Die Hände abfaulen mögen der Kreatur ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Äh, Ihr glaubt allen Ernstes, dass da eine völlig verzweifelte Mutter, die vor Scham nicht zur Caritas geht, im SPZ die einzige warme Babyjacke für ihr Kind klaut?
    Ich halte mich für jemanden, der immer ans Gute im Mensch glaubt - aber das halte ich für ein sehr unrealistisches Szenario.
    (Ich habe aber auch so manches Mal gespendete Sachen bekommen, die von den "bedürftigen" Adressaten naserümpfend abgelehnt wurden)


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Hier kann ich mich anschließen. Zusätzlich ist es extrem gedankenlos eine Babyjacje und Mütze bei diesen Temperaturen zu klauen.


    Abartig und daneben find ich das.


    Kiwi

  • buntgrün, stimmt Asylbewerber hatte ich nicht mehr im Sinn. Mir geht bei dem Thema so ein bisschen immer die Hutschnur hoch und dann denk ich immer nur an Menschen die ALG 2 beziehen und als so furchbar arm dagestellt werden, das sie nichts kaufen können. Und das stimmt einfach nicht.


    Aber jeder der hier einen anspruch auf ALG 2 hat, ist nicht zu arm um seinen Kind eine Jacke zu kaufen. (Ich hoffe mich jetzt besser ausgedückt zu haben) Zumal es für die Erstausstattung ja auch noch Geld gibt. Da muss man nicht losziehen und klauen. Ich weiss auch nicht in wie weit die Caritas oder ähnliche Organisationen Menschen mit Asylantrag helfen. Mit materiellen Dingen.


    Oder was für eine Verzweiflung soll da bitte hinterstecken? Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. #weissnicht Und ich glaub das auch nicht. Das war einfach dreisst gemopst worden und basta. Manchen Leute haben einfach keinen Anstand.


    Lubuka, das mit dem Kindergarten ist ja auch ein Ding 8I


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

    Einmal editiert, zuletzt von Findabair ()

    • Offizieller Beitrag

    Menschen, die in Asylwohnheimen wohnen - was zum Glück für die meisten Mütter und Kinder zutreffen dürfte - bekommen ausreichend Kleider. Es läuft eine Menge schief im Asylwesen, aber frieren muss zum Glück niemand.


    Und illegale/untergetauchte Asylbewerber können (müssen) Hilfe bei einigen Hilfsorganisationen bekommen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • talpa, ehrlich gesagt glaube ich, daß jemand, der sowas macht, ein echtes psychisches problem hat #weissnicht
    klar ist das scheiße und keinesfalls würde ich sagen, daß es okay ist, einem baby die jacke zu klauen (oder überhaupt jemandem etwas zu klauen, in den meisten fällen).
    ich finde nur, und das ist nur mein ganz persönliches empfinden, daß "das muß voll das krasse arschloch gewesen sein" nicht die plausibelste erklärung ist. oder zumindest, daß man ein solches nicht wird, wenn man einfach losgehen und sich all die feinen sächelchen, die einem als so erstrebenswert dargestellt werden, kaufen könnte.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    • Offizieller Beitrag

    Aber ein krasses psychisches Problem und "materielle Bedürftigkeit" sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.


    Und ich tu mir sehr schwer damit, das psychische Krankheitsbild zu sehen, muss ich zugeben. Mag sein, dass dies jetzt in diesem einen Einzelfall so war (dass zufällig eine kleptomanische Neugeborenenmutter gleichzeitig die Garderobe nutzte) - aber ich bleibe überzeugt, dass es im Grossteil der Fälle eher zwischen "Gedankenlosigkeit" und "fehlendem Empathievermögen" liegt...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich sehe das wie Talpa. Und ich finde, in diesem wirklich heftigen Fall muss man als Geschädigter auch das Recht haben, entsetzt und wütend zu sein. Sicher kann man immer eine Zwangslage des Täters konstruieren, aber das geht mir in diesem Fall irgendwie zu weit, weil unwahrscheinlich. Und selbst, wenn der unwahrscheinliche Fall zutreffen sollte, dass es aus einer Zwangslage geschah, bleibt es widerlich, bei der Kälte einem Baby, dass dann nach Hause muss, u.U. weit und zu Fuß, Jacke und Mütze zu stehlen. Und wenn dieser Person nun unsere virtuelle Wut gilt, hat sie doch immer noch eine schöne Jacke und Mütze und keinen realen Schaden. Und woher wußte eigentlich der Dieb, dass der Eigentümer der Jacke nicht bedürftig war und sich nun keine neue Jacke/Mütze leisten kann?

    • Offizieller Beitrag

    Ein guter Punkt, Keks.
    Für mich wäre es teilweise sehr schlimm gewesen, wenn mir jemand Klein-Talpos Winterjacke geklaut hätte - es gab durchaus Monate, da hätte ein Neukauf ein Sparen am Essen bedeutet für den Rest des Monats...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wenn die Jacke offen da gehangen hätte, könnte ich mir ja irgendwie noch vorstellen, dass jemand, der so ein Teil dringend braucht, gedankenlos zugreift, wenn er sehr bedürftig ist oder kleptomanisch veranlagt. Das wäre immer noch mies und gemein, aber irgendwie vielleicht nachvollziehbar.
    Aber: Gezielt ins SPZ gehen, dort die ganze Garderobe durchwühlen und dann unter einer großen Jacke zufällig auf ein Jäckchen in der Größe stoßen, die man schrecklich nötig braucht (außerdem das Teure nehmen und alle preiswerteren hängen lassen) klingt einfach sehr abgebrüht und hat nichts mit "Gelegenheit macht Diebe" oder sowas zu tun.
    Und wer selbst im SPZ Termine hat, der ist sprachlich und geistig definitiv in der Lage, sich zu erkundigen, wo man Babykleidung geschenkt bekommt. Wie gesagt: Düsseldorf. Hilfsangebote noch und nöcher, in allen Sprachen, leicht zugänglich für jeden und qualitativ durchgecheckt (also definitv kein Müll).
    Ich hab bei meinem ersten Kind selbst einige genutzt und mir für Groschenbeträge ein paar wunderschöne Babysachen geholt.


    Man kann sich das natürlich einreden. Ja, vielleicht hat der Typ, der die Omma umschubst, um ihre Handtasche zu klauen, auch seit Tagen nichts gegessen, weil er Alzheimer hat und sich nicht erinnnern kann, wie der Weg zur Suppenküche war.
    Und die Leute, die dem Blinden den Blindenhund gestohlen haben, hatten sicher auch einen Blinden in der Verwandschaft, der dringend einen neuen Hund brauchte.
    Hab ich aber keine Lust zu, wenn ich gerade dreist beklaut wurde.


    edit: Und der Threadtitel ist nicht schön, nein. Alles andere beleidigt aber meinen Hang zur Dramatik #hammer

  • Das sehe ich nicht so. Ich finde es auch ziemlich ignorant und empathielos, sich nicht mal vorstellen zu können oder zu wollen, dass es jemandem so schlecht gehen kann, dass Diebstahl als die bessere Alternative erscheint.


    Ich finde es ignorant und empathielos zu klauen, etwas an sich zu nehmen was einem einfach nicht gehört. Und es steht mit Recht unter Strafe.


    Wer sowas macht hat mein Mitgefühl und Verständnis nicht verdient.

  • wetten dass diese Jacke niemals geklaut worden wäre wenn es eine billige vom Discounter gewesen wäre? Das ist doch einfach Gier die solche Diebstähle entstehen lässt.
    Ich verstehe den Wunsch ärmerer Leute auch soo eine schöne Jacke für ihr kind haben zu wollen, aber sie deshalb stehlen? Ich habe teilweise sehr tolle edle Sachen auf dem Flohmarkt gekauft. Die Möglichkeit hat man ja auch noch wenn man nicht denunverschämt hohen Neupreis hinblättern mag.
    Nee, für mich ist das eine Mischung aus Gier und Missgunst ( es dem anderen nicht gönnen dass das Kind so schöne Sachen hat) und ich habe da null verständnis für.
    Mich persönlich hätte das wohl auch sehr verletzt.Klar kann einem mal etwas gestohlen werden aber wenn mein Baby bestohlen wird führt mir das meine Verletzlichkeit vor, so als ob jemand vor nichts zurückschreckt.


    Mag ja sein dass die Person psychische Probleme hat, aber was hat das mit Stehlen zu tun? welche psychische Erkrankung führt denn dazu dass man sich gezielt das teuerste kleidungsstück rausklaubt und noch dazu die Jackentaschen nach der Mütze durchwühlt? Nee, das war planvoll gestohlen.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wenn Schutzbedürftige, und das sind Kinder ja, bestohlen werden, ist bei mir Schluss mit Verständnis. Das ist einfach nur mies. Einer Bekannten wurde innerhalb einer Woche das (alte) Auto mit den (neuen) Kindersitzen und der Kinderwagen aus dem Treppenhaus geklaut. Ich finde, sowas ist nicht zu entschuldigen.

  • Ich finde es ignorant und empathielos zu klauen, etwas an sich zu nehmen was einem einfach nicht gehört. Und es steht mit Recht unter Strafe.


    Wer sowas macht hat mein Mitgefühl und Verständnis nicht verdient.


    Hera, man hätte auch ein Jacke im Laden klauen können.
    Finde ich nicht gut!!, aber so hätte hier ein Baby nicht frieren müssen.
    Und ich wette, dass diese Jacke nicht getragen, sondern vertickt wird.

  • Ich finde es ignorant und empathielos zu klauen, etwas an sich zu nehmen was einem einfach nicht gehört. Und es steht mit Recht unter Strafe.


    Wer sowas macht hat mein Mitgefühl und Verständnis nicht verdient.


    Jep, so isses...und ich finde die Wut die man da empfindet völlig nachvollziehbar!!

  • Prust, genau das setzt aber ein Planungsverhalten voraus, dass bei Menschen nicht vorhanden ist, denen es an allen Ressourcen fehlt.

  • Ich möchte mich gerne Hera in dem Punkt anschließen, dass etwas stehlen "müssen" nicht gleichbedeutend mit materieller Not ist. Ich kenne das selbst von mir (also nicht das Stehlen ;)). Ich habe so viel Mangel in meinem Leben erfahren (nicht materiell), dass ich mich oft genug diebisch darüber freue, wenn ich - aus anderer Leute Sicht - unverdienter Weise etwas (muss nicht materiell sein) bekomme, vielleicht sogar zu Ungunsten von jemand anderem. Das ist kein toller Charakterzug. Ein ziemlich doofer sogar, dennoch menschlich, wenn man hinter das jeweilige Schicksal schaut.


    Und genau sowas könnte es eben auch gewesen sein. Eine Person, deren Leben von so viel Mangel geprägt war, dass das Mitnehmen eines teuren? Jäckchens irgendwie ein Gefühl des eigenen Wertvoll-Seins auslöst.
    Natürlich muss das nicht so gewesen sein. Es kann ganz genauso gut auch einfach ein Diebstahl aus Geldgier o.Ä. gewesen sein.
    Aber die Option gibt es eben doch.
    Und darum habe ich hier etwas von mir offenbart, was sonst eigentlich niemand von mir weiß. Diesen Kack-Charakterzug, diese "Gier" nach Bekommen und Haben ganz unverdient und gerne zu Ungunsten von Menschen, die mir in meinem Leben viel Leid zugefügt haben.
    Ich freue mich von Herzen, wenn all diejenigen hier im Thread, die sich nicht vorstellen können/konnten, dass das auch eine Verwzweiflungstat (die nicht unbedingt aus materieller Not herrühren muss) gewesen sein könnte, in ihrem Leben im Großen und Ganzen all die Liebe, Zuwendung, Aufmerksamkeit, usw. bekommen haben, die sie brauchten, und daher das Gefühl dieses existenziellen Mangels, der zu solchen Handlungen führen kann, gar nicht kennen. Das meine ich ganz ehrlich.


    Und auch, wenn ich mich Hera anschließe, heißt das nicht, dass ich der TS sagen möchte, dass sie sich nicht ärgern dürfe oder Schlechtes über den/die Dieb/Diebin denken dürfe. Ich finde das legitim. Und menschlich. Und ich kenne diesen Ärger und diese Gedanken auch. Wenn man irgendwann daraus wieder herausfindet, ist das nicht Schlimmes. Hilfreich vielleicht sogar. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei der TS so ist und keine immerwährende Fehde gegen unbekannt daraus wird ;)

  • Timea und Hera,


    ihr sprecht da etwas an, dass mir schon länger so im Kopf rumgeht. Bisher habe ich nicht darauf geantwortet, weil es mir a. eigentlich zu persönlich ist und b. dieser extrem ekelhafte Threadtitel mich jedes mal davon abgehalten hat (also mal ehrlich, ich bin ja kein Mimöschen, aber der Titel ist ECHT ätzend). Vielleicht auch, weil mir die Hände schon mehrmals abgefault wären ;) - und damit komme ich zum persönlichen Teil.


    So kenne ich "die Raben" gar nicht: "Du bist ein Dieb? Hände auf den Hackklotz und ab damit". Ehrlich, es kann viel mehr dahinter stecken und "hier" sind schon Verständnis für ganz andere Dinge aufgebracht worden. Nur kurz angerissen (hier im Cafe lasse ich mich nicht darüber aus) - ich kenne das Gefühl, eine Elster zu sein. Geblendet, das Hirn ausgeschaltet, zuzugreifen.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • ich kenne das Gefühl, eine Elster zu sein. Geblendet, das Hirn ausgeschaltet, zuzugreifen.

    Ich kenne das auch.
    Ich hab auch schon mal was geklaut, als Teenager sogar regelmäßig. Und ich kenne Neid, Missgunst und all das.


    Es geht mir um die Umstände. Saukalt draußen und ein neugeborenes Baby hat weder Jacke noch Mütze.
    Und die Jacke hing wie dreimal gesagt nicht offen da rum - da hätte ich weit mehr Verständnis für ein spontanes "Oh, wie schön - greif ich mir" - sondern die Garderobe und meine Taschen wurden durchwühlt.
    Da darf jeder gerne Verständnis für empfinden. Aber ich nicht. Will ich nicht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hm, der Titel. Den kann ich in der ersten Wut schon nachvollziehen. Wörtlich nehmen wird ihn doch eh niemand. Aber mal ehrlich, wenn das mein Baby gewesen wäre, das plötzlich ohne Jacke und Mütze dagestanden hätte, da würde ich wahrscheinlich auch in den ersten Momenten so einige Gedanken haben, die alles andere als nett sind. Und irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass es bei den anderen hier anders wäre. Hier geht es nicht um eine Schaufel im Sandkasten, über die ich eben kurz die Schultern zucke wenn sie verschwindet und weiter zur Tagesordnung übergehe.


    Über das warum, etc., darüber würde ich mir auch erst später mehr Gedanken machen. Ich kann das also absolut nachvollziehen, dass man als Geschädigte auch einfach mal seinen Unmut rauslassen will.

    Liebe Grüße,


    Eva und die beiden "Frösche" 04/2006 und Nachzüglerfrosch 06/2014

  • Edit.


    hetereo, ich kann deine Wut verstehen. Aber nachdem ein paar Tage vergangen sind, kannst du vielleicht mal versuchen, dahinter zu schauen, was jemanden dazu bewegen könnte? Mir würde das helfen, nicht ewig vor mich hinzugrollen.

  • hetereo,
    du hast recht, du hast ja einfach recht - und jeden Grund angepisst zu sein....

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -