Jod in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hey hey,


    ich bin Sabrina und mit meinem ersten Kind im 3. Monat schwanger. Bin gerade dabei mich etwas zu sammeln und auf die Schwangerschaft einzustellen:)
    Lese im Moment ziemlich viel und würde gern von euch wissen, was wirklich wichtig ist und was nicht. Vor allem bei Jod bin ich mir unsicher. Habe hier einiges dazu gelesen und frage mich, ob ich nicht zusätzlich Jod nehmen soll. Habe allerdings schon eine Schilddrüsenunterfunktion und frage mich, ob das dann nicht zu viel ist?
    Werde beim nächsten Termin auch meinen Arzt fragen, aber wäre schön schon mal etwas aus der Praxis zu erfahren!


    Einen schönen Wochenstart! 8-)

  • Hallo Sabrina!


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! :)
    Zu deiner Frage: Nimmst du denn was zur Behandlung deiner Unterfunktion ein? Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme schon lange Thyronajod. Während meiner beiden Schwangerschaften habe ich ich immer extra geschaut, dass in den Schwangerschaftspräparaten (Folsäure, andere Vitamine etc.) KEIN Jod drin ist, da ich das ja schon nehme. Meine Werte wurden etwas engmaschiger kontrolliert, aber ich hatte nie Probleme damit.
    Ich würde das mit deinem Arzt besprechen und erstmal abwarten.
    Alles Gute dir!

    Liebe Grüße Marylu #sonne




    Kleine Kinder brauchen keine Erziehung sondern empathische Anleitung.

    Jesper Juul

  • Kommt drauf an. Nimmst Du bereits Medikamente? In Thyranojod ist z.B. schon Jod drin. Da brauchst Du kein extra-Jod.
    Hast Du "nur" eine Unterfunktion, kein Hashimoto?
    Dann würde ich welches nehmen, wenn nicht ohnehin in den Medikamenten enthalten.
    Bei Hashimoto weiß ich es nicht, meine aber gelesen zu haben man soll in der Schwangerschaft ausnahmsweise welches nehmen, weil das Kibd es für seine Schilddrüse braucht.


    Denk dran Deine Werte regelmäßig kontrollieren zu lassen. Die Schwangerschaftshormone wirken auch auf die Schilddrüse

  • Hey Sabrinalein!


    Ich klink mich mal hier ein ;)


    Ich würde mich bei Deiner Frage ehrlich gesagt nicht auf "Erfahrungswerte" verlassen. Jod ist wichtig, aber überdosiert gefährlich! Nicht nur in der Schwangerschaft übrigens. Und neueste Untersuchungen zeigen, dass der Jodspiegel bei Neugeborenen bzw. Kleinkindern aufgrund der Jodprophylaxe erhöhte Werte zeigt.


    Bist Du denn mit Medikamenten eingestellt?! Dann wende Dich auf jeden Fall an Deine Ärztin oder Deinen Arzt! Wie schon einige hier schrieben, lasse Deine Werte regelmäßig kontrollieren. Auch nach der Schwangerschaft.
    Generell empfehle ich (wenn die Schwangere gesund ist und mit der Schilddrüse alles in Ordnung) zuerst die Ernährung zu prüfen. 1-2 x die Woche fetten Meeresfisch, Milchprodukte, generell jodiertes Speisesalz, evtl. auch Algen(-extrakt) und Vollkornprodukte. Besonders Feldfrüchte (also auch Gemüse) von wenig ausgewaschenen Ackerböden oder die Milch von Tieren, die auch auf solchen Feldern bewirtschaftet werden, ist jodhaltiger als die entsprechenden konventionellen Produkte.


    Seriös ist es, wenn die Hebamme oder die Gynäkologin oder der Gynäkologe eine sogenannte Jodanamnese macht, bevor prophylaktisch Jod empfohlen wird. Da wird genau erhoben, ob und wenn ja, wie hoch (wichtig!!! da gibt es große Unterschiede!) eine Jodeinnahme sinnvoll ist.


    Liebe Grüße!!


    Anna