Hat jmd Tipps bei immer wiederkehrender Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk? Verzweifel hier langsam..

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hey, seit kurz nach der Geburt plage ich mich nun damit rum, rechtes Handgelenk, ich bin Rechtshänderin, also das ist mit nem kleinen Baby zu Hause ne Katastrophe!
    Der Arzt (bzw die Ärzte, war bei verschiednene) meinte immer nur: schonen- habe so eine Handgelenksschiene bekommen. Schön und gut, wickeln, tragen, stillen etc., das geht alles nicht mit nur einer Hand.
    Und obowhl ich alles was geht (Zähne putzen, tippen, Sachen heben, Tür öffnen, Schuhe anziehen etc.) schon mit links mache, gehts nicht richtig weg, bzw wenn es weg ist kommt es nach ner Woche oder so wieder.


    Hat jeman Tipps für mich? Ich mach alles, meinetwegen auch bei Vollmond ne Schnecke drüber krabbeln lassen und dabei im Kreis hüpfen - nein erntshaft, ich bin eht am Verzweifeln, die Ärzte helfen mir nicht weiter, mein Mann kann ja nicht für immer Urlaub nehmen, und diese Schmerzen und die Aussicht, dass mich das jz vlt den Rest meines Lebens plagt machen mich echt fertig :S

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Vitamin B Komplex.
    Hilft bei mir immer sehr gut. Da Vitamin B wasserlöslich ist, wird das, was zuviel aufgenommen wird, einfach ausgeschieden - kannst du also einfach ausprobieren. War im Studium die Empfehlung meiner Hausärztin, als ich zum xten mal dort angejammert kam (Ellenbogen wars bei mir)


    Gute Besserung

  • Erst einmal gute Besserung!


    Ich habe seit meiner Jugend chronische Sehnenscheidenentzündung in beiden Handgelenken.
    Schonen/Gipsschiene/Spritzentherapie hat bei mir alles nicht geholfen.
    Ich habe mich operieren lassen (insges. 3x) und meinen Beruf aufgegeben.


    Das ist jetzt nicht unbedingt nicht das was du hören wolltest - aber so war es bei mir.
    Alternativmedizinisch bin ich nie daran gegangen, aber vielleicht wäre es für dich eine Option. Laß dich doch mal von einer Heilpraktikerin
    beraten.

  • danke für den Vitamin b Tipp!


    und knusel,krass,das ist ja schlimm! und da konnte keine Ursache und keine helfende Therapie gefunden werden? hast recht,das war nicht unbedingt das, was ich hören wollte...;) ist es denn jz mittlerweile bei dir besser geworden?


    ja alternativ Medizin ist ja so ein ding.. naja einen Versuch ist es vlt wert .

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ja, bei mir ist es besser geworden.
    Nur bei großflächigen Renovierungsarbeiten (Tapeten entfernen, Laminat legen, Wände streiche,...) kommt es wieder.
    Mittlerweile habe ich es da auch im rechten Ellenbogen. Zuletzt 2010, das Ganze hat sich zu einer Knochenhautentzündung entwickelt und mußte auch operiert werden.
    Einschränkungen im Alltagsleben habe ich fast keine. OK, ich darf/kann keine schweren Kisten mehr heben und auch keine Liegestütze mehr machen.

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich zur konventionellen Behandlung (wenn Ruhe nicht ganz hilft, bzw nicht möglich ist, würde ich auch durchaus Kortison in Betracht ziehen): ich fand Salzwasserbäder, lauwarm, sehr angenehm und unterstützend.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zusätzlich zur konventionellen Behandlung (wenn Ruhe nicht ganz hilft, bzw nicht möglich ist, würde ich auch durchaus Kortison in Betracht ziehen): ich fand Salzwasserbäder, lauwarm, sehr angenehm und unterstützend.


    danke, das probier ich mal!


    und naja, auf liegestütz kann man ja verzichten :) obwohl ichs sehr sehr schade finde, es schränkt mich nämlich beim yoga schon sehr ein... :(

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Bei mir hatten ähnliche Beschwerden ihren Ursprung in einem verklemmten Nerv im Schulter/Nackenbereich. Nachdem diese Probleme vom Chiropraktor behoben wurden, waren die Probleme im Handgelenk weg.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Ach, mit Grausen denke ich daran zurück...


    Sollte das wieder auftreten, werde ich mir den Tip mit dem Vit.B schnappen.


    Mir hat letztendlich nach einem halben Jahr (oder wäre es sowieso vorbei gewesen?) der selbstangesetzte Thymian-Schnaps meiner Mutter (einmassiert, nicht getrunken) geholfen.
    Es soll anscheinend jeglicher Alkohol helfen, Arnika zB.


    Wieweit das stimmt... keine Ahnung. Aber bei Hexenschuss greife ich auch ganz gerne darauf zurück.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Mein Physiotherapeut hatte mir drei Übungen gezeigt, die ich vorbeugend gegen Sehnenscheidenentzündung anwende (mehr oder weniger regelmäßig #augen ).
    Hier. Die dritte hab ich nirgends im Netz finden können.
    Bei mir ist es so, dass ich immer Schmerzen hab, wenn ich mich mit der flachen Hand aufstütze, und wenn ich das ignoriere kommt die Sehnenscheidenentzündung. Durch die Übungen wurde es tatsächlich besser - wobei ich die zweite auch immer erst machen kann, nachdem die ersten eine Weile gemacht wurde.
    Und ich hab keine Ahnung, ob man die mit akuter Entzündung machen sollte!!

  • Ich kenne das auch und würde gern auf diese Erfahrung verzichten.
    Geholfen hat nie irgendwas wirklich, leider.
    Ich vermeide vieles, wenn es mir möglich ist. Das ist das einzige, das wirklich hilft. Leider ist es nicht immer möglich.

  • Bei mir hatten ähnliche Beschwerden ihren Ursprung in einem verklemmten Nerv im Schulter/Nackenbereich. Nachdem diese Probleme vom Chiropraktor behoben wurden, waren die Probleme im Handgelenk weg.


    Danke, da werde ich Mal einen Termin ausmachen!


    Mir hat letztendlich nach einem halben Jahr (oder wäre es sowieso vorbei gewesen?) der selbstangesetzte Thymian-Schnaps meiner Mutter (einmassiert, nicht getrunken) geholfen.
    Es soll anscheinend jeglicher Alkohol helfen, Arnika zB.


    Ach naja, getrunken hilft ja vlt auch, aber ich stille ja noch ;) Ja hab ne Arnikasalbe, die scheint mir aber nicht zu helfen.


    Ich kenne das auch und würde gern auf diese Erfahrung verzichten.
    Geholfen hat nie irgendwas wirklich, leider.
    Ich vermeide vieles, wenn es mir möglich ist. Das ist das einzige, das wirklich hilft. Leider ist es nicht immer möglich.


    Weil Du es sonst immer wieder bekommst? das ist ja ätzend :/ So nach dem Mottp, wer es einmal hatte ist in Zukunft anfällig dafür? Ist das so?

    Bei mir ist es so, dass ich immer Schmerzen hab, wenn ich mich mit der flachen Hand aufstütze, und wenn ich das ignoriere kommt die Sehnenscheidenentzündung. Durch die Übungen wurde es tatsächlich besser - wobei ich die zweite auch immer erst machen kann, nachdem die ersten eine Weile gemacht wurde.
    Und ich hab keine Ahnung, ob man die mit akuter Entzündung machen sollte!!


    Ja das mit den Schmerzen beim aufstützen ist bei mir auch so. Wegen den Übungen werd ich Mal den Arzt fragen, jetzt wären die mir gerade eh nicht möglich, das würde zu weh tun, aber für danach und vorbeugend ist das sicher gut, kann ich mir vorstellen!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich hatte das auch mal ganz schlimm und hatte dann eine Stromtherapie beim Physiotherapeuten bekommen. Dann war es auch erstmal weg. Leider kommt es ab und an wieder, aber immer nur für ein bis maximal drei Tage. Die Schiene hab ich auch noch, die kommt auch weiterhin an schlimmen Tagen zum Einsatz.


    Ich merk mir das mal mit dem Vitamin B und mit den Übungen. Sowas nervt echt, das kann ich gut nachvollziehen. Vor allem wird das Tragetuch festziehen dadurch nicht gerade einfacher... :S

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich nehme jetzt noch unbewusst eine Schonhaltung ein, wenn ich die Handflächen aufstütze.


    Ich glaube auch tatsächlich, das bewahrt vor schlimmerem.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich auch. Ich stütze mich nicht mehr mit der Handfläche sondern nur noch mit den Fingerknöcheln auf und versuche das Gelenk "gerade" zu lassen und nicht durchzubiegen.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Da das bei mir nicht nur einmal aufgetreten ist sondern über Jahre immer wieder, ja...


    Töpfern habe ich ganz aufgegeben #heul

  • Da das bei mir nicht nur einmal aufgetreten ist sondern über Jahre immer wieder, ja...


    Töpfern habe ich ganz aufgegeben #heul


    oh nein :( davor hab ich auch Angst,dass ich mit dem Yoga aufhören muss deshalb..:/


    Vor allem wird das Tragetuch festziehen dadurch nicht gerade einfacher... :S


    ja da hast du leider recht. an den ganz schlimmen Tagen konnte ich es nur von meinem Mann festziehen lassen :/

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Oh je, noch eine Geplagte davon....


    Also unser "Wundermittel" neben Übungen und dem oben schon genannten heißt Traumeel. Gibts als Salbe und Tabletten (und ich glaube Tropfen, aber da habe ich noch keine Erfahrung mit) Ich hatte kontinuierliche Sehnenscheidenentzündung in beiden Handgelenken und es hat super geholfen, anfangs Salbe und Tabletten in Kombi, jetzt nur noch ab und an die Salbe (auch super bei fiesen Verspannungen etc.)
    Ist soweit ich weiß homöopathisch. Wegen Stillverträglichkeit hatte meine Hebi nichts einzuwenden :), aber informier dich einfach mal selbst wenn dir das lieber ist.
    Eine Freundin hat chronische Sehenscheidenentzündung und nimmt es, sie ist fast immer schmerzfrei(chronisch ist einfach immer blöd) , trotz sehr handgelenksbelastender Arbeit an Computer, Zeichnungen und co.


    Ich hoffe ich konnt dich ein wenig aufmuntern, es gibt Dinge die sehr gut helfen, alles Gute wünsch ich dir. #blume

  • Dasselbe Problem hatte ich auch nach der Geburt unseres Großen. Zusätzlich kam noch ein Taubheitsgefuhl in den ersten drei Fingern jeder Hand dazu. Ich bin von Arzt zu Arzt, es wurde Karpaltunnelsyndrom sowie Sehnenscheidenentzundung diagnostiziert, Ich hab dann auch so eine (nutzlose) Schiene bekommen, sie wollten mir Cortison spritzen, mich operieren... #kreischen


    Und was war das Ende vom Lied?


    Alles hormonell bedingt! Von Geburt und Stillen. Darauf hat mich dann zufällig eine Hebamme gebracht #flehan


    So nach ca. einem oder anderthalb Jahren wars vorbei. Keine Folgeschäden. Also halte durch. Auch wenn es echt dies weh tut.


    Jetzt, nach der Gebührt unseres zweiten Kindes hab ich wieder das Taubheitsgefuhl in den Fingern. Allerdings fast nur nachts, von daher gehts!

  • Trägst du denn dein Kind hauptsächlich auf dem Arm oder hast du eine Tragehilfe? Ich hatte eine Weile sehr große Probleme in den Handgelenken, die sind mir ständig eingeschlafen etc. Die Hausärztin war überzeugt davon, dass ich operiert werden muss, hat mir aber erst mal noch Krankengymnastik verschrieben. Dort bekam ich dann statt irgendwelcher Übungen eine Cranio-Sakral-Behandlung (eigentlich glaub ich nicht an "sowas"), das hat perfekt geholfen. Scheinbar war mein Nacken und da rundherum so verspannt, dass es bis in die Finger gewirkt hat.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)