Halbhohes Hochbett babysicher?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung sprechen...
    Die Große (4) soll ein neues Bett bekommen. Uns gefällt die Idee mit dem halbhohen Bett. Allerdings gibt es da noch den Mini (1) und dem wird die Klettermöglichkeit ja wohl kaum verborgen bleiben. Immer daneben stehen möchte ich nicht, aber ich hab irgendwie keine Idee, wie ich verhindern kann, dass der Zwerg da hoch klettert, solange die Große die Möglichkeit bekommen soll.
    Oder nimmt man dann morgens einfach die Leiter weg und erlaubt keinem der Kinder aufs Bett zu klettern?
    Oder sollten wir doch lieber eine bodennahe Lösung nehmen?


    Bitte um Input!

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • wir hatten das Bett schon als mini2 auf die Welt kam (war zu der Zeit nur Spielbett, weil wir viel länger als geplant Familienbett hatten/ haben ;) ) und nun überlege ich gerade verzweifelt, wie wir das gemacht haben... #gruebel


    also jedenfalls haben wir weder die Leiter weg noch etwas an die Leiter (manche machen da ja so ein Brett zum Einhängen hin), das Kizi war immer frei zugänglich.


    Hm. Ich denke, wie bei allen anderen Kletteroptionen haben wir es so gemacht: immer wieder erklären, wies geht... unser Bett hatte noch eine Rutsche. Stürze hatten wir viele aber nie vom Bett. Allerdings galt dort für alle Kinder strengstes Tobe-verbot.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Meine Kinder haben immer schon Hochbetten gehabt, unsere Babies konnten immer schon früh klettern.
    Wir haben nichts abgebaut o.ä., die ersten Kletterversuche haben wir begleitet, die erste Zeit ne Matratze davor um Stürze zu mildern, die wurde aber nie gebraucht. Mit langsamer Anleitung und abgucken haben die Kleinen das ratz-fatz drauf.
    Bei den ganz hohen haben wir allerdings ne Sprosse aus der Leiter genommen, das wäre mir doch zu gefährlich.

  • Unsere Tochter hat selbst ein halbhohes Bett seitdem sie 1 1/2 ist, da ist auch ne Rutsche mit dran. Allerdings ist sie auch ein eher vorsichtiger Typ und wir haben sie anfangs auch beim Klettern unterstützt. Sie ist nie runtergefallen. Manchmal, wenn wir Besuch von "wilderen" Kindern oder "ängstlicheren" Eltern hatten hab ich die Leiter auch abgenommen.

  • Der Große hat ein sehr hohes Bett(1,70 hoch),Leiter nicht abnehmbar- das war mir mit Baby dann doch zu gefährlich,immer ist man nicht überall.Anfänglich hat es gereicht ein Holzbrett mit Kabelbindern zwischen den ersten 2 Tritten zu befestigen.Mit 15 Monaten war diese Hürde schnell überwunden und der Kleine winkte mir von oben #yoga Ich habe ein Regalbrett von 1m länge mit winkeln versehen und hänge es einfach in die 4.Stufe.Erfüllt seinen Zweck :)

  • Danke, das hilft mir schonmal weiter :)
    Wir werden es wohl wie nine machen (wenn wir denn wirklich so ein Bett nehmen). Ich bin nämlich nachmittags auch gern mal in einem anderen Raum.
    Mit Rutsche stelle ich es mir etwas entspannter vor, aber dafür ist kein Platz (und ich mag es auch nicht so).
    Klettern lernen wird der Mini auf dem Spielplatz. Da bin ich dann auch immer dabei oder hab ihn mindestens im Blick.


    Aber ich glaube, ich muss noch ein weiteres Thema zum Schlafen eröffnen. Es ist und bleibt unser Brennpunkt...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!