


    Mit Zitterspinnen könnte ich gut leben.


    Edit, urgs, habe ich jetzt ne Gändehaut!


    Und Winkelspinnen fressen auch Mücken!


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

    Einmal editiert, zuletzt von Katinki ()

  • Nächsten Sommer keine Fliegengitter an die Fenster und diese dann offen lassen. *grusel* Nee, im Ernst, da würde ich eher versuchen, die fetten schwarzen Spinnen wegzukriegen. Mich wundert, dass die Katzen da nicht beigehen, meine haben die Spinnenjagd geliebt.

  • Früher haben meine das auch. Die Katze hat sie sogar im Maul rum getragen, mit rausguckenden, zappelnden Beinen! *urgs*
    Aber irgendwie haben die keine Lust mehr.


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Bei uns wurden Spinnen immer von den Bartis weg gemampft, das war schnell, scherzlos und giftfrei. Ich glaube ich brauch wieder Bartis..... #gruebel

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Danke für Eure ganzen Antworten.
    Mein Mann hat sie gestern noch heldenhaft mit bloßen Händen #flehan umgesiedelt.
    Leider nach draußen. Das arme Tier... :S


    LG,
    Anne, die spinnenfrei geschlafen hat

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Anne, die spinnenfrei geschlafen hat


    und nicht weiß, was stattdessen nun nachts im Schlafzimmer unterwegs ist. #pfeif

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wer nicht glauben kann, dass so eine kleine Zitterspinne eine große Winkelspinne fertigmachen kann, kann sich das >hier< anschauen. Phobiker, bitte nicht anschauen oder nicht hinterher beschweren. Bei uns in der Küche wohnte auch mal eine Zitterspinne, bei der ich die Reste ihres heldenhaften Mahls mal fotografiert habe. Aber da war die Winkelspinne schon Geschichte, Video hätte es nicht mehr gebracht.


    Beste Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Bei uns wurden Spinnen immer von den Bartis weg gemampft, das war schnell, scherzlos und giftfrei. Ich glaube ich brauch wieder Bartis..... #gruebel


    Jetzt muss ich plötzlich an Iffebims Thread denken. Hier (oder wars noch im alten Forum #gruebel ) hatte sie mal geschrieben, dass in ihrem Garten Schwarze Witwen (= riesige, für Kleinkinder tödlich giftige Spinnen) wohnen. Mann war ich froh, dass Iffebim in New Mexico lebt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie das Problem dann gelöst, indem sie sich Hühner angeschafft hat, die fressen auch gern Spinnen.

  • Ich denke mir, die sind halt da, wo viel lecker Hautschuppen und Haare sind. Sollnse mal ruhig bisschen Reste wegfressen.


    Ich hab grad gelesen, dass Silberfische Wandschimmel und Hausmilben fressen, und daher als Nützlinge gelten (wobei, wenn man viele davon hat, ist das eben ein Zeichen dafür, dass mit der Bausubstanz nicht in Ordnung ist).
    Hab ich nachgegoogled, nachdem Bekannte in Gegenwart eines Silberfisches in Panik geraten sind, und mir weismachen wollten, dass die Krankheiten übertragen ("Das hat meine Oma immer gesagt").

  • Na, Schimmel gab es genug zu fressen. *lach* Und ich hab die armen Viecher auch noch plattgemacht... :(