Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich bin neu hier in dem Forum und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Bereich schreibe..


    Mein
    "Problem" ist das Fernsehen.. ich habe eine 19 Monate alte Tochter und
    ich diskutiere sehr oft mit meinem Mann über den laufenden Fernseher.
    Ich
    liebe es zu fernsehen und darum will ich es nicht extrem verdammen aber
    ich bin so unsicher wie "schädlich" es für meine Tochter ist.


    Der Fernseher läuft hin und wieder nebenbei.. wenn Skirennen ist oä.
    Meine Tochter sieht dann nicht aktiv zu sondern spielt im Wohnzimmer und sieht natürlich manchmal hin.


    Wenn
    wir eine schlaflose Nacht hatten ist mein Mann so lieb und steht mit
    unserer Tochter in der Früh auf und ich kann noch ausschlafen.
    Seit neuestem sieht er dann mit ihr fern.. sie sitzen dann also zusammen vor dem Fernseher und schauen eine Kindersendung.


    Auch abends vor dem Schlafengehen hat mein
    Mann das Ritual eingeführt ihr auf YouTube ein Video zu zeigen in dem LaLeLu
    gesungen wird..


    Damit hatte ich anfänglich noch kein großes
    Problem.. aber mittlerweile weitet es sich aus dass sie dann 2 oder 3 Videos
    ansehen.


    Es ist immer nur Videos in dem ein Tier zu
    sehen ist und Einschlafmusik oder tanzende Kinder usw.


    Ich glaube also nicht dass die Videos sie
    schädigen oder überfordern.



    Sie ist wirklich ein sehr schlaues Mädchen..
    sie spricht schon fast ganze Sätze und singt alleine mehrere Lieder.


    Mein Mann meint, dass es nur schädlich ist sie
    vor dem Fernseher alleine zu „parken“ und ihr keinen Ausgleich zu schaffen.


    Sie spielt sehr kreativ alleine und spielt
    auch viel mit uns und wir sind gerne unterwegs und gehen viel raus.


    Von dem her mache ich mir keine Sorgen..
    dennoch hört man halt immer wieder dass fernsehen nicht gut ist für
    Kleinkinder.


    Was meint ihr dazu? Muss ich meinem Mann
    einbremsen oder ist es ok wenn sie abends ein bis zwei Videos schaut und
    vormittags eine Folge Biene Maya oder so?


    Wenn ich mit meiner Tochter zuhause bin dann
    bleibt der Fernseher aus.


    Danke jetzt schon für viele einfühlsame Antworten!
    #schäm

  • Ich würde schon aufpassen, dass es nicht zu viel .
    Mein Mann hat sie auch so in diesem Alter Youtube Filmchen schauen lassen und es dauerte nicht lange da hat sie es eingefordert.
    Und dann kleine Filme. Ich fand es damals nicht gut und finde auch jetzt, dass sie zu viel schaut und hab oft Diskussionen deswegen.
    Morgens Fersehen gibt es bei uns gar nicht.
    Wenn ich dich so lese habe ich den Eindruck sie darf immer mehr schauen.
    Ich finde es schon viel für ihr Alter.
    Natürlich es es sehr angenehm die Kinder vor den Fernseher zu setzen und ich habs auch gemacht um wenigstens mal ne halbe Stunde Ruhe zu haben .
    Je später die Kinder Fernsehen umso besser finde ich. Und wenn es nach mir ginge hätten wir gar keinen mehr.

  • Wir hatten öfter schon mal ähnliche Situationen. Es fing an mit dem Sandmännchen, dann die LaLeLu-schafe und ähnliches. Ich habe da auch schon so mancge Diskussion drüber mit meinem Mann geführt und ihm gesagt, dass er ihr damit einfach vor allem auf lange Sicht keinen wirklichen Gefallen mehr tut.


    Ich habe irgendwann dann aber aufgehört zu "meckern" und ihn einfach machen lassen. Bei mir gab es so was aber halt dann einfach nicht. Ich habe nur darauf geachtet, WAS er ihr zeigt.


    Tja, und irgendwann hat mein Mann gemerkt, dass meine Tochter anfing, solche Filme einzufordern und dass es wirklich überhand nahm und es von selber wieder eingeschränkt.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Schau mal vor allem, ob es nicht allzu schnelle Schnitte gibt, weil ein Kind dann nicht folgen kann und irritiert ist. Desweiteren: Nicht direkt vor dem Schlafen gehen. Und immer nur eine Sache, sonst ist da zu schnell zu viel im Köpfchen.

  • Ich frage mich immer warum Kinder in dem Alter fernsehen?
    Also, das Skispringen nebenher kann ich verstehen und halte ich, wenn es selten passiert für unkritisch.
    Aber warum setzt man so ein kleines Kind vor den TV?


    Das Kind hat da doch einfach noch nix von und ich denke je später desto besser. Welchen Grund hat Dein Mann denn, nicht mit der kleine zu spielen stattdessen?

  • Ich glaube dass mein Mann es sich auch ein bisschen einfach machen will in der früh :S


    Und bei den youtube videos merkt man schon dass es ihr freude macht..


    Ich lass sie ausgleichend nicht fernsehen bei mir damit es nicht zu viel wird.
    ich kann es meinem mann ganz schwer ausreden..
    hat jemand vielleicht einen guten artikel oder link zu dem thema den ich ihm zeigen kann?

  • Hallo Kadi1984,


    du hast ja schon gute und hilfreiche Antworten bekommen.



    Ein paar Argumente und weiterführende Hinweise auf wissenschaftliche Untersuchungen findest du z.B. hier


    http://www.heilpaedagogik-info…f-ein-kind-fernsehen.html
    http://www.sueddeutsche.de/wis…ieselung-schadet-1.597873
    http://sciencev1.orf.at/science/news/110338



    Besonders schwierig finde ich an eurer Situation, dass ihr es ja beide gut meint und "richtig" machen wollt. Nur geht die Auffassung, was gut ist und was nicht, auseinander. Diese Erfahrungen machen, glaube ich, alle Eltern früher oder später. Vielleicht ist die wichtigste Aufgabe dabei auch, respektvoll mit der jeweils anderen Meinung umzugehen?