Eure schoensten Einschlafrituale und Tipps zum Runterkommen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben
    Meine Maus hat momentan Probleme sich abends zu entspannen, runterzukommen und einzuschlafen. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe, ist überdreht, zappelt doll und hat nen Terrorarm, der dauernd rumfuchtelt und wedelt, krabbelt und streichelt. Letztens hat sie ihn versucht mit der anderen Hand festzuhalten. #augen



    Habt ihr bestimmte Rituale oder Handlungen, um den Kleinen zu helfen zur Ruhe zu kommen? Wie sieht bei euch so die Abend- und Einschlafroutine aus?



    Liebe Grüße
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Hey sunny ;)
    Ich hab hier auch so ein kind mit terrorarm :D sie darf zum einschlafstillen bei gedimmten lich im bett an der anderen freien brustwarze rumfriemeln. manchmal zwickt es ganz schön aber dadurch beruhigt sie sich wahnsinnig schnell ( und schlägt nicht mehr wild mit dem arm um sich ;) )

    Einen schönen abend dir!

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • boah, genau dieses rumfummeln an der freien brustwarze macht mich wahnsinnig! ganz oft decke ich mit einer hand die freie brust zu, um ihn genau daran zu hindern. #sauer


    ansonsten dimme ich das licht und mach das radio aus. wenn er müde wird, kommt er zu mir, dann leg ich ein kissen auf den schoß und er pennt stillend ein. das klappt oft innerhalb weniger minuten.


    ABER wenns nicht klappt, dann kann das 2-4 stunden dauern! :S und es klappt ganz oft nicht!
    - wenn er noch nicht richtig müde ist, darf er gerne noch spielen. ich lese auch was vor, wenn er ein buch anschleppt. aber ich bespaße ich nicht mehr aktiv. und wenn er toben will, bremse ich auch bissel.
    - sehr oft kann er nicht einschlafen, weil er nochmal kacken muss. dann halt ich ihn mit viel geduld überm klo ab.
    - wenn ich den eindruck habe, dass er unter der situation leidet, geb ich auch mal ein homöopathisches beruhigungszäpfchen. wenn ich die zähne in verdacht habe, gibts ein weleda zahnungszäpfchen, wenn ich auf nen schub tippe, gibts viburcol.
    - wenn er ewig schon gestillt hat und eindeutig nicht mehr trinken kann bw. mir schon alles weh tut davon, versucht mein partner, ihn einzusummen. aber das akzeptiert er ganz oft nicht, dann setz ich mich mit ihm in den schaukelstuhl und summe und singe.
    - neuerdings hilft es manchmal, wenn er nochmal was zu essen kriegt.
    - als letzte maßnahme gehe ich mit ihm runter ins schlafzimmer und wir schlafen. damit verzichte ich dann auf meinen feierabend, was mir sehr sehr schwer fällt. aber wenn ich schlafen gehe, schläft er auch ein. kann durchaus noch 15 min. dauern, aber dann ist ruhe. klappt aber nur nachts und nur im familienbett und nur, wenn ich auch wirklich schlafen gehe.


    wobei es bei bambam normal ist, erst irgendwann zwischen 21 - 22 uhr einzuschlafen und ich dräng ihn da auch nicht.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Wir haben unseren Kleinen ziemlich lange im Mysol in den Schlaf getragen, weil es im Bett auch Stunden gedauert hat und er immer mehr hochgedreht ist. Mit so 15 monaten hat es dann ploetzlich funktioniert mit im Bett einschlafen, wenn Mama dabei ist. Dazu haben wir ihn noch Osteopathisch behandeln lassen, weil er sich beim einschlafen immer ueberstreckt hat.
    Gegen das zuppeln und kneifen setzen wir zweit von diesen Kuscheltier-'Tuechern' ein (Also so flache Kuscheltiere). Sie sollten moeglichts Knoten oder Schwaenzchen haben, damit daran herumgefriemelt werden kann.
    Schlafsack haben wir auch eingefueht, das zeigt ihm ganz deutlich, dass jetzt Schlafenszeit ist (und wurde am Anfang auch ziemlich eingefordert). Neuerdings muss die Puppe mit ins Bett und braucht auch Schlafsack und Schnuller.
    Der Ablauf ist ungefaehr so: Zuerst noch eine Folge Pingu schauen (einmal gezeigt und immer wieder nachgefragt #schäm ), dann ins Bett mit Milchschoppe und danach noch ein Schlaflied.

  • Ich glaub, ich verpasse halt oft den richtigen Moment und dann ist sie drueber und es wird immer schlimmer. Moechte jetzt mal versuchen, sie tagsueber weniger schlafen zu lassen. Sie ueberdreht auch nur abends. Am Tag schlaeft sie sofort ein. Sie tut mir abends so leid, denn sie gaehnt und ist muede, aber kommt nicht zur Ruhe. Vielleicht probier ich es mal mit Chamomilla.


    @ Betty: Bekommt man die Zaepfchen in der Apotheke?


    Liebe Gruesse
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Bei uns wars lange Zeit einfach nur das Einschlafstillen. ann, übergangsweise, in den Schlaf kraulen.


    (Das war alles im Elternschlafzimmer. Dann haben wir angefangen, unsere Tochter im eigenen Zimmer einschlafen zu lassen (allerdings wacht sie meist weit vor Mitternacht auf und darf dann wieder ins Familienbett - aus diesem Grund hat sie auch 2 Betten: eins bei uns, eins in ihrem Zimmer. Egal....)


    Dann (seitdem sie 2 ist) war es eine ganze Weile:


    • im Bett zusammen Buch angucken/vorlesen - das machen wir in Ruhe, also eine Seite lesen, erzählen was wir auf den Bildern sehen etc.
    • dann kommt der Papi und sagt gute Nacht, wir machen "Eins-Zwei-Drei-Hoppsassa" und "werfen" sie ins Bett.
    • Wir machen die Sterne an (so eine Lampe, die einen Sternenhimmel an die Zimmerdecke projeziert) ...
    • und leise Musik (eine CD von Nena mit Gute-Nacht-Liedern)
    • Dann folgt aber oft noch eine Stunde lang Gequatsche bis sie dann irgendwann müde wird.... oder nach einer Stunde, wenn es mir zu blöd wird, stehen wir alle wieder auf. #augen


    Jetzt, aktuell, ist ja nun unser Baby da - und am Dauerstillen. Da ist mir das zu unbequem, im Kinderzimmer neben dem Bett zu sitzen und ein Kind in den Schlaf zu kraulen während ich das andere stille. Also sitzen wir alle im Familienbett, gucken ein Buch an (Sterne und Musik gibt es nur im Kinderzimmer), dann.... ja, stille ich die Kleine weiter bis sie schläft, kraule dabei die Große, halte Hand, ermahne, dass sie nicht im Bett hüpfen und endlich mal zur Ruhe kommen soll.... bis, tadaah - sie entweder einschläft oder wir alle zusammen wieder aufstehen.


    Wir haben also Rituale.... aber keine, die wirklich "funktionieren".

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

    Einmal editiert, zuletzt von staubschaefchen ()

  • An den tüfteligen Abenden, also wenn nichts klappt, ist der Ablauf hier fast genau wie bei Betty.
    Aber du wolltest das schönste Einschlafritual wissen, und das kommt grade glücklicherweise oft zur Anwendung:
    Abendspaziergang mit Baby und Ehemann :)


    Wir spazieren zum Wasser, die Sonne geht so langsam unter, Schwalben jagen ihre Abendmücken, Grillen zirpen, die Abendluft ist großartig erfrischend, nicht zu warm und nicht zu kalt, Bäume rauschen vielleicht ein bischen im Wind.
    Zappeln wird anstrengend, es gibt zu viel zu gucken.
    Baby und ich kuscheln uns gemütlich aneinander.
    Mann und ich malen uns aus, wie schön es wird, wenn wir endlich reich sind und am Mittelmeer leben und nie mehr arbeiten müssen. #ja
    Babys Augen fallen zu, wir sitzen da noch ein Weilchen und gehen nachher langsam zurück ins Bett.
    Hach.


    Mir graut's nur vorm Winter ;)

  • Als E. in dem Alter war, bin ich mit ihr immer noch eine Runde durch die Wohnung gelaufen. Wir haben in jedes Zimmer geschaut, die Lichter ausgemacht und Gute Nacht gesagt. An manchen Zimmertüren hing irgendwas, was dann noch mal kurz angefasst werden musste. Und dann hatte sie ihren Hasi und ich hab sie ins Bett gelegt... Das hat ziemlich lange recht gut geklappt.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich glaub, ich verpasse halt oft den richtigen Moment und dann ist sie drueber und es wird immer schlimmer. Moechte jetzt mal versuchen, sie tagsueber weniger schlafen zu lassen. Sie ueberdreht auch nur abends. Am Tag schlaeft sie sofort ein. Sie tut mir abends so leid, denn sie gaehnt und ist muede, aber kommt nicht zur Ruhe. Vielleicht probier ich es mal mit Chamomilla.

    Vielleicht ist das wirklich der Knackpunkt. Ich hab in so einem guten Schlafbuch (wie hieß es noch #confused ) gelesen, dass die meisten Eltern ihre kleinen Kinder viel zu spät ins Bett bringen, so 20/21 Uhr, das sei zu spät. Man sollte es mal ein paar Tage so mit 18/19Uhr probieren. Klingt komisch, war bei uns nämlich auch immer später, aber es soll bei vielen Kindern klappen. Man muss nur wirklich auch einige Tage dran bleiben, sonst stellen sich die Kinder nicht um.

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Heute abend bin ich spazieren gegangen mit der Maus im Ergo. Dann guckt sie fröhlich in die Welt und irgendwann fallen die Augen zu. Hab gewartet bis sie gegähnt hat und dann direkt los. Vielleicht bin ich auch einfach verwöhnt. Im ersten Jahr hat sie so im Schnitt 10 min zum Einschlafen gebraucht. #pfeif


    Ich glaube, sie kommt halt echt nicht runter, so im Bett turnend. Da ist tragen schon besser. Mal tüfteln, wie sie sonst noch zur Ruhe kommen kann. Hach, ich freu mich schon aufs Vorlesealter...

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Wir haben mit neun oder zehn Monaten begonnen, abends vorzulesen und zwar "Wenn kleine Tiere müde sind", das sind Einschlafreime ab 12 Monaten, die sind sehr gut hier angekommen. Danach noch "La-le-lu" singen und sie hat meistens geschlafen...
    Ich bin trotzdem ganz schön froh, dass es inzwischen abends auch andere Bücher sein dürfen..

  • Heute abend habe ich sie einfach aufgelassen bis sie von alleine einschläft und um halb neun ist sie beim Wickeln auf dem Wickeltisch eingeschlafen. #freu

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Das mit dem früh ins Bett bringen kann ich leider nicht bestätigen...Sohnemann dreht immer auf, egal wann man ihn ins Bett bringt.
    Vorlesen oder singen ignoriert er und mit einer Tragehilfe darf ich ihm gar nicht kommen...Stillen zum Einschlafen -> Fehlanzeige.
    Wenn er im Buggy einschläft, wacht er sofort wieder auf, wenn man ihn umbetten will.


    Er möchte einfach den ganzen Tag turnen, hangeln, krabbeln, den Po in die Höhe strecken, wippen, klatschen, quietschen und plappern... #augen
    Und im Gitterbettchen turnt es sich besonders gut, da man sich überall festhalten kann und auf die weiche Matratze fallen lassen kann. #yoga
    Wenn ich ihn bei mir im Bett habe, muss ich ihn fest in den Arm nehmen, sonst stürmt er sofort aus dem Bett oder zu unseren Nachttischen hin.


    Ach ja, er ist jetzt 11 Monate alt.


    Ich warte also auch noch auf den ultimativen Einschlaftipp... #warte

  • schüppchen trinkt eine Milchflasche. Da bei der HErzchenschwangerschaft dann die Milch wegblieb und er es aber noch gebraucht hat, hat er ein Fläschchen bekommen. Unsere Rituale sind aber auch die erwähnte Sternenprojektion, mit musik...oder aber singen, dass ist immer wichtig. :)
    Ja, doch singen ist das wichtigste.