Bronchitis - Bienenwachswickel...wer kennt sich aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    der kleine Bär hat seit letzten Donnerstag eine schrecklich Bronchitis. Seit Montag bekommt er AB, seit heute zusätzlich Salbutamol Tropfen.


    Er hustet sich die Seele aus dem Leib, hat Fieber (so zwischen 38,5 und 39), isst seit vier Tagen fast nix mehr...es geht ihm echt dreckig.


    Ich habe gestern Bienenwachsplatten von wachswerk gekauft um Brustwickel zu machen. Da steht man soll es mit einem Föhn anwärmen, dann auf die Brust packen.....nur...wie lange anwärmen? Welche "Konsistenz" muss die Platte haben?
    Ich habe es eben mal gemacht, es war etwas weich und ist jetzt auf der Brust von Sohnemann...ich bin mir nur unsicher ob ich es nicht hätte noch ein wenig mehr hätte anwärmen sollen.


    Hat damit jemand Erfahrung?

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Ich denke etwas weich dürfte reichen, es wird mit dem Fön auch schnell zu heiss und dann tuts weh.
    Ich habe unsere Wachsplatte mit einem zugeschnittenen Küchenhandtuch verschmolzen (ich glaub das hab ich im Backofen gemacht), dann konnte man sie festknoten, ansonsten ist sie ziemlich schnell verrutscht.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Leider nein. Vom Gefühl her würde ich sagen das es so warm sein sollte das dein Sohn es angenehm findet....



    Das klingt aber echt so als würde es gut tun. Ich huste mir gerade selber die Seele aus dem Leib und wärme hilft da sehr die Schmerzen zu lindern.


    Gute Besserung an deinen Sohn!!!

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Ok, danke Dir. Ich habe jetzt auf deren HP gefunden dass wohl leicht war bei Kindern reicht und dass dann die Körperwärme ausreicht. Da ist auch ein Schafwollkissen dabei zum drauf legen und ich habe es mit einem Tuch fixiert.


    Ich hoffe das hilft...dass irgendetwas hilft. Ich bin mit meinem Latein am Ende und das AB könnte auch endlich mal greifen. :S

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Hallo,


    zunächst mal gute Besserung! Wir haben auch die Platten von Wachswerk und ich mache sie immer so warm, dass ich mit der Hand schon merke, ah es ist warm, wenn es dann zu warm ist sagt Töchterchen es schon, dann eben noch mal kurz runter. Aber es wärmt sich dann ja mit de Körper weiter auf, falls es eher zu wenig warm war. Ich glaub, da kann man nichts falsch machen.
    Ich habe bei ihr schon das Gefühl, dass die wilde Husterei dadurch gemildert wird, leider nervt es sie immer irgendwie und sie will es schnell wieder los werden.
    Viel Erfolg udn viele Grüße
    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • Mit Wachs kenne ich mich leider nicht aus, aber hast du schon mal einen Butterwickel versucht?
    Butter messerrücken dick auf ein Tuch schmieren, etwas Muskat drüberreiben und als Wickel auflegen und drauflassen, bis die Butter weg ist.


    Ich weiß nicht warum oder was daran wirkt, aber es hilft wie bescheuert #weissnicht #ja

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ah...ok...cool....wir versuchen alles....Danke

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Hi,


    ja, wir benutzen auch immer wieder Bienenwachswickel.
    Es reicht, wenn dir körperwarm sind. Wenn du sie dann direkt nach dem Aufwärmen auf die Brust legst und das Schfwollkissen drüberlegst, hält das ewig warm.
    Wir machen das immer über Ncht und am nächsten Morgen ist es immer noch genauso warm wie am Abend.


    Gute Besserung!

  • Ich habe die Wickel lange benutzt, als die Mädchen klein waren und schwöre darauf.
    Anföhnen, bis der Wachs leicht glänzend wird. Dann hat der Wachs die richtige Temperatur.

  • Meine Oma hat mir letzte Woche auch zu den Butterwickeln geraten, als ich sie zu Wachswickeln fragte.. sie meinte, die werden nicht so schnell abgelehnt. Mit 5 Kindern kennt die sich gut aus #ja

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Mit Wachs kenne ich mich leider nicht aus, aber hast du schon mal einen Butterwickel versucht?
    Butter messerrücken dick auf ein Tuch schmieren, etwas Muskat drüberreiben und als Wickel auflegen und drauflassen, bis die Butter weg ist.


    Ich weiß nicht warum oder was daran wirkt, aber es hilft wie bescheuert #weissnicht #ja

    das versuch ich nächstes mal (toi toi toi! #augen ) auch! klingt, als wäre es wirklich hilfreich.


    mir wurde hier bei den raben (hier in diesem thread) empfohlen, einen ingwerwickel zu machen, das hat, finde ich, auch ein bißchen geholfen. zumindest konnte das kind dann ein wenig schlafen.
    wirklich hilfreich war aber dann lettendlich kinesiotherapie und die kleine nase mithilfe von kochsalzlösung freispülen.


    gute (und schnelle!) besserung! das ist so schlimm nervenzehrend!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Die Butterwickel haben leider nix gebracht und Sohnemann fand es so richtig eklig. Wachwickel bekommt er nachher wieder.


    Diese Nacht war wieder schlimm und ich fahre heute Mittag wieder zum KIA (jetzt schläft der kleine Bär endlich...da will ich ihn nicht wecken)


    Und es hilft gerade so gar nichts...der KIA kann sagen was er will, das AB wirkt nicht....naja...vielleicht ist er jetzt topfit wenn er wach wird, aber ich glaube es nicht....
    Maaaaaaann......der Arme...wenn ich könnte würde ich sofort tauschen!

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Schade, aber es war einen Versuch wert.
    Wenn nichts so wirklich hilft, könnte es eine spastische Bronchitis sein? Der muss man anders zuleibe rücken.
    In jedem Fall gute Besserung dem kleinen Mann. #blume

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Danke, ich leide echt mit und es tut mir in der Seele weh wie er sich quält.

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Meine Kinder haben bei Bronchitis noch nie ein AB bekommen. Und wir haben schon einige durch...
    Hier gibt´s Salbutamol (und Kochsalzlösung) per Pariboy, letzte Inhalation gegen 16 Uhr, sonst kann´s Kinder wegen Medikamentenbedingter Hibbeligkeit nicht schlafen.
    Ansonsten wird noch zusätzlich nur mit Kochsalzlösung inhaliert.

  • Hier wie bei Elfchen, Antibiotika gabs nie.
    Salbutamol und NaCl inhalieren.


    NaCl kann man bis zu 8 mal am Tag inhalieren lassen (abzüglich der Salbutamol-Inhalationen; also wenn 3 mal täglich Salbutamol inhaliert wird, kann man noch bis zu 5 mal/Tag mit Kochsalzlösung inhalieren.
    Häufiges Inhalieren mit Pariboy und Kochsalzlösung waren hier immer der Schlüssel zur Besserung.


    Und Bronchitis kann langwierig sein, bis zu 3 Wochen.


    Wir haben eine zeitlang bei kleinsten Hustenanzeichen mit NaCl Inhalationen angefangen, so kam es erst garnicht mehr so weit.


    Gute Besserung!!


    Ach und am besten ging Inhalieren schlafend- im Tuch oder nachts im Bett auf dem Schoß

  • Er ist halt schon 5....leider geht kein Tuch mehr ;)


    Und unser Paribay ist so laut.....das ist das Ding von meinem Dad...ist mehrere Jahre alt.


    Riecht das Ding bei euch nach irgendetwas? Ich hab es komplett ausgekocht, nach dem Filter im Kompressor geguckt (ist schneeweiß) , aber trotzdem riecht die Luft die rauskommt irgendwie muffelig. #confused

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • Lass dir doch einen Leihpari aus der Apo verschreiben :)


    Bei uns riecht nix muffig, aber laut ist unser leider auch.



    Mein Sohn ist ja auch (noch) 5. Den krieg ich am einfachsten mit Fernsehschauen abgelenkt beim Inhalieren ;)

  • Ohne Fernsehen geht hier gar nicht.


    Ich werde den KIA mal darauf ansprechen.

    " Ich bin eine gute Hausfrau...bei mir kann man vom Boden essen..........da findet sich immer was."

    ...war schon immer ein Fensterschwein.



    1933 Einträge im alten Forum



    Trageportal.de

  • sorry, das Alter hatte ich am Handy nicht gesehen.


    Mit 5 kann man ja durchaus darüber sprechen, und wenn es beim Fernsehen geht, ist doch gut.


    Unser Pariboy ist auch laut, aber im Schlaf im Bett funktioniert trotzdem. Kind (4) wird kurz etwas wach am Anfang, aber schläft immer gleich weiter, und dann können wir schön 10-20 Minuten inhalieren. Das sind dann halt nochmal zusätzliche Fenster zu denen tagsüber, denn mehr hilft auch mehr (wobei wir 8 mal täglich auch nie geschafft haben)


    Muffig riecht es nicht. Nur Salbutamol kann ich garnicht leiden, beim ersten Mal bin ich auch etwas breit geworden von den Ausdünstungen 8I - ist ja auch ein krasses Zeug.
    Inzwischen hat uns unser Kia so einen Airochamber verschrieben, Sultanol haben wir dann damit verabreicht, aber weiter mit dem Pari inhaliert, das ist auf Dauer viel wirksamer, als die Medis, da der Schleim schön flüssig wird und abgehustet werden kann (die Medis verschaffen halt akut Erleichterung beim Atmen)