Mit 3 Jahren Farben noch nicht benennen können.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Kleine ist gerade drei geworden und kann immer noch keine Farben nennen. Manchmal sagt sie es spontan bei irgendetwas richtig, so als wüßte sie es und würde uns sonst nur veralbern. Wenn ich sie frage, welche Farbe ist das, fängt sie an zu raten. Frage ich sie aber ist das grün oder rot, dann kommt meistens die richtige Antwort. Aber eben von sich aus, kann sie das nicht, das verstehe ich irgendwie nicht. Ist das normal? Wir haben jetzt die U 7a, da werden ja Farben auch gefragt. Meine Große konnte mit 2 schon alle Farben, auch mit Zwischentönen. Natürlich benenne ich im Alltag immer Farben, aber irgendwie will es nicht richtig klick machen, habe ich das Gefühl.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifhase ()

  • Hi Pfeilhase,
    deine Sorgen kann ich gut verstehen. Unser drittes Kind kann auch erst seit ca. 2 Monaten also mit 3 3/4 die Farben einigermaßen benennen. Die anderen beiden konnten das auch schon mit 2, und zwar sehr sicher. Interessanterweise sind dem dritten Kind Farben trotzdem am allerwichtigsten, zumindest was die Kleiderauswahl betrifft. Ich hatte auch lange Sorge, dass er rot-grün blind ist. Aber das gibt es ja bei Mädchen/Frauen sowieso nicht, oder?


    Also jetzt im Nachhinein sehe ich erst wie unsinnig auch diese Sorge mal wieder war. Unser drittes Kind kann ganz ganz viele Dinge, die andere in seinem Alter noch nicht können. Ich würde so weitermachen, wie du es beschreibst. Immer wieder Farben benennen, fragen ob das Kind den roten oder grünen Pulli möchte, us.w. aber keinen Druck machen. Die Gefahr, dass durch den Druck erst ein Problem entsteht halte ich für wesentlich größer.
    Was mir ebenfalls erst beim dritten Kind so richtig bewusst wird ist wie schwierig doch die zwischenmenschliche Kommunikation zu erlernen ist. Unser drittes Kind kann wesentlich besser kommunizieren als die anderen beiden, da er es ja tagtäglich mitbekommnt wie auch die Großen sich unterhalten. Will heißen, vielleicht versteht dein Kind einfach auch den Sinn der Frage noch nicht (welche Farbe ist das).
    Ich würde da ganz gelassen bleiben :) .

  • Es kann sein, dass sie farbenblind ist.
    Aber - es kann auch einfach sein, dass sie noch keine Lust dazu hat.
    Farbspiele oder so könnten sie animieren.


    Du kannst einfach mal ein Farbenmemory mit ihr machen
    (rotes Tuch und roter Deckel, gelber Schwamm und gelber Baustein, grüne Kerze und grüne Dose) und sie sortieren lassen.
    Wenn das klappt, kann sie die Farben zumindest erkennen, und nur nicht benennen. Dazu hat sie aber auch noch ein wenig Zeit.
    Mit 2 war deine andere Tochter sehr früh dran.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Hmm, hier das gleiche. Stern kennt die Farben, definitiv. Wenn ich sie beobachte, ohne das sie es mitbekommt und sie beispielsweise mit den Erzieherinnen in der Krippe Farben benennt, dann passt alles.
    Aber wehe, Papa oder ich fragen sie, dann quakt sie immer rum.
    Wobei ich bei ihr auch einen leisen Verdacht hege bzgl. Farbenblindheit. Naja, mal schauen. Und wenn, dann ist das ja auch nicht sooo wild, oder?

    Leonidenregen mit Stern (17.06.2011) und Schnuppe (20.06.2013)

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wann meine Tochter die farben benennen konnte. Ich wollte nur kurz allgemein was zum "Abfragen" solcher Dinge erzählen.


    Ich mache das bei meiner Tochter zugegebenermaßen auch öfter mal. Gerade wenn irgendeine U-Untersuchung ansteht. #schäm Bei uns waren das im letzten herbst die U8. Es ging u.a. ums Zählen und Formen nachzeichnen. Zu Hause meinte die Kleene dann ständig "das kann ich nicht", "das ist zu schwer" oder hat einfach rumgealbert, Zahlen ausgelassen und ähnliches.


    Und was war beim Arzt? Sie hat alles ohne zu Murren nachgezeichnet, einwandfrei gezählt und auch sonstwo. Sie konnte es also auch schon vorher, hatte aber einfach keine Lust sich von Mama ausquetschen zu lassen. :D

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Danke für eure Antworten :)
    Meine Große ist ziemlich pfiffig, hat sich selbst das Lesen beigebracht, war sprachlich auch früh recht weit. Und die Farben waren mit die ersten Wörter die sie sagen konnte, da fing also sogar schon 1 an. Daher macht mich das jetzt natürlich so stutzig.


    Ich hab ihr allerdings mal diese Bildchen gezeigt, womit man wohl einen Hinweis auf Farbenblindheit bekommen kann. Sowas meine ich: http://www.sehtestbilder.de/fa…rbsehtest-kinder-ente.png


    Da hab ich ihr ein paar gezeigt, da hatte sie zumindest erkannt. Vielleicht sollte mal Smarties sortieren üben :D aber generell verschiedene Gegenstände nach Farbe zu sortieren, ist eine gute Idee, das werd ich gleich mal heute nachmittag versuchen. Wie gesagt wenn ich ihr eine Auswahl gebe, kann sie es. Oft habe ich das Gefühl sie rät einfach ohne drüber nach zudenken. Mein Mann hat ihr letztens eine rosa Schallplatte gezeigt und sagte: "schau mal die sieht aus wie deine Hose. Da hat sie gesagt: Nein meine Hose ist aber rosa, nicht pink." Oder sie zeigt mir ihr Unterhemd und sagt: das ist rosa. Hmm vielleicht mag sie wirklich die Fragen dazu einfach nicht beantworten.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wann meine Tochter die farben benennen konnte. Ich wollte nur kurz allgemein was zum "Abfragen" solcher Dinge erzählen.


    Ich mache das bei meiner Tochter zugegebenermaßen auch öfter mal. Gerade wenn irgendeine U-Untersuchung ansteht. #schäm Bei uns waren das im letzten herbst die U8. Es ging u.a. ums Zählen und Formen nachzeichnen. Zu Hause meinte die Kleene dann ständig "das kann ich nicht", "das ist zu schwer" oder hat einfach rumgealbert, Zahlen ausgelassen und ähnliches.


    Und was war beim Arzt? Sie hat alles ohne zu Murren nachgezeichnet, einwandfrei gezählt und auch sonstwo. Sie konnte es also auch schon vorher, hatte aber einfach keine Lust sich von Mama ausquetschen zu lassen. :D

    Haha, ja ok das könnte auch von ihr kommen. Vielleicht frag ich mal im Kindergarten, wie es da ist.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Um den druck rauszunehmen und sein kind nicht so abzufragen, würde ich ein spiel daraus machen. Also entweder schnell was rotes suchen, oder du alberst auch herum. Sie hat z.b. Eine rote hose an und du sagt " ach wie schön deine grüne hose ist..." Das Kind sollte den Witz natürlich versteh können, sonst wird es ja noch verwirrter :)


    Lg

  • also die meisten kinder in meinem umfeld konnten eher erst mit 4 die farben benennen.
    2 war hier eher die ausnahme und 3 waren ein paar.
    ich würde mich da nicht stressen lassen.
    es gibt weitaus wichtigeres als in dem alter farben zu können.
    mit 5 würd ich mir da schon eher sorgen machen...

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Meine Kleine ist gerade drei geworden und kann immer noch keine Farben nennen. Manchmal sagt sie es spontan bei irgendetwas richtig, so als wüßte sie es und würde uns sonst nur veralbern.


    Bist du sicher, dass sie die Farben nicht kann? Meine Maus konnte auch keine Farben mit fast drei, sie hat immer geraten - dachte ich. . Beim Abschiedsgespräch in der Krippe haben sie dann aber extra betont, dass sie alle Farben kann, sie hat mich also nur veräppelt. ;)

  • Bei der U7a werden die Farben noch nicht abgefragt.


    Letztes Jahr meinte die Kinderärztin, dass die meisten Kinder das schon wissen (bei der U7a), obwohl es noch nicht sein müsste.


    Daher würde ich sagen, du brauchst dich nicht verrückt zu machen, bei uns hat es auch relativ lange gedauert, bzw. es kamen dann oft noch die falschen Farben.

  • hallo Pfeifhase - muss am Jahrgang liegen! #pfeif


    jung supergreen sagt einfach die erste Farbe, die ihm in den Sinn kommt. Dabei ist er sprachlich echt gut drauf. Seit einiger Zeit hat er das Spiel umgedreht und fragt uns bei allen Sachen nach den Farben #yoga . aber ab und an rutscht ihm ein "welche Farbe hat das braune Auto" (er wollte wohl klein sagen, unser kleiner ist braun) raus - da musste er selber auch lachen!
    seit er diese Farbtestbilder erkannt hat, bin ich beruhigt (rot-grün-schwäche gibt es in der Familie) und frage nicht mehr.

  • Ich mache mir auch eigentlich keinen Stress, weil ich denke dass jedes Kind sein Tempo hat. Aber da meine Große so früh war, wollte ich doch mal fragen ob das im Rahmen ist. Sortieren kann sie die Farben, hab ich gerade ausprobiert mit Bauklötzen. Draussen hat sie zu einer Mülltonne blau gesagt und zur nächsten gelb. Das stimmte. Bei den Tonnen die 2 m weiter standen, sagte sie es wieder verkehrt herum. Ich denke irgendwie kann sie es zwar, aber sagt einfach irgendwas :D


    supergreen: hihi ist ja süß.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • mein mann ist rot-grün blind und auch mit den anderen Farben hat er grosse Probleme,


    wir haben 4 Jungs und die grossen drei haben alle KEINE farbenblindheit geerbt obwohl es ja immer heisst das Jungs meist betroffen sind dann…. aber nichts. der kleine 3 1/4 kann sich auch oft noch nicht den "Namen" der Farbe merken. kennt sie aber sehr wohl. sagt zb. das ist die farbe wie der Hubschrauber (rot=roter Rettungshubschrauber), usw. von daher merke ich ja das er sehrwohl die Farbe erkennt. ich denke man sollte den Kindern einfach die zeit lassen. jedes hat sein eigenes tempo. mit 3 Jahren müssen sie das wirklich noch nicht 100%ig können ;) ….. keine sorge!

    • Offizieller Beitrag

    Das könnten sie auch nur geerbt haben, wenn Du Trägerin wärst.
    Bei meiner Familie kommt das vor, meine Grosseltern waren offenbar beide Träger, so dass sogar einige Frauen der Familie betroffen sind. Ich wusste bis zu dem Zeitpunkt nicht, ob ich Trägerin bin, weil meine Mutter nur Mädchen hatte. Aber offenbar sind wir das Gen los. ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mein jüngerer Sohn hat erst mit 2,5 Jahren mit dem Sprechen gestartet - ich kann mich nicht erinnern, dass er mit 3 Jahren schon die Farben konnte. ;) Und heute ist er ein ganz normal guter Schüler (der auch mal den Sabbel halten kann im Gegensatz zum frühsprechenden Bruder #freu).

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Mein großer tüdelt da auch manchmal rum, manchmal kann er es super und dann wieder nicht! Und unser Arzt sagte halt auch das sie es mit drei noch nicht können müssen, also keinen Stress ;)

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Also ich biete ein 4jähriges Kind, was noch nicht immer ganz sicher die Farben zuordnet. Mit 3 war gar keine Chance, dass auch nur eine Farbe sicher benennt..
    Und sonst ist sie echt fit. Sprachlich sogar ein bisschen überm Schnitt, zähle, malen usw. auch alles im Rahmen. Sie lernt jetzt auch schon Buchstaben.
    Warum sie mit den Farben solche Probleme weiß ich nicht, aber ich habe aufgehört, mir Gedanken zu machen. (als ich weiß, dass sie die farben richtig sehen kann!).
    wegen dem Erkennen können: Lass doch mal etwas zuordnen. Gleiche Farben zusammen sortieren oder so etwas. Dann ist das doch recht leicht zu erkennen.



    Warum sollte es schlimm sein, bis zum Schuleintritt wird die Farben schon können, oder?


    Was übrigens super ist, zum Farben üben: Gesellschaftsspiele ab 3 mit Farbwürfeln. War hier mit 3 eigentlich recht beliebt und auch auch mir Spaß gemacht.

  • Ich hatte mir bei meinem Sohn Gedanken gemacht, ob es auch eine Gelb-Blau-Schwäche gäbe, da er diese beiden immer verwechselt hat. Die KiÄ sagte auf meine Nachfrage bei der U7a, dass r Farben erstmit 4 können sollte.


    Bei uns begann die Farbkenntnis über das Obstgarten-Spiel.


    Liebe Grüße, MaFu