Wieviele Erzieher, wieviele Kinder in der Kita-Gruppe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 3 Erzieherinnen, davon 1 TZ,
    18 Kinder (0 Jahre bis Schuleintritt),
    06.00 - 17.00 Uhr geöffnet,
    alles Ganztagskinder (8 bzw. 10 Stunden Betreuung täglich)

    • Offizieller Beitrag

    1. 22 kinder 3 Erzieher/Innen in VZ da damals die erste u einzige u3 gruppe in der Einrichtung.
    2. 10 Kinder (selten alle anwesend) 2 Elternteile als Betreuer ab so etwa 1 1/2 bis KiGa-Eintritt
    3. 18-20 Kinder 2 Erzieherinnen in VZ plus eibe Praktikatin u Leiterin als Springerin
    4. 20 Kinder 3 Erzieherin/Kinderpflegerin plus Praktikantin

  • 17 Kinder zwischen 2 und 6.
    Eine Erzieherin, Vollzeit.
    Eine Kinderpflegerin, Vollzeit.
    Ein Erzieher, Teilzeit.
    Eine Praktikantin, Vollzeit.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

    • Offizieller Beitrag

    Für meinen Geschmack gerade etwas zu wenig:
    1:2 bis leider 1:3 bei den Kleinen bis 2 Jahren und 1:4 oft aber auch 1:6 bei den bis 4jährigen.
    Wobei mich besonders stört(e), wenn eine Person alleine zuständig war, da fehlt es an allen Ecken und Enden.
    Aber das wurde nach unserer Beschwerde wieder etwas besser.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo Lina,


    ist das denn zulässig? Gibts denn bei Euch keine Vorschriften bzgl. Betreuungsschlüssel?


    Vorschrift ist hier: für 3-6 jährige Kinder sind 25 Kinder mit 2 Erzieherinnen in einer Gruppe erlaubt. Alle Kinder unter 3 "belegen" 2 Plätze.
    Das finde ich schon extrem wenig. Wie geht das denn wenn ein Kind gewickelt werden muss?


    Tatsächlich ist es so, dass es (ich glaube) zur Zeit 23 Kinder sind mit 3 Erzieherinnen, wobei die eine nicht die ganze Zeit da ist. Praktikanten usw. helfen dann zusätzlich.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Hi,


    wir haben 20 Kinder, 6 davon 2-3 Jahre alt, 14 Kinder 3-6 Jahre alt. Die meisten kleinen werden ca 20-25 stunden /woche betreut und für diese haben wir eine 20 Stunden Kraft und eine 35 (38,5)Stunden Kraft (der Kiga hat nur 35 stunden/Woche geöffnet, die übrigen Stunden der 35 stunden kraft sind organisationsarbeiten, besprechungen, Fortbildungen, Ausflüge u.ä.) Darüber hinaus haben wir 2 weitere Vollzeit kräfte und meist noch 1-2 Praktikannten (die habe ich nicht umgerechnet sondern für 4-6, sprich 5 Kinder in unserem fall fest geklickt)


    Wir kommen damit laut Vorgabe für unsere stadt /land mit fast 9 Stunden in Überschuss. DIe sind vom Jugenamt hier gefordert um im U3 Bereich gefördert zu sein.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Meine Tochter war in einer Elterninitiative, die KiTa hatte nur eine Gruppe von 18 Kindern, alle ab 3.
    Drei Erzieher waren immer da (auch wenn eine/r manchmal Büroarbeit gemacht hat), dazu ein Praktikant und meist ein Elternteil.


    In der KiTa, in der wir vorher waren, gab es ein offenes Konzept und die Erzieher hatten "ihre" Räume und Angebote. Da konnte es durchaus schonmal dazu kommen, dass ein Erzieher auf 40 Kinder kam, wenn halt gerade besonders viel Interesse an einem bestimmten Raum bestand, die anderen aber auch nicht ganz leerstanden.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hier sind es in der Krippe 3 Erzieher(innen) auf 16 Kinder (1 - 3 Jahre).
    Im Kindergarten normalerweise 3 Erzieher(innen) auf 36 Kinder (also 1:12). Meine Mittlere ist aber in einer Integrationsgruppe. Da haben 15 Kinder 2 Erzieherinnen.


    Das sind hier wohl die Ländervorgaben.


    Manchmal gibt es auch Praktikanten. Bei Krankheit/Urlaub etc. gibt es aber nicht immer Vertretung, so dass die Schlüssel auch mal schlechter sein können.

  • Hier 3 Erzieherinnen auf 19 Kinder, 3-6 Jahre alt. :) Da haben wir echt viel Glück mit.


    Normaler Schlüssel ist hier sonst 1-2 Erzieherinnen (bzw. Sozialpädadogische Assistentinnen) auf 22-25 Kinder. Da werden die Kinder dann aber auch nur noch verwahrt.

  • das ist je nach stunden der gruppe unterschiedlich. in 35 stunden gruppen 2 stellen auf 10 (u3) bzw. 20 (ü3) kinder, in 45 stunden gruppen jeweils 2,5 stellen. es gibt allerdings noch eine bilinguale gruppe, die bilinguale zusatzkraft kommt in der gruppe oben drauf, führt aber natürlich dazu, dass im krankheitsfall (also andauernd) am ehesten aus dieser gruppe eine person in eine andere gruppe geschickt wird


    ach ja: nrw

  • 2 Erzieherinnen für 20 Kinder, eigentlich Über 3 Jahre Gruppe, aber manchmal sind auch 2 jährige mit drinnen, die dann im laufenden Jahr 3 werden. Weiß nicht ob das U3 überhaupt zulässig ist.
    Ich finde es viel zu wenig, zumal die Erzieherinnen auch wenig mit den Kindern machen, weil sie gleichzeitig kochen, basteln, dekorieren etc. Ist zwar schön, dass ""tätige" Erwachsene im Raum sind, aber ohne gleichzeitig noch mindestens 1 Ansprechpartnerin, die NUR für die Kinder da ist, finde ich die Kinder oft sehr sich selbst überlassen.
    Naja, was solls, die 5 monate gehen auch noch vorbei...

    Fix it even if you didn't break it

  • Möchtest Du die Anzahl voll ausgebildeter ErzieherInnen pro Kind wissen oder zählen auch andere Erwachsene?
    (Therapeuten, FSJ, Annerkennungsjahr, Azubis...)


    Im unserem KiGa sind 40 Kinder ab 2 Jahren und es arbeiten 10 MitarbeiterInnen dort (ohne Putzkräfte)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • wir haben 3Gruppen, Größe je 20Kinder, Alter zwischen 3 und 6.
    Darauf kommen 9 Erzieherinnen + Leiterin + Integrationskraft (und zwei Köchinnen fürs Mittagessen), von denen allerdings die meisten Teilzeit arbeiten - vormittags sind fast immer alle da und nachmittags sind deutlich weniger Kinder da. Teils ist es dann so, daß um 16 Uhr 3 Kinder und 2 Erzieherinnen da sind :)
    Häufig noch Praktikantinnen oder FSJ oder so.
    In der Krippengruppe (U3) sind 10 Kinder und imho 3 Erzieherinnen (auch hier wieder Teilzeit, aber die Krippe geht auch nur bis 14 Uhr).
    Das sind schon sehr komfortable Verhältnisse, in J.s altem Kiga kamen 25 Kinder Ü3 auf 1,5Erzieherinnen (2 vormittags, 1 nach dem MIttagessen - wobei dort der Großteil der Kinder bis 16-17Uhr blieb und nur 20 von 75Kindern Halbtagskinder waren) und eine Springerin, die bei Bedarf zwischen den Gruppen (es gab 3 Gruppen) gewechselt hat. Wenn da mal paar Erzieherinnen ausfielen, mußten Gruppen geschlossen werden :(

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Bei uns in der Gruppe sind glaube ich aktuell 23 Kinder. Die Gruppe hat 2 feste Erzieherinnen in Vollzeit und eine Jahrespraktikantin, die außer an ihren Schultagen auch Vollzeit da ist.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Für meinen Geschmack gerade etwas zu wenig:
    1:2 bis leider 1:3 bei den Kleinen bis 2 Jahren und 1:4 oft aber auch 1:6 bei den bis 4jährigen.
    Wobei mich besonders stört(e), wenn eine Person alleine zuständig war, da fehlt es an allen Ecken und Enden.
    Aber das wurde nach unserer Beschwerde wieder etwas besser.


    Liebe Grüsse


    Talpa


    ich dachte 1:2 sei vorschrift bei bis 18 monate und zwischen 18 monaten und 3 jahren 1:3... #confused bei uns achten die nämlich peinlichst darauf, dass es immer mindestens 2 betreuer/innen dahat, wenn es mehr als 2 kinder sind.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wie ist das bei Euch?


    Ich hab jetzt einfach mal die vergessene Option geklickt, zu mal eine der beiden Gruppen nicht von einer Erzieherin, sondern einem Erzieher geleitet wird :P
    (Und wie bereits erwähnt gibt es noch diverses anderes Personal, nicht "nur" ErzieherInnen)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • 18 Kinder auf eine Erzieherin. #stumm
    Aber vielleicht darf mein Mittelkind im September und der Kleine dann nächstes Jahr in einen Kiga mit besseren Bedinungen wechseln.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern