elastisches Tragetuch sinnvoll?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin grad unsicher: ich hab ein "normales" Tragetuch, Ergobaby und Manduca und wollte mir jetzt gern für die Anfangszeit des Kleinen noch ein elastisches Tragetuch kaufen. Hab eben gegoogelt, aber da waren viele Meinungen dabei, dass das Neugeborene darin nicht optimal gestützt ist. Ich dachte, es sei eben optimal für Neugeborene?


    Was stimmt denn nun? Ich hätte gern einen gute Tragehilfe für die ersten Wochen/Monate, die ich ohne schlechtes Gewissen nutzen kann. Unsere Große ist sehr aktiv, da muss ich beweglich sein.


    (Außerdem würd ich gern im Tuch stillen, hab mal gelesen, dass das geht. Ginge das in nem elastischen Tuch? Brauch ich da ne besondere Bindetechnik?)


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Das elastische Tragetuch muss eben auch gut fest gebunden werden, um gut zu stützen. Wichtig ist auch, dass immer drei Lagen Stoff ums Kind gebunden sind.


    In erster Linie ist es imho eine Geschmacksfrage:
    Es gibt Leute, die einfach miit einem gewebten Tuch besser klar kommen.
    Andere bevorzugen das elastische Tuch, weil es anschmiegsamer ist und weil man es gebunden lasssen kann und dann das Kind rein und rausnehmen kann. Das ist bei den ganz kleinen sonst ja nur schwer möglich, denn die vorgebndenen Varianten mit dem gewebten Tuch sind in den ersten 1-2 Monaten nicht so gut.


    Wenn dein elastisches Tuch nicht zu labbrig gewirkt ist, dann kann es also eine schöne Alternative sein.


    Da du aber schon ein gewebtes Tuch hast, ist es nicht unbedingt nötig.


    Vielleicht kannst du dir irgendwo ein elastisches Tuch mal anschauen oder ausleihen, um dir selbst ein Bild zu machen.


    Ich kenne übrigens Moby Wrap und Hoppediz (das aber nur in einer älteren Variante). Da gefällt mir persönlich das Moby besser: Ich finde, dass es sich besser anfühlt und nicht so labbrig ist. Wie sich das aktuelle von Hoppediz anfühlt, weiß ich nicht.


    Von MaM gab es auch mal eins mit Hanfanteil, das war auch sehr schön, weil etwas fester.

  • Naja, das ist so ne Sache. Wenn Dein Kind schnell an Gewicht zulegt, dann hast Du davon nicht lange was, denn ab ca. 6-7kg kommen wohl die meisten elastischen Tragetücher an ihre Grenzen. (Auch wenn der Hersteller was anderes schreibt.) Das betrifft vor allem auch den Tragekomfort beim Tragenden.
    Wichtig hierbei wäre, dass das elastische Tuch umsäumte Kanten hat, das gibt wohl insgesamt mehr Stabilität an den Rändern (das neue Hoppe hat das wohl). Tja, ansonsten halt richtig fest vorbinden oder, wie sie SuTler empfehlen, wie eine normale Wickelkreuztrage mit aufgefächerten Seitensträngen binden und festziehen (also nicht vorbinden, sondern mit Baby).
    Zur Stillmöglichkeit kann ich nicht viel sagen, das musst Du wohl ausprobieren, vor allem ob das Baby dann noch ausreichend gestützt ist.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich hatte ein MobyWrap und habe es geliebt. V.a. weil ich es eben anlassen konnte. Also autofahren / Kind rein oder auch zu Hause. Da ging auch das stillen mit. Ich glaube mit so ca 1 Jahr habe ich es dann weggepackt. Hatte allerdings auch ein leichtes Kind. Kind war auch immer gut gestützt und v.a. als Minibaby konnte ich sie da so gut wegpacken, dass sie sehr geschützt war.


    Du merkst ich bin ein Fan ;)


    Ich komme aber auch mit einem "normalen" Tragetuch nicht so gut zurecht und bin dann sofort auf den ergo umgestiegen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich hatte bei Kind 1 nur ein normales Didymos TT und hab dann für Kind 2 noch ein elastisches Tuch dazugeholt (Moby Wrap). Nun war ich das Didymos gewöhnt und kam mit dem elastischen nicht so gut zurecht. Hab das nur ganz am Anfang ein paarmal benutzt und bin doch wieder zu meinem geliebten normalen TT zurückgekehrt. Ich weiß auch nicht, ich hab das Moby irgendwie einfach nicht so gut gebunden bekommen. Kann aber auch nur die Wickelkreuztrage so richtig gut binden und hatte beim Moby dann immer Probleme, die Tuchbahnen beim Binden/Nachziehen wirklich fest zu bekommen. Aber das ist sicher nur einen Frage der Übung und ich war zu dusselig.


    Also mein Fazit: Wenn man damit zurecht kommt und es mag (ist halt schon eine andere Haptik), dann kann es durchaus eine nette Ergänzung sein, unbedingt nötig finde ich es nicht, wenn man schon ein normales TT hat.

  • Wir fanden es als Einsteiger ganz praktisch, weil ich ihn eben auch einfach kurz rausheben, stillen, wieder reinsetzen konnte. Wir hatten allerdings ein noname von eBay. Wenns mir zu elastisch wurde, habe ich's immer in die Waschmaschine geschmissen. Dann werden Tücher ja bekanntlich wieder steifer :D
    Ich finde es aber unpraktisch, sobald die kleinen anfangen sich viel zu bewegen. Weil dann kann es schnell passieren, dass das Kind eben nicht mehr richtig gestützt war.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Wir fanden es als Einsteiger ganz praktisch, weil ich ihn eben auch einfach kurz rausheben, stillen, wieder reinsetzen konnte. Wir hatten allerdings ein noname von eBay. Wenns mir zu elastisch wurde, habe ich's immer in die Waschmaschine geschmissen. Dann werden Tücher ja bekanntlich wieder steifer :D
    Ich finde es aber unpraktisch, sobald die kleinen anfangen sich viel zu bewegen. Weil dann kann es schnell passieren, dass das Kind eben nicht mehr richtig gestützt war.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich habe bei Kind Nr. 2 und 3 den MobyWrap benutzt und war sehr zufrieden. Aber wie schon Vorschreiberinnen sagten, ab einem gewissen Gewicht hält das Tuch nicht mehr stand. Bei mir war das nach ca. 5 Monaten bzw. 8 Monaten (dazu muss man sagen, dass meine Kleinen eher Leichtgewichte waren).

  • ich habe ein Moby Wrap.


    Beim ersten Kind: Mädchen, 2,5kg bei Geburt war es toll. Ich habe sie wirklich viel damit getragen und fand auch das das Tuch ihr Gewicht gut halten konnte.


    Bei den Buben: 3,7 und 4,3 Kg (schnelle Gewichtszuhme danach) war das nichts mehr, da hat ein normales Tuch super gehalten und das Moby Wrap lag nur in der Ecke.


    Mein Rat: warte ab bis das Baby da ist, ab 3,7 kg geburtsgewicht würde ich es nicht kaufen.


    Ich kann besser im Ergo stillen.

  • Ich hatte bei Kind 2 ein moby Wrap zusätzlich. Er kam schon mit über 4000g auf die Welt, aber ich fand's bis drei, vier Monate ganz toll. (Meines hatte einen unelastischen Seideneinsatz und ich war auf ein paar Abendveranstaltungen mit ihm, das sah ziemlich gut aus :) , aber besser zu binden sind die ohne Seide, finde ich.)

  • Ich bin kein Fan von elastischen Tüchern, ich finde Tuch lockert sich viel zu schnell wieder und die Kleinen hängen irgendwie komisch drin.


    Perfekt sind sie meiner Meinung nach für Frühgeborene. :)

  • Ich fand es für die ersten 8 Wochen optimal, ich habe es gebraucht gekauft und für fast den gleichen Preis weiter verkauft. Insofern war es in Ordnung vom Preis her. Ansonsten kann ich es wirklich sehr empfehlen #blume

  • Ich liebäugel auch mit dem Moby Wrap und wollte das so machen wie Linea, gebraucht kaufen und dann weitergeben.


    Daher Danke für die ganzen Meinungen, ich hab den Eindruck gewonnen, dass es als Tuch für die ersten Wochen/evt. Monate durchaus taugt und für danach hab ich ja die 3 Tragemöglichkeiten von der kleinen Großen. Unser Bauchbaby wird ja aufgrund der ganzen Komplikationen auch leicht geschätzt und wohl (zumindest ist das der Tenor der behandelnden Ärzte) keine 40 Wochen im Bauch verbringen. Naja, mal schauen, inzwischen haben wir auch die für unmöglich gehaltene 35. Woche erreicht. Ich werds damit probieren, *notfalls* hab ich ja noch das Didymos.


    Danke Euch für die Erfahrungen!

  • Wie wäre es mit einem Sling? Noch viel schneller angelegt und die ganze Tragezeit nutzbar.


    Und gerade so ganz kleine Babys kann man dadrin problemlos lange tragen, obwohl die Belastung nur einseitig ist.

  • Wenn du darin stillen möchtest wäre ein Bi-elastisches Tuch für dich sinnvoll. Soweit ich informiert bin hat Boba eins, Da kannst du dein Kind dann zum Stillen einfach "eine Etage tiefer ziehen" und dann wieder hoch, eben durch die Bi-Elastizität. Ich war früher überhaupt kein Freund davon, seit ich die Fobi zur Trageberaterin habe finde ich es aber für den Anfang einfach toll!!!
    Du kannst es auch vorbinden und es hält trotzdem gut, wenn du auf die Tucheigenschaften achtest und austestest, auf welcher Höhe du überkreuzen musst. Beim elastischen Tuch ist es von Vorteil, wenn du die überkreuzten Bahnen innen hast und außen die Querbahn. Ich mag das Hoppediztuch auch ganz gerne (es ist super weich und günstig), das ist allerdings nicht bi-elastisch.

  • Flomelo: Beim Sling hast du das Problem, dass durch die eine Tuchbahn das Kind leicht rutscht bzw es sich nicht ideal festziehen lässt bei ganz Kleinen. Da wäre die Hüfttrage mit dem langen Tuch deutlich besser. Das Kind sitzt da deutlich fester drin, aber das ist natürlich auch alles Geschmackssache und geht tatsächlich nicht ganz so schnell.

  • Für die ersten 7 Wochen war es absolut perfekt, einfach unersetzlich, gerade weil noch die sehr aktive Große nebenherwuselte. Ich kann es nur empfehlen

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher