Quasseln zum Einschlafen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu Ihr Lieben,


    das Hasenkind möchte immer öfter - oh Wunder! - ohne Brust einschlafen. Sie will dann mit der Brust kuscheln, liegt da - und dann geht es los. Sie redet die ganze Zeit, singt... Ich sage, psst, wir schlafen jetzt, aber das nützt gar nichts.


    Kennt das jemand? Sie kommt so einfach ganz, ganz schlecht zur Ruhe, so dass ich irgendwann so genervt bin, dass ich dann doch das Stillen anbiete und sie es dann auch nimmt. #schäm
    Da sie ihr Leben lang beim Stillen nach 5 Min. eingeschlafen ist, kenn ich sowas gar nicht.


    Grundsätzlich möchte ich sie aber natürlich bei ihrem Wunsch nach dem Einschlafen ohne Brust unterstützen - es macht mich nur so kribbelig...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab' hier schon länger einen Quassel-Kreisel...
    Ich lass sie einfach machen und lese derweil entweder im Forum oder ein Buch. Je ruhiger und entspannter ich bin, desto schneller kommt auch sie zur Ruhe und schläft - mehr oder minder mitten im Satz - ein.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke, probier ich mal.


    Leider sagt sie meist, wenn ich nicht reagier, die ganze Zeit: "Mama? Mama, hör doch mal... guck doch mal..." ;)

  • Entsprechendes kenne ich nicht mit Worten, sondern mit Bewegungen: der kleine Spezialist hält sich damit wach.
    Was ich dann tue, ist, ihn abzulenken. Ich singe, oder, wenn ich nicht bei Singstimme bin, spreche ihm kleine Reime und Gedichte vor. Geht mir die Fantasie aus, lese ich Reime aus einem Buch vor. Er hört so intensiv zu, dass er dabei die eigenen Tätigkeiten vergisst. Dann werde ich ganz unmerklich immer langsamer und leiser. Irgendwann fallen seine Augen zu, und er schläft.

  • Du hast mein volles Mitgefühl!


    ich komme auf dieses Einschlafgewusel ganz schlecht klar, ich werde total angespannt, wenn ich daneben sitze/liege/stehe/... Und reagiere dann manchmal wenig zielführend.
    (da ich das meinen Kindern als ihren eigenen Weg eigentlich zugestehen will finde ich alleine einschlafen hierfür die bessere Lösung, konnte Kleintochter aber bisher noch nicht nachhaltig überzeugen).
    zu Weihnachten habe ich einen Kindle bekommen, seitdem bin ich beim einschlafbegleiten deutlich entspannter....


    Was ich damit sagen will: Talpa hat völlig recht. Einfach machen lassen (wenn du das schaffst) ist bestimmt die beste Lösung.

    Ich arbeite ausSCHLIESSlich mit meinem Gehirn!


    there´s nothing left in my right brain. there´s nothing right in my left brain.

  • Ja, das haben hier alle drei mal mehr, mal weniger in dem Alter gemacht. Ich habe mir gedacht, die müssen abends alles erlebte auf der Festplatte speichern und das muss so sortiert werden, damit konnte ich es entspannt aussitzen. Nebenbei lesen, forum.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • .....so mit Abstand betrachtet finde ich es aber echt süß....sorry! #love


    Ich schafft das!!


    Meiner hat nach 4,5 Jahren stillen sich selbst abgestillt und wollte immer, das ich ihn mit Gequassel von selbst ausgedachten Märchen beschalle.
    Mama, was macht eigentlich das Takkatukkapferd und der schnelle Schuh......? und wehe ich habe aufgehört, bevor er eingeratzt war.



    Auch megasüß, so im nachhinein!