Eisenzeit - wir kommen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich freu mich so!


    Am Donnerstag abend starten wir per Liegewagen nach Lejre (klick) und leben mit Kindern, Schwiegermutter und einer Freundin eine Woche lang in der Eisenzeit. Hier laufen gerade die letzten Vorbereitungen:
    - wir haben alle Schuhe (Papoutsi-Style :D ) fertig - die Dinger sind unglaublich bequem...
    - wir haben allerlei Lebensmittel getrocknet: Pilze, Äpfel, Erdbeeren, Zwiebeln, Möhren (meine Schwiegermutter hat sich extra eine Darre angeschafft)
    - wir haben alle Schaffelle, die in der weiteren Bekanntschaft aufzutreiben waren, eingesammelt (auf dass uns nicht kalt wird da in Dänemark)
    - mein Mann hat altnordische Dichtung "übersetzt" und auswendig gelernt, um sie den Kindern abends am Feuer vorzutragen
    - wie haben rudimentäres Dänisch gelernt... schwere Sprache das
    - wir haben schon ganz viele Rezepte ausprobiert (Gerstenkuchen ist lecker, aber schwer verdaulich) und alles über den Alltag in der Eisenzeit gelesen, was die UB hergibt.


    Jetzt bleibt nur noch hibbeln (Klamotten packen ist überflüssig, Verpflegung auch weitgehend - all inclusive at its best), damit es endlich losgeht:
    #warte #warte #warte #warte #warte #kreischen


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

    Einmal editiert, zuletzt von Corva ()

  • Wow, das stelle ich mir sehr spannend vor!


    Da du ja wahrscheinlich nicht live aus der Eisenzeit berichten kannst, würde ich mich sehr freuen, wenn du uns nach eurer Rückkehr berichten würdest!


    Viel Spaß und eine interessante Zeit.

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

  • Das hört sich spannend an, bin auch sehr auf einen Bericht gespannt!

    "Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!"
    Astrid Lindgren

  • Ich wünsche euch ganzganz viel Spaß, nicht zu kalte Temperaturen bzw. dass der Schaffellbestand groß genug ist und warte auch gespannt auf einen Bericht, wenn ihr zurück seid! :)

    Jeder spinnt auf seine Weise –
    der eine laut, der andere leise.
    (Joachim Ringelnatz)

  • Ich find es auch sehr spannend. Bin schon auf deinen Bericht gespannt, wenn du wieder zurück bist.


    Wieso? Gab's da kein Internet? :D



    Wie alt müssen denn die Kinder mindestens sein, um da teilnehmen zu dürfen?



    edit: Habe Deinen Link gesehen - mind. 3 Jahre.



    Euch wünsche ich auf jeden Fall eine wunderschöne Zeit! Das wird bestimmt spannend.

  • Oh, das ist spannend! Ich freue mich auch auf Berichte, falls Ihr den Säbelzahntigern entkommt! 8o


    edit; ja ich weiß, die waren früher..

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte gerade schreiben: ich hoffe, Ihr wisst, dass das Team in Lejre aufs Beste für Euch sorgen wird und Ihr sicher nichts zu essen mitnehmen müsstet - und auch keine Schaffelle, es war definitiv genug Zeugs da, ich bin sonst ziemlich verfroren.
    Aber ich lese, Du weisst, dass es "all inclusive" ist.
    (Lass Dir auf keinen Fall den "spei-gelben" Peplos aufschwatzen, der steht NIEMANDEM. :D


    Ich beneide Euch von ganzem Herzen!
    Es ist wunderschön dort - vor allem abends, wenn die Besucher weg ist, dann ist das Zentrum eine Oase.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das sieht ja super toll aus! Viel viel Spaß und ich freue mich auch über einen Bericht und viele Fotos :)

    • Offizieller Beitrag

    Papier und Bleistift sind tagsüber auch nicht erlaubt ;)


    Eigentlich werden die Familien komplett "entneuzeitigt" - ausser einem Täschchen für die Zigaretten für allfällige Raucher (aus der leidigen Erfahrung, dass es sonst zu zuviel Streiterei kam, wenn die Süchtler nicht rauchen durften...).
    Aber abends durfte man meines Wissens fotografieren.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wow... das wird sicherlich toll, ich bin sehr gespannt auf den Bericht danach! Die Webseite liest sich auch schon wahnsiing spannend. Ichw üscnhe euch eine tolle Woche.
    LG, adpat

    ..

    3 große (2005, 2007, 20010) und

    1 kleine Maus (2017)

  • Ich wollte gerade schreiben: ich hoffe, Ihr wisst, dass das Team in Lejre aufs Beste für Euch sorgen wird und Ihr sicher nichts zu essen mitnehmen müsstet - und auch keine Schaffelle, es war definitiv genug Zeugs da, ich bin sonst ziemlich verfroren.

    Ja, ich weiss - aber es war soo schön, mit den Kindern den Sommer über die Früchte aus unserem Garten zu trocknen und vom Urlaub zu träumen... Die Schaffelle brauchen wir, weil wir schon eine Nacht zu früh in Lejre sind und dann da in einer Hütte schlafen - statt Isomatten :D

    Zitat


    (Lass Dir auf keinen Fall den "spei-gelben" Peplos aufschwatzen, der steht NIEMANDEM. :D

    Danke für den Tipp, gelb steht mir grundsätzlich nicht... Ich hab aber grad vor allem ein bisschen Angst, dass mir da nix passt, meine Abnehm-Vorsätze haben so gar nichts bewirkt und ich sehe gerade eher nach Fruchtbarkeitsgöttin aus als nach hart arbeitender Eisenzeitlerin mit karger Kost *sigh*


    Achja: Bericht mit Fotos kommt natürlich


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

    2 Mal editiert, zuletzt von Corva ()

    • Offizieller Beitrag

    Öhm, sagen wir so - die Peploi wachsen auch bei Schwangerschaften mit, ohne Probleme.
    Nein, im Ernst, das sind nichts anderes als grosse Wollschläuche, die einfach gerafft werden. Und, ja, sie betonen durchaus die vorhandene Weiblichkeit #pfeif Aber schön, wirklich!


    Liebe Grüsse


    Talpa