Bitte: Uneinheitlichkeit in den Profilkindsangaben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sich Quotenschwangere genannt?


    Ich finde es ausgeschrieben schwierig, alles andere ist mir egal. Soll jeder so machen wir es möchte.

  • ich frage mcih auch gerade ob das ernst sein soll.
    ich habe eben durch einen anderen thread gemerkt, dass ist die reihenfolge meiner kinder verwurschtelt habe. jetzt lass ich es doch glatt so stehen...


    edti: ebun, das ist aber dein job. den erledige ich auch gerne korrekt. hier das ist freizeit, da kann man doch auch mal fünfe gerade sein lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von homunkulus ()


  • Ich kann mich z.B. täglich wieder darüber ärgern, daß auf den von mir auszuwertenden Diagnosefragebögen an einigen Stellen die innere Logik mißachtet wurde und die Antworten an "falscher" Stelle zu geben sind. Oder daß die Ankreuzmöglichkeiten nicht konsequent in Spalten angeordnet sind, sondern einige Ankreuzfelder "aus der Reihe tanzen".


    Naja, Fragebögen will man am Ende vielleicht analysieren und was draus ableiten oder so. Aber hier? Muss man hier wissenschaftlich arbeiten, oder darf man noch ein bisschen Mensch sein? #schäm


    Ansonsten muss man eben die Textfelder für die Profile wegnehmen, und nur noch Felder zum Ankreuzen und Datumsangaben zulassen. Dann wird es aber alles etwas unkreativ, und man kann nicht mehr selbst entscheiden was und wieviel man über sich und seine Kinder preisgibt. Ich würde z. B. das genaue Geburtsdatum meiner Kinder hier nicht angeben. Wenn ich das müsste, wäre ich eben "kinderlos" #pfeif

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • So habsch meine nicht-Kinder auch eingetragen: Recht so? 8o


    Oh Gott, ich hoffe, ich bin dir mit meinem Post nicht zu nahe getreten? :(
    Mann, das war nicht sehr sensibel, stelle ich gerade fest... #stirn
    Tut mir leid! #sorry

  • Also, so sehr ich es verstehen kann, dass Einheitlichkeit das Erfassen erleichtert, so wenig kann ich es verstehen, dass man andere Leute tatsächlich auffordert, das zu ändern. Das fällt für mich absolut unter persönliche Freiheit. WENN jemand schon mal bereit ist, die Geburtsdaten oder -jahre seiner Kinder hier preiszugeben, dann muss er das doch machen können, wie er möchte.

  • Ehrlich. Ich finde, wir schaffen individuelle Signaturen, Avatare und so weiter ab. Geht ja mal gar nicht. Da könnt ja jeder kommen. Und überhaupt! #haare

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • ich frage mcih auch gerade ob das ernst sein soll.
    ich habe eben durch einen anderen thread gemerkt, dass ist die reihenfolge meiner kinder verwurschtelt habe. jetzt lass ich es doch glatt so stehen...


    Ich finde das gerade gut! Warum muss immer alles in chronologischer Reihenfolge geschrieben sein?

  • Ich finde, der Wunsch von Hera ist nichts, was man persönlich nehmen sollte. So wie ich das lese, hat sie einfach nur mal laut gedacht und ihr Unwohlsein ausgedrückt.


    Das gibt es eben, daß man mit einem Gedanken an "sowas" hängen bleibt, wenn man es aus dem Augenwinkel heraus liest. Heilig´s Blechle - zieht euch doch nicht so daran hoch!

    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Was haben die quotenschwangeren falsch gemacht?


    Die Sache ist durch, oder?


    Eine "Quotenschwangere" ändert dein persönliches Risiko nicht. Nur weil jemand andere schwanger wurde in der gleichen Situation, in der es 1 zu 100 stand, heißt das nicht, dass du es nicht wirst. Dein Risiko ist unabhängig von ihrem. Ich musste mich genau da auch auf die Finger setzen. Man kann so jemanden durchaus in einer falschen Sicherheit wiegen.

    • Offizieller Beitrag

    oder in falsche alarmbereitschaft versetzen - nur weil eine andere in der situation schwanger wurde, ist das risiko bei der nächsten nicht höher... (in kommunikation wird immer mehr die abweichung als der regelfall thematisiert. hier gibts auch viele schulproblem-threads, aber die mehrheit der rabenkinder hat vermutlich keine größeren schwierigkeiten - nur was will man dazu groß schreiben? #weissnicht)


    das einzige, was mich an kinder-angaben stört, ist, wenn ein im jahr 2008 geborenes kind am ende in der signatur steht und dahinter eine klammer zu gehen soll, dann wird aus "08 )" ohne leerzeichen nämlich "08)".

  • ebun, wir machen doch nur das gleiche: wir denken mal laut und keiner sollte das persönlich nehmen...

    • Offizieller Beitrag

    oder in falsche alarmbereitschaft versetzen - nur weil eine andere in der situation schwanger wurde, ist das risiko bei der nächsten nicht höher...


    oder so. in jedem falle finde ich so eine aussage immer schwierig. statistik und persönliche erfahrung sind eben nicht immer kompatibel. wichtiger finde ich in solchen threads, dass leute mit ähnlicher erfahrung sagen: ich stand am selben punkt, habe das so erlebt und das dann gemacht. da ist die erfahrung gut angebracht.

  • Die Sache ist durch, oder?


    Eine "Quotenschwangere" ändert dein persönliches Risiko nicht. Nur weil jemand andere schwanger wurde in der gleichen Situation, in der es 1 zu 100 stand, heißt das nicht, dass du es nicht wirst. Dein Risiko ist unabhängig von ihrem. Ich musste mich genau da auch auf die Finger setzen. Man kann so jemanden durchaus in einer falschen Sicherheit wiegen.

    Ich meine... Vll bin ich naiv... Aber das sollte jedem klar sein, oder?


    Also zumindest für mich war das mit einem Augenzwinkern zu lesen...


    Ich wundere mich ja manchmal auch über die rabige Überkorrektheit
    #hammer #pfeif

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine... Vll bin ich naiv... Aber das sollte jedem klar sein, oder?


    Also zumindest für mich war das mit einem Augenzwinkern zu lesen...


    Ich wundere mich ja manchmal auch über die rabige Überkorrektheit
    #hammer #pfeif


    Bei dir hatte ich auch das Gefühl, dass es dir klar ist, deshalb habe ich nix geschrieben in dem Thread :) Ich habe leider schon oft genug mitbekommen, wie sehr seltsame ernstgemeinte Berechnungen angestellt wurden auf Basis solcher vermeintlich statistischen Überlegungen. Z.B.: Dieses Jahr können wir nach Madrid fahren, der Terroranschlag war ja letztes Jahr (ja im Ernst!!!) oder "Ich habe das Erdbeben in der Türkei (frag mich nicht mehr, welches und wann) - ich kann jetzt überall hin reisen, ich habe mein Pensum an Katastrophen erfüllt" - das war ernstgemeint! Und tragischer Weise war das auch noch ein Akademiker #stirn


    krebbel: dankeschön! Ich habe sie höchstpersönlich bei Henrietta geklaut ^^

  • Meinst du nicht, dass die das tief in ihrem inneren auch wissen?


    Also ich bin ja ein Mensch, der vor ziemlich vielen Kram Angst oder Sorge hat... Da könnten auch bei mir solch abstruse Theorien aufgestellt werden... Einfach nur, um mich selbst zu beruhigen... Wohlwissend, dass das eig Schwachsinn ist..


    Ich hab, wie gesagt die naive Hoffnung, dass das im Falle eines Falles bei jedem so ist ;)

  • Klar... Aber wie gesagt, in meinem Thread hatte ich das eher als spaßig erachtet ;)

  • Hera, ich mag diese Uneinheitlichkeit auch nicht, gleichzeitig wäre es mir keinen neuen Thread wert. Ich muss allerdings zugeben, dass hier schon Threads über in meinen Augen sinnlosere Dinge eröffnet wurden. Klar, ich weiss schon, SLP usw, aber einige SLPs finde ich sehr amüsant, andere weniger.

    Was machen Sie? Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen.
    Rahel Varnhagen