Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie alt waren eure Kinder bei der U 10?
    Die Spanne mit 7- 8 Jahren irritiert mich etwas, meiner wird diesen Monat 8. #blume

  • Öhm, hab ich noch nie gemacht, aber für 3 Kind habe wir ja noch 3 Monate. Erzähl doch mal was gemacht wurde?

  • mein sohn war ziemlich genau siebeneinhalb.
    demnächst steht hier die U11 (9 bis 10 jahre) an, da wird er recht genau neuneinhalb sein.


    du merkst, ich wähle gern die goldene mitte. ^^

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Hallo,


    wir waren vorletztes Jahr im Herbst zur U10, da war er knapp 8 Jahre alt.


    Man musste einen Fragebogen mit Ja/Nein Fragen ankreuzen wo nach Auffälligkeiten gefragt wurde.
    Dann gab es einen Hör-und einen Sehtest, er wurde gewogen und gemessen.


    Bei uns kam tatsächlich auch eine Auffälligkeit beim Sehtest raus und wir mussten zum Augenarzt wo er eine Brille bekam. Seither hat er keine Kopfschmerzen mehr.


    Nun steht auch die U11 an, da werde ich bald nen Termin machen.


    Lieben Gruß

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Ich auch nicht. Hmm, muss man die denn machen? Aber wenn, dann hätte man doch sicher von der KK etwas gehört, oder?

  • Meine KK hat uns schon angeschrieben, zumindest bei den letzten 2 Kindern. Aber wenn ich das so lese was gemacht wird, lohnt sich es für uns nicht. Ich gehe mit allen Kindern alle 2 Jahre zum Augenarzt, meist haben die eh eine Wartezeit von 10 Monaten. Ohrenarzt, wenn ich merke, so wie jetzt bei der 9Jährigen,da kann was sein. Ihr Bruder hatte auch mal eine nicht erkannten Erguss und hörte dann sehr schlecht.

  • Ich wusste das auch nicht aber mich hatte die Kinderärztin angesprochen als ich mit dem Kleinen zur U war. Sonst hätten wir das sicher auch verpennt.


    Sie meinte das es anfangs auch nicht alle Kassen übernommen haben und die Arzthelferin hatte dann erst in eine Liste geschaut ob unsere Kasse die U10 übernimmt.


    Angeschrieben wurden wir da nicht oder sowas. Das gibt es hier nur für die ersten U-Untersuchungen bei den Kleinen.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Wir haben vor kurzem die Erinnerung vom KiA bekommen (die bieten einen Mail-Erinnerungsdienst an).
    Unser KiA macht die U auch vorzugsweise in der Mitte und somit wird das Kind sie in 4 Wochen mit 7,5 Jahren machen.

  • Unser Kinderarzt sagte neulich, dass er die immer im zweiten Schuljahr macht - wir werden sie jetzt also mit etwa 7 1/2 machen.


    Ich hatte einfach mal nachgefragt, als ich mit der Kleinen zur U war, ob es für den Großen auch noch eine gibt. Auf unserem U-Heft steht die auch gar nicht mehr drauf - auf dem neuen von der Kleinen vorne schon.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Seit wann gibt's denn U10 und U11?


    Auf dem U-H eft vom duracellmädchen (Baujahr 2007) steht davon nix....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • E. war mit knapp 8 Jahren bei der U10. Mein jüngerer Sohn wäre jetzt damit dran, aber leider übernimmt unsere Krankenkasse die Kosten nicht mehr. Echt blöd, denn eine Vorsorge käme mir für beide Kinder gerade sehr gelegen.


    An alle im Thread hier, die diese Vorsorgen nicht kennen: guckt mal auf der Seite eurer Krankenkassen: es ist sehr unterschiedlich welche Vorsorgen übernommen werden.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Danke euch Allen, dann bin ich ja schon spät dran.
    Irgendeine Vorsorge, die wiur mitgemacht haben, war auch nicht im gelben Heft drin, da hatten wir ein Zusatzheft bekommen,.
    Ich glaube es war die U7 a.


    @ Miriam
    Hast du bei deiner Krankenkasse mal direkt nachgefragt, vielleicht bringt das ja was.

  • Unsere KK hätte es nicht übernommen, nur gegen Unterschrift eines "Knebelvertrages" #motz (man verpflichtet sich nach Stiko zu impfen und in den nächsten Jahren den Arzt nicht zu wechseln und ähnliche nette Sachen).
    Wir haben es dann gelassen.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Na, dass ist aber unmöglich, hätte dann auch drauf verzichtet. Fängt deine Kasse mi a an? Ich meine dort auch irgendwo etwas von Programm gelesen zu haben.

  • nö, es ist die Barmer... sag ich auch frei raus, sonst bin ich halbwegs zufrieden dort. Halbwegs.
    Nennt sich Grundschul-Check was man da unterzeichnen muss.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Was kostet denn die u10, wenn die Kasse das nicht zahlt?


    Die DAK bietet die u10 und u11 nicht an.


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Leslie, wenn Dein Kind so alt ist, dann übernimmt das die Kasse. Oder die ist dann abgeschafft. Also die U10 nicht die KK. :D Wir haben bei der Großen damals die U7a bezahlt. Das waren, wenn ich mich recht erinner, 25 Euro. 2 Jahre später beim zweiten Kind war das schon Kassenleistung. Da würde ich mir wirklich gedanken machen, wenns soweit ist. Der Kinderarzt wird auch was zu den Kosten sagen. :)


    Wir waren mit beiden Kindern mit 7 Jahren da. Messen, wiegen, hüpfen, also das übliche. Ach ja wir mussten noch Fragebögen ausfüllen. Nix dramatisches :)


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

    Einmal editiert, zuletzt von Findabair ()